Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Fennegk
Gestern Abend auf Arte Dirty Harry. Beeindruckend für seine bald 50 Jahre auf dem Buckel. 9/12
Go Ahead Eagle
Oh, ich glaube, die kenne ich alle nicht.
Go Ahead Eagle
The Great Wall.

Hat geliefert, was ich mir versprochen habe.
Geile Landschaftsaufnahmen, tolle Mauer-Bilder. Ende.
Die bunte Felslandschaft ist übrigens nicht wirklich in der Nähe der Mauer. :rolleyes:
Wenn ich mich jetzt nicht völlig verrenne, handelt sich da um Aufnahmes des Geoparks mehr als tausend Kilometer weiter westlich. Aber egal.

Darüber hinaus ist ein Actionklopper, der die großen Herr-der-Ringe-Schlachten wiederholt und dabei kuriose Techniken einbaut - nur eben gegen grüne Mauermonster.

Jaja, stumpfe Unterhaltung. Aber, und das wird das besondere dieses Films rückblickend sein, die erste fette Koproduktion von Hollywood und Pekingwood (oder wie sich das mal nennen wird).
Fennegk
Oh, ich glaube, die kenne ich alle nicht.Go Ahead Eagle, 03.07.2017 15:45
Das war der Grund, mir zumindest den ersten zur Prime Time zu geben.
Letztlich die bzw. eine Grundlage für alles was später an Thrillern kommen sollte.
Woas Sois...
@Greatwall: Ich fand ja das CGI dürftig.

@Thriller: Davor waren aber schon Kracher wie Lohn der Angst und Psycho.
Fennegk
@Thriller: Ja. Da ich die aber (noch) nicht gesehen habe, kann ich mich erst einmal nur auf Eastwood berufen.

Beste Old-School-Erfahrung bisher war aber "Citizen Kane" - damals ebenfalls auf Arte zur Prime Time. Insbesondere Bildsprache und da die Kameraarbeit war(en) seiner Zeit Dekaden voraus!
eigenwert
Lohn der Angst, da kann ich endlich mal mitreden.
Dicke Empfehlung meinerseits.
Und ich hab den glaub ich auch mal im Ratethread gebracht, in den seligen Zeiten, da es mir noch vergönnt war, ab & zu ein Körnchen aufzupicken. Hachtelschmachtel.
Go Ahead Eagle
@Greatwall: Ich fand ja das CGI dürftig.Woas Sois..., 04.07.2017 16:16

Ja. Aber: gibt's einen künstlich aufgebauschten Film, der wirklich überzeugend geil aussieht?
Fennegk
Auf die Rhethorikfrage above: Nope.
Woas Sois...
Yep: Jurassic Park - The Original.
Go Ahead Eagle
Yep: Jurassic Park - The Original.Woas Sois..., 05.07.2017 06:36 #

War da so viel Computer beteiligt? So weit ich mich erinnern kann haben die viel mit Dinomodellen gearbeitet. Aus dem Grund, weils halt geiler aussieht als Computerdinos.
Drunken Third
Ich weiß noch, dass die eine Szene, in der sich die Gruppe vor den Raptoren versteckt, als längste durchgängig computeranimierte Sequenz bis dahin gefeiert wurde.
Go Ahead Eagle
Hab nachgelesen.
Es war eine Mischung aus animierten und "animatronischen" Sauriern.
Dann waren die animierten tatsächlich so gut, dass der Unterschied nicht auffällt.
Woas Sois...
Der Dino-Kothaufen war sicher echt :hm:
Go Ahead Eagle
Und hier stehts dann wieder so:
"Ein sehr bekanntes Beispiel ist Jurassic Park von 1993, die meisten der im Film präsentierten Dinosaurier sind teils ferngesteuerte Animatronics, teils Darsteller in Kostümen."
Olsen
Die ansonsten furchtbaren Transformers-Filme haben erstklassige CGI.
Go Ahead Eagle
Hey, welcome back!

Ja klar, was eh künstlich (in dem Fall Roboterschlachten) oder statisch ist wird durch künstliche Effekte nicht schlechter.
Was aber irgendwie natürlich aussehen soll, eben wie die Monster-Frösche in Great Wall, wirkt selten echt.
Olsen
Ich bin da voll bei dir und wenn's nach mir ginge, würden Filmemacher wieder mehr auf handgemachte Tricks setzen. Aber die Zeiten sind leider vorbei.
Go Ahead Eagle
Zumal CGI ja auch nicht grade die billige Variante ist.

Umso mehr freue ich mich die Tage auf Invasion vom Mars.
Da kam die DVD die Tage an.
Go Ahead Eagle
Den akustischen Aspekt habe ich noch gar nicht erwähnt:
Great Wall war zum Beispiel schon mal ein great Spaß!
Die PS3 ist an den Verträrker und somit an die Monsterboxen angeschlossen.
Musikalisch haben die sich nicht lumpen lassen und das Orchester ordentlich knallen lassen.
(also die filmemacher, als auch die Boxen)
Großen akustischen Genuss erhoffe ich mir ebenfalls von den Phantastischen Tierwesen.

Diese weitere Dimension reißt für mich einen mittelprächtigen Film dann doch noch mal einen entscheidenden Tick nach oben. Ist mir letztendlich wichtiger als die Effekteschlacht oder die Bildqualität.