Forum

Platten

arcade fire - "everything now"

-pmh-
Bild anzeigen Bild anzeigen

unser aller lieblingshassband ist zurück! :bigsmile:
nach dem großartigen konzert letzte Woche (ich bin noch immer am schwärmen, sorry) gibt's kommenden freitag also "everything now" - in zwei covervarianten (night version / day version) - mit gleich 4 vorab ausgekoppelten tracks kann man sich schon ein grobkörniges bild machen, wohin die reise geht: disco, 80er, mehr glanz, weniger greatness?

everything now
der titeltrack. toller einstieg, danach... abba? panflöten? na na na? egal, leider geil. irgendwie.

creature comfort
wohl der beste track, den es vorab zu hören gibt. modern, errinnert dennoch auch schön an frühere af-stücke.

signs of life
miami vice? panoptikum (wer kennt die sendung noch)? auf jeden fall schwer 80er und somit ja total im trend. ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. ein anfangs unauffälliger track, der so auch auf "reflektor" gepasst hätte.

electric blue
fuß vom gas, régine chassagne am mikro. tja, das muss man mögen.

ein erstes review & die trackliste findet ihr genau
h i e r !
Olsen
Weiterhin sehr verhaltene Erwartungshaltung bei mir, aber schauen wir mal. Reflektor hat auch bis dieses Jahr gebraucht, bis es sich mir halbwegs erschlossen hat.
Go Ahead Eagle
Ist das erste AF-Album, dass ich nicht direkt vorbestellt habe.
Vermutlich wird es auch gänzlich an mir vorbei ziehen.
Was ich bisher vernommen habe, haut mich nicht vom Hocker.
Live hätte ich mir die wohl dieses Jahr noch gegeben.
Ansonsten gehen wir wohl besser getrennte Wege.
eigenwert
Also, wenn ich mir das hier so durchlese
" wohin die reise geht: disco, 80er, mehr glanz",
dann bin ich wohl auch eher mal raus.
Ich weiß gar nicht, ob ich's mit Reflektor überhaupt probiert hab. Vermutlich ein paar Stücke, unnd dann weg.
Naja, bei Gelegenheit mal in die Beispielstücke reinhören, aber mit ner Kneifzange an der Ohrwaschel.
Woas Sois...
Ich war bei denen eh nie Fanboy, aber reinlauschen werde ich mal. Kaufen eher nicht.
-pmh-
fanboy, vorbestellt, alle fünf alben (und auch die neuen songs!) seit ca. 2 Wochen auf dauerrotation. schuldig.
und ich find´s gut, dass sie wieder mal was neues (altes?) anpacken und sich nix scheißen. ob das reichen wird für ein :heart:, bleibt abzuwarten.
auf jeden fall begrüße ich ohnehin bei fast allen langdienenden bands veränderungen im sound. sonst wird das doch irgendwann langweilig. ein zweites "funeral" brauche ich dann auch nicht. gibt es ja schon.
Go Ahead Eagle
Zweite 80er brauche ich allerdings auch nicht. War damals schon Mist. Sorry.
Geoffrey Peterson
Bis auf "Creature Comfort" finde ich das alles bis jetzt noch nicht so spannend. Das ist dafür aber ein bisheriger Song des Jahres.
Harry Gant
Irgendwie ist es bei mir mit der Band schon eine Hassliebe, ich kaufe mir jedes Album aber bis auf die Suburbs msg ich keine zu 100%. Also ja die neue wird auch wieder im Schrank landen und ausgiebig gehört werden, aber pure Begeisterung? Erstmal nicht.
Wobei Reflektor eigentlich sofort gezündet hat. :hm:
OneFingerSalute
unser aller lieblingshassband ist zurück! :bigsmile:-pmh-, 20.07.2017 19:57 #


Die Band interessiert mich nicht die Bohne. Weder positiv noch negativ. Weiß gar nicht, warum ich überhaupt hier bin. *Abgang*

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Olsen
fanboy, vorbestellt, alle fünf alben (und auch die neuen songs!) seit ca. 2 Wochen auf dauerrotation.-pmh-, 20.07.2017 20:21 #


Fünf Alben? Was hab ich verpasst?
cornello
die self titeled ep, die man durchaus als album durchgehen lassen könnte?
Fennegk
Den Titelsong fand ich nach siebenmaligem Hören dann doch okay... bin aber auch eher zurückhaltend, was auch daran liegt, dass ich jetzt eh zwei Monate nicht wirklich dazu komme, Musik zu hören.
Dennoch: Die wird auch gekauft. "Reflektor" hatte auch mir einiges an Zeit abverlangt.
Olsen
Ich verstehe weiterhin nicht, wie das immer passiert. Kannst inzwischen eine lange Liste mit Bands machen, die mit handgemachter Musik angefangen haben, oft auch mit Instrumenten aus dem Folkbereich, um dann irgendwann in diese klebrige Keyboard-Disco-Ecke abzudriften. Wieso? War der Ursprungsstil da wohl nur Mittel zum Zweck, weil sich das in einer bestimmten Zeit gut verkauft hat und man sich mehr Aufmerksamkeit für die eigene Band erhoffte? Ich versteh's nicht.
Baron von Quakenbrück
Oder man hat es sich vorher nicht getraut, sowas zu veröffentlichen. Wenn du populär genug bist, kannst du auch mal so richtig fiesen Schmonz veröffentlichen, ein großer Teil der Fans wird trotzdem mitgehen. Und Arcade Fire dürften wohl seit "The Suburbs" wohl auch "too big to fail" sein.
eigenwert
Dachte da eben jemand an Dredg :hm: ?
Olsen
Also ich nicht. Bei Dredg haben sich nur die Arrangements verändert, das Songwriting nicht. Bei Arcade Fire auch das Songwriting.
Baron von Quakenbrück
Dachte da eben jemand an Dredg :hm: ?eigenwert, 21.07.2017 10:51 #

Als so große Nummer habe ich Dredg eigentlich nicht wahrgenommen. Vielleicht verschätze ich mich da, aber Arcade Fire sind doch sicher nochmal drei Nummern größer als Dredg.
Fennegk
Oder man hat es sich vorher nicht getraut, sowas zu veröffentlichen. Wenn du populär genug bist, kannst du auch mal so richtig fiesen Schmonz veröffentlichen, ein großer Teil der Fans wird trotzdem mitgehen. Und Arcade Fire dürften wohl seit "The Suburbs" wohl auch "too big to fail" sein.Baron von Quakenbrück, 21.07.2017 09:57 #

Das kann man ganz gut als Presseinformationstext zu Arcade Fire ausgeben... das trifft's wohl wirklich ziemlich gut auf den Punkt.

---

Zum Dredg-Einwurf: Nach eigener Bekundung wurde das Letztwerk ja "nur" falsch verstanden, aber mit dem Genickbruch müssen sie eben klar kommen. Gleichsam waren sie ja wirklich nie sonderlich "groß" gewesen, auch wenn "Information" am Ende tatsächlich im Musikfernseh (dem letzten Rumpf davon) lief.
schmirglie
Hab bisher nur den Titelrack vom neuen Album gehört, der mich nicht überzeugt hat. Glaube aber, dass das Album trotzdem ganz gut wird, ich fand Reflektor ja auch gut, zumindest die erste Seite und Afterlife.