Forum

Musik

"auf die Schuhe starren"- Die Shoegazer Lounge

etienoir

life on venus - encounters

dreampop/shoegaze aus moskau.

verdeutlicht ganz gut mein problem, das ich mit 90% der bands dieser genres (besonders dreampop) habe. es gefällt mir eigentlich irgendwie - in diesem fall sogar besser als der großteil aus dieser richtung, macht aber nichts, was nicht schon spätestens seit slowdive in den 90ern (oder sogar vorher von den von mir nicht so sehr geschätzen cocteau twins) gemacht wurde. nichts bleibt wirklich hängen, alles geht so rauschhaft vorüber. ich glaub, am stärksten liegt das an den vocals - die sind einfach zu aetherisch-zuckrig, bieten keinen halt, keine greifbaren melodien und sind ganz einfach austauschbar, sowie an den oftmals zu schwachen, kontrastierenden bässen.

kommt dann allerdings mal eine band oder auch nur ein album, ein lied daher, das diese fallen umgeht, biegt es gleich auf die autobahn meines geschmacks ein und ist daher - für mich - umso höher einzuschätzen. life on venus finden die kurve leider nicht ganz, schade drum.
MartinwillVinyl
gefällt mir vom Grundsound erstmal gut, nach dem ersten Track ist es aber auch noch keine Offenbarung. Ich lass mal laufen.

Hier mal etwas mehr Dreampop zur Abwechslung.

Große Indie-Kante, die mich vom Sound her sehr an ältere Captured-Tracks-Sachen wie die frühen Beach Fossils, Wild Nothing oder Craft Spells (wegen der Synthies) erinnert. Läuft die letzten Tage hier hoch und runter, weil sie im Gegensatz zum Bombast und über alle Maßen flächigen Sound von vielen Genrevertretern so wunderbar reduziert ist. Beach House fällt mir in der Hinsicht auch noch als Vergleich ein.
Fennegk
War nicht voll verkehrt, die "Encounters", aber bereits vor Erreichen der mittleren Distanz hat's sowas breiig-unkonturiertes. Da passiert halt nie was.
Und das ist schade.
MartinwillVinyl
etie, danke für dein feedback! ich hab dir auf deine PN schon geantwortet, allerdings bevor ich den Post gelesen hatte. Jetzt wollte ich darauf nochmal Bezug nehmen, aber dein Posteingang ist jetzt voll. Sag bescheid, wenn da wieder Platz ist :cheers: sowieso erstmal danke für die Kritik und vor allem für das Lob. Ich sagte es bereits letzten Sommer, von Leuten in diesem Thread ist mir eine Meinung besonders wichtig.
etienoir
herrgott ... gut, ist in fünf minuten frei.
etienoir
sollte da ein missverständnis bestehen - das bezog sich natürlich auf dieses viel zu kleine postfach. platz ist längst geschaffen und wartet darauf besetzt zu werden ...
MartinwillVinyl
haha, keine Sorge! Ist soeben passiert :cheers:
etienoir

ride - all i want
etienoir

93mmfts - the lonely sea & the sky
etienoir

Venn
Live In Studio at 88.1 WMUC Radio's Third Rail performance series in College Park, Maryland on April 30th, 2017
etienoir
hab vor, ein kleines mixtape mit den besten shoegaze-stücken dieses jahres (und wenn's nicht reicht, noch etwas vom letzten) zu erstellen. eigentlich für mich, aber wenn jemand interesse hat ... (bitte hier im thread kundtun, postfach voll und so).
Harry Gant
Wäre interessiert :winke:
MartinwillVinyl
ich auch! :cheers: in welchem Format möchtest du es denn machen (also, falls kein "richtiges" Tape)?
Fennegk
Nimm' mich mit auf die Liste... damit ich dann auch weiß, was mir Höchstpunktzahlen beim nächstjährigen Mixtapecontest bringt! :wink:
etienoir
projekt erstmal etwas hinten angestellt. aber sobald es dazu kommt, seid ihr drei notiert.
Fennegk
Yeah! Besten Dank im Voraus.
MartinwillVinyl
cool, danke!
Go Ahead Eagle
hab vor, ein kleines mixtape mit den besten shoegaze-stücken dieses jahres (und wenn's nicht reicht, noch etwas vom letzten) zu erstellen. eigentlich für mich, aber wenn jemand interesse hat ... (bitte hier im thread kundtun, postfach voll und so).etienoir, 06.08.2017 09:09 #

Yes! Sehr gerne. Kundgetan somit.
etienoir
war ein schnellschuss - komme ich auf absehbare zeit nicht zu.

---


the daysleepers - creation (single mix)

"Title track from the Daysleepers upcoming album!" :a035:

:dogrun: