Forum

Und sonst...

Welches Auto fahrt Ihr ?

Drunken Third
Injektoren und Turbolader sind aber nicht Diesel-exklusiv.
Mein Diesel hat nun die 120.000 km überschritten und brauchte leider eine neue Kühlmittelpumpe. Zahnriemen wurde nicht gemacht, da erst bei 210.000 km fällig. So ein Quatsch, hätte auf jeden Fall gemacht werden können, um die Pumpe zu wechseln muss der eh abgenommen werden. Aber die große VW-Werkstatt weiß eben, wie man den Euro macht. War auch das letzte Mal, ab jetzt nur noch freie Werkstätten.
Powder To The People
Injektoren und Turbolader sind aber nicht Diesel-exklusiv.Drunken Third, 15.05.2017 18:18 #

Das ist richtig, dafür sind die Benziner aber nicht so anfällig diesbezüglich.

@hirni
Grundsätzlich hält ein gesunder Motor immer lang. Es gibt reichlich Benziner die auch mit 400000 auf der Uhr problemlos rumfahren. Das ein Diesel dann vielleicht das Doppelte schafft, nützt einem nix, wenn einem die Karosserie unter dem Arsch wegrostet oder das Getriebe nur noch den Fred-Feuerstein-Modus zulässt.
Drunken Third
Ich hätte gerne ein vollelektrisches Auto.
HIRNTOT
Ach so, jetzt versteh ich auch das hier in einer Anzeige:

FAHRZEUG NICHT VOM DIESELPROBLEMATIK ( EA189 ) BETROFFEN !!!!!

Das heißt, es gibt sogar ältere Diesel, die von dem Problem nicht betroffen sind? :confused:
Powder To The People
Ich hätte gerne ein vollelektrisches Auto.Drunken Third, 15.05.2017 18:25 #

Willste meine aktuelle Alternative sehen? (Rhetorische Frage, ich poste es eh):

:heart: (nur halt mit schwarzen Rahmen)
Drunken Third
Der Dieselskandal (VW) beschränkt sich eigentlich auf eine relativ schmale Zeitspanne.
Fennegk
Eine relativ schmale und junge Zeitspanne.
Memberx
Fahr n Mini Cooper. Bis jetzt wenig Probleme und fährt sich sehr schön.
HIRNTOT
Also, ich hab zum ersten Mal im Leben einen Kredit aufgenommen und fahre jetzt seit einem Monat einen Renault Kangoo Tom Tom Edition von 2013:



Bin bisher größtenteils sehr zufrieden. Wenn man zehn Jahre lang nen dreitürigen Micra gefahren hat, ist das Raumangebot eine absolute Wohltat. Ich hab ziemlich schnell bereut, das nicht schon früher gemacht zu haben. Super an dem Kangoo und auch mit ein Grund, warum ich mich für ihn entschieden hab: Die Mechanik für das Umklappen der Rückbank ist echt genial und schafft eine absolut ebene Fläche, wo eine 1,80-Matratze reinpasst. Werde ihn nächste Woche auf nem Festival zum ersten Mal als Schlafwagen ausprobieren. Außerdem lässt sich der Beifahrersitz auch noch nach vorne klappen, sodass bis zu 2,70 große Menschen bequem ausgestreckt liegen können. Auch der Sprung von 60 auf 106 PS tut gut - es macht doch viel mehr Spaß, ab und zu mal so schön anzuziehen, was mit dem Micra ja im Grunde gar nicht ging. Weniger gut ist der Verbrauch, aber das wusste ich vorher und kann ich als Wenigfahrer auch verschmerzen. Extrem doof irgendwie: Ich hab ein Auto mit eingebautem Navi gekauft und werde das jetzt außer Gefecht setzen, weil ich das Radio nicht ertrage - und ohne das Radio funktioniert das Navi nicht. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man da dermaßen eingeschränkt wird vom Hersteller. Das Navi ist top, allerdings ist die Bedienung über so 'ne kleine Fernbedienung echt umständlich, dauert alles viel länger als mit Touchscreen. Hab mir jetzt so ein China-Navi für 50€ geholt, das gefällt mir bisher supergut, und es passt exakt in die Öffnung, wo das Original-Navi drinsteckt, da werd ich es per Klettverschluss anbringen.
Ach ja, der Preis war natürlich super: 8190,- (konnte ihn noch um 300 runterhandeln) mit knapp 29.000 Laufleistung und in Top-Zustand, direkt bei Renault mit einem Jahr Garantie. Den Micra konnt ich immerhin noch für 250€ verkloppen (bei Wir kaufen dein Auto hat man mir 115,- angeboten...).
Lasse heute übrigens alle zulässigen Scheiben mit 85% tönen, dann sieht er aus wie ein Leichenwagen.:cool:
JustusMeinFreund
Gratulation zum Upgrade. :thumbsup:
roquai
Isch 'abe gar kein Auto.
Fennegk
Gratulation auch meinerseits! :thumbsup:
#Navi: Hab' ich nicht, brauch' ich nicht - ich mach das mit dem Digitalatlas im Handy vor Fahrtantritt und dann nah am Ziel für Details. Maßgeblich aber anhand der Schilder.
Fennegk
Ach ja, vielleicht hab' ich's schon mal geschrieben: Ich fahre (noch und seit Fukushima) einen Hyundai.
Warum ich das schreibe (also heute)? Nun, hier.
HIRNTOT
Danke, danke.

Also, ich find Navi schon super. Egal, ob ich hier in Berlin mal irgendwohin muss, wo ich mich nicht auskenne, oder natürlich auch für andere Orte, wo ich mich null auskenne. Okay, mein Kumpel fragte gestern auch, warum ich überhaupt ein Navi habe und nicht einfach das Handy nutze. Aber er hört ja auch Musik über sein Handy, und ich hab einen MP3-Player. Keine Ahnung, ich hab meistens schon irgendwie gerne so dedizierte Lösungen und nicht so Alles-in-Einem-Geräte. Ein richtiges Navi hat halt auch paar nützliche Zusatzfunktionen. Und dieses China-Teil zeigt sogar den Welt-Ballon bei mir um die Ecke an:

Ist das nicht goldig? :elefant:
Fennegk
Ich fand besonders in Berlin so ein Navi immer derbe überflüssig. Klar, die Stadt ist groß, aber vor Abfahrt guckt man sich die einzweidrei Magistralen an und merkt sich just, wo man gegen Ende ein- oder zweimal abbiegen muss - fertig. Im fortgeschrittenen Modus reicht gar, sich himmelsrichtungsmäßig zu orientieren... hier unten klappt das aber der vielen Einbahnstraßen und Sackgasse und Abbiegeverbote wegen nicht.
Fahrenheit
Ich hab mich auch lang gegen Navis gestraeubt, mit Aufkommen der Smartphones hat sich das dann aber erledigt. Ja, man lernt bessere Orientierung und den Ort schneller kennen wenn man aus Erinnerung faehrt - aber ganz ehrlich, auf schnellstem Wege ankommen und vor Staus gewarnt werden hat auch was fuer sich.

@ topic ich hab uebrigens meinen Wagen vor kurzem getauscht. Statt Ford Focus Kombi von 1999 jetzt ein Seat Toledo von 2001. Wie ich Automatik fahren liebe. Endlich eine Hand und ein Fuss frei fuer wichtigere Dinge beim Fahren (zB Fussnaegel schneiden) (bevor es eventuell falsch verstanden wird - natuerlich nur Spass. Aber es ist soooo entspannt :) ).

Zuletzt geändert von Fahrenheit

HIRNTOT
Ich fand besonders in Berlin so ein Navi immer derbe überflüssig. Klar, die Stadt ist groß, aber vor Abfahrt guckt man sich die einzweidrei Magistralen an und merkt sich just, wo man gegen Ende ein- oder zweimal abbiegen muss - fertig.Fennegk, 07.08.2017 12:03 #

Ja, aber nicht mit meinem Orientierungssinn.:sarcastic_hand: Wenn ich mir vorher irgendwas auf dem Plan angucke, verfahre oder verlaufe ich mich fast immer, selbst wenn es noch so einfach aussieht. Und mit Navi ist es halt einfach Hirn aus und fahren, kein Stress. Es kostet nicht viel, also will ich auch nicht drauf verzichten.
HIRNTOT
@ topic ich hab uebrigens meinen Wagen vor kurzem getauscht. Statt Ford Focus Kombi von 1999 jetzt ein Seat Toledo von 2001. Wie ich Automatik fahren liebe. Endlich eine Hand und ein Fuss frei fuer wichtigere Dinge beim Fahren (zB Fussnaegel schneiden) (bevor es eventuell falsch verstanden wird - natuerlich nur Spass. Aber es ist soooo entspannt :) ).Fahrenheit, 07.08.2017 12:29 #

Hmm, darf man fragen, warum du solche Jahrgänge kaufst? Ich meine, entweder ein etwas neueres Auto, das dann wahrscheinlich zuverlässig läuft und noch nicht so abgenutzt ist oder halt ein Oldtimer, der cool aussieht und was Besonderes ist, aber bei dem man sich wahrscheinlich auf höhere Kosten einstellen muss oder dass man irgendwo liegen bleiben könnte. Aber ein Seat von 2001...ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. :hm:
Drunken Third
Vielleicht einfach eine Budgetfrage?
Fahrenheit
Hmm, darf man fragen, warum du solche Jahrgänge kaufst? Ich meine, entweder ein etwas neueres Auto, das dann wahrscheinlich zuverlässig läuft und noch nicht so abgenutzt ist oder halt ein Oldtimer, der cool aussieht und was Besonderes ist, aber bei dem man sich wahrscheinlich auf höhere Kosten einstellen muss oder dass man irgendwo liegen bleiben könnte. Aber ein Seat von 2001...ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. :hm:HIRNTOT, 07.08.2017 14:01 #


Ich kauf nicht das erstbeste. Der Ford war von einer Arbeitskollegin, habe ich mit 70000km fuer 2500 bekommen und bis 190000 gefahren. Selbst wenn ich den jetzt verschenke ist der Wertverlust ueber die Strecke geringer als bei Neuwagen.
In der Zeit hab ich Batterie getauscht, Zylindersteuerung, Bremsen (eigene Schuld, zu spaet getauscht) und ein Zuendkabel. Dafuer ist er 3x ohne Probleme ueber den TUV gekommen. Das ist okay fuer den Zeitraum.

Der Seat jetzt hat auch gerade 85000 runter gehabt als ich ihn bekommen habe, zum selben Preis. Ich gedenke den jetzt auch wieder zu fahren bis er um ist.

Einen neuen Gebrauchtwagen wuerde ich auch nicht weniger lang fahren. Einen Neuwagen vermutlich auch nicht, wobei mir das Prinzip da eh widerstrebt. Plus, dass ich optisch Autos aus der Zeit huebscher finde kommt noch oben drauf. :D