Forum

Platten

Queens Of The Stone Age - Villains

mcpete
Das neue Queens Of The Stone Age - Album wird nicht nur aufgrund der Produzentenwahl Mark Ronson die Meinungen in zwei Richtungen trennen, sondern auch aufgrund der zwei bereits existierenden Lager der Fans und der Leute, die schon länger denken, dass Josh Hommes Band überbewertet ist.
Da sich hier sicherlich Diskussionsstoff bietet, macht zu diesem Album ein eigener Thread vermutlich Sinn.

Queens Of The Stone Age - Villains
Veröffentlichung am 25. August 2017

Bild anzeigen

Tracklist:
1. Feet Don’t Fail me
2. The Way You Used to Do
3. Domesticated Animals
4. Fortress
5. Head Like a Haunted House
6. Un - Reborn Again
7. Hideaway
8. The Evil Has Landed
9. Villains of Circumstance


Queens Of The Stone Age - The Way You Used To Do


Queens Of The Stone Age - The Evil Has Landed
Woas Sois...
Ich bin etwas skeptisch, die Vorab-Tracks haben mich nicht so überzeugt. Andererseits kann man Mut zur Veränderung auch begrüßen. Ich muss wohl erst das ganze Album hören.
mcpete
Sehe ich genau so, dass man das Album, auch im Hinblick auf die Veränderungen im Sound, erst im Ganzen bewerten kann. Auch bei früheren Alben konnten mich manche Vorab-Tracks erst im Gesamtkontext des Albums überzeugen.
Der Mut, nicht immer die gleiche, bei Fans funktionierende Herangehensweise als Nummer Sicher zu wählen, finde ich schon mal lobenswert.
Go Ahead Eagle
Leute, die schon länger denken, dass Josh Hommes Band überbewertet ist.mcpete, 23.08.2017 09:02 #

Genau das.
Trotzdem interessiert es mich zumindest minimal ob Herr Ronson den ollen Schnarchsack Homme mal wieder in Richtung spannender Musik bewegen kann.
Crackerman
Ich hab eben mal in die beiden Songs reingehört. Hätte ich nicht gemacht, wenn die Platte mich noch total erregen würde und ein Blindkauf wäre. Ich muss nach diesem vagen Eindruck sagen, früher war alles besser genau Sound und Produktion gefallen mir wenig bis gar nicht. Weiterentwicklung nur um der Weiterentwicklung willen geht ganz oft in die Hose. Irgendwie höre ich bei beiden ganz weit hinten zugemüllt einen brauchbaren Rocksong. Eine Band wie die QOTSA sollen die Gitarren einstöpseln, das Schlagzeug nach vorn stellen und mich an die Wand nageln. Aber so wird das wohl nix. Pop können sie nicht.
-Sammy-

Queens Of The Stone Age - The Way You Used To Do


Fängt ein bisschen so wie die meisten EODM Songs an und macht auf jeden Fall Spaß. Klar ich werde hier nicht an die Wand gerockt aber das muss ja nicht.


Queens Of The Stone Age - The Evil Has Landed


Erinnert mich tendenziell sehr an Them Crooked Voltures erweckt aber irgendwie gleichzeitig das Gefühl als würde sich die Band bewusst ausbremsen um mehr Radiotauglichkeit zu erzeugen.
Fennegk
Ich jedenfalls bin gespannt drauf... zumal das hier bestenfalls auf Parallelen zur neuen Arcade Fire hinauslaufen könnte, denn die war - insbesondere qua Vorabmaterial - erst einmal ein wenig abwegig/borstig/unattraktiv. Unterdessen läuft die gerne.
"The Way..." hat durchaus seinen Charme, wenn man (ich) es oft genug (ge)hört (hat) - und genau so erging's mir mit "Everything Now" (dem Song) auch.

Ist also vielleicht ein Jahr eher widerspenstiger Veröffentlichungen. :wink:
Crackerman
Fängt ein bisschen so wie die meisten EODM Songs an und macht auf jeden Fall Spaß. Klar ich werde hier nicht an die Wand gerockt aber das muss ja nicht.-Sammy-, 23.08.2017 15:08 #

Kein schlechter Vergleich, es sollte aber dazu gesagt werden, dass die letzte EODM ganz erstaunlich mies war. Ich hab da wenig Spass dran, werde mir das Album aber doch in Ruhe anhören. Wer weiss, so ganz können sie das Rocken ja nicht verlernt haben.
Fennegk
So, heute einmal komplett und dann noch mal bis knapp vor Finale von Track #2: Mir gefällt's.
Zwar fiele es mir jetzt eher schwer, das dezidiert zu begründen, aber die Mischung ist geschmackvoll. Irgendwie hatte ich sogar zeitweise den Eindruck, Joshs QotSA-Singsang vermisst zu haben. Gleichsam würde ich - zumal nach 'nem guten einen Durchgang - sie so im Mittelfeld ranken.

Amüsant jedenfalls finde ich aber, dass ich mit meiner Annahme von knapp weiter oben (#ArcadeFire) tatsächlich Recht behalten sollte. Funktioniert(e) just like "Everything Now".
Crackerman
Meine ist auch gestern angekommen. Dank 10€ Gutschein vom Flieger in einer Indie-Edition :confused:.
Anderes Cover



sonst aber wohl gleich.
Bin mal gespannt....
Woas Sois...
Tja, ich werde sie wohl nicht kaufen. Mir blieb eigentlich kein Lied im Ohr hängen und das ganze klingt wie Outtakes aus EODM oder letzten Iggy Pop.
Crackerman
Tja, ich werde sie wohl nicht kaufen. Mir blieb eigentlich kein Lied im Ohr hängen und das ganze klingt wie Outtakes aus EODM oder letzten Iggy Pop.Woas Sois..., 30.08.2017 11:02 #

Aua. Doch so schlimm? Naja, mit zu hohen Erwartungen gehe ich auf jeden Fall nicht ran.
eigenwert
Ich glaub, ich geh heut Abend mal ne Runde Kyuss auflegen.

(Ist wohl eh der letzte warme Tag im Jahr)
stickstroem
Erinnert mich tendenziell sehr an Them Crooked Voltures erweckt aber irgendwie gleichzeitig das Gefühl als würde sich die Band bewusst ausbremsen um mehr Radiotauglichkeit zu erzeugen.-Sammy-, 23.08.2017 15:08 #


Habe exakt denselben Eindruck mit dem "bewusst ausbremsen".
Man hört sich Titel um Titel an und denkt sich: "...wann wird endlich die Handbremse gelöst?"
Ein Midtempo-Brei der völlig undynamisch vor sich hinfließt und nichts mitreißt, mich am allerwenigsten.
Für mich bis dato eine Riesenenttäuschung. Wirkt alles sehr aufgesetzt und zusammengepresst und beraubt QOTSA genau ihrer bisherigen Stärken. Das passiert, wenn man sich so unpassende Produzenten wie Mark Ronson ins Boot holt und das Ganze als "Fortschritt" verkaufen will -> ähnlich wie das letzte Chili Peppers Album "The Getaway" mit Produzent "Danger Mouse". Herauskommt ein Album, mit fragwürdigem Sound und Songs die wie absolute Fremdkörper in der Diskografie der Künstler wirken.
Da bin ich auf die neue Strokes gespannt -> Produzent: Rick Rubin. Das klingt vielversprechend :cool:
pixiesa
Hört sich an als hätten sie die Songs nur halbfertig aufgenommen. Bei jedem Song ein "Ach komm reicht schon. Es gibt genug Idioten die es kaufen werden". Da wäre mir es lieber, sie würden sich selbst kopieren und sowas wie ihr altes Zeug machen. Größte Enttäuschung der diesjährigen Neuerscheinungen.:sad:
klimbos
They also willingly worked with a guy that produced a "Bruno Mars track" or whatever stupid shit you're complaining about. Sure, the guy isn't Butch Vig or Rick Rubin, but those guys had PLENTY of bullshit under their belt, too. Not just rock albums. Just maybe, before you go ape shit because you heard "Bruno Mars," maybe stop and think, "do I have any idea what I'm about to say? Am I in any way knowledgeable about the thing I'm about to talk about?" and if the answers are "No," then maybe just shut the fuck up and enjoy this dope-ass song.?