Forum

Platten

Warum ist Vinyl "so hot"?

TheOA
Ich frage mich wirklich schon seit Längerem, warum neuerdings viele Musikfans auf Vinyl schwören. Für mich war das lange Zeit einfach immer so ein "Sammel-Ding", für die ganz hartgesottenen Musikfans und eben Sammler unter uns. Die dann jedes Album auf jedem erdenklichen Tonträger erwerben MUSSTEN. Nun habe ich einen guten Freund zu Hause besucht, und er nutzt nun wie selbstverständlich seinen Plattenspieler und hat alle CDs in den Keller verbannt. Auf meine Frage nach dem Warum hiess es nur: Er fände es einfach schöner als ne CD. Ja nuuu:confused:

Da der "Vinyl"-Thread mir doch recht umfangreich zu sein scheint, hab ich gleich mal ein neues Thema erstellt. Ich erwarte reges Feedback, legt los :cool:
Woas Sois...
Es ist halt die physische Komponente bei Vinyl. Großes Cover. Gewicht. Das Ritual beim Abspielen. Das Fluchen über Staub. Wirkt halt "truer" als Musikfan als ne Spotify-Playlist.
Go Ahead Eagle
Musik nicht als Hintergrundrauschen in Dauerschleife, sondern im Mittelpunkt.
Ein Mittelpunkt mit dem man sich beschäftigen kann und muss: Großes Cover, Textblätter, fette Booklethefte.
Eine Scheibe die Aktivität erfordert: Reinigen, auflegen, umdrehen.
Mehr als bloß play drücken und für den Rest des Lebens laufen lassen.

Darüber hinaus hat man Werte da stehen.
Werte die, bei sorgsamer Pflege, erhalten werden und nicht wie bei ner CD nach 1 Jahr nur noch den Plastik-Schrottpreis abdecken.
Drunken Third
Verstehe die Frage nicht ganz:

Warum Vinyl wenn es doch mittlerweile digital geht? Oder warum Vinyl und nicht CD?

Die Antworten unterscheiden sich aber nicht wirklich. Wie oben schon angeführt, ist Vinyl als haptisches Erlebnis der CD weit überlegen, da alleine schon die Aufmachung einen Mehrwert bietet. Dazu der sehr gut sichtbare mechanische Prozess. Eine CD verschwindet im Laufwerk, mehr ist nicht zu sehen, theoretisch gibt es da keinen Mehrwert zum Stream (Qualität außen vor), da selbst die Bedienung fast gleich ist, was die CD aus dieser Sicht obsolet macht.
Vinyl als bewusstes Hörerlebnis, als bewusstes Zuwenden zu einem bestimmten Album, kein Skippen, kein schneller Klick auf „Ähnliche Künstler“, ist eben ein anderes Erlebnis. Mit all seinen Nachteilen.

Zuletzt geändert von Drunken Third

Powder To The People
Ich denke auch, dass es bei vielen Leuten um die Konzentration auf die Musik an sich geht. In dieser ADHS-Welt ist das mal ein bewusste Entschleunigung. Ich persönlich bin CD-Käufer. Hin und wieder ist mal eine Platte dabei (meist, wenn etwas nur auf Vinyl erscheint). Das hat aber vorrangig damit zu tun, dass ich ein quantitativer User bin, der jeden Monat aus unterschiedlichen Musikstilen wie ein Irrer konsumiert. Die CD stellt insofern das kleinere Übel dar, dass ich schlicht nicht so viel verdiene, als das ich mir im Monat 20-30 Platten kaufen könnte (schon gar nicht bei den aktuellen Preisen). Die CD ist für mich dann die Ehrerbietung an den Künstler und ich hab trotzdem was haptisches. Rein qualitativ gesehen (nicht vom Sound), ist Vinyl kurz- und langfristig gewinnbringender. Mir aber nicht wirklich wichtig; von daher bleibt es bei mir bei Musikliebhaberei, kein PVC-Schmusen.
eigenwert
Mir stellt sich die Frage gar nicht.
Ich hab schon immer Vinyl gekauft, und dabei ist es dann geblieben.
Die aktuellen Preise sind aber ein anderes Thema...
HIRNTOT
Bei mir ist es so: Das Cover/die Aufmachung ist für mich der größte Anreiz. Aber das wär dann auch im Grunde alles. Früher meinte ich, die Platten auch unbedingt immer auflegen zu müssen und habe z. B. oft nicht mal die DL-Codes benutzt. Das hat sich aber mit der Zeit gewandelt, weil ich das Ritual an sich nicht brauche und die Pressungen oft einfach scheiße sind. Außerdem ist es beim Hören oft mehr Aufwand, zuzuordnen, welcher Song gerade läuft. Und ich schone die Nadel. Pro Vinyl auch: Ich hab Spaß daran, irgendwelche obskuren alten Platten zu entdecken, die oft gar nicht auf CD veröffentlicht wurden. Aber Neuerscheinungen kaufe ich nicht mehr so viele wie früher. Wenn das Cover/die Aufmachung hässlich ist (ist ja nicht selten der Fall) und die CD auch noch Bonustracks hat, ist die Entscheidung eigentlich klar. Meine Gewohnheiten wandeln sich aber auch mit der Zeit, so kaufe ich inzwischen ab und zu auch Alben in digitaler Form, was ich noch vor 4-5 Jahren niemals getan hätte. Z. B. bieten Brat Farrar ihre komplette Diskografie für 2$ an - da werd ich einen Teufel tun und das Vielfache für die einzelnen LPs ausgeben. Hab sogar freiwillig etwas mehr bezahlt, um die Großzügigkeit zu belohnen.

Was mich übrigens auch nervt, sind diese ach so kunstvoll gestalteten Labels, auf denen weder die Seite noch die Geschwindigkeit steht (sofern von der Norm abweichend). Wenn ich Platten rausbringen würde, sähen die Labels ganz klassisch aus, wie das hier.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

LUNACHICK
Ich kaufe gerne Platten, aber nicht besonders viele. Angefangen habe ich vor 6 Jahren, weil ich wieder bewusster Musik hören wollte, so wie viele andere hier auch. Nicht mehr skippen, einfach durchhören.

Da ich auch keine CD's mehr höre sondern 95% der Zeit über Spotify oder Youtube oder so sehe ich das auch als Merchandise an. Es bringt der Band ja nix, wenn ich sie toll finde, aber nur über Spotify höre. Also gehe ich aufs Konzert, kauf eine Schallplatte und ein T-Shirt. Das ist mir wichtig, aber im Auto kann ich halt schlecht ne Platte hören und es ist mir zu blöd, jedes Mal die MP3 zu downloaden und aufs Handy rüberzuziehen.
MUSIKBAER
Ich habe mit Vinyl in den 2000ern angefangen, weil dort die NEU VÖ günstiger als die CD waren.
Mich hat eher ein Freund mit dem Fieber angesteckt, weil dieser viel Elektrokram gehört hat und das Auflegen damals fast nur mit Vinyl vernünftig bin.
Heute bin ich nicht so wählerisch und schaue eher mal auf den Preis/Aufmachung von Vinyl. Hauptsache ich habe etwas physisch ob CD oder Vinyl ist da egal. Mein Hörverhalten ist da gleich.
TheOA
Danke für eure Antworten! Hmmm wenn ich die Essenz so zusammenfasse, geht es den meisten wirklich um das "physische" bzw. haptische Erlebnis... Also nicht nur das Hören, sondern auch das Fühlen von Musik. Macht für mich Sinn.

Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand Vinyl aufgrund der Cover und Booklets kauft. Das wäre für mich aber nicht ein grosser Anreiz, da reicht mir schon das CD-Booklet völlig aus.

Ich denke nicht, dass Vinyl das richtige für mich wäre... Ich muss mich schon zwingen, eine CD "pfleglich" zu behandeln, was jedoch an meiner allgemeinen Schludrigkeit liegt:bigsmile: Bin aber wieder zu sehr Musikliebhaber, als dass ich nur noch MP3s und Youtube hören würde.
Aber vielleicht ändert sich das ja noch mit dem Alter:tongue:
eigenwert
Im Alter wird Musik zunehmend Scheiße, glaub mir das :tongue: .
LUNACHICK
Und früher war eh alles besser.
Müllmann
Ich bin Jahrgang 60 und kann das nicht unterschreiben, das Musik im alter Scheiße wird. Vielleicht wird der ein oder andere Musiker im Alter scheiße. Ich fahre regelmäßig zu Konzerten und mindestens ein Festival pro Jahr muss auch sein. Ich bin immer sehr interessiert an neuer Musik und kaufe mir in der Regel auch Musik nur auf Vinyl. Warum? Weil ich mit 15 angefangen habe, Platten zu sammeln und mittlerweile eine ganz anständige Sammlung besitze. Das Thema "Entschleunigung" wurde von Drunken Third schon angesprochen. Ich höre Vinyl immer von vorne bis hinten durch, es gibt keine Skipptaste und das ist auch gut so, weil es vorkommt, das sich manche Nummer nach mehrmaligen Anhören als genial herausstellt. Allerdings habe ich bei den Preisen von Vinyl auch eine Schmerzgrenze.
Woas Sois...
Das Klopapier war schlechter :klugscheiss:
eigenwert
Wir hatten ja nix.
Und auf einmal haben die uns das Klopapier erfunden, ohne dass wir überhaupt ein Klo besaßen.
Go Ahead Eagle
Das Thema "Entschleunigung" wurde von Drunken Third schon angesprochen. Ich höre Vinyl immer von vorne bis hinten durch, es gibt keine Skipptaste und das ist auch gut so.Müllmann, 18.10.2017 09:14 #

Genau das. Ich habe viele Gründe aufgelistet, aber der hier sticht doch am allermeisten hervor.
Volle Konzentration auf die Musik. Musik wieder im Mittelpunkt und nicht im Hintergrund.
So wird es allen Vinyl-Hörern gehen.

Ausnahmen gibt es ebenfalls. Na klar.
Manchmal brauch ich auch meinen CD-Wechsler der mich pausenlos stundenlang unterhält ohne dass ich aktiv eingreifen muss - dann spielt Musik allerdings auch eine untergeordnete Rolle.
Woas Sois...
Man kann auch CDs konzentriert durchhören :klugscheiss: Also, der Punkt macht für mich keinen Unterschied.
eigenwert
Natürlich kann man CDs konzentriert durchhören, aber die Skiptaste ist halt eine nette technische Möglichkeit...
Das Hörverhalten ist dann aber doch eher eine Frage der Mentalität, also #jugendvon... äh, worüber sprech ich grad nochmal?
Olsen
Ich hab vor einer Weile versucht, mir wieder mehr anzutrainieren, meine digitale Musik konzentrierter zu hören und bin gescheitert. Sobald ein Rechner an ist, bin ich versucht, noch irgendwas anderes zu machen. Hat für mich ganz klar mit der Allgegenwärtigkeit des Internets zu tun. Bevor es das gab, konnte ich mich einfach vor meine Anlage setzen und eine CD durchhören, konzentriert, ohne zu skippen. (Skippen mache ich aus Prinzip nicht. Entweder ein Album gefällt mir in all seinen Facetten oder ich finde es halt schlechter.)

Ich frage mich, ob das anders wäre, wenn ich jetzt plötzlich mit Vinyl kaufen anfinge oder ob ich dann trotzdem sofort den Laptop auf dem Schoß hätte, sobald die Platte aufgelegt wäre. Glaube an letzteres.
HIRNTOT
Also, ich finde die fehlende Skip-Möglichkeit bei Platten eher nervig. Ich sehe bei mir keine Gefahr, nur einzelne Songs von Alben zu hören - ich höre ob von CD oder von Festplatte die Alben komplett durch. Aber was ich z. B. oft skippe und einfach nicht hören will, sind irgendwelche (schlechten) Coverversionen von Songs, die ich halt lieber im Original oder in einer anderen Version mag. Oder in einer anderen Aufnahme von derselben Band. Oder halt echt schlechte Songs, die mir niemals gefallen werden. Und dass ich mich hinsetze und nur Musik höre, ohne irgendwas anderes zu machen, das passiert eh selten, dafür ist mir die Zeit auch irgendwie zu kostbar. Ich kann mich da meistens schon ganz gut auf zwei Dinge konzentrieren.