Forum

Musik

vielohrentest # 4/2017: BLANCK MASS - "Dumb Flesh"

-pmh-
freitagabend, zeit euch das we so richtig zu versauen/versüßen - blanck mass sind die zweite spielwiese von benjamin john power (!), der sich ebenso bei den großartigen fuck buttons verdingt; musikalisch gibt's hier zumeist keine einfache kost, klar - aber wer sich zb mogwai im drone/technogewand vorstellen kann sollte mal ein ohr riskieren. gesang gibt's also so gut wie nie, und wenn, dann eher verzerrt und als weiteres instrument.
mal straight und hymnisch ("dead format"), durchgehend hypnotisch ("no lite"), ebenso fordernd wie extatisch ("detritus") - "dumb flesh" macht gute schlechte laune, nur optisch keinen guten eindruck.


das volle programm gibt's hier:

"dumb flesh" (2015)

oder hier:
dumb flesh @ bandcamp

wer das ganze lieber im mp3-format haben möchte, dem kann ich das album via dropbox-link zukommen lassen - pn genügt!


noch ein paar infos zur band / zum album gibt´s hier:
dumb flesh @ wikipedia
blanck mass @ fb

und nun,
viel... spaß?!

Zuletzt geändert von -pmh-

etienoir
das cover irritiert mich schon laenger. was ist das?
Fennegk
Da stellt jemand die richtige Frage.
Weil ich's noch immer nicht richtig zu Chinese Man geschafft habe, traue ich mich gar nicht, die genannte PM rauszuhauen...
eigenwert
das cover irritiert mich schon laenger. was ist das?etienoir, 20.10.2017 19:29 #

Die Frage hatten wir in der Tat schon mal.
Und Pixie sollte sich mit sowas ja auskennen :hm: .

Reingehört wird über's Wochenende, im Moment hab ich keine Zeit.
-pmh-
eti, vll hilft dir dieses interview weiter?
ansonsten hab ich nur einen künstlernamen (alex de mora) gefunden der aber eher anzuzweifeln ist.
so, würde mir dann auch irgendwann mehr feedback zur musik wünschen denn zum fleischlichen (?) cover, egal ob gut oder scheiße.

fennegk - jetzt nicht den feigling spielen! :klugscheiss:

Zuletzt geändert von -pmh-

Fennegk
Nadenndann. :smile:
eigenwert
Um auch mal ne Rückmeldung zu geben:
Ich hab mir's angehört.
Und ich kann einfach nicht sagen, welchen Eindruck das bei mir hinterlassen hat.
Immer, wenn ich mir ein bisschen denke "wow, jetzt könnte es was werden, da kommt Großes", ist es im nächsten Moment schon wieder so eingeebnet wie Palmyra.
So lässt ich der Großteil der Platte kalt, aber da & dort finde ich einige Momente; insgesamt vermisse ich aber die Dusterheit, das sit jedenfalls, was ich mir im Wesentlichen von elektronischer Musik erhoffe.

Vermutlich muss man sich schon sehr intensiv mit Elektronika beschäftigen, um da was für sich mitzunehmen, und vielleicht würde ich das auch mal schaffen. Im Moment fehlt mir aber doch die Zeit, also bleibt mir nur zu sagen: Nee, ist doch nicht so mein Ding.
-pmh-
null rückmeldung bis dato.
hab es ehrlich gesagt nicht anders erwartet, aber... tja.

gedankenspiele:
a) ich muss die punkrock+coreknabenfraktion
schmieren um reaktionen zu erzielen.
b) die zeit zum reinhören war nicht vorhanden.
c) niemand möchte aus seiner komfortzone raus und ins musikalisch ungewisse.

Zuletzt geändert von -pmh-

-pmh-
oh, doch. eine.
danke fürs probieren eigi. :cheers:
Woas Sois...
Ich bin einfach noch nicht in Ruhe dazu gekommen.
eigenwert
a) würde ich sein lassen.
b) könnte durchaus zutreffen.
c) würde ich nicht behaupten. Probieren kann man - und entweder klappt's oder halt nicht.
mcpete
Ich habe eigentlich auch vor, noch konzentriert in das Album zu hören. Leider ist bei mir auch momentan viel los.
Sobald ich eine Meinung gebildet habe (und natürlich die Worte finde), melde ich mich hier wieder.
-pmh-
ungeduld:
eine meiner unzähligen schlechten eigenschaften... ich warte also noch ein paar tage ab.
merci für die aufmerksamkeit. :hi:
etienoir
option b
Taisumi
Antwort B
Drunken Third
a) & b)
Fennegk
Hab's mit Buchstaben nicht so, aber so viel: Läuft nachher direkt und dann kommt auch zeitnah was.
(Muss grad erst mal den "Shikantaza"-Thread finden.)

---Edit---5.18-Uhr---

So, "Dumb Flesh". Alles in allem elektronischer als ich es erwartet habe.
Erinnert mich an diverse 80s-Synthie-Elektro-Sachen, die mir auf Bandcamp ins Ohr gefallen sind, leider ohne den fancy 80er-Drall - andererseits ist's dadurch "was anderes". Na ja, hier und da ploppt's dennoch auf.
Einzelne Tracks hervorzuheben fällt schwer, weil ich 1) am Phone nicht dauernd umherseitchen kann und deshalb mag und 2) das Album schon durchfließt. Es ist kein Onetracker, der fur iTunes zerhackt werden musste, aber songbedingte (Stimmungs-)Brüche gibt's nicht.
Eine feine Platte für 'nen späten Abend hin zur Nacht am PC, für meinen Geschmack.

Wie andernorts so schön formuliert bin ich halt mehr der Walzenmann und muss in der Mood hierfür sein, da das grad aber vielleicht nicht so ganz der Fall ist: 6/12.

Zuletzt geändert von Fennegk

eigenwert
a) würde ich sein lassen.
b) könnte durchaus zutreffen.
c) würde ich nicht behaupten. Probieren kann man - und entweder klappt's oder halt nicht.eigenwert, 23.10.2017 19:36 #

Das bei a) hat Peter nachträglich noch verändert. mein Kommentar trifft also nur noch bedingt zu.
Ok, eigentlich doch noch :wink: .
etienoir
kein gutes zeichen für ein album, wenn ich von beginn an darauf warte, dass etwas passiert, was mich anspricht, und ziemlich bald nur noch darauf, dass das ganze ein ende findet. in mehreren tracks saudaemliche vocals, ansonsten strunzlangweilig bis sehr nervig. ganz selten taucht für einen moment mal atmosphaere auf, die mich doch noch hoffen laesst, versickert dann aber wieder in belanglosigkeit oder gar größter dummheit. beispiel? die erste halbe minute von double cross - daraus könnte was werden. und dann haut er da so'n beschwingten new-age-synthie rein, von dessen völlig bescheuertem zing-zing er so begeistert ist, dass er das gleich mal die restlichen 5 min in quasidauerschleife laufen laesst. wtf?

sorry peter, das war leider (mal wieder) nix für mich.

edit: jetzt gerade laeuft (zum glück) das letzte stück, und schon wieder! faengt dronig an, deutet im übergang ambient an, driftet dann aber sofort und mit zunehmender penetranz in diesen new-age/techno-scheiß. man!!!
etienoir
beim erneuten drüberlesen faellt mir grad auf, dass es wohl heute nacht mit mir durchgegangen ist. das fingerspitzengefühl war anscheinend am schlummern.

entschuldige, peter. ich will dir da nix kaputtmachen, und meine harsche kritik ist bitte nur als meine ganz persönliche wahrnehmung aufzufassen!