Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Powder To The People
Ich würde mit Mietminderung bis zur Behebung drohen, notfalls über den Mieterschutzbund respektive Anwalt.
Go Ahead Eagle
Hab grad mal laut in alle Richtungen gepoltert und siehe da: es springen alle.
Auch schön: ruft die Frau an, wird sie von allen Seiten ignorert.
Ruft der Mann an, wird innerhalb von 10 Minuten das Sondereinsatzkommando zusammen gestellt.

Powdi: wie läuft/liefs bei dir eigentlich? Ist die Couch mittlerweile drin? Was macht die Küche? Leben noch alle? Oder musstest du noch wen roundhousekicken?
Powder To The People
Couch nur zu 50% drin, die Ottomane ist scheinbar fest vernäht und geht so nicht um die Treppe rum. Ich werde das heute oder morgen nochmal prüfen, ansonsten müsste sie wohl durch das Fenster. Das wiederum ist im ersten Stock mangels Stecklift für viele Speditionen eher nicht so geil, musste ich feststellen.
LUNACHICK
Nervt: Nach dem Single Thread der nächste negative Trigger für heute. Scheiße. Erstmal raus aus der Bude!!
Go Ahead Eagle
Es gibt da scheinbar so ein Regelwerk, wie man da vorzugehen hat.
Heute war jemand da, hat sich das angeschaut, dokumentiert, den Schimmel weggewischt, Anti-Schimmelzeug aufgetragen, uns gebeten mehrere Stunden zu lüften und auch künftig ans Lüften zu denken (ich wohne seit 17 Jahren in diversen Mietwohnungen... :rolleyes:).
Danach hat er sich die Heizung im Keller angeschaut und festgestellt, dass darin ne ganze Menge Wasser fehlt.
Das Wasser wurde nachgefüllt. Wir sollen beobachten, was / ob was passiert in der nächsten Zeit.
Erst dann können nächste Schritte eingeleitet werden.

Und ich denke mir so: wenn die Heizung bei Einzug i.O. war und nun, knapp 8 Monate später in einem geschlossenen Kreislauf ne Menge Wasser fehlt, dann ist der Kreislauf wohl doch nicht so ganz dicht. Oder irre ich mich da?! Und wenn nun heute nach mehrstündigem Lüften die Feuchtigkeit im Raum nur schwer unter 70% zu bekommen ist, dann liegts wohl auch nicht an mangelnder Frischluft Tag für Tag. Sondern dann ist verdammt noch mal irgendwo ein Leck und Wasser läuft in die Wand!
pixiesa
Und ich denke mir so: wenn die Heizung bei Einzug i.O. war und nun, knapp 8 Monate später in einem geschlossenen Kreislauf ne Menge Wasser fehlt, dann ist der Kreislauf wohl doch nicht so ganz dicht. Oder irre ich mich da?!!Go Ahead Eagle, 07.11.2017 20:01 #

In dem Haus in dem ich bis vor ein paar Monaten noch wohnte, fehlte auch immer das Wasser im Heizkreislauf. Irgendwann stellte man fest, dass ein Mieter dem man den Strom abgestellt hatte, sich mit dem Heizungswasser gewaschen bzw mittels einer komischen Konstruktion geduscht hat.
Go Ahead Eagle
Und ich denke mir so: wenn die Heizung bei Einzug i.O. war und nun, knapp 8 Monate später in einem geschlossenen Kreislauf ne Menge Wasser fehlt, dann ist der Kreislauf wohl doch nicht so ganz dicht. Oder irre ich mich da?!!Go Ahead Eagle, 07.11.2017 20:01 #

In dem Haus in dem ich bis vor ein paar Monaten noch wohnte, fehlte auch immer das Wasser im Heizkreislauf. Irgendwann stellte man fest, dass ein Mieter dem man den Strom abgestellt hatte, sich mit dem Heizungswasser gewaschen bzw mittels einer komischen Konstruktion geduscht hat.pixiesa, 07.11.2017 20:09 #

Ach du scheiße. Auf was für Ideen manche kommen. Unfassbar.
eigenwert
Seltsam das.
Ich würde aber auch auf sowas wie ein Leck irgendwo tippen.
Zurzeit würde ich aber auch nicht davon ausgehen, die Luftfeuchtigkit durch Lüften nennenswert runterdrücken zu können.
Go Ahead Eagle
Zurzeit würde ich aber auch nicht davon ausgehen, die Luftfeuchtigkit durch Lüften nennenswert runterdrücken zu können.eigenwert, 07.11.2017 20:32 #

Si! Das kommt noch dazu. Lüften, damit mehr gute Feuchtigkeit von draußen rein und die schlechte von drinnen raus drückt. Alles klar.
Olsen
Und wenn nun heute nach mehrstündigem Lüften die Feuchtigkeit im Raum nur schwer unter 70% zu bekommen ist, dann liegts wohl auch nicht an mangelnder Frischluft Tag für Tag. Sondern dann ist verdammt noch mal irgendwo ein Leck und Wasser läuft in die Wand!Go Ahead Eagle, 07.11.2017 20:01 #


Kommt etwas auf die Tagesluftfeuchtigkeit an. Bei uns im Bergischen keine Seltenheit, dass du 70 Prozent in der Bude hast, weil es draußen halt auch dementsprechend feucht ist.
Woas Sois...
Moment, 70% ist ja relative Luftfeuchtigkeit. Da muss man immer die Temperatur dazu sehen. 70% bei 8°C ist eine wesentlich niedrigere Wasserdampfmenge als 70% bei 30°C. Um die Mauer zu entfeuchten bringt also kalt lüften wenig, die Luft kann nicht mehr viel Wasser aufnehmen. Du könntest einen Heizlüfter an die Stelle blasen lassen.
Go Ahead Eagle
Und wenn nun heute nach mehrstündigem Lüften die Feuchtigkeit im Raum nur schwer unter 70% zu bekommen ist, dann liegts wohl auch nicht an mangelnder Frischluft Tag für Tag. Sondern dann ist verdammt noch mal irgendwo ein Leck und Wasser läuft in die Wand!Go Ahead Eagle, 07.11.2017 20:01 #


Kommt etwas auf die Tagesluftfeuchtigkeit an. Bei uns im Bergischen keine Seltenheit, dass du 70 Prozent in der Bude hast, weil es draußen halt auch dementsprechend feucht ist.Olsen, 07.11.2017 22:04 #

So kenne ichs halt auch. Im Sommer bei tagelangem Hochdruck geht die mal runter auf 35 %, aber im feuchten Tiefdruck Herbst/Winter erachte ich irgendwas zwischen 60 und 75 als Normalwert.
Wir haben das Feuchtigkeitsmessdings seit einigen Jahren, ich hab da so meine Erfahrungen.
Go Ahead Eagle
Moment, 70% ist ja relative Luftfeuchtigkeit. Da muss man immer die Temperatur dazu sehen. 70% bei 8°C ist eine wesentlich niedrigere Wasserdampfmenge als 70% bei 30°C. Um die Mauer zu entfeuchten bringt also kalt lüften wenig, die Luft kann nicht mehr viel Wasser aufnehmen. Du könntest einen Heizlüfter an die Stelle blasen lassen.Woas Sois..., 08.11.2017 05:45 #

Auch klar.
Und den Heizlüfter am besten durchlaufen lassen, wenn wir tagsüber nicht da sind.
Die Rechnung möchte ich allerdings nicht sehen.
Wir warten jetzt wie es sich entwickelt, ab morgen soll es wieder regnen, ich wette auf ein Comeback unsere bläulichen Freundes. Und dann sollten wir da besser mal die Tapete ablösen und mal ernsthaft das Heizungssystem auf Druckverluste und Leckagen überprüfen.
Woas Sois...
Alternativ würde ich mal die Fläche mit einem Schimmelentferner auf Aktivchlorbasis einsprühen.
Go Ahead Eagle
Der war gestern dran. Die Wand sieht derzeit blitzblank sauber aus, als wäre nie was gewesen.
Baron von Quakenbrück
Mein Rechner hat nach all den Jahren seiner Knechtschaft das zeitliche gesegnet. Werde daher wohl in nächster Zeit seltener aufschlagen. :/
Olsen
Das ist doof. Dann hoffen wir mal, dass du dir bald einen Ersatz besorgen kannst.
eigenwert
So ein bisschen diese Befürchtung hab ich auch immer.
Ich müsste meine Kiste nämlich mal wieder innerlich entstauben, und dazu fehlt mir das Spezialwerkzeug (und wenn ich unterwegs bin, denk ich natürlich nie daran).
Allerdings hab ich für den Notfall noch einen Billigrechner als Ersatz.
Fennegk
Zweiter Tag in Folge so ungünstig "wach" geworden, dass es... mich befremdet.
Irgendwas mit 'ner Zwei vorne dran (auf Stundenseite) ist selbst für mich etwas hardcore. Too hardcore.
Go Ahead Eagle
Vorstellungsrunde bei Vorstand & Co.