Forum

Sport

Der Fussball Thread

LUNACHICK
Das hat den Slumbewohnern danach nur halt immer noch einen Scheißdreck gebracht :sad: Aus den Augen, aus dem Sinn. Ist halt leider so, bei so viel Elend kann man nicht bei jedem still stehen.
Ich hab das ja auch geschaut, ich fühl mich ja da genauso hilflos. Ich glaube auch nicht, dass sich die Welt verändert, nur weil ich die WM nicht einschalte, aber es geht mir dabei um MICH und MEIN Gefühl dabei. Ich glaube nicht, dass sich das für mich persönlich richtig anfühlt, Sport zu schauen, wenn ich weiß, da sind beim Stadionbau Menschen elendig verreckt, nur dass Leute wie ich jetzt dasitzen und jetzt ihrer Mannschaft zujubeln können.
LUNACHICK
Geht das nicht gleichzeitig: für Menschenrechte sein und trotzdem Fußball schauen?Go Ahead Eagle, 14.11.2017 10:08 #

Ich bin auch für Umweltschutz und fahre aber jeden Morgen mit dem Auto zur Arbeit. Klar geht das. Das eine ist was man will, das andere was man macht.
eigenwert
Werden auf jeden Fall ziemlich einseitige Autokorsos ohne die Türkei, Griechenland und Italien :floet:Geoffrey Peterson, 13.11.2017 22:47 #

Bleibt ja noch der Höckenheimring :rolleyes: ...

Aber dass Italien draußen ist, gefällt mir schon, da bin ich bei Pixie.
pixiesa
Das hat den Slumbewohnern danach nur halt immer noch einen Scheißdreck gebracht :sad: Aus den Augen, aus dem Sinn. Ist halt leider so, bei so viel Elend kann man nicht bei jedem still stehen.LUNACHICK, 14.11.2017 10:12 #

Das stimmt nur zum Teil. Einige Favelas wurden aufgelöst und die Bewohner bekamen richtige Wohnungen. Auch wenn dies nicht aus humanitären Gründen geschah, sondern nur um diese "Schandflecke" zu beseitigen, ist es doch ein kleiner Erfolg für diese armen Menschen.
eigenwert
Sobald der Ball rollt ist die ganze Scheiße rund um Verband, Funktionäre, Politik und Ausrichter vergessen.
Einen WM-Boykott könnte ich nicht durchziehen. Weder für Russland, noch für Katar.Go Ahead Eagle, 14.11.2017 09:30 #

So isses mal, leider.
Go Ahead Eagle
WM in Südafrika, Olympia in Griechenland: beides Beispiele mit denen ich mich während oder nach dem Studium länger beschäftigt habe. Beides katastrophale Exemplare dafür, was IOC/FIFA/UEFA/etc. mit Staaten anrichten, die sich irgendwelche Effekte wie nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung versprechen.
Das exakte Gegenteil passiert. Investitionen in Milliardenhöhe verpuffen innerhalb weniger Wochen für völlig unsinnige "Infrastruktur"-Projekte und überflüssige neue Stadien, die niemand nutzen kann und mag.
Geld, dass auf anderer Seite niemals wieder reinkommt. Und dann an allen anderen Ecken und Enden fehlt. Selbstverständlich zu Lasten von wem? Der eigenen Bevölkerung.
Und da habe ich noch keinen Ton zu Menschenrechtsverletzungen, Sklavenarbeit, Tote o.ä. gesagt.
eigenwert
Und nochmal speziell zu Rio:
Wann wurde denn in den letzten sagen wir mal: 30 Jahren nicht über die Slums berichtet?
Es ist doch Rio = Karneval + Favelas + Achundeinenstrandgibtsdajaauchnoch.
Dass sich in einigen Slums eine teilweise Verbesserung ergeben hat, könnte allerdings schon eine Folge der Berichterstattung rund um die WM gewesen sein* . Aber da reichen ja ein paar halbherzige Maßnahmen auch schon, also für's We-Care-A-Lot-Image. Danch dann wieder die Sintflut.

* In den meisten Slums dieser Welt geht es mit der Zeit aufwärts, weil es den Leuten allmählich besser geht, sie nach und nach ihre Hütten verbessern und irgendwann auch mal eine Stadtverwaltung Stromleitungen verlegt und derlei.
Es entstehen halt dummerweise nur wieder neue Slums, weil Landflucht und Überbevölkerung.
Ein großes Problem seh ich aber darin, wenn sich in solchen Stadtteilen mafiotische Zustände etabliert haben und die Bewohner, aus welchen einzelnen Gründen auch immer, keine Eigeninitiative mehr entwickeln.
Sowas aber aufzubrechen ist aber der (zB) brasilianische Staat gar nicht in der Lage, zumal der Wille auch nicht weiter als bis zur nächsten Wahl reicht.
LUNACHICK
WM in Südafrika, Olympia in Griechenland: beides Beispiele mit denen ich mich während oder nach dem Studium länger beschäftigt habe. Beides katastrophale Exemplare dafür, was IOC/FIFA/UEFA/etc. mit Staaten anrichten, die sich irgendwelche Effekte wie nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung versprechen.
Das exakte Gegenteil passiert. Investitionen in Milliardenhöhe verpuffen innerhalb weniger Wochen für völlig unsinnige "Infrastruktur"-Projekte und überflüssige neue Stadien, die niemand nutzen kann und mag.
Geld, dass auf anderer Seite niemals wieder reinkommt. Und dann an allen anderen Ecken und Enden fehlt. Selbstverständlich zu Lasten von wem? Der eigenen Bevölkerung.
Und da habe ich noch keinen Ton zu Menschenrechtsverletzungen, Sklavenarbeit, Tote o.ä. gesagt.Go Ahead Eagle, 14.11.2017 10:35 #

Das ist es ja. Ich finde es gut, dass man sich hier zumindest mit den Hintergründen beschäftigt, hätte ich hier im Forum auch nicht anders erwartet. Ob man es letztendlich schaut oder nicht darf zum Glück jeder selbst entscheiden, ich mag nur einfach generell nicht, wenn ohne nachzudenken konsumiert wird mit der Begründung, ich kann ja eh nix ändern.
OneFingerSalute
Wenn genug Leute nicht gucken und die Einschaltquoten, Merch-Einnahmen und was weiß ich in den Keller gehen, kann das schon Druck aufbauen. Also werde ich versuchen, meinen Teil zu dieser Entwicklung beizutragen. Bringt doch eh nix, wenn ich kleiner Pimpf was tue, mit der Einstellung kann ich nichts (mehr) anfangen. Mag naiv sein, aber so gehe ich da halt aktuell ran.
Go Ahead Eagle
Wenn du nicht gerade zu den Panelhaushalten gehörst, ändert dein Ein- oder Ausschalten leider herzlich wenig an der Einschaltquote. Aber das weißt du selbst.

Ja, ich werde mich kein Trikot (mehr) kaufen, keinen sonstigen schwarz-rot-gelb-Plastikscheiß, keinen extrem überteuerten Fußball, keine WM-Leberwurst oder -Kekse, kein Public-Viewing besuchen, kein Bitburger trinken, kein Mercedes kaufen... Konsumverzicht für nahezu alles in Zusammenhang mit der WM. Wie immer eigentlich.

Aber einschalten zu den Spielen werde ich auf jeden Fall.
Kritische Dokus drumherum schauen allerdings ebenfalls.
Und mit Leuten über Missstände diskutieren finde ich selbstverständlich.
OneFingerSalute
Wenn du nicht gerade zu den Panelhaushalten gehörst, ändert dein Ein- oder Ausschalten leider herzlich wenig an der Einschaltquote. Aber das weißt du selbst.Go Ahead Eagle, 14.11.2017 12:26 #


Klar, weiß ich. Mag unsinnig erscheinen, aber egal. Ich will mir nicht mehr alles verkaufen lassen. Irgendwann ist auch gut.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

LUNACHICK
Ich bin da auch bei Ofsi, ich kann nur nicht immer sagen, ob ich letzten Endes echt so konsequent bin. Man ist ja dann auch ein Gewohnheitstier und man möchte ja auch auf bestimmte Dinge nicht verzichten (Beispiel Auto von vorhin). First World Problems :messer:
pixiesa
Und wahrscheinlich wird jeder der jetzt hier ein paar Zeilen hinterlassen hat, die WM ansehen. Da bin ich doch gleich sofort ganz ehrlich und sage dass ich das schauen werde. WM-Merch werde ich eh nicht kaufen. Und auf ein gutes Glas Bitburger bei meinem Papa in der Eifel werde ich auch nicht verzichten.
Ich glaube erst wenn ganze Mannschaften die WM boykottieren würden, würde sich evtl etwas ändern.
OneFingerSalute
Stimmt. Erst mal davon ausgehen, dass Leute einfach nur rumlabern und nix tun. Sorry, das kann ich nicht ab. Wenn ich sage, ich mache was, dann warte ruhig erst mal ab, vielleicht tue ich es ja tatsächlich.

"Bringt doch eh alles nix, macht ihr ja sowieso nicht" - das sind Einstellungen, die wirklich nichts ändern. Entschuldigt bitte mein Gepolter, aber heute geht mir aus verschiedenen Gründen einfach leicht die Hutschnur hoch. Und jetzt gerade ist es so weit.
pixiesa
Stimmt. Erst mal davon ausgehen, dass Leute einfach nur rumlabern und nix tun. Sorry, das kann ich nicht ab. Wenn ich sage, ich mache was, dann warte ruhig erst mal ab, vielleicht tue ich es ja tatsächlich.OneFingerSalute, 14.11.2017 15:36 #

Ich spreche aus Erfahrung. Vergleiche das mal einfach mit der Flüchtlingsarbeit. Wie oft wurde hier im Forum darüber diskutiert? Und wer von jenen hat tatsächlich ein Ehrenamt übernommen? Ich habe nichts gegen ehrenhafte und gute Absichten aber diese auch tatsächlich umzusetzen, fällt den meisten schwer.
LUNACHICK
Ich glaube erst wenn ganze Mannschaften die WM boykottieren würden, würde sich evtl etwas ändern.pixiesa, 14.11.2017 15:35 #

Das glaube ich allerdings auch, aber das wird nicht passieren. Erstmal natürlich wegen der Kohle und dann zieht das ja auch noch nen ganzen Rattenschwanz nach sich...

"Bringt doch eh alles nix, macht ihr ja sowieso nicht" - das sind Einstellungen, die wirklich nichts ändern. Entschuldigt bitte mein Gepolter, aber heute geht mir aus verschiedenen Gründen einfach leicht die Hutschnur hoch. Und jetzt gerade ist es so weit.OneFingerSalute, 14.11.2017 15:36 #


Ich finde das tatsächlich nicht okay, so einen allgemeinen Vorwurf in die Runde zu werfen und ich bin auch echt verwundert darüber. Haben viele Leute hier im Forum denn was über Flüchtlingsarbeit gesagt?

Ich glaube daran, dass jeder seinen positiven Beitrag zu etwas leisten kann, und negative wie destruktive Kommentare grundsätzlich fehl am Platz sind.
Woas Sois...
Ihr habt Probleme, die WM ist eh kaputt. Italien ist nicht dabei :heul:

WM-Merch habe ich mir noch nie gekauft, Public Viewing habe ich zuletzt vor 7 Jahren mitgemacht. Sofort beschlossen, das ist die Hölle. Die Fernsehgelder sind eh schon geflossen, juckt die Fifa wahrscheinlich wenig, wenn weniger zuschauen.
Ich verstehe Ofsi sehr gut, mir geht diese ganze korrupte Mischpoke auch auf den Senkel. Werde mich daran nur selektiert ergötzen.
LUNACHICK
Ich kann nicht für Ofsi sprechen aber mir geht es um mein eigenes Gefühl dabei. Und da zählt das Argument für mich nicht, dass ich damit nichts ändere, denn ich will damit nicht die Welt retten, ich will das tun, was für mich ethisch vertretbar ist. Und selbst, wenn ich am Ende auch selektiv schauen werde, so wie Woas, so hab ich zumindest mal nicht wie ein Lemming einfach nur die Glotze angemacht ohne nachzudenken.

Über die Fifa gibt's vermutlich ohnehin keine zwei Meinungen hier.
Go Ahead Eagle
Entschuldigt bitte mein Gepolter, aber heute geht mir aus verschiedenen Gründen einfach leicht die Hutschnur hoch. Und jetzt gerade ist es so weit.OneFingerSalute, 14.11.2017 15:36 #

Bitte nicht runterschlucken, sondern nur raus damit!
Sind aktuell einfach einige Themen die an die Nieren gehen, da darf auch die mal die Zündschnur kürzer sein.
Wir können es ab.
Go Ahead Eagle
Über die Fifa gibt's vermutlich ohnehin keine zwei Meinungen hier.LUNACHICK, 14.11.2017 16:13 #

Klaro. Kann auch Ofsi absolut nachvollziehen. Ich weiß allerdings für mich, dass ich Fußball schauen will und werde.

Wenn ihr eine sinnvolle Idee oder Aktion findest, die den Protest gegen FIFA/Russland/etc. sinnvoll zum Ausdruck bringt und über "Fernseher aus" hinausgeht, bitte immer her damit. Da haben wir glaube ich größtenteil fruchtbaren Boden hier!