Forum

Musik

Postet Punk!

HIRNTOT
Die Liste enthält einige nette Alben, aber für mich sind 5 Seconds of Summer und die Misfits nicht im gleichen Genre zuhause.Alphex, 16.11.2017 18:17 #

Ich finde Sachen wie The Jam, The Damned, JEW, Stiff Little Fingers, Rancid, Offspring, Jawbreaker oder Generation X noch viel deplatzierter als die Misfits.
DIRTY_PUNK
Die Liste enthält einige nette Alben, aber für mich sind 5 Seconds of Summer und die Misfits nicht im gleichen Genre zuhause.Alphex, 16.11.2017 18:17 #

Ich finde Sachen wie The Jam, The Damned, JEW, Stiff Little Fingers, Rancid, Offspring, Jawbreaker oder Generation X noch viel deplatzierter als die Misfits.HIRNTOT, 16.11.2017 21:00 #


Wahre Worte. Auch Rocket To Russia und die frühen Buzzcocks hätte ich da nicht eingeordnet.
HIRNTOT
Die frühen Buzzcocks vielleicht nicht, aber Singles Going Steady durchaus. Und wenn Rocket To Russia kein Pop Punk ist, was dann? :confused:
DIRTY_PUNK
Ich geh jetzt mal meine Rockaway Beach - 7inch streicheln.
HIRNTOT
Davon wird sie nicht weniger poppig!
Alphex
Die Liste enthält einige nette Alben, aber für mich sind 5 Seconds of Summer und die Misfits nicht im gleichen Genre zuhause.Alphex, 16.11.2017 18:17 #

Ich finde Sachen wie The Jam, The Damned, JEW, Stiff Little Fingers, Rancid, Offspring, Jawbreaker oder Generation X noch viel deplatzierter als die Misfits.HIRNTOT, 16.11.2017 21:00 #


Americana hätte schon Sinn gemacht. Was die Smash (und Stranger Than Fiction) da aber machen, nunja. Oder die Distillers. Wenn man jeglichen Punk mit Melodien dazupackt, fehlt halt einfach sauviel. Und damit ist nicht noch ein Green Day-Album gemeint.

Generation X finde ich okay, JEW auch; The Jam gebe ich dir aber recht. Eine Poppunk-Hitliste von mir würde aber sowieso ganz anders aussehen.


Achja, neuer Song von Templeton Pek:


Kommt gut.
HIRNTOT
JEW nie im Leben? Gerade die Platte nicht, eigentlich keine ihrer Platten. Aber ja, Distillers, gerade diese Platte ist ziemlich verrotzt (und ziemlich scheiße).

Templeton kenn ich nicht, kann man machen.

Hab noch einen Knaller, heute entdeckt - Dieter Meier bevor er Yello gegründet hat:
Alphex
JEW nie im Leben? Gerade die Platte nicht, eigentlich keine ihrer Platten. Aber ja, Distillers, gerade diese Platte ist ziemlich verrotzt (und ziemlich scheiße).HIRNTOT, 17.11.2017 01:04 #


Es sind halt auch die Distillers.

Gröbste Fehler der Liste:
5 Seconds of Summer gehören da nicht rein, ohne wenn und aber. Da würde ich eher noch Avril Lavigne reinpacken, und die hat schon null Anrecht drauf.

Good Charlotte raus, die Band war immer scheiße und die Fans eher Cheerleader als Highschoolversager. Und zwei mal gehören die schon gar nicht rein.

Distillers

Screeching Weasel aber nicht The Queers?

Pennywise und die Unknown Road vor allem sind kein Poppunk

Simple Plan sind nicht Top 50-würdig

The Art Of Drowning ist kein Poppunk. Wenn das drin ist, muss If Only You Were Lonely auch rein.

Green Day gehören nicht drei mal in so eine Liste

The Jam drin

mxpx vor All

Stranger Than Fiction ist kein Poppunk

Rancid auch nicht. Wenn die drin sind müssten die Pistols auch drin sein

New Found Glory sind viel zu weit oben

Das Poppunk-Album von Offspring ist Americana

Jawbreaker ist kein Poppunk

Misfits gehören nicht auf so eine Liste

Dookie auf Platz 1


Was die Liste richtig macht:
Platte von All dabei

Richtiges Album von All Time Low

Richtiges Album (zumindest für die Zwecke) von NOFX, auch wenn... siehe Lagwagon

Descendents und Ramones in den Top 5


Kann man machen, hätte ich aber nicht getan:
Lagwagon (Melodycore als Subgenre von Poppunk? Nunja. Dann eher die spätneunziger NUFAN, die demnach fehlen)

The Damned drin

Stiff Little Fingers drin

Generation X drin

Fall Out Boy, vor allem so weit oben
Drunken Third
Wärhend sich die Poppunkpozilei die Finger wund tippt, sage ich: Spaßige Liste mit sehr treffenden Beschreibungen. Viele Platten davon haben auch bei mir einen sehr hohen Stellenwert (jetzt ist es raus).
Die erste Good Charlotte ist für ihren Zweck übrigens hervorragend.
OneFingerSalute
Die erste Good Charlotte ist für ihren Zweck übrigens hervorragend.Drunken Third, 17.11.2017 11:56 #


"The Motivation Proclamation" lief bei mir Anfang des "neuen" Jahrtausends ziemlich häufig.
Woas Sois...
Zählen die Alben auch?

Screeching Weasel - Anthem For A New Tomorrow

Seaweed - Spanaway

Ash - 1977
OneFingerSalute
Seaweed - SpanawayWoas Sois..., 17.11.2017 12:14 #


Keine Ahnung, was hier zählt und was nicht. Pop-Punk ist es allerdings meiner Meinung nach nicht. Aber das hört sich auf jeden Fall auf Anhieb ziemlich cool an.
Alphex
Wärhend sich die Poppunkpozilei die Finger wund tipptDrunken Third, 17.11.2017 11:56 #


Ja, schlimm, wenn mal mehr über Musik geschrieben wird als lakonische Zweizeiler.
HIRNTOT
Gröbste Fehler der Liste:Alphex, 17.11.2017 01:42 #

Mann Mann Mann, du als Anwalt der Gegenseite, und ich krieg garantiert dreimal lebenslänglich. :messer:

Also, eine Band rausnehmen, nur weil ich sie scheiße finde, würd ich nicht unbedingt machen. Für mich sind Blink auf Platz 2 auch ein Witz, aber ich sehe ja auch an den sonstigen Platten, was für Leute diese Liste gemacht haben, und da machen Blink und Green Day eben auch durchaus Sinn. Queers - klar, nicht nur die, aber man sieht halt, dass die insgesamt relativ wenige Pop-Punk-Platten kennen, wenn sie schon so viele genrefremde reinnehmen mussten oder mehrere Platten von einer Band.
Alphex
Ich mag Green Day ja stellenweise auch (die neue Single von denen ist übrigens der beste Song, den ich seit gefühlten 15 Jahren von ihnen gehört habe), aber das Hauptproblem der Liste ist halt, dass ich keine innere Logik sehe. Wie du schon gesagt hast, merkt man zum Teil halt, dass man kaum Bands oder Alben aus der Ecke kennt, daher kommen dann halt Rancid und Simple Plan und Bad Religion in die gleiche Liste.

Wenn Stranger Than Fiction aber drin ist, Bad Religion also als Band für den Rolling Stone zum Genre zählen, gibt es null Gründe, warum Good Charlotte gleich ZWEI MAL drin sind, BR aber nur einmal. Und eine einzige Band drei mal, puh, das ist halt schon echte eine zweifelhafte Ansage. 5 von 50 Alben sind von Green Day und Blink, das sind 10%.

(Enema ist für die Art Poppunk die es abliefert für mich übrigens absolut Top 3-würdig, perfekter kann man diesen Sound kaum schreiben und spielen. Und die "Legacy-Acts" sind für mich seltsam; The Jam drin, aber Adolescents und Agent Orange nicht? Es wirkt halt nach einer Liste, die von Leuten, die sich mit dem Genre nicht auskennen gemacht wurde. Warum nur.)
HIRNTOT
Also, ich mach mir jetzt nicht wirklich so intensive Gedanken über diese Liste, ich hab auch keinen der Texte gelesen.

Und Blink - sorry, ich hab es wirklich mehrmals mit denen versucht, aber ich mag ihre Songwriting-Art einfach nicht. Die haben Hooks, aber diese Hooks find ich einfach nicht so toll, und oft nerven sie mich regelrecht, weil sie so krampfig wirken, wie z. B. bei "All The Small Things" oder "I Miss You". Der einzige Song, den ich wirklich, wirklich super finde, ist "First Date". Aber Songs von dem Kaliber haben z. B. Nerf Herder nur so aus dem Ärmel geschüttelt:



Und selbst eine kleine deutsche Band wie die Go-Faster Nuns gefiel mir besser als Blink:

HIRNTOT
Ach so, ich hab absolut nichts gegen Green Day und besitze auch 3-4 Alben. Aber Platz 1 und drei Platten in der Liste, das würd ich halt sicher nicht unterschreiben. Aber es macht durchaus Sinn für diese Liste.
Alphex
Ich höre bei dem ersten Nerf Herder-Song vor allem Weezer. Sehe da melodisch und stilistisch keine Nähe zu First Date. Beim zweiten Track schon eher, aber das ist viel weniger auf den Punkt finde ich.

Die Go Faster Nuns haben immerhin mehr Energie, aber auch wenn man die gleiche Zeile 10 mal wiederholt ist das noch lange kein superber Refrain. Gerade der zweite Track hat für mich da eher einen Prechorus als einen Chorus.

Thema Blink: Dumpweed und Dammit gefallen dir auch nicht?
Drunken Third
@Hirntot: Hast du denn auch die „Dude Ranch“ probiert? Die „Enema“ finde ich auch etwas zu glatt und beliebig, die hätte nicht so weit vorne landen müssen.
HIRNTOT
Ich höre bei dem ersten Nerf Herder-Song vor allem Weezer. Sehe da melodisch und stilistisch keine Nähe zu First Date. Beim zweiten Track schon eher, aber das ist viel weniger auf den Punkt finde ich.Alphex, 17.11.2017 14:44 #

Und Blink haben keine Midtempo-Songs gemacht, nur "First Date"?
Weniger auf den Punkt? Ich finde den Song zwingender und sowohl in den Strophen als auch im Refrain geiler als "First Date". Und Go-Faster Nuns: Es geht ums Feeling, mir gefallen die Melodien einfach besser als das, was Blink machen. Aber nun, es ist halt sicher wie das "1-2-3-4" vor einem Ramones-Song: Wenn ich irgendwas, das du gut findest, kritisiere, kann ich posten, was ich will, es kommt immer postwendend Kritik zurück. Da brauch ich gar nicht erst gucken. :smile: