Forum

Musik

Postet Punk!

Alphex
Und Blink haben keine Midtempo-Songs gemacht, nur "First Date"?HIRNTOT, 17.11.2017 14:53 #


Ach, es geht ums Tempo?

Weniger auf den Punkt?


Intro zu lang.

Aber nun, es ist halt sicher wie das "1-2-3-4" vor einem Ramones-Song: Wenn ich irgendwas, das du gut findest, kritisiere, kann ich posten, was ich will, es kommt immer postwendend Kritik zurück. Da brauch ich gar nicht erst gucken. :smile:


Kannst es ja nicht mögen, aber ich fand den Vergleich seltsam.
HIRNTOT
@Hirntot: Hast du denn auch die „Dude Ranch“ probiert?Drunken Third, 17.11.2017 14:52 #

Ich glaube schon, aber ich kann es noch mal versuchen. Die beiden Songs von Alphex gefallen mir z. B. ganz gut. Für mich würde eine selbst zusammengestellte Best Of von denen wahrscheinlich Sinn machen, aber selbst bei den guten Songs geht mir nie so richtig einer ab. Ist halt so. Ich war z. B. auch großer NOFX-Fan, fand aber gleichzeitig viele andere Bands aus dem Sektor weit weniger gut, z. B. Pennywise oder Lagwagon. Jedenfalls hab ich mich in letzter Zeit intensiv mit der "dto." beschäftigt, also bestimmt an die zehn Mal gehört, durchs Forum inspiriert. Ein paar Songs find ich schon gut, vor allem "Easy Target", aber ca. die Hälfte der Platte gibt mir auch gar nichts.
DIRTY_PUNK
Ramones, Buzzcocks oder Stiff Little Fingers als Poppunk zu kategorisieren, ist wie steinzeitlichen Höhlenmenschen Expressionismus zu attestieren. Es gab Ende der 70er den Begriff Poppunk noch nicht.
Außerdem: Auf Inflammable Material thematisieren die Stiff Little Fingers das Leben im nordirischen Bürgerkrieg. Das ist genauso wenig Pop wie der Wunsch der Ramones, Raketen auf die Sowjetunion zu schießen.
Alphex
Außerdem: Auf Inflammable Material thematisieren die Stiff Little Fingers das Leben im nordirischen Bürgerkrieg. Das ist genauso wenig Pop wie der Wunsch der Ramones, Raketen auf die Sowjetunion zu schießen.DIRTY_PUNK, 17.11.2017 16:30 #


Madonna also auch kein Pop mehr? :)
DIRTY_PUNK
Kann ich nicht beurteilen. Meine Madonna-Phase ist ewig her.
OneFingerSalute
Inhalt der Texte bestimmt für mich nicht besonders stark mit, in welches Genre ich Musik einordne. Was machen wir sonst mit "Bloody Sunday" von U2 oder mit "Zombie" von den Cranberries? Auch keine Popmusik?
HIRNTOT
Auf Inflammable Material thematisieren die Stiff Little Fingers das Leben im nordirischen Bürgerkrieg. Das ist genauso wenig Pop wie der Wunsch der Ramones, Raketen auf die Sowjetunion zu schießen.DIRTY_PUNK, 17.11.2017 16:30 #

Ist das jetzt ein Scherz? Oder ist dir wirklich total entgangen, dass Ramones-Platten, vor allem die frühen - später wurden sie etwas melancholischer und auch politischer -, zu 95% aus schwarzem/krankem Humor bestehen? Oder nimmst du die ganzen Texte über Lobotomie, Schocktherapie, Nazis, Commies und Psychos oder das Comic-Backcover und die Bildchen in der Rocket To Russia wirklich ernst? :hm:
DIRTY_PUNK
Ich korrigiere mich: Auf Inflammable Material thematisieren die Stiff Little Fingers das Leben im nordirischen Bürgerkrieg. Das ist genauso wenig Pop wie noch deutlich weniger Pop, als der Wunsch der Ramones, Raketen auf die Sowjetunion zu schießen.

Damals zu Schulzeiten - Ende der Siebziger. Wir waren 2 junge Männer in der Klasse, die Punk hörten. Dafür gab es eine ganze Menge "Popper", also debile Leute, die sich freiwillig "Saturday Night Fever" angeschaut haben. Einer der Stücke, die wir immer wieder gern bei Klassenfeten aufgelegt haben, war "Johnny Was" von den Stiff Little Fingers.
Dann waren wir sofort die einzigen auf der Tanzfläche, und meistens durfte das Stück nicht bis zum Ende laufen. Ergo: Nicht Popkompatibel. Es gab damals gewisse Konflikte darum, wer Platten auflegen durfte ...
HIRNTOT
Und hier das Original:


Es gibt fast immer Konflikte darum, wer Platten auflegen darf, wenn eine größere Gruppe zusammen feiert. Das kenne ich heute als alter Knacker genauso, wie ich es schon in der Schule kannte.
Alphex
Damals zu Schulzeiten - Ende der Siebziger. Wir waren 2 junge Männer in der Klasse, die Punk hörten. Dafür gab es eine ganze Menge "Popper", also debile Leute, die sich freiwillig "Saturday Night Fever" angeschaut haben.DIRTY_PUNK, 17.11.2017 17:21 #


Ich hoffe, den Poppern ist das 40 Jahre später auch noch so wichtig, sich von den Pankern zu distanzieren, die Bob Marley-Cover gehört haben.
Alphex
Es gibt fast immer Konflikte darum, wer Platten auflegen darf, wenn eine größere Gruppe zusammen feiert. Das kenne ich heute als alter Knacker genauso, wie ich es schon in der Schule kannte.HIRNTOT, 17.11.2017 17:32 #


Die Signatur von dem guten Mann verrät sowieso ein gar niederträchtig Gemüt.
HIRNTOT
Wo du Recht hast. Ich bin angewidert. *ausspuck*
HIRNTOT
A propos Ramones, dieser Song aus der Spätphase ist soooooooo was von gut:

Das ist halt der Unterschied im subjektiven Empfinden: Der Song ist ja ganz simpel und auch nicht sonderlich spektakulär oder zupackend, aber er gibt mir so viel mehr, als z. B. Blink es je könnten. Da geht mir einfach das :heart: auf.
HIRNTOT
Seaweed - SpanawayWoas Sois..., 17.11.2017 12:14 #


Aber das hört sich auf jeden Fall auf Anhieb ziemlich cool an.OneFingerSalute, 17.11.2017 12:17 #

Allerdings, Spitzenteil!
eigenwert
Allerdings, Spitzenteil!HIRNTOT, 17.11.2017 19:33 #

Kann ich nur bestätigen.
Ich kenne Seaweed schon lange, aber das ist die erste Platte, die sie rausgebracht haben, nachdem ich sie nicht mehr verfolgt hatte.
Ich hab also einiges nachzuholen (aka, auch die älteren Sachen nochmal durchhören).
DIRTY_PUNK
Wo du Recht hast. Ich bin angewidert. *ausspuck*HIRNTOT, 17.11.2017 19:01 #

:smile:
Alphex
A propos Ramones, dieser Song aus der Spätphase ist soooooooo was von gut:
Das ist halt der Unterschied im subjektiven Empfinden: Der Song ist ja ganz simpel und auch nicht sonderlich spektakulär oder zupackend, aber er gibt mir so viel mehr, als z. B. Blink es je könnten. Da geht mir einfach das :heart: auf.HIRNTOT, 17.11.2017 19:08 #


Fantastischer Song, ja. Hätte mir bei dem Album den grandiosen Sound vom Vorgänger (also der Mondo Bizarro, nicht dem Coverteil) gewünscht, aber vom Songwriting her sind da einige Perlen dabei - It's Not For Me To Know, Take The Pain Away, She Talks To Rainbows und Born To Die In Berlin.

Diese Version kennst du?
HIRNTOT
Ja, kenne ich, finde das Original aber besser. Aber schon geil: Bands wie die Ronnettes und die Shangri-La's wurden von den ganzen frühen Punkbands verehrt und gecovert, und dann hat Ronnie Spector gleich 1980 auf ihrer ersten Solo-Platte "Here Today, Gone Tomorrow" gecovert und später noch mal mit Joey zusammengearbeitet. So schließen sich Kreise!

Sag mal, kennst du eigentlich die Unmasked von Kiss? Das ist ja Power Pop vom Feinsten!
HIRNTOT
Die Professionals (Nachfolgeprojekt von Mitgliedern der Sex Pistols) bringen nach schlappen 36 Jahren ihr zweites Album raus. Und schon beim ersten Hören geht wirklich jeder Song super rein, diesen klassischen Sound lieb ich einfach. Anscheinend kommen die besten Platten des Jahres von Altpunkern.
Alphex
Ja, kenne die Unmasked, aber habe da nur Naked City und Easy As It Seems als wirklich gut in Erinnerung. Weiß nicht mehr, ob Tomorrow noch super oder schon zu cheesy war.

@The Professionals: Der Gesang läuft mir nicht so recht rein, sonst geht das schon okay. Ist halt irgendwie Kneipenmucke.

Übrigens gibt es in Wien eine, in der gestern mehrfach Offspring und Blink, aber auch Bon Jovi liefen. Leider Raucherkneipe.