Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

cornello
das klingt extrem nach einem film für mich.
Go Ahead Eagle
Der ist schon echt nicht so gut. Gerade deswegen bin ich allerdings dran geblieben.
So einen Blödsinn macht ja sonst kaum einer.
cornello
ich mag helge und den heinzer.
Go Ahead Eagle
Dann klingt das extrem nach einem Film für dich! :cheers:
Mobbi
Ok, vorher Star Wars VIII gesehen. Muss das mal loswerden (wer den Film noch sehen möchte, auf keinen Fall lesen):

Spoiler - zum Lesen markieren
Im Film gab es unzählige inhaltliche Mängel, die mich beim Schauen mehr und mehr verärgert haben. Klar, es ist Science Fiction / Fantasy / was auch immer, aber auch solche Filme müssen in sich konsistent sein. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Beispiele:

Zu Beginn wollen die Rebellen mit einigen Bombern ein Kriegsschiff zerstören. Dieses wiederum möchte den "Flüchtlingskreuzer" der Rebellen wegballern. Natürlich gelingt es im letzten Moment das Kriegsschiff, das gerade seine Waffen zu - keine Ahnung - 95 % hochgefahren hat, zu zerstören. Dabei schauen mehrere andere Kriegsschiffe im Hintergrund wie die Vollidioten zu. Können die nicht eingreifen? Haben die keine Waffen? Außerdem kann die Schwester-Asiatin in ihrem Bomber die Bomben nicht auslösen, weil die Fernbedienung 10 Meter über ihr liegt und einfach nicht runterfallen will, obwohl sie gegen die Leiter tritt. Das alles, während direkt unter ihr das Vakuum des Weltalls wütet (wovon man aber gar nichts bemerkt). Hm, ich hätte jetzt gedacht, dass da zumindest ein kleiner Luftzug wehen sollte und der Sauerstoff eventuell auch knapp wird. Haben die wohl vergessen beim Drehen oder ich bedenke irgendetwas nicht. Unsichtbare Sauerstoffschilde oder so. Schon in diesen ersten 5 Minuten saß ich mit verknautschtem Gesicht hinter meiner 3D-Brille.

Das Ganze geht aber noch prima weiter. Die Rebellen haben kaum noch Sprit. Der reicht gerade mal für einen weiteren Hypersprung. Dummerweise kann die Erste Ordnung die Rebellen beim Hypersprung peilen und so beim nächsten Mal einfach wieder hinterher springen. Also fliegt man eben volle Kanne davon und ist glücklicherweise minimal schneller als die schweren Kriegsschiffe der Ersten Ordnung, die die Verfolgung aufnehmen. Auf diese Weise reicht der Sprit noch ungefähr 18 Stunden. Diese 18 Stunden fliegen die Rebellen also knapp vor der Kriegsflotte her. Es gleicht einem Schneckenrennen. Angenommen die Rebellen fliegen mit 50000 km/h, dann fliegen die Kriegsschiffe so ca. mit 48800 km/h. Plus Minus 500 km/h, denn der Abstand bleibt über Stunden nahezu gleich. Ganz schöner Zufall, dass die Schiffe unterschiedlichen Bautyps alle ungefähr gleich schnell fliegen können. Klingt ziemlich dämlich, oder? Ist es auch. Es kommt aber noch besser. Der eine Kerl (Poe) hat einen Plan und Fynn, die Asiatin und ein Hacker (der vorher noch von einem anderen Planeten geholt werden muss (da habe ich mich gefragt, warum der Typ überhaupt in der Zelle schläft, wenn er jederzeit fliehen kann, aber egal)) versuchen ihn auszuführen. Die neue Befehlshaberin in Vertretung der weggetretenen Leia (ist halt doch ganz schön anstrengend, von einer Explosion ins All geschleudert zu werden und dann zurück in ein Raumschiff zu schweben) will von dem Plan nix hören und die Rebellen fliegen einfach weiter. Später stellt sich raus, dass sie doch einen Plan hatte, nämlich die Rebellen im letzten Moment auf getarnte Rettungschiffe zu bugsieren und zu einem alten Rebellen-Stützpunkt zu düsen (der auf einem Planeten liegt, an dem man gerade zufällig vorbeifliegt). Ja, guter Plan. Nur warum diese Geheimhaltung? Wieso erzählt sie das Poe nicht? Völlig unverständlich. Oder entwickelt sie diesen Plan erst, als ihr auffällt, dass da ja dieser Planet in den Weiten des Weltalls irgendwie gerade da ist. Hm.

So, die Rebellen verlassen das "Basisschiff" in einzelnen getarnten Rettungsschiffen. Leia ist wieder wach. Die Stellvertretrin sagt: "Nein, ich bleibe auf dem Schiff, um die Rettung zu gewährleisten." Es folgt ein kitschiger Abschied. Gut, nun bleibt die Alte also auf dem Schiff und sorgt dafür, dass die Rettung glückt. Und zwar indem sie auf der Brücke steht und aus dem Fenster guckt. Sie weiß, der Sprit ist bald zu Ende. Dann wird sie abgeschossen. Aber Hauptsache die anderen sind gerettet und sie hat auf dem Schiff durch Zugucken die Rettung gewährleistet. Dummerweise werden die anderen aber enttarnt und die Rebellen beschossen, so dass ein Schiff nach dem anderen explodiert. Kackofant, das darf doch nicht wahr sein, denkt sich da die Stellvertreterin (weiß den Namen nicht). Da fasst sie einen Entschluss: "Ich drehe mein Raumschiff um und fliege direkt in die Feinde rein! Ha!" Ja, ok. Ich frage mich nur: Warum nicht gleich so? Wollte die sich wirklich einfach abschießen lassen? Ok, vielleicht wollte sie abwarten, bis die Freunde gerettet sind und dann in die Feinde reinfliegen. Aber zu welchem Zweck warten? Es erschließt sich mir nicht.

Andere Frage: Warum springt nicht eines der Kriegsschiffe einfach einen minimalen Sprung nach vorne, wenn es Rebellen schon nicht einholen kann. Dann kann es ihnen entgegen fliegen. Ok, ich kenne mich mit Hyperraumtechnologie nicht so richtig gut aus, keine Ahnung wie weit der kürzest mögliche Sprung ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da seitens der Ersten Ordnung nicht das Optimum herausgeholt wurde.

Im End-Boss-Fight gegen Luke Skywalker wird also mit Tausenden von Laser-Plasma-was-auch-immer-Bomben auf eine Person (Luke Skywalker) geschossen. Er steht danach immer noch da. Natürliche Reaktion eines Befehlshabers: Gegen den kämpfe ich 1 gegen 1! Also entscheidet der neue Chef: "OK, wir zerschießen jetzt nicht die wehrlosen Rebellen. Einfach mal kurz zwei Schüsse und das Thema wäre erledigt. Nein, ich stelle mich ihm. Denn würde ich erst die Rebellen vernichten und mich ihm danach stellen, ja, dann wäre das... Hm, was wäre das denn dann? Egal, ich bin eben sehr dumm und deshalb auch Befehlshaber einer hoch technologisierten Macht. Es ist ja bekannt, dass böse Befehlshaber sehr dumm sind. Siehe Saddam Hussein z.B., der immer an vorderster Front gekämpf hat usw." Worauf ich hinaus will: Ich ertrage es einfach nicht mehr, wenn die Bösen nur saudumm sind. Der Film weiß nicht, was er sein möchte: Slapstick (dafür zu unlustig) oder ernste Action (dafür zu viel ungewollter Slapstick). Coolen Humor habe ich komplett vermisst.

Rey kann am Ende Tausende von tonnenschweren Steinen auf einmal schweben lassen. Wie war das nochmal, als Luke Skywalker die Macht entdeckt hat und beim besten Lehrer die Schulbank drückte, äh trainierte? Das ging da doch nicht so richtig leicht, oder? Naja, Rey hatte ja auch eine tolle Ausbildung und sie ist auf einem Schrottplaneten aufgewachsen. Klar, deshalb kann sie das wahrscheinlich.

Es gab noch weitere dämliche Situationen und ich vor allem so unnötige. Ich verstehe nicht, wieso? Warum nicht logische Handlung? Das würde das Vergnügen doch nicht schmälern?

Zu den Charakteren: Schwach, überaus schwach. Kein einziger mit irgendwas. Selbst Finn, der in Episode VII sehr angenehmen Humor reingebracht hat, war farblos, die Asiatin ohnehin. Mit Rey werde ich ebenfalls nicht warm (außerdem geht die 3/4-Hose überhaupt nicht, die nerdigsten Pfadfinder sehen cooler aus). Luke war öde (außerdem: warum nicht einfach von Anfang Tacheles reden? Nein, lieber ohne Worte (und ohne Grund) den Zuschauer schmoren lassen, um krampfhaft Spannung zu erzeugen, die aber nicht aufkommen mag)), Leia ebenfalls, Poe ebenfalls, C-3PO eine Frechheit, Chewbacca wie immer, die Vögel am Anfang süß, am Ende nervig, Ben ohne wirkliche Konturen und so weiter und so fort. Alles geopfert für tumbe Action. Wobei die Bilder teilweise sehr schön waren, das will ich gar nicht leugnen. Theoretisch, denn richtig genießen konnte ich das auch nicht, weil ich den Film in 3D geschaut habe und das ist einfach kacke. Dafür kann der Film nix, bin aber absolut kein Fan davon. Jegliche Tiefenschärfe geht verloren, manche Bilder wirkten extrem unscharf. Aber ok, das hat wie gesagt nichts mit dem Film zu tun.

Bei aller Kritik muss ich jedoch auch loswerden, dass ich mich zu keine Sekunde gelangweilt habe. In gewisser Weise unterhaltsam war das Ganze schon. Ich vermute genau das Richtige für Leute, die sich gerne berieseln lassen ohne irgendetwas zu hinterfragen.

Meine Wertungen:
Episode I: 5/10
Episode II: 2/10
Episode III: 8/10
Episode IV: 7/10
Episode V: 9/10
Episode VI: 6/10
Episode VII: 8/10
Episode VIII: 4/10
Alphex
Ist Ein Ticket für Zwei / Planes, Trains & Automobiles (oder so; der von Hughes, mit Candy & Martin) so gut wie Roger Ebert sagt? Vorhin durch Zufall über den Soundtrack gestolpert und die Rezension ist euphorischst.
Fennegk
Ok, vorher Star Wars VIII gesehen. Muss das mal loswerden (wer den Film noch sehen möchte, auf keinen Fall lesen):Mobbi, 16.12.2017 01:09 #

Das nenn' ich mal 'nen Spoiler. :bigsmile:
Erklärt aber, weshalb man vielerorts - wegen des Spoilerembargos arg kyptiziert - eher durchwachsene bis schlechte Meinungen vernehmen kann. Das andere Lager besteht aus Lobhudelei.
So bin ich jetzt aber wenigstens mehr oder minder im Bilde, was die Kritikpunkte betrifft. Danke. :smile:

...desweiteren erinnert mich das aber auch an:
Woas Sois...
Ist Ein Ticket für Zwei / Planes, Trains & Automobiles (oder so; der von Hughes, mit Candy & Martin) so gut wie Roger Ebert sagt? Vorhin durch Zufall über den Soundtrack gestolpert und die Rezension ist euphorischst.Alphex, 16.12.2017 03:32 #


Ja. Ist ja schließlich ein John Hughes Film.
Harry Gant
The Last Jedi
Wenn man einen Fan Fanfiction schreiben lässt kommt so ein Film dabei heraus.
Ansonsten gebe ich Mobbi in vielen Punkten recht, auch wenn ich das alles nicht so eng sehe. Gut unterhalten war ich auf jeden Fall.
6/10
Go Ahead Eagle
Paddington.
Großartig! :bow:
schmirglie
Star Wars halt
Ja, kann man schon kritisieren, ich fand da ein paar Logiklöcher auch zu groß. Hat aber auch einige Sachen richtig gemacht, Luke fand ich z.B. jetzt nicht soo schlecht. Stellenweise wieder etwas zu pathethisch, aber das war bei 7 auch schon so. Han Solo hat natürlich gefehlt. Insgesamt schlechter als 7, aber wie man ihn schlechter als Episode 1 bewerten kann (oder IRGENDEINEN Film schlechter als Episode 1 bewerten kann), verstehe ich nicht. Und 3>4 ist auch ein Sakrileg.
7/12 würde ich geben, wegen guter Action, recht hohem Unterhaltungsfaktor und natürlich auch einem gewissen Nostalgie-Wert, da machste nix. Ich fand auch einige Gags ganz gut!
Mobbi
Oh, hab ich doch tatsächlich zwei Wertungen vertauscht. Episode I fand ich deutlich schlechter als Episode II. Egal, waren beide nicht gut. Episode III fand ich hingegen gut, besser als Episode IV. Wobei ich gestehen muss, dass es echt lange her ist, dass ich Episode IV gesehen habe. War eher eine intuitive Wertung aus einer gefühlten Erinnerung. Mit Abstand am häufigsten habe ich Episode 5 gesehen und vermutlich sorgen nostalgische Gefühle für die hohe Wertung. Keine Ahnung, wie ich den Film bewerten würde, würde ich ihn heute zum ersten Mal sehen. Episode VI hat eine bärenstarke erste Hälfte und eine absurd schlechte zweite. Blablablablabla.

Wie auch immer und so weiter.
Fennegk
Die zwei ganz neuen noch nicht kennend: Episode II war der absolute Bockmist - reichlich dicht von Episode I gefolgt.
Harry Gant
Eigentlich ist jeder SW Film Bockmist, nur in Abstufungen.
Aber sicher ist Ep1 und 2 sind schrecklicher Bockmist. :wink:
Und trotzdem immer noch Fan.
Fennegk
Das lässt sich halt alles bubblegum-like ganz entspannt angucken... kann ich gut mit leben.
Episode II ist trotzdem vollkacke.
Go Ahead Eagle
Magical Mystery.
Bester Film des Jahres.
Olsen
Für den Baron:

Ich hab mich vorgestern mal an "Tore tanzt" versucht. Ungefähr die Hälfte habe ich geschafft, dann ging es nicht mehr. Jesus Christus. (Haha.) Das ist ja wirklich genau der richtige Film für mich, ich kann es nämlich nicht ertragen, wenn Menschen sich demütigen lassen und selbst daran mitwirken. (Deshalb bin ich auch einer von gefühlt vier Leuten weltweit, die "Oldboy" nicht mögen.) Ich glaube, es ist gut, dass ich aufgehört habe. Hatte mir im Anschluss noch durchgelesen, was weiter passiert. Fazit: zu heftig für mich.
Baron von Quakenbrück
Ach, ich kann das schon verstehen, wenn das einem zu viel ist. Ich fand den ja auch hart, aber zugleich eben auch faszinierend. Mal abseits von der Geschichte, wie fandest du den Film denn handwerklich?
Olsen
Zwiespältig. Auf der einen Seite hast du direkt diese komische Atmosphäre, die klar macht, irgendwas stimmt hier nicht. Und die Schauspieler haben mich auch sehr überzeugt. Auf der anderen Seite fand ich die Kameraführung irgendwie so hingeschludert-chaotisch.
LUNACHICK
Habe nun endlich auch The Last Jedi gesehen.

Also ehrlich, so schlecht, wie viele ihn machen, fand ich ihn ganz sicher nicht. Auch nicht so gut, wie andere ihn machen wollen. Für mich lag die Schwäche in der Länge. Noch ein Showdown, noch ein Klimax, ein Blick auf die Uhr: Hä, der geht ja noch 45 Minuten. Bei manchen Filmen finde ich auch ständig Sachen, die mich stören, weil sie nicht schlüssig sind, aber bei SW war mir das irgendwie schon immer egal. Ich möchte unterhalten werden, ich sehe BB8 wieder (für mich wieder das große Highlight, Bitches love Droids!) und andere Viecher, bei denen ich mich immer wieder frage, wie und wer zur Hölle denkt sich so was aus :bigsmile:
Wieder andere sagten, der Film wäre ihnen zu gewollt komisch, aber auch das kann ich für mein Gefühl nicht bestätigen. Ich fand ihn sehr angemessen komisch. Das größte Manko neben der Länge ist die Masse an Charakteren, bei denen ich es nicht schaffe, eine emotionale Bindung aufzubauen, auch, wenn der Film das mit aller Gewalt gerne möchte.

Für mich gelungene Unterhaltung, in einem Universum, das ich sehr mag und das weitaus schlechter hätte sein können, wenn man bedenkt, wie sehr die Star Wars Kuh gemolken wird und auch weiter gemolken werden wird.
Ich trage heute übrigens ihm zu Ehren meine Chewie-Hose und gebe 8/12 Punkten.

Zuletzt geändert von LUNACHICK