Forum

Konzerte & Festivals

rock am ring / rock im park 2011

sir andrew
Also ich muss ja gestehen, dass ich gerne zum Ring fahre. Und tatsächlich: Zu bestimmt 50% aufgrund der Zeltplatzparty. Aber kommt deswegen bei mir auch die Musik zu kurz? Ganz klar nein. Das tolle am Ring ist ja, dass die Campingplätze schon Mittwochs aufmachen, also kann man sich am Anfang schön aufm Campingplatz austoben und ab Freitag wird dann einen Gang zurückgeschaltet und sich auf die Musik konzentriert.

Ich finde ja generell, dass der Ring (jetzt mal unabhängig vom Line-Up) zu unrecht niedergemacht wird. Verglichen mit anderen Festials sehe ich da wirklich nur eineinhalb Schwächen. Das sind erstmal die relativ langen Wege. Das nervt schon ziemlich, klar. Wenn du einmal zum Gelände gehst, kommst du erst wieder zurück, wenn der Tag rum ist.
Und mit den Massen kommt man eigentlich gut zurecht, wenn man weiß wo man hin muss. Da gibts eigentlich nur eine einzige kritische Stelle und das ist der Durchgang durch die Boxengasse zum vordersten Bereich der Centerstage. Da kann es schonmal tierisch eng werden. Sobald man aber drin ist, ist es auch nicht unbedingt viel enger als auf anderen Festivals (Southside oder Highfield) bei den Headlinern.

Aber okay, ich war jetzt auch schon fünf mal dort und kann die Situationen dort auch etwas besser einschätzen. Wenn man das erste Mal dort ist, kann es zumindest an der Centerstage problematisch werden. Seitdem die aber ne Ampel eingeführt haben, die zeigt, wie voll die vorderen Bereiche sind, ist auch das bedeutend entspannter.

Fazit: Zumindest für mich kommen dort weder Musik noch Party zu kurz. Bei anderen Festivals ist es bei mir aber klarer auf Musik ausgerichtet, war ja 2009 auch alleine aufs Southside gefahren, weil ich das Line Up mit Faith No More, Nick Cave, Nine Inch Nails und Kraftwerk so großartig fand, dass mir das egal war.

PS: Und zum Preis: Klar ist der deutlich teurer als die meisten anderen Festivals. Wenn man sich aber Bekanntheitsgrad und Größe der meisten Headliner ansieht, ist aber aber nun wirklich nicht überteuert. Denn ob die einen letztendlich interessieren und für die bereit ist, das Geld zu bezahlen steht doch auf einem ganz anderen Blatt und wird mehr vom eigenen Geschmack entschieden. Solche Wahnsinnsshows wie beim Ring hab ich jedenfalls noch auf keinem anderen Festival gesehen. (Alleine Muse und Kiss dieses Jahr.:bow:)

PPS: Und zur Sicherheit nur zur Klarstellung: :wink:Und ich würd mich trotz Zeltplatzparty auch nicht zu den so genannten Assis zählen. Diese Leute ordne ich dann eher unter Freakshow zur Belustigung. :wink:

Zuletzt geändert von sir andrew

steven1983
Gibt es den die Asis nur beim Ring? Denke ich nicht, und mal ehrlich Leude: Gehört es nicht auch dazu etwas die Sau raus zulassen? Ne, ne, ne…das erinnert mich irgendwie an Diskussionen in der Fankurve, wo sich die Leute im Stehplatzbereich darüber aufregen, dass der Vordermann seine Fahne schwenkt!

Festival = Gute Musik = verdammt viel Spaß

Wobei man ganz klar sagen muss, dass mit „Sau raus lassen“ nicht gemeint ist, andere Leuts Zelte anzuzünden, oder Dixis umzuschmeißen, wenn gerade jemand drauf ist!

Ach ja und um zurück zum Thema zu kommen. Sicherlich sind 150€ ne Stange Geld, aber bei der ein oder anderen Band lohnt sich die Investition mit Sicherheit….
Indo
also fuer mich gehoert und hat es nie dazugehoert, auf nem festival die 'sau' rauszulassen - sorry. ich bin da immer wg. der band hingegangen und nur deswegen und wegen nichts anderem. rock am ring habe ich aber schon immer als ein sehr unangenhemes festivl empfunden, wo man, selbst wenn man zahlt sich noch ungefaehr so vorkommt wie in alcatraz.

aber was anderes

in der mitteilung von coldplay heißt es auch gaslight anthem

http://www.coldplay.com/newsdetail.php?id=667
der_acki
die sau raus lassen ist ok, wenn man es nicht übertreibt. man sollte aber auf festivals unbedingt auf gründliche reinlichkeit bedacht sein. andernfalls drohen ansteckende krankheiten :floet:
http://www.youtube.com/watch?v=1_BstJzcQNA
gulinthalid
also fuer mich gehoert und hat es nie dazugehoert, auf nem festival die 'sau' rauszulassen - sorry. ich bin da immer wg. der band hingegangen und nur deswegen und wegen nichts anderem.Indo, 22.11.2010 16:50


Agree. Um die Sau rauszulassen, muss ich nicht 150 Euro bezahlen. Um mich nachher an die Bands, die ich vielleicht gesehen habe, nicht mehr zu erinnern, auch nicht.
-pmh-
angeblich jetzt auch mit an bord:
system of a down

klick
vainbeautyfan
Aktuelles Line-Up:

Coldplay
Kings Of Leon
System Of A Down
Beatsteaks
Volbeat
Mando Diao
In Flames
Hurts
The BossHoss
The Gaslight Anthem


Hört sich schon mal sehr verlockend an, und ich bin sicher, es wird noch besser...
Drunken Third
Nicht eine einzige Band, die mich lockt...
Woas Sois...
Aktuelles Line-Up:

Coldplay Ums Varecka ned
Kings Of Leon
System Of A Down
Beatsteaks
Volbeat
Mando Diao
In Flames
Hurts
The BossHoss
The Gaslight Anthem


Hört sich schon mal sehr verlockend an, und ich bin sicher, es wird noch besser...vainbeautyfan, 30.11.2010 21:01

Coldplay - No way
Kings of Leon - See this Through and leave
System of a down - ich glaub 2006 auf dem Novarock gesehen, es gibt spannenderes
Beatsteaks - 2 x gesehen, vor dem Overkill hör ich mal auf
Volbeat- Elvis Metal geht ja gar nicht
Und der Rest - Who cares für 150€vainbeautyfan, 30.11.2010 21:01
Drunken Third
:cool:
reservoir dog
Ich war bis jetzt einmal auf dem Southside (2005) und einmal am Ring (2006). Und vermissen tu ich eigentlich total das Bizarre wo ich 2002 war. War mein erstes Festival überhaupt und auch das letzte Bizarre überhaupt.

Klar ist: Gesoffen wird überall und Proleten gibt es überall. Das jemand dein Zelt anzündet oder dir dein Zelt ausräumt kann doch wohl auf jedem Festival passieren. Das hat mit Rock am Ring nix zu tun.

Was mich nur wundert. Der Durchschnittsbürger muss schon schauen wie und für was er sein Geld ausgiebt. Man möchte doch eigentlich Qualität für sein Geld sehen/haben. Also mir jedenfalls geht es so das ich schon darauf achte wofür mein Geld weggeht.
Und unter Qualität verstehe ich solche Riesenfestivals nicht. Daher war ich jetzt auch die letzten vier Jahre auf keinem mehr. Schon alleine weil die Bands gar nicht mehr wissen auf welchem Festival sie zu erst spielen sollen. Da sind nicht mehr irgendwelche Bands zu buchen sondern es sind ganze Packete zu buchen die man ein Jahr später auf einem anderen Festival sieht.
Nächstes Jahr wäre übrigens wieder Zeit für Metallica und die Toten Hosen beim Ring. :sad: Naja aber das sieht in anderen Europäischen Ländern und deren Festivals ja auch nicht anders aus.

Groß, Größer am Größten. Es würde mich nicht wundern wenn der Ticketpreis noch teurer wird. 150 ist bestimmt noch nicht die Spitze des Eisbergs.

Aber meckern hilft ja nicht. Sowas wird es auch weiterhin geben.
vainbeautyfan
Naja, mir ists eigentlich auch zu teuer und vor allem zu voll und zu groß. Das stört schon wahnsinnig...
Je nach dem, was bei anderen Festivals noch so angeboten wird, werd ich vllt zu RIP gehen oder nicht.
SOAD könnte ich mir sonst auch noch auf der Tour angucken.. Und den Rest hab ich eigentlich auch schon gesehen, aber ich guck mir die Bands eigentlich ziemlich gerne öfter an..
Jedem das Seine.. :-)
pixiesa
Mich interessiert das Burg Herzberg Festival vom 14.07. bis 17.07.2011. Leider gibts noch kein Line up. Aber ist meist nach meinem Geschmack. Außerdem preiswerter und stressfreier.:smile:
RINGO
Ich war bis jetzt einmal auf dem Southside (2005) und einmal am Ring (2006). Und vermissen tu ich eigentlich total das Bizarre wo ich 2002 war. War mein erstes Festival überhaupt und auch das letzte Bizarre überhaupt.reservoir dog, 30.11.2010 22:26



Das Bizarre 2002 war mal echt ein großer Spaß. Bestes Wetter, beste Stimmung und gute Bands ... kann mich noch gut erinnern, davon lange gezehrt zu haben!
-thomas-
ich zehre noch immer ;-)
erstes und auch mit abstand bestes festival, das ich besucht habe...
fandora
Nä, RaR geht gar nicht! Ich hab auch das Gefühl, viele gehen da nur hin, weils schick ist, sich da gegenseitig auf die Füße zu treten.
Was sich RICHTIG gut anhört, ist das http://www.rocco-del-schlacko.de/pages/rocco/ Der Preis für diese Bands ist einfach der Hammer, mal abgesehen von der Atmosphäre da :bow: Und da kommt ja auch noch mehr :smile:
Mein Festival-Highlight bisher war ´98 das Dynamo und das Bizarre als es im Butzweiler Hof stattfand :cheers:
schmirglie
Ich war dieses Jahr Freitags beim Rocco und das war wirklich super! Was bis jetzt für nächstes Jahr bestätigt wurde gefällt mir aber nicht so...

Bei RaR war ich dieses Jahr auch mal wieder, aber mein Elternhaus steht nunmal weniger als 20 km vom Ring entfernt, d.h. ich kenne mich da einigermaßen aus, kann die Staus umfahren, weiß welche Campingplätze gut sind und kann da Plätze "reservieren" lassen und treffe häufiger mal Bekannte aus der Heimat. Außerdem war das Lineup dieses Jahr ja wohl super, so viele tolle Konzerte! Nächstes Jahr bin ich aber nicht da, obwohl ich mir die bisher bestätigten Bands fast alle ansehen würde (System ist klar, Kings of Leon auch, Gaslight Anthem und Beatsteaks kann man immer schauen, Coldplay würd ich schon gern mal gesehen haben), ist mir das das Geld einfach nicht wert. Beim SoSi gibts halt mehr Bands, die ich noch nicht gesehen habe, aber gern mal sehen würde.