Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Fahrenheit
Ich verstehe den Frust sehr gut.., auch wenn es hier noch nicht so weit ist.
Die Leute wollen wirklich den einen Suendenbock. Koste es was es wolle. Dass sie ihre Freiheit aufgeben - egal. Dass es gerade den finanziell schwaecheren noch mehr an den Kragen gehen wuerde - egal. Hauptsache endlich mal jemand der es "denen da oben" zeigt. Moeglichst politisch inkorrekt.
Dabei ist das alles so durchschaubar mit den kalkulierten Provokationen und gezielten Falschmeldungen. Aber auf der schlechten Seite ist nunmal alles einfacher, weil man sich nicht an Konventionen und Regeln halten muss und weil es erst einmal jemanden braucht, dem die gute Sache wichtig genug ist, die eigene Traegheit zu ueberwinden. Mit Krach schafft man sich Gehoer.
Es laeuft so viel falsch. Die Essener Tafel nimmt jetzt nur noch Deutsche auf. Weil sich angeblich die deutschen Omis von Syrischen Maenndern bedraengt fuehlen. Das Pack applaudiert. Es ist zum heulen. Waehrenddessen verstaendigen sich drei machtgeile Parteien aufs "weiter so" und damit "nach uns die Sintflut".
Woas Sois...
Es liegt aber auch am Versagen der guten Seite. Die ist auch nur Friede Springer & Maschmeyer im humanitären Mantel.
Olsen
Die Beweggründe der Essener Tafel kann ich durchaus nachvollziehen. Per se halte ich es schon für einen viel zu selten behandelten Skandal, dass in unserer Gesellschaft überhaupt Menschen zur Tafel gehen müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

In Österreich kann man sehr schön sehen, was passiert, wenn man mit rechten Parteien koaliert. Ich hoffe, das bleibt uns in Deutschland erspart.
housefrau1981
Auf die Ärmsten hindreschen macht eben gute Schlagzeilen... und schön brav weiter austeilen. Und schön sparsam sein, weil's uns ja so schlecht geht... bei uns verschieben sie grade ein Gesetz für Sachbewaltete, das SAGENHAFTE 9 Mio. Euro kosten würde... der Betrag ist so lachhaft, dass ich weinen könnte, aber dafür haben wir angeblich kein Geld... (ich muss zugegen, ich habe mich mit dem Gesetz nicht befasst und kann mir deshalb über Sinn oder Unsinn keine Meinung erlauben)
Im Großen sind diese 9 Mio. lächerlich, aber für den frustrierten Hakler ist das viel Geld und der jubelt, weil die tolle Regierung unser Geld nun nicht mehr beim Fenster rauswirft.
housefrau1981
Ich hoffe, das bleibt uns in Deutschland erspart.Olsen, 22.02.2018 10:26 #


Das wünsch ich euch von Herzen.
Fahrenheit
Die Beweggründe der Essener Tafel kann ich durchaus nachvollziehen.Olsen, 22.02.2018 10:26 #


"Frauen fühlten sich von den Männern abgeschreckt

Gerade ältere Kundinnen hätten sich von den fremdsprachigen jungen Männern, die immer häufiger gekommen seien, abgeschreckt gefühlt. Er habe einen „mangelnden Respekt gegenüber Frauen“ beobachtet, so Sartor."

- das findest du OK, als generellen Grund, nur noch Deutsche zuzulassen?
Keine auslaendischen Frauen, Kinder?
Warum gibt man nicht fest Zeiten aus um den Ansturm zu verteilen?
Ich streite nicht ab, dass es ein Problem gegeben haben kann, aber die Reaktion darauf ist die absolut falsche und hilft nur dem rechten Pack. Da gaebe es bessere Loesungen wenn man wollte.

Ich stimme aber absolut zu, dass niemand darauf angewiesen sein sollte. Sehe ich ganz genauso.

Zuletzt geändert von Fahrenheit

Olsen
Hast du den Rest des Artikels denn auch gelesen, das mit dem Rumschubsen ohne Rücksicht auf Verluste? Ich kann's mir lebhaft vorstellen.

Ich habe gesagt, dass ich es nachvollziehbar finde, nicht total super. Die Tafeln haben nur begrenzte Kontingente. Und die sollten in erster Linie der einheimischen Bevölkerung zugute kommen. Wo bleiben diese älteren Damen jetzt? Hungern die zu Hause? Das wäre interessant, zu erfahren. Es kann doch nicht sein, dass die sich nicht mehr zur Tafel trauen, weil irgendwelche Idioten glauben, sie müssten sich in Deutschland nicht an die Regeln halten. Wie soll das sonst enden? Dreißig Security-Mitarbeiter pro Tafel?
DerBolzen
Die Tafeln haben nur begrenzte Kontingente. Und die sollten in erster Linie der einheimischen Bevölkerung zugute kommen.


Ich fände es ja gut, wenn jeder davon profitieren könnte. Ich wünschte, man könnte das anders lösen, als irgendeine Gruppe komplett auszuschließen.
Viel (teure) Security kann natürlich auch keine Lösung sein. Mir fällt nichts ein, außer vielleicht eine Weile lang doch mit Security und dann jedem Schubser Hausverbot verteilen? Es ist schwierig, aber wenn ich an die Tafel spende wenn die eine Aktion bei unserem Supermarkt machen, würde mich der Slogan "Kommt vorrangig Deutschen zugute" auf jeden Fall abschrecken :sad:
Fahrenheit
Hast du den Rest des Artikels denn auch gelesen, das mit dem Rumschubsen ohne Rücksicht auf Verluste? Ich kann's mir lebhaft vorstellen.
------
Und die sollten in erster Linie der einheimischen Bevölkerung zugute kommen.Olsen, 22.02.2018 10:47 #


Ja, habe ich. Ich sag ja, kann sein, dass die Probleme da waren - aber da gaebe es bessere Loesungen.


Und bei dem unteren Satz stimme ich schlicht und einfach nicht zu. Beduerftigkeit ist fuer mich nicht an Nationalitaet oder Heimat gekoppelt.
housefrau1981
Wahrscheinlich setz ich mich jetzt gleich total in die Nesseln damit, aber so wie ich das gelesen habe, geht es ja im Moment um NEUanmeldungen zur Tafel. Dh die 75%, die jetzt angemeldet sind, kommen ja weiterhin, aber momentan versuchen sie, neue Karten vorerst an Deutsche auszugeben, um das Gleichgewicht wieder herzustellen... oder sich dessen zu nähern. Oder?
Fahrenheit
Puh, keine Ahnung, und eigentlich auch zu muede um mich tiefer damit zu befassen.
Ich will einfach nur dass es allen gut geht und jeder ein behuetetes Leben fuehren kann.
So Krams drueckt mir immer auf die Laune.
DerBolzen
Wenn das
Beduerftigkeit ist fuer mich nicht an Nationalitaet oder Heimat gekoppelt.Fahrenheit, 22.02.2018 11:04 #

:thumbsup:



(...)aber momentan versuchen sie, neue Karten vorerst an Deutsche auszugeben, um das Gleichgewicht wieder herzustellen...housefrau1981, 22.02.2018 11:05 #


Ich verstehe so eine Quotenregelung aber auch nicht, wenn es einfach mehr Bedürftige anderer Nationalitäten geben sollte.
Wie gesagt, am besten wäre es doch, wäre genug für alle da. Ich spende, wenn die bei uns am Supermarkt eine Aktion haben (man wird gebeten, bestimmte Lebensmittel zu kaufen und kann sie dann am Ausgang abgeben). Da geht aber bestimmt noch mehr:
https://www.tafel.de/spenden/
Und man kann hier auch nachvollziehen, was wo ankommt :thumbsup:
Fahrenheit
Guter Hinweis. Hab ich dann jetzt mal gemacht.
Das mit den Pfandautomaten find ich ne gute Sache. Schade, dass das nur bei Lidl geht. Muss mal unseren Kaufland oder Edeka fragen ob die das nicht auch machen wollen.
Olsen
Und bei dem unteren Satz stimme ich schlicht und einfach nicht zu. Beduerftigkeit ist fuer mich nicht an Nationalitaet oder Heimat gekoppelt.Fahrenheit, 22.02.2018 11:04 #


Glaub mir, das kratzt auch sehr an meinem linksliberalen Eigenbild, aber ich sehe keine andere Lösung.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Sagen wir, 100 Leute tauchen bei der Tafel auf. Davon sind 70 Deutsche und 30 Ausländer. Alle sind gleichmäßig bedürftig. Es gibt Lebensmittel für 50 Personen. Wie teilst du das jetzt auf?
-pmh-
Es gibt Lebensmittel für 50 Personen. Wie teilst du das jetzt auf?Olsen, 22.02.2018 12:16 #



jeder nur die hälfte? funktioniert aber wohl nur am papier.
-pmh-
Ich will einfach nur dass es allen gut geht und jeder ein behuetetes Leben fuehren kann.Fahrenheit, 22.02.2018 11:18 #



zur tafel? rechts anstellen, jeder nur ein einhorn.
so denkt leider nur ein gewisser prozentsatz der weltbevölkerung:
bei den meisten kommt zuerst das "ich"...
Alphex
Es gab im Spiegel ja vor ein paar Wochen ein Special zur Krise der Linken. Für den Autoren dreht sie sich vor allem um die Frage, wie man denn nun zum Thema Internationalismus vs. nationaler Wohlfahrtsstaat steht. Klar ist im Wunschszenario die Solidarität und die Revolution international, aber praktisch läuft das so ab, dass die untersten Schichten gegeneinander ausgespielt werden, wenn die Armut in einem erheblichen Maße zunimmt und die Luft dann richtig dünn wird.

Das hätte in dem Moment klar sein müssen, wo neoliberale NGOs Paper pro "schrankenlose Zuwanderung" geschrieben hatten. Natürlich! Das Kapital und die Ware darf frei fließen, und nichts anderes ist Humankapital für diese Logik. Nur macht man die Menschen halt zur Ware in dem Szenario, und wenn Ware am Markt keinen Absatz findet muss sie billiger werden oder im Lager verroten. Der Sozialstaat kann diese Kaltschnäuzigkeit nicht an den Tag legen, also muss er für etwas haften, was der Wirtschaft nur die Vorteile bringt (mehr Lohnkonkurenz, dank dünner Luft in den unteren Schichten Bereitschaft, auch schlechtere Konditionen hinzunehmen).

(Soziale) Geldtöpfe sind nunmal primär national aufgestellt, und ja, der Staat hat

NATÜRLICH

seine eigenen Bürger und Bürgerinnen vorrangig zu behandeln. Sorry, aber in deren Namen agiert er. Die wählen ihn. Alles andere ist staatstheoretischer Irrsinn; aus diesem "Deutschland ist weltweit für Sitte und Ordnung zuständig" erwuchs schon so manche Großmachtsfantasie, jetzt halt als Klassenstreber, der Polen zurechtweist, dass sie doch gefälligst nett sein sollten zu armen Zuwanderern während qualifizierte Polen in den Westen abwandern. Ob nun die Freiheit oder der moralische Anspruch Deutschlands am Hindukusch verteidigt werden, beides überschreitet Kompetenzen.

@housefrau: Ich hege die Hoffnung, dass die FPÖ sich selbst baldig zerlegt. Interne Quängeleien starten ja jetzt schon; solche Laberparteien sind einfach nicht gut darin, für ihre Sprüche auch Verantwortung zu zeigen. Allerdings dürften bis dahin wieder diverse Milliönchen veruntreut worden sein; das ist allemal ärgerlicher und teurer als ach so schlimme Kostenposten wie Sozialsysteme oder Unifinanzierung... Guter Artikel zum Thema Inszenierung bei Schwarz-Blau
DerBolzen
Ich würde es nicht quotenmäßig im Verhältnis 7:3 machen, da ich nicht finde, das man das nach Nationalität aufteilen muss. Familien mit Kindern zuerst? Wer zuerst kommt? Wer sich daneben benimmt, bekommt nix. Hart auf jeden Fall :sad:

Edit: Der Post hat sich mit Alphex überschnitten. Also die Tafel ist ja nicht staatlich, und jemand, der hier Asyl bekommen hat, gehört hier doch genauso zum Staat, wie jemand, der hier geboren ist.

Zuletzt geändert von DerBolzen

housefrau1981
@alphex - danke für den link, den gibt's dann zum kaffee, der mir hoffentlich dabei nicht im hals stecken bleibt.

die hoffnung, diese partei demontiert und pulverisiert sich selbst, habe ich auch... natürlich. denn das würde endlich zeigen, dass diese partei definitiv nicht regierungsfähig ist (haben ja viele vom letzten desaster schon vergessen) und somit vl heiter weiter von der opposition aus poltern kann, aber nicht verantwortung übernehmen, wo sie doch nicht einmal fähig dazu ist, für sich selbst verantwortung zu übernehmen... ich hoffe nur, die "jetzt erst recht" und "alle anderen sind schuld, dass die fpö gescheitert ist"-mentalität überrollt uns dann nicht und beschwert ihnen ein noch besseres ergebnis.
Alphex
jemand, der hier Asyl bekommen hat, gehört hier doch genauso zum Staat, wie jemand, der hier geboren ist.DerBolzen, 22.02.2018 12:39 #


Nein, da die entsprechende Person ja auch nicht wahlberechtigt ist fehlt de facto vollwertiger Bürgerstatus. Das ist schon eher "Gaststatus".

@alphex - danke für den link, den gibt's dann zum kaffee, der mir hoffentlich dabei nicht im hals stecken bleibt.

die hoffnung, diese partei demontiert und pulverisiert sich selbst, habe ich auch... natürlich. denn das würde endlich zeigen, dass diese partei definitiv nicht regierungsfähig ist (haben ja viele vom letzten desaster schon vergessen) und somit vl heiter weiter von der opposition aus poltern kann, aber nicht verantwortung übernehmen, wo sie doch nicht einmal fähig dazu ist, für sich selbst verantwortung zu übernehmen... ich hoffe nur, die "jetzt erst recht" und "alle anderen sind schuld, dass die fpö gescheitert ist"-mentalität überrollt uns dann nicht und beschwert ihnen ein noch besseres ergebnis.housefrau1981, 22.02.2018 12:55 #


Man müsste die entsprechenden Nummern halt auch mal so aufbereiten, dass sie der Zielgruppe ins Gesicht springen. Eine süffisiant grinsende Glosse im Falter juckt halt die doofe Oma am Dorf nicht, so hart das klingt. Der Kurs der SPÖ, dann aber mit "aha, aber Ausländer ins Land holen!" zu kontern wollen... das war eher dumm. Es muss halt einfach populistisch verständlich klarmachen, was in der FPÖ schief läuft. Die Hautevolee muss man nicht überzeugen, ergo müsste sich da auch sprachlich und rhetorisch was tun, wenn man Ergebnisse will.