Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

housefrau1981
Nur dass die entsprechenden Medien hier nicht mitziehen! Oder kannst du dir in Krone/Heute/Österreich entsprechende Schlagzeilen vorstellen? Es wird schwierig bleiben, dass die Wahrheit beim Zielpublikum ankommt, und das macht mir solche Sorgen.
Alphex
Nur dass die entsprechenden Medien hier nicht mitziehen! Oder kannst du dir in Krone/Heute/Österreich entsprechende Schlagzeilen vorstellen? Es wird schwierig bleiben, dass die Wahrheit beim Zielpublikum ankommt, und das macht mir solche Sorgen.housefrau1981, 22.02.2018 13:19 #


Österreich oder Heute hatte neulich ernsthaft eine Meldung, wie der Poll auf der FPÖ-Facebookseite, welcher Bürgermeister als erster aus dem Amt fliegen soll, ausgefallen ist. Beim Arzt gelesen. Ich dachte mir, ich spinne. Jeder dämliche Propaganda-Poll aus dem Internet-Angebot einer Partei ist also newswürdig? Oder nur die, die in die eigene Agenda passen?

Anyway, linker Populismus täte halt Not. Kann ja nicht sein, dass in Bezug auf drohende Verarmung und Ausgrenzung die Rechten überzeugendere Sprüche parat haben als die Linken.
housefrau1981
Nur dass die entsprechenden Medien hier nicht mitziehen! Oder kannst du dir in Krone/Heute/Österreich entsprechende Schlagzeilen vorstellen? Es wird schwierig bleiben, dass die Wahrheit beim Zielpublikum ankommt, und das macht mir solche Sorgen.housefrau1981, 22.02.2018 13:19 #


Österreich oder Heute hatte neulich ernsthaft eine Meldung, wie der Poll auf der FPÖ-Facebookseite, welcher Bürgermeister als erster aus dem Amt fliegen soll, ausgefallen ist. Beim Arzt gelesen. Ich dachte mir, ich spinne. Jeder dämliche Propaganda-Poll aus dem Internet-Angebot einer Partei ist also newswürdig? Oder nur die, die in die eigene Agenda passen?

Anyway, linker Populismus täte halt Not. Kann ja nicht sein, dass in Bezug auf drohende Verarmung und Ausgrenzung die Rechten überzeugendere Sprüche parat haben als die Linken.Alphex, 22.02.2018 13:24 #


Vermutlich letzteres. Wobei generell fragwürdig ist, warum solche Sachen überhaupt newswürdig sein sollen? Damit wird die Informationsblase doch nur noch vergrößert...

Ich wünsch mir auch, dass die Linken endlich mal WIRKSAM in die Gänge kommen.
Alphex
Ja das Fettgedruckte war eine rhetorische Frage :bigsmile:

Österreich bräuchte erst mal wieder eine linke Partei, die auch im Nationalrat sitzt. Die Grünen waren zuletzt zwar ohnehin nach dem Vorbild der deutschen Partei eher für Kindergartenmuttis mit eigenem Biogarten relevant, aber nicht mal die sind nun noch im NR. SPÖ ist genau so verfilzt wie die ÖVP, und wirklich linke Politik kommt von denen ja auch nicht (immerhin wollen sie nicht direkt die Arbeiterkammer entmachten, wenn sie mal an der Macht sind). Liste Pilz ist halt aktuell ein Skandal und wenig konkrete Partei, eigentlich nur Pilz selbst. Und die KPÖ ist halt im Großen und Ganzen nicht vertreten. Da ist Deutschland mit der Linken echt recht verwöhnt, wenn man links wählen will.
housefrau1981
Es ist verdammt traurig, wenn man sich das ansieht. Nichtmal die SPÖ schafft es, so bissig von der Oppositionsbank runterzubellen, wie sie angekündigt hatten...

Mir fällt nur grade wieder schmerzhaft etwas in diesem Zusammenhang auf - ich hab persönlich eigentlich immer ein Problem damit, eine Abneigung dageben, Menschengruppen per se als DUMM zu bezeichnen... wen ich nicht kenne, kann ich nicht einschätzen und DUMM ist für mich eines der bösesten Worte überhaupt... aber momentan kann ich nur hoffen, all die unbelehrbaren Rechtswähler sind schlicht und ergfreifend zu dumm, um zu kapieren was läuft - denn die Zustimmungswerte der Regierung und besonders der FPÖ sind unverändert gut :dash1:. Die andere Erklärung wäre nämlich, dass die Menschen das sehr wohl sehen, aber vor lauter Arschloch-sein akzeptieren und für ihren Egoismus in Kauf nehmen. Der Gedanke macht mir dann nämlich wirklich Angst... Dumme kann man vielleicht belehren, aber ein Arschloch bleibt man wohl....
housefrau1981
btw. mit Ärger im Herzen und im Büro leidet wohl mein Radar für rhetorische Fragen :lol1:
Alphex
Die Menschen sind weder dumm noch sind sie bösartig. Klar, manche sind es wohl, aber wenn du davon ausgehst, dass ein Großteil der Nation bösartig ist kannst du den Laden auch gleich dichtmachen bzw. müsstest du aus eigenem Interesse Demokratie abschaffen wollen. Man muss den Menschen halt auch einfach etwas bieten (ob nun positiv oder negativ!), was sich für sie lohnt und auch lohnend anfühlt - das Gerede vom freien Europa, wenn man aus finanziellen Gründen das eigene Dorf zuletzt in den 90ern verlassen hat taugt nicht als Narrativ, um dann für den EU-Erhalt zu argumentieren.

Diese elitäre Perspektive muss man sich dringend abgewöhnen. Wenn man den Eindruck hat, die Einhaltung der Regeln nutzt einem selbst gar nichts, werden eben Regeln gebrochen. Aber in einem Rechtsstaat müssen halt auch gewisse Mindeststandards gewährleistet werden (Stichwort Hetze), da muss es sich auch "lohnen", sich dran zu halten - ergo, wer da übertritt muss bestraft werden.

Wenn's dich interessiert schick ich dir mal ein Paper zu dem Thema, das ich vor ein paar Monaten geschrieben habe. Müsstest eventuell die erste Hälfte skippen, wenn dich Statistik nicht so brennend interessiert :bigsmile:
Fahrenheit
Und bei dem unteren Satz stimme ich schlicht und einfach nicht zu. Beduerftigkeit ist fuer mich nicht an Nationalitaet oder Heimat gekoppelt.Fahrenheit, 22.02.2018 11:04 #


Glaub mir, das kratzt auch sehr an meinem linksliberalen Eigenbild, aber ich sehe keine andere Lösung.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Sagen wir, 100 Leute tauchen bei der Tafel auf. Davon sind 70 Deutsche und 30 Ausländer. Alle sind gleichmäßig bedürftig. Es gibt Lebensmittel für 50 Personen. Wie teilst du das jetzt auf?Olsen, 22.02.2018 12:16 #

Kann ich mir vorstellen, ich kenn dich ja auch ein bisschen mittlerweile. :D

Schwierig, aber das Problem hast du ja nicht nur bei Fluechtlingen/Deutschen, die 100 koennten ja auch allesamt Deutsche sein. Wie teilst du da auf?
Endgueltige Loesungen praesentieren bin ich selbstverstaendlich in meiner Position nicht zu in der Lage. Bedarfsgerecht, anteilig waeren meine ersten Ansaetze. Jeder bekommt etwas weniger, aber jeder bekommt etwas.
Und, vor allem versuchen kurzfristig mehr Ressourcen zu mobilisieren. Ich hab hier noch nirgendwo irgendeine Aktion der Tafel wahrgenommen, glaube aber gerade in den Supermaerkten waere die Bereitschaft einer kleinen Sachspende sehr hoch.

Ich stimme uebrigens nicht ueberein, dass Gefluechtete weniger Schutz verdienen nur weil es keine Staatsbuerger sind. Mit der Aufnahme der Menschen in das eigene System verpflichtet sich der Staat m.E. nach, fuer den selben Schutz zu Sorgen wie fuer seine eigenen Buerger.

Aber das ist ja alles nur eine kleine konkrete Sache, ein Puzzlestein im grossen, ganzen Problem.
housefrau1981
Die Menschen sind weder dumm noch sind sie bösartig. Klar, manche sind es wohl, aber wenn du davon ausgehst, dass ein Großteil der Nation bösartig ist kannst du den Laden auch gleich dichtmachen bzw. müsstest du aus eigenem Interesse Demokratie abschaffen wollen. Man muss den Menschen halt auch einfach etwas bieten (ob nun positiv oder negativ!), was sich für sie lohnt und auch lohnend anfühlt - das Gerede vom freien Europa, wenn man aus finanziellen Gründen das eigene Dorf zuletzt in den 90ern verlassen hat taugt nicht als Narrativ, um dann für den EU-Erhalt zu argumentieren.

Diese elitäre Perspektive muss man sich dringend abgewöhnen. Wenn man den Eindruck hat, die Einhaltung der Regeln nutzt einem selbst gar nichts, werden eben Regeln gebrochen. Aber in einem Rechtsstaat müssen halt auch gewisse Mindeststandards gewährleistet werden (Stichwort Hetze), da muss es sich auch "lohnen", sich dran zu halten - ergo, wer da übertritt muss bestraft werden.

Wenn's dich interessiert schick ich dir mal ein Paper zu dem Thema, das ich vor ein paar Monaten geschrieben habe. Müsstest eventuell die erste Hälfte skippen, wenn dich Statistik nicht so brennend interessiert :bigsmile:Alphex, 22.02.2018 14:00 #


Dumm oder bösartig sein attestiere ich niemandem fix, es wäre nur eine Erklärung dafür, warum Dinge als in Ordnung betrachtet werden, die eigentlich nicht Ordnung gehen dürften, egal ob sie mir selbst jetzt helfen oder nicht... aber genug darüber an dieser Stelle.

Deine Arbeit zum Thema würd ich schon mal gerne durchlesen, interessiert mich.
Alphex
Deine Arbeit zum Thema würd ich schon mal gerne durchlesen, interessiert mich.housefrau1981, 22.02.2018 14:08 #


Dann schick mir doch mal per PN eine Mail-Adresse, dann kriegst du ein PDF.
Crackerman
Was zur Hölle passiert denn hier gerade?
Wird hier kaum noch verhohlen Germany first propagiert und das ist ernsthafte Diskussionsgrundlage?
Kaum Widerspruch, ernsthaft? So ein kleiner, unwichtiger Freiwild-Fuddel hat damals eine Lawine losgetreten.
Wenn alle Deutschen satt sind, dürfen die, die Hilfe brauchen die Teller abkratzen?
Ich dachte, hier stehen die meisten eher links von und neben mir und jetzt kotze ich allein?
Sofortige, unvermeidliche Assoziation


14:40
Sebastian (rhetorisch ungeschickter Rechtsradikaler): ich fände es gut oder was ist daran schlimm, wenn wir einen Sozialismus zuerst auf nationaler Ebene....
Domian: Nein....

Ich bin....ich weiss gar nicht, was ich gerade bin. Jedenfalls raus.

Edit: ich meine natürlich nicht Olsens Überlegungen, wie die Ausgabe zu handhaben sein könnte.
Und meinen Dank an die Widersprecher.
Alphex
Also wer ist jetzt genau Nazi und wer Freiwild?
OneFingerSalute
Jetzt legt der Essener Tafel-Chef auch noch richtig unappetitlich nach:

Unter den Syrern und Russlanddeutschen gebe es "ein Nehmer-Gen", so Sartor.


Quelle

Solche Aussagen? Wie Cracker schreibt bzw. Domian sagt: nein.
Fennegk
Ich merke mal wieder, das ich zu wenig Zeit für das Forum habe; habe von der Sache heute früh das erste Mal gelesen und dann im Radio gehört und find's widerlichst.
Natürlich muss man auch das Detail sehen, dass es "nur" um Neuanmeldungen geht und jene anderen Details betreffs Unwohlseins anderer (älterer deutscher Damen?!) finden in der lautmalerischen Breitenberichterstattung so recht nicht statt. Ändert aber auch dann nichts daran, dass das auch anders gehen müsste - gleichwohl bin ich schon schlicht der Meinung, dass der sich nicht am Riemen reißen kann, dann eben exkludiert gehört.
Und die nationale Ausgrenzung geht halt einfach voll gar nicht und überwiegt an Seminazischeiße. Punkt.
eigenwert
Köln hat nichts Großartiges, noch nicht mal eine Uhr an der Kirche.
Aber dafür hat Köln einen Nazi weniger :bigsmile: (bzw :dash1: ).

EDIT: bezieht sich natürlich auf Domian, den Rest hab ich noch nicht gelesen.

Zuletzt geändert von eigenwert

Powder To The People
Die Aussage ist freilich per se Schwachsinn.
Ich empfände es als wichtiger, deutlicher zu prüfen, wer wirklich bedürftig ist. Die Tafeln sind nicht selten unterlaufen von Leuten, die sich herrlich im System eingerichtet haben. Das ist jetzt freilich keine pauschale Unterstellung - aber es gibt da Spezialisten. Ich hatte schon ein paar Patienten, die ehrenamtlich mitgeholfen haben und so einiges erzählen konnten. Wohnung und Unterhalt vom Amt, die Tafel als Einkaufsersatz und dann schwarz auf dem Bau in Windeseile den Q5 finanziert. Die wirklich Bedürftigen scheuen sich auch mal aus Scham dort aufzuschlagen. Und die, die am lautesten schreien, bräuchten eher weniger.
Das Flüchtlinge dort hin kommen würde mich aber wundern, schliesslich haben die eine separate Versorgung die das Nötigste abdeckt. Gut, natürlich kann auch da Notwendigkeit bestehen, wenn man beklaut wurde oder ähnliches.
Das die arabische Mentalität eine andere ist und in Forderungen auch mal über die Stränge schlägt, hat der ein oder andere nicht nur einmal erlebt - daraus aber eine pauschale Ausgabesperre abzuleiten ist der Hohn in Tüten.
Alphex
Mentalität hin oder her, natürlich sind Leute die aus deutlich ärmeren Verhältnissen kommen und möglicherweise auch viel weniger Sicherheitsnetz in Deutschland zur Verfügung haben anders unterwegs was den Leidensdruck und eventuelles Vordrängeln angeht, und auch das "Weiter"verkaufen von Spenden bringt man eher wenn man sein Leben lang alles mitnehmen musste, was man konnte, da man sonst am Arsch war. Das kann man jetzt auch als Kultur abstrahieren, oder als individuelles Schicksal, aber beides ist halt inhaltlich korrekter als mit Genen anzurücken.

Inwiefern private Einrichtungen jetzt aber zum Politikum werden ist freilich die andere Frage.
eigenwert
Es laeuft so viel falsch. Die Essener Tafel nimmt jetzt nur noch Deutsche auf. Weil sich angeblich die deutschen Omis von Syrischen Maenndern bedraengt fuehlen.Fahrenheit, 22.02.2018 10:14 #

Ach, hätten die Omchen sich mal rechtzeitig um ein ordentliches Aktienpaket gekümmert, dann müssten die sich jetzt nicht rumschubsen lassen :klugscheiss: .

Ansonsten: Wenn der Tafelladenchef jetzt nicht das mit den Genen rausgelassen hätte, hätte man ja an eine gewisse Überlastung denken können. Wie soll man so eine Situation denn geregelt bekommen, die Politik muss sich schließlich um Wichtigeres kümmern?

Mehr sag ich dazu jetzt nicht, ich werd erstmal die weitere Berichterstattung verfolgen (in der Tagesschau war das jetzt schon kurz).
Crackerman
Nur falls ich mich echt nicht unmissverständlich ausgedrückt habe, die Essener Tafel kann mir den Spass am Forum ganz sicher nicht versauen.

(Soziale) Geldtöpfe sind nunmal primär national aufgestellt, und ja, der Staat hat

NATÜRLICH

seine eigenen Bürger und Bürgerinnen vorrangig zu behandeln. Sorry, aber in deren Namen agiert er. Die wählen ihn.Alphex, 22.02.2018 12:38 #

Was zur Hölle passiert denn hier gerade?
Wird hier kaum noch verhohlen Germany first propagiert und das ist ernsthafte Diskussionsgrundlage?
Kaum Widerspruch, ernsthaft? So ein kleiner, unwichtiger Freiwild-Fuddel hat damals eine Lawine losgetreten.
Wenn alle Deutschen satt sind, dürfen die, die Hilfe brauchen die Teller abkratzen?
Ich dachte, hier stehen die meisten eher links von und neben mir und jetzt kotze ich allein?
Sofortige, unvermeidliche Assoziation


14:40
Sebastian (rhetorisch ungeschickter Rechtsradikaler): ich fände es gut oder was ist daran schlimm, wenn wir einen Sozialismus zuerst auf nationaler Ebene....
Domian: Nein....

Ich bin....ich weiss gar nicht, was ich gerade bin. Jedenfalls raus.

Edit: ich meine natürlich nicht Olsens Überlegungen, wie die Ausgabe zu handhaben sein könnte.
Und meinen Dank an die Widersprecher.Crackerman, 23.02.2018 13:40 #

Unterschiedliche Form, identischer Inhalt :kotz:
etienoir
danke, cracker.