Forum

Und sonst...

Fantastische Zusammenhänge

Mobbi
Den meisten dürfte ja bekannt, dass manche Menschen sich einem nahezu unbezähmbaren Hustenreiz aussetzen, wenn sie mit dem Ohrenstäbchen das Ohr säubern. Klar, das geht auch mir so. Allerdings nur im linken Ohr. Wenn ich da an eine bestimmte Stelle komme, entsteht bei mir ein übermachtiger Reiz im Hals zu husten. Das ist jetzt nichts besonderes und die meisten werden mit Freunden, Kollegen oder Haustieren schon des Öfteren darüber palavert haben.

Was aber besonders ist: Wenn ich mit dem Ohrenstäbchen im linken Ohr Säuberungsaktionen durchführe (ja, ich weiß, das soll man eigentlich nicht machen, aber ich war schon immer ein Rebell) und dann der erwähnte Hustenreiz kommt und ich ihn auf Teufel komm raus unterdrücke, passiert folgendes: ich muss niesen.

Und zwar immer. Das ist ziemlich lässig, denn ich niese sehr gerne. Als Kind fand ichs sehr bescheiden, dass ich nicht so oft niesen musste wie beispielsweise meine Allergiker-Freunde. Jahrelang waren drei Nieser in Folge mein persönlicher Rekord, meist hörte das Vergnügen aber schon nach dem 2. Nieser auf. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert, denn ich muss heute aus mehreren Gründen niesen und habe meine Nies-Skills dadurch offenbar geschult. Niesen muss ich wie eben erwähnt in Folge einer Hustenreizunterdrückung beim Ohrreinigungsvorgang. Allerdings nicht nur da, auch wenn ich krank bin und den Husten unterdrücke, kann es durchaus vorkommen, dass ich erfreulicherweise niesen darf. Jedenfalls wenn der Hustenreiz nur stark genug aufwallt. So kann ich dem nervigen Hustenreiz oft noch etwas gutes abgewinnen. Das ist aber noch nicht alles.

Denn ich muss auch niesen, wenn es sehr hell ist. Da muss mir nicht mal die Sonne ins Gesicht scheinen, es genügen auch helle Orte wie beispielsweise der S-Bahnhof Charlottenburg, der sich durch sehr helles Bodengestein auszeichnet und regelmäßig für erfrischende Nieser sorgt, wenn ich auf das Gleis spaziere. Dieses Phänomen ist natürlich auch nichts Neues, man nennt das Photischer Niesreflex und laut Wikipedia haben das ca. 17 bis 35 % der Menschen. Ziemlich ungenaue Angabe, aber was solls, Hauptsache ich zähle dazu.

Nun werdet ihr denken: Dieser Mobbi ist doch wirklich vom Glück geküsst und mit Gottesschweiß gesalbt. Richtig, ihr habt recht, aber ich bin noch gar nicht fertig.

Folgendes ist für die Ladies:
Wenn ich ab und zu mal Nasenhaare zupfe (auf sehr elegante Weise), passiert folgendes: ich muss niesen. Ja, es ist so und es ist ein weiterer Kuss des Schicksals. Allerdings muss ich einräumen, dass der Preis fürs Niesen hier vergleichsweise hoch ist. Wer sich Nasenhaare zupft, weiß wovon ich spreche. Das ist mitunter fast so schmerzhaft wie epilieren, was ich ab und zu mal an den Füßen mache. Da muss ich allerdings nicht niesen. Schade, aber man kann nicht alles haben.

Nun denkt ihr bestimmt: Genug, mehr ist aber nun wirklich nicht möglich. Tja, weit gefehlt. Ich habe noch etwas. Wenn ich mir nämlich die Augenbrauen zupfe passiert folgendes: ich muss niesen. Ja ja, ihr habt recht, das ist nun auch nicht völlig neu, das geht einigen so. Hier spielt der Drillingsnerv Trigeminus eine entscheidende Rolle, aber das ist Trivialwissen und ich will euch damit nicht langweilen.

Bleiben noch die sonstigen Niesmomente, deren Ursache allerdings nicht immer klar zu identifizieren ist. Im Büro muss ich regelmäßig niesen, keine Ahnung warum. Jedenfalls öfter als zuhause. Auch kündigen sich ja ab und zu Erkältungen mit einem Niesen an, wobei ich diesen Zusammenhang bislang noch nicht wirklich bei mir verifizieren konnte. Jedenfalls habe ich jahrelang im Elternhaus nach einem Nieser den Spruch gehört "oh, wirsch krank, Bobbel?" und nie bin ichs geworden. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass beginnende Erkältungen einen Rolle spielen können.

Auffällig ist auch, dass ich ab und zu niesen muss, wenn ich in Brot beiße. Kann aber auch Zufall sein. Eventuell führt auch Staub in der Luft zu Niesern bei mir, da muss ich aber noch weitere Feldtests durchführen, um diese Annahme belegen zu können.

Ich fasse zusammen:

Niesen von
- Hustenreiz unterdrücken infolge von Ohrenputzen
- Hustenreiz allgemein unterdrücken
- Helligkeit
- Nasenhaare zupfen
- Augenbrauen zupfen
- Sonstiges

Mein Niesrekord liegt mittlerweile bei 9 Niesern hintereinander, was immer noch nicht besonders gut ist, aber wenigstens besser als die lächerlichen 3, mit denen ich als Kind zufrieden sein musste.

Diese Informationen wollte ich euch nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Mobbi
Powder To The People
Danke dafür.
Freut mich, dass ein dir sehr angenehmer Reflex beim offenbar überwiegenden Teil des Alltags dein Leben bestimmt.

Ungünstige Momente für das Niesen:

- OP am Auge
- das Halten einer Ming-Vase
- Finale im Buchstabierwettbewerb
- Zungenkuss
Woas Sois...
Vergiss mal die Koks-Events nicht :klugscheiss:
Flabes2000
Das ist ziemlich lässig, denn ich niese sehr gerne.
Beste Grüße
MobbiMobbi, 15.03.2018 21:06 #

Der Nieser gilt ja auch als der Orgasmus des kleinen Mannes...
FertigeSuppe
Wow. Jetzt weiß ich viel mehr über s Niesen. Danke.
Fahrenheit
Danke Mobbi, ich habe deinen Beitrag sehr geniesst.
Koennen wir dann kurz ueber Schluckauf sprechen? Nicht nur zu viel Alkohol, sondern auch zu scharfes Essen macht, dass ich Schluckauf bekomme. Dabei gilt aber nur die Habanero-Schaerfe, nicht die senfige von Wasabi und co.
Auch bekomme ich Schluckauf wenn ich trockenes Graubrot esse.

Leider hilft keine der ueblichen Vorgehensweisen um ihn wieder loszuwerden. Das einzige was hilft, ist ihn zu vergessen. Womit klar ist, die schluckauffreie Zeit ist Uyulála bzw das suedliche Orakel.
Powder To The People
Die Entfernung des Zwerchfells führt zum Wegfall des Schluckauf. Zwar auch zum Wegfall der Atmung und das Runterklatschen der Organe im Brustraum, aber man muss schon Prioritäten setzen.
pixiesa
Folgendes ist für die Ladies:
Nun denkt ihr bestimmt: Genug, mehr ist aber nun wirklich nicht möglich. Tja, weit gefehlt. Ich habe noch etwas. Wenn ich mir nämlich die Augenbrauen zupfe passiert folgendes: ich muss niesen.Mobbi, 15.03.2018 21:06 #

Mir wird schlecht immer schlecht, wenn ich versuche mir die Augenbrauen zu zupfen. Das ging soweit, dass ich mich mal übergeben musste. Jetzt lass ich es sein und rasiere die Dinger mit so nem Nasenhaartrimmer, der mich dann herzlich niesen lässt.
Überhaupt niese ich auch sehr gerne. Meine Tierhaarallergie und Heuschnupfen wirken da begünstigend. Immer raus mit dem Dreckszeug!
eigenwert
Schon seltsam: mir läuft immer die Nase. Vor allem, wenn ich mir ein Taschentuch aus der Packung zupfe.
Und wenn ich nur dran denke, muss ich schon niesen (ohne Freude).
Immerhin ein statistisch signifikanter Zusammenhang :hm: .
Mobbi
Ungünstige Momente für das Niesen:
...
- Finale im Buchstabierwettbewerb
...Powder To The People, 15.03.2018 21:22 #


Hahahaha, du hast recht. Das habe ich gar nicht bedacht. Werde mich umgehend wieder abmelden, die Konkurrenz aus der 3. ist dieses Jahr ohnehin eine Nummer zu groß für mich.

Schluckauf mag ich übrigens nicht.

Habe heute übrigens schon 2 mal 2 mal niesen müssen. Allerdings weiß ich nicht, warum. Kam einfach so.
LarryRansomInferno
Ungünstige Momente für das Niesen:

- OP am Auge
- das Halten einer Ming-Vase
- Finale im Buchstabierwettbewerb
- ZungenkussPowder To The People, 15.03.2018 21:22 #

- Beim Glasblasen
- Als Blechbläser beim Vorspielen für die Philharmoniker
LUNACHICK
Gegen Schluckauf hab ich die Ultimative Lösung!

Ich habe nämlich oft sehr lauten Schluckauf, über den sich dann alle lustig machen. Meine leicht esoterisch angehauchte Kollegin zeigte mir dann einen Akupunktur-Punkt gegen Schluckauf und ich dachte so, ja, is klar, hehe, okay okay, für DICH probier ichs mal :rolleyes::rolleyes:

Aber ohne scheiß: ES WIRKT! Fuck Wasser trinken, Luft anhalten, erschrecken und die ganze Scheiße! Ich drücke nur ganz leicht mit dem Zeigenfinger auf den Hals, an die weiche Stelle zwischen den Schlüsselbeinen. Es dauert meistens keine 5 Sekunden.
eigenwert
Den Tipp merk ich mir. Kommt für mich aber ein paar Jahre zu spät. Früher hatt ich nämlich ständig Schluckauf, wegen jedem Scheiß, und nun schon ewig lang keinen mehr.
Mobbi
Ja, das kann ich bestätigen. Der Schluckauf wird nach Ablauf von 7 bis 8 Monaten rapide weniger. Nach Vollendung des ersten Lebensjahres tritt er nur noch selten auf. Glückwunsch, eigenwert, Du scheinst aus dem Gröbsten raus zu sein.