Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Olsen
Das letzte Album war aber gut.
LUNACHICK
Echt jetzt? Hab ich dann entweder eine schlechte Single erwischt, oder die neue Platte kann nix, oder ich bin einfach anderer Meinung als Du :hm: Jetzt bin ich doch neugierig was von diesen Möglichkeiten zutrifft :bigsmile:
Olsen
Ich vermute, es ist unterschiedlicher Geschmack. Mein Bauch sagt mir, dass du die stärker Punk-orientierten Suicidals mag, ich hingegen die mit mehr Metal drin. Wobei sich das auf den letzten beiden Alben die Waage hält.
LUNACHICK
Meinst Du jetzt mit "letztem Album" das von 2016? Davon hab ich tatsächlich gar nichts gehört und bin jetzt auch nur zufällig über einen neuen Song gestolpert.

Aus Neugier hab ich jetzt mal das 2018er Album angemacht. Der Opener ist schon deutlich besser, wenn er sich jetzt auch nicht vor Originalität überschlägt, aber ist ein solides Ding. Der zweite Song "Get United" war in dieser Playlist drin, die ich heute morgen gehört habe, und ist leider auch beim dritten Mal hören immer noch sehr langweilig. Mal schauen, ob ich noch weiterhöre.
Olsen
Das ist kein Album, das ist eine EP. Die lasse ich aus Prinzip links liegen. :bigsmile:
LUNACHICK
EP? 10 Songs, 45 Minuten (da spielen manche Bands ja 2 Alben ein:bigsmile:), 3 davon Instrumentalnummern. Habe grade das Bass Instrumental "Get your Bass on!" angeklickt und hatte das Gefühl ich höre jemandem auf Youtube beim Covern zu. Dann werde ich das auch mal links liegen lassen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben :gimmefive:
Olsen
Schau dir das hier mal an, da sind genau drei neue Songs drauf. Der Rest ist Gedöns.
LUNACHICK
Genau das hab ich gehört!
Alphex
ST mit weder Mike Clark noch Rocky George noch Louiche Mayorga ist halt etwwas dünn was das Songwriting angeht. Die 13 hatte ich noch, fand ich aber eher lauwarm, die World Gone Mad hatte mich beim Release jetzt auch nicht umgehauen. Die seltsame Releasepolitik von Mike Muir muss ich auch nicht verstehen, gönne den Herren aber ihre Festivalslots.
pixiesa
Das ist kein Album, das ist eine EP. Die lasse ich aus Prinzip links liegen. :bigsmile:Olsen, 21.03.2018 10:14 #

Ich kaufe auch EPs. Wenn ich das nicht täte, wäre mir viel gutes Zeug entgangen. Allerdings auch nur wenn nicht zehn mal der gleiche Song in diversen Einspielungen drauf sind.
Die EPs von Modest Mouse oder den Decemberists sind mit ihren 5 bis 6 Songs zB schon fast ein Album. Also manche hauen sowas als Album raus.
eigenwert
Für EPs!
Auch mit denselben Einschränkungen.
BADBRAIN
Hier auch, besonders gern im 10 Inch Format.
OneFingerSalute
Hier auch, besonders gern im 10 Inch Format.BADBRAIN, 21.03.2018 18:30 #


+1
eigenwert
Die große Zeit der 10" ist aber wohl schon vorbei, oder?
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte erworben hab. Aber schnuckelig sind die natürlich schon.
Außerdem hab ich einfach gern mal was Halbkurzes für so zwischendurch.
OneFingerSalute
Hatte die 10" mal eine große Zeit? Keine Ahnung, aber ich bin ja in Sachen Platten auch noch nicht sooo lange dabei. Es gibt tatsächlich nicht oft welche, das stimmt. Aber immer mal wieder taucht eine auf, die mich interessiert - und die schnappe ich mir dann besonders gerne.
eigenwert
Also, die erste große Zeit der 10" war irgendwann anno schlagmichtot... Ich weiß noch, dass mein Opa in Amerika ne ganze Wand voll davon hatte, alles wohl eher Singles als EPs, und alle in einheitlichen Pappcovern, jedenfalls was man so von der Seite aus gesehen hat.
Ich bezieh mich aber eigentlich auf die Neuzeit, und ich meine, dass in dem Format in den 90ern sehr gern veröffentlicht wurde, Anfang der Nuller sicher auch noch. Und ich hab halt den Eindruck, dass das mittlerweile doch selten vorkommt.
OneFingerSalute
Ist auch relativ teuer, habe ich mal gehört, weil es unter Spezial- oder Sonderformate fällt. Hat mir zumindest jemand erzählt, der für sein eigenes Label regelmäßig Platten pressen lässt. Da ist es wohl unterm Strich finanziell sinnvoller, ein paar Songs auf zwölf Zoll pressen zu lassen, obwohl sie so viel Platz eigentlich gar nicht brauchen.
eigenwert
Hmm, ein Thema zwischen schwierig und interessant.
Die Klangqualität ist ja auch ein wichtiger Aspekt, siehe 12"s für DJs (und dann 45rpm). Und andererseits 10"s, die LPs darstellen sollen, ich hab sogar ne 3-fach-10".
Der Kostenaspekt ist mir allerdings neu - ab und zu tauchen ja auch ganz und gar exotische Formate auf, zwischen 5" und halt 12" dürfte es wohl alles geben.
pixiesa
Kauft man diverse Boxsets, sind schon mal 10er dabei. Aber solo wohl eher selten.
OneFingerSalute
Habe gerade mal kurz nachgeguckt. Bei mir im Regal stehen 36 Stück, davon auch einige aus den vergangenen paar Jahren. Richtig viel ist das nicht, aber vom Aussterben bedrohnt scheinen sie zum Glück auch noch nicht zu sein.