Forum

Musik

Der Harte Kern - Emo/Post/Metal/Hard-Core

pizzapizza
Klar, dann besser einfach annehmen, dass jemand schlimm ist, und Halbwahrheiten verbreiten, obwohl es keine Beweise gibt. Gute Einstellung, gehst du im Alltag auch so vor?

und dass irgendwo auf der welt irgendwas anders gehandhabt wird ist ja mal für gar nix ein argument.pizzapizza, 17.03.2018 21:26 #

Dass woanders andere Maßstäbe gelten, dass jemand anders sozialisiert wurde, dass ein Land eine andere Geschichte hat und sich das auf die Menschen auswirkt - das hat deiner Meinung nach keine Bedeutung im menschlichen Miteinander?HIRNTOT, 19.03.2018 13:41 #

doch natürlich hat das eine bedeutung für den umgang miteinander und natürlich sollte man da in der lage sein sich drauf einzustellen, so von mensch zu mensch. aber das heißt ja nicht, dass ich das dann gut finden muss. wenn hier in unserer kleinen szene ein bestimmter konsens über z.b. feminismus oder umgang mit düsteren kapiteln der menschheitsgeschichte herrscht, dann ist das halt mein persönlicher maßstab. ich zieh mir ja auch keinen homophoben fundamentalisten raggae rein nur weil das für den jamaikanischen interpreten normal ist oder 'ne sexistische bollo HC band, weil die aus einem weniger sensibilisierten umfeld aus wo-auch-immer kommen. und genauso muss ich mir kein metal reintun der mit nazisymbolik kokettiert oder zumindest mit bands sympatisiert die das tun. jeder hat das recht auf 'ne meinung, aber ich hab halt auch das recht die meinung scheiße zu finden.
HIRNTOT
Wie gesagt, wenn du eine sehr niedrige Toleranzschwelle hast, ist das absolut in Ordnung. Du hast jetzt was über Mgla gehört/gelesen und allein diese Hinweise reichen dir aus - meinetwegen, deine Entscheidung. Aber wenn du nicht wirklich informiert bist, dann poste dein Halbwissen halt auch nicht öffentlich. Du hast hier suggeriert, dass Mgla rechte Texte (Plural!) haben, und in Wahrheit kanntest du eine einzige Zeile, deren Sinn du auch nicht verstanden hattest (obwohl eigentlich sehr offensichtlich, etwas Allgemeinbildung vorausgesetzt). NH ist auch nicht wirklich ein NSBM-Label. Und deine Vergleiche hinken jetzt, ich meinte mit den anderen Ländern ja schon unseren Kulturkreis. Aber wir müssen auch gar nicht auf andere Länder schauen - es gibt ja massig deutsche Fans, die nicht ansatzweise rechts sind und Bands hören, die für dich wahrscheinlich tabu wären. Diese Kontakte zwischen Musikern oder was die manchmal vom Stapel lassen, würde ich halt nicht überbewerten. Ich hab grade gesehen, dass diese Band Infernal War dieses Jahr mit Marduk auf Tour geht. Ich hab viele Metaller-Freunde, die Marduk hören (vielleicht hören sie auch Infernal War). Haben meine Freunde eine zweifelhafte Gesinnung? Nicht ansatzweise, sonst wären sie nicht meine Freunde. Und über Mgla hab ich bisher halt noch nicht gelesen, dass sie irgendwie ideologisch zweifelhaft gefärbt wären. Da höre ich sogar die eine oder andere Band, bei der das schon eher der Fall sein könnte, aber es ist halt noch Grauzone, und das ist für mich noch akzeptabel.
Alphex
Der ungarische Beitrag zum Eurovision Song Contest spielt Coremusik, wenn auch die Radiovariante:



Erinnert mich an Too Close To Touch, auch die Frisur.


(Band hat bessere Songs, aber hier hört man die Nähe eher.)

Und hier noch mal was aus der Ecke, Blindwish, mit einem der Gitarristen von dem was mal Alive Like Me waren. Die Elektrospielereien sind sogar ziemlich 90s, und der Refrain ist halt Poppunk; ergo für Rise Records-Verhältnisse innovativ:


Klingen auf dem anderen Track den es als Video gibt nicht gar so sehr nach Radiomucke, aber mei, wer ein Problem mit Pop hat hört solche Bands eh nicht.
Alphex
Neuer Track von Hawthorne Heights:


Klingt wie immer - Luna, die magst du doch? :3
pizzapizza
Okay, ein letztes wort noch zu Mgla: Ja die Interpretation der herangezogenen Textzeile war offensichlich verkehrt und bei näherer Betrachtung auch ein harter Fail meinerseits. Sei hiermit zurückgezogen. Entschuldigung.
Dir oder deinen Freunden irgendwelche rechten Tendenzen zu unterstellen ist und war nicht meine Intention, stand da so aber glaub ich auch nicht.
Dass es sonst keine Hinweise auf fragwürdige Verbindungen der Band zu düsterem Gesocks gibt halte ich für Quatsch, aber wie gesagt, das soll jeder mit sich selber ausmachen, mir reichen diese Dinge um von denen nix zu kaufen oder shows zu besuchen.
Cheers.
HIRNTOT
Dass es sonst keine Hinweise auf fragwürdige Verbindungen der Band zu düsterem Gesocks gibt halte ich für Quatsch,pizzapizza, 22.03.2018 11:29 #

Das hab ich auch gar nicht bestritten.
Mobbi
Vor ein paar Tagen entdeckt, eben zum zweiten Mal angehört und peng, es hat geknallt.

Drunken Third
Neuer Track von Hawthorne Heights:


Klingt wie immer - Luna, die magst du doch? :3Alphex, 22.03.2018 04:12 #


Puh, da hat sich seit "Ohio Is For Lovers" aber doch ein bisschen was im Sound getan. Ist aber nicht schlecht.
Der Sänger klingt allerdings wie eine Mischung aus Joe McMahon und Zoli Teglas.
Drunken Third


Wurde als "für Fans von The Used" angepriesen, aber für mich klingen die wie After The Fall mit mehr Pop, besserem Sänger und verspielteren Gitarren. Gut, After The Fall kennt hier niemand, Much The Same (Überband!) auch nicht... vielleicht ein bisschen wie Close Your Eyes? Klickt auf jeden Fall mal rein. Melodischer Hardcore halt.Alphex, 09.03.2018 21:55 #


Der Song ist ganz cool, oftmals kann ich mit deinen Videos hier gar nichts anfangen, aber hier überschneidet sich unser Geschmack mal.

Neuer Song von Pennywise

Neuer Song von No Fun At All

Neuer Song von Strung OutAlphex, 11.03.2018 03:13 #


Drei Mal Punkrockrentner, puh. Also NFAA-Fan war ich nie, deswegen lässt mich der Song auch kalt. Strung Out fand ich hingegen immer geil ,aber das hier ist leider nur lauwarmer Akustikkram (in den weiteren Vorschlägen war aber "Crows" enthalten, genau so will ich die!). Und wie Pennywise es schaffen, so exakt nach 1994 zu klingen, wissen sie auch nur selbst. Das ist ja schon keine Selbstkopie mehr, das ist eine Farce. Macht trotzdem Spaß. Übrigens hatte ich die Tage ja eine kurze aber heftige "From The Ashes"-Phase, das hat Spaß gemacht. Ich behaupte, mehr braucht man von der Band nicht, Zenit.
Alphex
Puh, da hat sich seit "Ohio Is For Lovers" aber doch ein bisschen was im Sound getan. Ist aber nicht schlecht.
Der Sänger klingt allerdings wie eine Mischung aus Joe McMahon und Zoli Teglas.Drunken Third, 23.03.2018 13:44 #


Kenne nur die If Only You Were Lonely richtig gut, da finde ich das nicht weit weg von. Das Geschrei fällt halt weg da der Mann der das immer getan hat vor Jahren verstorben ist.

Der Song ist ganz cool, oftmals kann ich mit deinen Videos hier gar nichts anfangen, aber hier überschneidet sich unser Geschmack mal.


Gibt drei Songs von dem leider erst iwann erscheinenden Album, auf Youtube wie auf Bandcamp und Spotify; Durchklicken lohnt IMO sehr.

Drei Mal Punkrockrentner, puh. Also NFAA-Fan war ich nie, deswegen lässt mich der Song auch kalt. Strung Out fand ich hingegen immer geil ,aber das hier ist leider nur lauwarmer Akustikkram (in den weiteren Vorschlägen war aber "Crows" enthalten, genau so will ich die!). Und wie Pennywise es schaffen, so exakt nach 1994 zu klingen, wissen sie auch nur selbst. Das ist ja schon keine Selbstkopie mehr, das ist eine Farce. Macht trotzdem Spaß. Übrigens hatte ich die Tage ja eine kurze aber heftige "From The Ashes"-Phase, das hat Spaß gemacht. Ich behaupte, mehr braucht man von der Band nicht, Zenit.


From The Ashes der Zenit? Neeeeee; schon okay das Album, aber auch viel Standardkram drauf. Ich fand die letzten zwei (richtigen, nicht den re-Release-Kram) richtig gut; also All Or Nothing und Reason To Believe. Und Land Of The Free, und Full Circle. Und Unknown Road. Aber wie du sagtest, Pennywise spielen (allerspätestens seit dem Tod von Jason Thirsk) halt immer Pennywise, das sind solche Nuancen. Nicht so toll fand ich nur die The Fuse.

A propos: Zweiter neuer Pennywise-Track.


Und von NFAA muss man halt die ersten zwei Alben anchecken, oder noch einfacher, die Best Of auf Epitaph (Master Celebrations). ALLES ist auf der nicht, aber fast. Und die Alben haben doch fast alle einige Filler.

Zuletzt geändert von Alphex

Drunken Third
Ja, den hatte ich auch im Anschluss gehört. Da wirkt Lindberg ja so, als würde er gleich einpennen.

Und die anderen von Parting Ways teste ich gleich mal.
Drunken Third
Alles klar, Parting Ways kommen auf die Liste, die drei Songs sind hervorragend!
HIRNTOT
Und von NFAA muss man halt die ersten zwei Alben anchecken, oder noch einfacher, die Best Of auf Epitaph (Master Celebrations).Alphex, 23.03.2018 22:27 #

Na ja, fehlen schon mal zwei der besten Songs, "In A Moment" und "I Have Seen". Mit "Stranded" ist aber mein Favorit dabei. Habe die Band aber ehrlich gesagt nach dem zweiten Album nicht mehr weiterverfolgt, wie auch die ganze Melodycore-Geschichte.

Grade festgestellt, dass mir "I Have Seen" doch besser gefällt als "Stranded". Die CDs sind aber bei meinen Eltern, wo meine nur noch selten gehörten Reste rumliegen (na ja, sind schon so um die 100 Platten und CDs).

Da fällt mir auch ein, dass NFAA damals eher als seriöse Band anerkannt waren, während ich wegen Millencolin teilweise belächelt wurde. Millencolin waren mir trotzdem zur Zeiten der ersten beiden Alben wichtiger.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Mobbi
Pennywise haben mir mit dem Ignite-Sänger viel besser gefallen, All or Nothing fand ich richtig stark. Lindberg macht viel kaputt, nicht mein Fall.

No Fun at all mochte ich in den 90ern auch mal, die Best of ist aber alles was ich noch besitze. Und mehr wirds wohl auch nicht mehr werden. Der neue Song ist nett. Nett halt.

Parting Ways muss ich nochmal in Ruhe checken, richtig mitgerissen hats mich aber beim ersten Hören noch nicht. Mich erinnert es schon ein wenig an The Used.
Alphex
Na ja, fehlen schon mal zwei der besten Songs, "In A Moment" und "I Have Seen". Mit "Stranded" ist aber mein Favorit dabei. Habe die Band aber ehrlich gesagt nach dem zweiten Album nicht mehr weiterverfolgt, wie auch die ganze Melodycore-Geschichte.HIRNTOT, 24.03.2018 10:27 #


Ja wie gesagt, ALLES ist nicht drauf, aber Lose Another Friend, Beat 'em Down, Believers, Wow & I Say Wow, Catch Me Running Round... die Menge an Hits ist halt trotzdem beachtlich.

Da fällt mir auch ein, dass NFAA damals eher als seriöse Band anerkannt waren, während ich wegen Millencolin teilweise belächelt wurde. Millencolin waren mir trotzdem zur Zeiten der ersten beiden Alben wichtiger.


Millencolin hatten halt auch wirklich schrottige Texte.

Alles klar, Parting Ways kommen auf die Liste, die drei Songs sind hervorragend!Drunken Third, 24.03.2018 09:39 #


Ja, lohnt sich halt doch meinen Blog diesen Thread hier zu lesen :cheers:

Parting Ways muss ich nochmal in Ruhe checken, richtig mitgerissen hats mich aber beim ersten Hören noch nicht. Mich erinnert es schon ein wenig an The Used.Mobbi, 24.03.2018 11:25 #


Öhm, im weitesten Sinne ist es halt ein ähnliches Genre, nämlich melodischer Hardcore... aber weniger angsty, mehr melancholisch würde ich sagen. Oder habe ich nur die falschen Songs von The Used gehört?
Powder To The People
Parting Ways find ich auch gut, aber warum immer diese sterile Drumproduktion? Etwas trockener gemischt und es hätte viel weniger Desinfektionscharakter. Könnte man der letzten Trophy Eyes auch anhaften, wenn die nicht so fantastische Songs hätten.
Alphex
Ich halte es Bands, die nicht mal physische Releases haben und höchstwahrscheinlich im Heimstudio aufgenommen haben, nicht vor, wenn sie sterile Drumsounds haben - entweder Trigger oder programmiert ist wohl realistisch, und in dem Preisbereich auch okay.

Das Zeug, das Spotify bei Parting Ways in Related hatte ist ja auch ziemlich gut, und weder bei Sputnik noch bei Amazon gelistet, ergo richtig trvkvltvntergrvnd. Scheinen auch alle beim gleichen Label zu sein, die ja angeblich sogar in Wien sitzen, aber die Bands sind alle australisch???

Glass Tides
Bedroom Talk
Secret Keeper
Mobbi
Da fällt mir auch ein, dass NFAA damals eher als seriöse Band anerkannt waren, während ich wegen Millencolin teilweise belächelt wurde. Millencolin waren mir trotzdem zur Zeiten der ersten beiden Alben wichtiger.HIRNTOT, 24.03.2018 10:27 #


Millencolin mochte ich damals auch richtig gerne. Die Pennybridge Pioneers und die Home from Home sind beides Alben, die ich immer noch sehr schätze. Und die Texte mochte ich auch irgendwie.
HIRNTOT
Ich fand die Texte auch ganz gut auf meine Altersgruppe zugeschnitten. Und ich finde, NFAA hatten einfach nicht so 'ne Knallersongs wie "Disney Time" oder "Friends Till The End". Allerdings bin ich dann bei For Monkeys ausgestiegen, weil ich einerseits die Platte deutlich schwächer fand und andererseits an dem ganzen Genre immer weniger Interesse hatte (parallel dazu So Long... die letzte gekaufte NOFX-Platte, und die hat mir noch weniger gefallen als die schon durchwachsene Heavy Petting Zoo).
Dafür hab ich dann Jahre später festgestellt, dass Millencolin nach For Monkeys noch einige Platten gemacht haben, die stilistisch was anderes zu bieten hatten und für mich dann doch wieder interessant waren. Bei NFAA glaub ich hingegen nicht, dass ich mir die späteren Werke jetzt irgendwie noch anhören müsste...