Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

schmirglie
Ah! Ich dachte schon das Thema hätte hier keiner mitbekommen, immerhin ist der Echo ja eigentlich eine reine Witzveranstaltung. Ich bin auch bloß durch Böhmermann drauf aufmerksam geworden, der sich auf die Seite von Campino stellt (was schon einiges heißen muss). Jedenfalls aus meiner Sicht eines wirklich-nicht-Campino-Fans ganz gut, dass er sich da hinstellt und Contra gibt.
Go Ahead Eagle
Campino hätte auch einfach mal den Preis ablehnen können, bei dem Mist, den der Echo mittlerweile jedes Jahr verzapft.
Die öffnen doch andauernd ihre Pforten für Onkels, Frei.W..., Bushido etc.
Ich frage mich, ob das hier das Wort "Skandal" noch wert ist, so kalkuliert, wie es erscheint.

Letztendlich ist der Echo ein Preis für Verkaufszahlen und somit auch bloß wieder ein Spiegel der Gesellschaft.
Woas Sois...
Aber bei so einer Veranstaltung erreicht er halt auch die, denen sowas mittlerweile wurst ist. Die "..., aber"-Leute.
Go Ahead Eagle
Glaubst du da ernsthaft dran? Dass ein Campino auf dieser Plattform irgendwas und irgendwen erreicht?

Da hätten eher mal andere aufstehen können und sollen um Zeichen gegen -ismus jeglicher Art zu setzen.

Helene, Mark Forster, Robin Schulz, Dieter Bohlen, Santiano (wobei die ja selbst nix dagegen haben die Bühne mit den Onkels zu teilen).

Warum wird Campino auf Platte nicht mal mutiger, direkter und politischer? Das hat Reichweite und Zielgruppe. Stattdessen "Wannsee ich dich wieder"-Schlager-Rock-Blödsinn.
Go Ahead Eagle
Ganz Gangstaraphausen lacht sich doch jetzt über den Opi, der aussieht wie Bohlens Bruder, kaputt und schreibt gerade fleißig Disstexte.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und manchmal wirds ein Bum-Bum-Bumerang.
Powder To The People
Die beiden Flachzangen haben seit einiger Zeit nicht mehr viel Gescheites zu erzählen und gerade Kollegah nimmt seine Religion (welche andere hätte der Monsterpatriarch auch wählen sollen) mit all den antisemitischen Einlagen beängstigend ernst. Seine Pseudoschlauheit hat er sich mittlerweile abtrainiert (der Herr hat zwar Jura studiert, aber nie abgeschlossen) und wenn du dein zunächst persifliertes Weltbild irgendwann so konsequent durchexerzierst, wirst du irgendwann ein ernsthafter Teil davon. Ich glaube tatsächlich, dass der einiges nicht mehr satirisch sieht.

Zuletzt geändert von Powder To The People

Woas Sois...
Hey, ich sage nicht, dass es viel bringt, was Campino da labert. Aber er hat es wenigstens gemacht. Ob das jetzt persönliche Eitelkeit war (Moraldebatte ohne mich? Geht ja gar nicht) oder wirkliches Anliegen muss man halt selber entscheiden.

Und es ist ja nicht nur der durchscheinende Antisemitismus, das Gesamtpaket aus Teenager-Ghettophantasien und übelsten Sexismus stosst mich ab ("Ich fick deine Alte bis ihr Steißbein bricht" oder so). :kotz:
Go Ahead Eagle
Wir sind gestern mal ein paar Texte durchgegangen. Ich musste schon ein paar mal schmunzeln ob des Schwachsinns.
Aber wehe so Zeug gerät in die Ohren und Köpfe von den falschen pubertierenden Jugendlichen.
Powder To The People
Und es ist ja nicht nur der durchscheinende Antisemitismus, das Gesamtpaket aus Teenager-Ghettophantasien und übelsten Sexismus stosst mich ab ("Ich fick deine Alte bis ihr Steißbein bricht" oder so). :kotz:Woas Sois..., 13.04.2018 18:22 #

Mich beängstigt eher, dass diese Musik so erfolgreich ist. Maßlos überzogen und bspw. schwulenfeindlich war anfangs auch ein Kool Savas, da war Battlerap aber auch einfach Nischenmusik. Mittlerweile gilt eigentlicher Hip Hop als eher selten und Battlerap macht vor allem in Deutschland den grossen Teil der damit assoziierten Stilrichtung aus. Ist das ein Spiegelbild der zunehmenden Verrohung insbesondere von Jugendlichen (DEM Klientel für diese Musik)? Ist diese Frage gleichzeitig ein "die Jugend von heute"-Anachronismus? Ist die Glorifizierung von Status und Besitz in Verbindung mit erzkonservativem Glauben die nächste Stufe des Neo(un)liberalismus? Wo läuft das alles hin?
Woas Sois...
"Die" Jugendlichen werden es halt aus demselben Grund hören, wie "wir" früher Deutschpunk/Black Metal/Eurodance.
Weil es die Peergroup hört und die Erwachsenen nicht, die sogar mit Unverständnis verwundert. Aber man darf da halt nicht steckenbleiben. Insofern muss man das schon thematisieren, auch von anderen Künstlern. Sollten halt in Idealfall junge Künstler sein und nicht alte Opis aus Papas Generation.
Bei mir waren es halt dann Gruppen wie Bad Religion wo man merkte, oha, so doll durchdacht ist Canalterror jetzt auch nicht.
Powder To The People
Es gibt aber einen qualitativen Unterschied zwischen systemkritischem Punk und sexistischem, homophobem oder antisemitischem Prollrap. Black Metal ins Feld zu führen hingegen könnte man als legitim erachten, aber selbst die waren vorsichtiger. Ich denke also, dass man früher progressiv dem Konservatismus der Eltern entgegen wirken wollte, während man heute gegen Liberalität und Bildungsbürgertum mit Basallogik wettern will. Insofern macht das sogar Sinn, gesellschaftlich wirft es einen aber eher zurück.
Harry Gant
Ich persönlich glaube schon das der größte Teil der „Jugend“ da schon Differenzieren kann, und das sich der größte Teil der heutigen Battle Rap Hörer zu verantwortungsbewussten Erwachsenen entwickeln wird.
Mittlerweile gilt eigentlicher Hip Hop als eher selten und Battlerap macht vor allem in Deutschland den grossen Teil der damit assoziierten Stilrichtung aus. Ist das ein Spiegelbild der zunehmenden Verrohung insbesondere von Jugendlichen (DEM Klientel für diese Musik)?Powder To The People, 13.04.2018 18:37 #

Ist das wirklich so? :hm: klar Rap Rap gibt es zumindest im Mainstream eher nicht, aber das ein Bausa mit seiner nicht Gangster Single so erfolgreich ist sagt doch auch was aus, und ein Tretmann hat auch Reichweite und zumindest einige seiner Songs sind schon Deep. Ansonsten was Woas sagt, unsere Musik war früher auch asozial und einen großen Unterschied zwischen „Saufen, saufen, saufen“ und „ich Kiff mir die Birne dicht“ sehe ich jetzt nicht unbedingt.


Zum Echo Eklat, dummer Song von dödel Rappern ganz klar, aber gerade Kollegah hat sich schon oft mit diesem Problem auseinandersetzen müssen und angeblich auch schon mit dem Zentralrat der Juden deshalb gesprochen.
Warum man da nicht andere Größen der Szene angreift, z.b. Haftbefehl erschließt sich mir nicht.
Und bevor jetzt irgendwas aufkommt, nein ich bin definitiv kein Fan und mag die Musik auf keinen Fall nur wirkt mir diese Diskussion einfach zu aufgesetzt
Und zu Campino, da bin ich auf Eagles Seite.

Zuletzt geändert von Harry Gant

Harry Gant
Es gibt aber einen qualitativen Unterschied zwischen systemkritischem Punk und sexistischem, homophobem oder antisemitischem Prollrap. Black Metal ins Feld zu führen hingegen könnte man als legitim erachten, aber selbst die waren vorsichtiger. Ich denke also, dass man früher progressiv dem Konservatismus der Eltern entgegen wirken wollte, während man heute gegen Liberalität und Bildungsbürgertum mit Basallogik wettern will. Insofern macht das sogar Sinn, gesellschaftlich wirft es einen aber eher zurück.Powder To The People, 13.04.2018 19:17 #

Was erwartest du in Zeiten in denen die AfD an die 20% bekommt?
Woas Sois...
Edit: @Powdi
Da stimme ich dir zu. Ich wollte nur verstehen, warum Jugendliche das so feiern und hören. Ich kann natürlich danebenliegen. Und hoffe, dass die meisten die Phase ablegen und zu "anspruchsvolleren" Rap finden. Man kann ja auch zu Kendrick oder A$AP Rocky bouncen.
Powder To The People
Es gibt aber einen qualitativen Unterschied zwischen systemkritischem Punk und sexistischem, homophobem oder antisemitischem Prollrap. Black Metal ins Feld zu führen hingegen könnte man als legitim erachten, aber selbst die waren vorsichtiger. Ich denke also, dass man früher progressiv dem Konservatismus der Eltern entgegen wirken wollte, während man heute gegen Liberalität und Bildungsbürgertum mit Basallogik wettern will. Insofern macht das sogar Sinn, gesellschaftlich wirft es einen aber eher zurück.Powder To The People, 13.04.2018 19:17 #

Was erwartest du in Zeiten in denen die AfD an die 20% bekommt?Harry Gant, 13.04.2018 19:22 #

Wo hat die AfD 20% bekommen? In den neuen Bundesländern? Da lag die Linke (bis auf Sachsen) jeweils nur knapp dahinter (ergo 50/50).

Ausserdem entbehrt es natürlich nicht einer gewissen Ironie, dass die Haupthörerschaft überwiegend Migrationshintergrund hat. Also Konservatismus rechts UND links? Dann bin ich ratz fatz hier weg.
eigenwert
Was erwartest du in Zeiten in denen die AfD an die 20% bekommt?Harry Gant, 13.04.2018 19:22 #

Ein sehr gutes Antiemetikum, mindestens.
Diese ganzen zum Islam konvertierten Rapper, die sich wohl kaum von der Afd angesprochen fühlen dürften (respektive auch "mir doch egal, ich mach jetzt Party"), tuten auf ihre Weise ins gleiche Horn. Wieviel davon bei den Hörern ankommt, die ja nicht automatisch Idioten sein müssen, weiß ich nicht.
Aber Besonnenheit ist mal diametral anders.
Hierbei handelt es sich um eine automatisch generierte Leserzuschrift, daher endet sie mit armes Deutschland Herr, schmeiß Hirn runter!
Das gilt offensichtlich für alle "Herren".
Harry Gant
Es gibt aber einen qualitativen Unterschied zwischen systemkritischem Punk und sexistischem, homophobem oder antisemitischem Prollrap. Black Metal ins Feld zu führen hingegen könnte man als legitim erachten, aber selbst die waren vorsichtiger. Ich denke also, dass man früher progressiv dem Konservatismus der Eltern entgegen wirken wollte, während man heute gegen Liberalität und Bildungsbürgertum mit Basallogik wettern will. Insofern macht das sogar Sinn, gesellschaftlich wirft es einen aber eher zurück.Powder To The People, 13.04.2018 19:17 #

Was erwartest du in Zeiten in denen die AfD an die 20% bekommt?Harry Gant, 13.04.2018 19:22 #

Wo hat die AfD 20% bekommen? In den neuen Bundesländern? Da lag die Linke (bis auf Sachsen) jeweils nur knapp dahinter (ergo 50/50).

Ausserdem entbehrt es natürlich nicht einer gewissen Ironie, dass die Haupthörerschaft überwiegend Migrationshintergrund hat. Also Konservatismus rechts UND links? Dann bin ich ratz fatz hier weg.Powder To The People, 13.04.2018 19:42 #

An die 20% war von den totalen 18% aufgerundet.
Und ja, Migrationshintergrund und Konservativ in einem bestimmten anerzogenen Weltbild geht durchaus.
Powder To The People
Und ja, Migrationshintergrund und Konservativ in einem bestimmten anerzogenen Weltbild geht durchaus.Harry Gant, 13.04.2018 19:47 #

Mir schon klar. Die Frage ist, was bleibt von der Mitte wenn die einen das dritte Reich wieder feiern und die anderen religionsbedingt dasselbe in hellbraun machen? Ich krieg hektische Flecken wenn ich an die Zukunft denke.
Woas Sois...
Die AfD ist ja eher nur ein Symptom. Rechts und konservativ gab es ja schon immer bei uns und war auch meistens die Mehrheit. Neu ist ja, dass dieses hetzerische und aggressive die Oberhand gewinnt. Und sich darauf beschränkt.
Mein Opa war lebenslang in der CSU, Stadtrat und so weiter. Aber pazifistischer als Wagenknecht (gut, der hat Krieg real erlebt) und so was von Für-die-kleinen-Leut. Ich habe den nie hetzen oder aussperren erlebt. Mein Onkel ist MdL und trotzdem hat der Ansichten wie "unseren Wohlstand haben wir nur mit der Armut der dritten Welt geschafft".
Dieses Aggro-Gebaren ist neu im Mainstream.
Harry Gant
Und ja, Migrationshintergrund und Konservativ in einem bestimmten anerzogenen Weltbild geht durchaus.Harry Gant, 13.04.2018 19:47 #

Mir schon klar. Die Frage ist, was bleibt von der Mitte wenn die einen das dritte Reich wieder feiern und die anderen religionsbedingt dasselbe in hellbraun machen? Ich krieg hektische Flecken wenn ich an die Zukunft denke.Powder To The People, 13.04.2018 19:59 #

Da bist du nicht alleine.
Nur leider habe ich inzwischen die ernsthafte Sorge dass sich die Geschichte wiederholen wird. Denn die ganze Welt dreht sich zur Zeit immer mehr um 180 Grad auf die falsche Seite. Die Linke ist inzwischen zu lange Konsens da wollen leider viele eine Veränderung in die absolut falsche Richtung.

Zuletzt geändert von Harry Gant