Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Powder To The People
80er Hardcore war halt Zeitgeist-Phänomen, eine explosive Szene der USA. Musikalisch häufig verzichtbar, im Prinzip braucht man nur Minor Threat, bisschen Black Flag (nicht alles) und vielleicht noch 'ne Ecke Cro-Mags. Damit hat man die Eckpfeiler gut abgesteckt. HC wird erst ab den 90ern für mich ernsthaft interessant, als die ganzen Vermählungen mit anderen Musikstilen stattfanden.
etienoir
2 Jahre? Haben wir das mal fest gestellt? Ich bin geboren, als Deutschland zuhause Weltmeister wurde. Ohne Fahnenmeer und Wangenschminke. Nationalhymne haben die auch nicht geschmettert. (#oldmanrant)Woas Sois..., 13.06.2018 22:19 #

ja genau, ich meinte mich zu erinnern, dass du den jahrgang meines bruders teilst.


kennt jemand noch cast iron hike? ein gitarrist von denen spielte später bei isis, der andere bei doomriders.



cast iron hike - cast iron hike (ep)

Zuletzt geändert von etienoir

etienoir
80er Hardcore war halt Zeitgeist-Phänomen, eine explosive Szene der USA. Musikalisch häufig verzichtbar, im Prinzip braucht man nur Minor Threat, bisschen Black Flag (nicht alles) und vielleicht noch 'ne Ecke Cro-Mags. Damit hat man die Eckpfeiler gut abgesteckt.Powder To The People, 13.06.2018 22:26 #

dem möchte ich doch auf das entschiedenste widersprechen! besonders früh80er hc ist ne wahre fundgrube.
Woas Sois...
Kann ich verstehen, aber für mich halt auch noch Gorilla Biscuit, Agnostic Front, Dead Kennedys, Upright Citizens, Gang Green, Exploited, Spermbirds sehr wichtig.
etienoir
undundund ad infinitum ...

muss jetzt ins bett, morgen geht's wieder sehr früh los (4 uhr aufstehen :messer:), und wird ein langer tag (kein feierabend vor 5 :messer::messer:)
Woas Sois...
Dann wünsche ich gutes Durchhalten. Und einen halbwegs interessanten Arbeitstag.
Powder To The People
Naja, da könnt ihr gern widersprechen. Ihr haut mir hier aber ein bisschen zu sehr diverse Punkbands mit HC durcheinander. Mir ist schon klar, dass HC als Ableger des Punk entstanden ist, aber eben da kann man Grenzen ziehen. Sowohl was die schiere Musikalität (da war Punk dem HC nämlich überlegen) als auch die Attitüde angeht. Ich habe mich da historisch durchgearbeitet und mit dem folgenden HC verglichen und es bleibt eben wirklich eine Momentaufnahme von diesen völlig durchgeknallten 3-4 Jahren Anfang der 80er. Diese Energie wurde dort eingefangen, blieb da aber auch. Eine Fundgrube ist das für mich nicht, da vieles sehr gleichförmig klingt. Das meinte ich mit Eckpfeilern. Und da könnt ihr jetzt auch aufzählen - ich kenne den Grossteil davon. Und ich definiere das ausschliesslich für mich.
Woas Sois...
Hey, völlig okay. Everything is evolving. Ich zieh da halt noch Energie raus, weil's halt mit energievollen Tagen verbunden ist. Bei dir ist der Shit halt 10 Jahre später angesiedelt. Oder müssen wir darüber reden, wie fresh, technisch und angesagt Wu Tang heute ist? :wink: Sind doch schon die Metallica des Rap's.
Zugegeben, du bist noch offener als meiner einer, aber, tja, 10 Jahre Unterschied. Schaun ma da mal :tongue:
Powder To The People
Wie der 80er HC wird auch Wu-Tang bis heute maximal gefeiert und Analog-Beats kommen regelmässig wieder. Hip Hop hat genau wie der HC unangenehme Auswüchse und die Leute werden langsam Trap-müde. Was hat mir Rio letztens auf die Pinnwand gesetzt?
Woas Sois...
I've seen it. It's true, aber ich fühle mich alt, wenn ich da applaudiere :wink: Bin noch nicht ganz bereit, mich in meine Wohlfühlblase zu verziehen.
Powder To The People
Nee, du rennst genauso wie ich mit offenen Ohren durch die Gegend. Klar bleibt man immer ein bisschen in der Blase - manche Musikstile sprechen einen auch einfach nicht an. Aber jedes Jahr kommt gutes Zeuch raus, ich seh da nicht schwarz. Und du auch nicht.:bigsmile:
Woas Sois...
Ich will einfach noch nicht in einem Museum leben. Da wird Leben suggeriert.
Disclaimer: Heißt aber nicht, ich will da irgendwie Jugend konservieren. No Problems mit meinem Alter. War wahrscheinlich als Teenie konservativer im Kunstgeschmack als heute.
ThorFromBahnhof
Bild anzeigen

American Nightmare - "American Nightmare"Drunken Third, 13.06.2018 07:29 #


genau das Motiv hab ich aufm Shirt...eines meiner Liebsten. Verstört die Kollegen so schön
Woas Sois...
Echt? So was harmloses verstört die Lehrerschaft?
Obwohl, die waren bei mir damals schon sehr verwirrend. Für das Bad Religion Crossbuster-Shirt gab es nie einen Kommentar, Dead Kennedys - In God We Trust oder ganz banal Hammer & Sichel, da war aber Polen offen.
ThorFromBahnhof
Bild anzeigenPowder To The People, 13.06.2018 21:32 #


Wattendatt? Emocore deluxe? Sieht ja nach Soundtrack zum Ritzing aus?Woas Sois..., 13.06.2018 21:39 #

Kult-Progressive-HC-Band der 90er. Eigentlich ziemlich düsterer Stuff.
Powder To The People, 13.06.2018 22:03 #


Haben die nicht was mit ISIS zu tun? Ich meine, einer von denen hätte da mitgespielt... aber sicher bin ich mir nimmer
ThorFromBahnhof
Echt? So was harmloses verstört die Lehrerschaft?
Obwohl, die waren bei mir damals schon sehr verwirrend. Für das Bad Religion Crossbuster-Shirt gab es nie einen Kommentar, Dead Kennedys - In God We Trust oder ganz banal Hammer & Sichel, da war aber Polen offen.Woas Sois..., 13.06.2018 23:54 #


Ja, das verstört schon manche. Noch geiler war früher, wenn ich mit meinem guten alten Shai Hulud-Shirt ankam... aber die Kids finden schon cool!
"Endlich mal einer ohne Hemd" war einer der ersten Sprüche, die ich über mich gehört hab!
ThorFromBahnhof
Fish - Vigil in a Wilderness of Mirrors

(noch immer eines meiner liebsten Art-Rock-Alben)

etienoir
4 uhr aufstehen :messer:etienoir, 13.06.2018 22:38 #

oder eben schon um 3 :rolleyes:

Dann wünsche ich gutes Durchhalten. Und einen halbwegs interessanten Arbeitstag.Woas Sois..., 13.06.2018 22:38 #

danke. wird aber eher routine.
etienoir
Haben die nicht was mit ISIS zu tun? Ich meine, einer von denen hätte da mitgespielt... aber sicher bin ich mir nimmerThorFromBahnhof, 14.06.2018 00:05 #

hab nochmal genau nachgeschaut: randy larsen von cable war nur für ein paar monate 1998 bei isis, michael gallagher von cast iron hike (siehe oben) dann der ständige gitarrist von 1999 bis zum ende.
etienoir
@t-shirts in der schule:

als ich damals mit meinem bad-religion-shirt aufkreuzte, war die messe an unserer schule schon gelesen. ein wenige jahre älterer schüler hatte das schon publik gemacht, und der hatte die lehrerschaft mit einigen (unwissend genehmigten) konzerten seiner schülerband ohnehin nachhaltig verstört: am meisten in erinnerung geblieben ist mir das sodom-cover von ausgebombt, aber auch sonst war's sehr lautlärmig-chaotisch.

achja, später waren wir zusammen mit nem anderen bekannten auch nochmal bei einem bad-religion-konzert. wilde zeiten das damals.