Forum

Und sonst...

ich denk grad...

-pmh-
Was waren denn die Themen?Harry Gant, 19.06.2018 11:41 #



der perfekte popsong - aber das passende jahrzehnt war dann der knackpunkt.
die winterhits scheiden auch aus, noch zu teuer für den import.
Harry Gant
Popsong ab den 90 klingt doch gut.
-pmh-
Popsong ab den 90 klingt doch gut.Harry Gant, 19.06.2018 11:49 #



theoretisch ja. aber wenn irgendjemand "i will always love you" von whitney houston in den hut wirft, muss ich den betreffenden leider töten.
Harry Gant
Popsong ab den 90 klingt doch gut.Harry Gant, 19.06.2018 11:49 #



theoretisch ja. aber wenn irgendjemand "i will always love you" von whitney houston in den hut wirft, muss ich den betreffenden leider töten.-pmh-, 19.06.2018 11:51 #

Klingt fair.
Fahrenheit
nice. kann ich direkt wieder despacito einreichen.

Wie definiert ihr popsongs? Charttechnisch erfolgreich? Musikalisch? Ist zB Limp Bizkit pop?
Crackerman
So wie letztes Mal: es ist Sommer, wenn es für dich Sommer ist. Also ist es Pop, wenn es für dich Pop ist.
Harry Gant
Nun ja, Erfolg sollte kein Faktor sein, aber ansonsten gibt es ja einige Dinge die einen Popsong ausmachen, Eingängikeit z.B.
Und sowieso hat ja jeder sein eigenes Verständnis von Pop, also für mich wären LB kein Pop, aber bevor du Despacito bringst...
Fahrenheit
Häufig wird Popmusik im Gegensatz etwa zur Kunstmusik mit Attributen wie „Einfachheit“ oder „Trivialität“ belegt: Im Einzelnen etwa durch eine als angenehm empfundene einfache Harmonik, leicht einzuprägende und nachsingbare Melodiefolgen,[6] die oft auf der Diatonik beruhen, wenig komplexe, durchgehende Rhythmen, einem klassischen Liedaufbau aus Strophe und Refrain sowie einen sanften, melodiebetonten Gesang. Allerdings sind dies keine allgemeinen Merkmale, die für jede Form von populärer Musik gelten. Die Charakterisierung von Popmusik als „einfach“ folgt zumeist einer bewussten oder unbewussten Gegenüberstellung mit klassischer Musik, die in der Regel rhythmisch, harmonisch und melodisch ungleich vielschichtiger ist.
Olsen
Für mich ist Popmusik eher nicht gitarrenlastig. Da werden mir jetzt einige widersprechen, aber für meine Begriffe fällt alles, was hautpsächlich gitarrisiert, unter Rockmusik. Daher ist neulich diskutiertes "Blueprint" von den Rainbirds auch kein Popsong. Aber über diese Definitionen können wir diskutieren, bis uns die Füße wegschimmeln. Mein Song wird ein Popsong, so viel steht fest.
Fahrenheit
Interessant. Das Lied hätte ich ohne Zweifel als Pop klassifiziert. Nja, aber die grobe Richtung gibt die Wikipedia-Definition oben ja her. Ich hab jetzt aber relativ viel um die Ohren an den Wochenenden, glaube ich komm frühestens am 11.08. dazu was auf die Beine zu stellen..
Olsen
Ich glaube, es ist auch eine Altersfrage. In den 80ern war alles dermaßen synthieverseucht, so ein reiner Gitarrensong wie Blueprint wurde einfach anders wahrgenommen als aus heutiger Sicht.
Harry Gant
Für mich ist Popmusik eher nicht gitarrenlastig.Olsen, 19.06.2018 14:26 #

Was war dann mit den Frühwerken der Beatles?
Olsen
Ja, schwierige Aussage, ich weiß. Damals gab es ja nur "richtige" Instrumente.

Ich verlasse mich da auf meine musikalische Sozialisation, und in den 80ern war Pop halt Michael Jackson und Rock U2 und Bryan Adams.
Harry Gant
Ich verlasse mich da auf meine musikalische Sozialisation, und in den 80ern war Pop halt Michael Jackson und Rock U2 und Bryan Adams.Olsen, 19.06.2018 14:44 #

Grundsätzlich sah man das damals so, ja.
Woas Sois...
Man muss das anders definieren. Von der Konsumentenseite her.
Was BWLer hören ist Pop, KFZler hören Rock. :klugscheiss:
eigenwert
Test, Test. Technische Probleme, Test. Willkommen bei Dereferer.

Kommt vielleicht davon, wenn man sich so einen Avatar aussucht :rolleyes: .
Woas Sois...
Oh, ich bin da mobil anscheinend zu blöd dafür. Ich fix das zu Hause.
eigenwert
Ah, jetzt versteh ich :bigsmile: .
Hatte das auch schon gelesen, nur noch nix von der Fälschung.
Aber warum hat er sich auch für die Zentralafrikanische Republik entschieden, kennt doch eh keine Sau. Das wär ihm mit Kazarkistan™ nicht passiert.
Woas Sois...
Und wer im Forum ist denn jetzt in Wirklichkeit der Bum-Bum-Bobbele? :hm: