Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Harry Gant
Und wer im Forum ist denn jetzt in Wirklichkeit der Bum-Bum-Bobbele? :hm:Woas Sois..., 19.06.2018 18:26 #

Cyber Boris?
-pmh-
glaube ich komm frühestens am 11.08. dazu was auf die Beine zu stellen..Fahrenheit, 19.06.2018 14:34 #



what? spaßbremse... :dagegen:
Crackerman
Ich glaube, es ist auch eine Altersfrage. In den 80ern war alles dermaßen synthieverseucht, so ein reiner Gitarrensong wie Blueprint wurde einfach anders wahrgenommen als aus heutiger Sicht.Olsen, 19.06.2018 14:37 #

Solche Theorien -so wie alle tieferen Gedanken über Musik- finde ich echt interessant :thumbsup:. Ich wäre da nie drauf gekommen, aber das kommt mir echt plausibel vor. Für mich gäbe es überhaupt keine Frage, Blueprint hat nichts mit Rock zu tun, das ist lupenreiner Pop.
eigenwert
Cracker, in der Sache bin ich bei dir.
Es ist schwierig zu sagen, was denn nun Pop ausmacht, ich möchte da vorläufig gar keine Theorie entwickeln.
Aber das primär an der Instrumentierung auszumachen halte ich für Schwachsinn. Wie Olsen schon selber sugte, die 80r waren ja dermaßen synthieverseucht. Davon war dann aber auch das Rockdingens betroffen.
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich einen Großteil dieser Dekade schlicht zum :kotz: finde?
Crackerman
Ja klar, das Festmachen an Instrumenten klappt für mich auch nicht. Olsen meinte, dass man das wegen einer Sozialisation in den 80ern mit den ganzen Synthies eher so sieht. Ich bin ja mit 70er Rockmusik aufgewachsen, für mich ist das anders. Aber nachvollziehbar finde ich das durchaus.
Und ja, da ist wenig erbauliches dabei.
etienoir
der ursprüngliche gedanke (zumindest von mir, nachdem woas shakespeare's sisters gehört hatte, und olsen vehement den pop verteidigte) vor ein paar tagen war auch der an lupenreinen pop, also nix mit zusätzen wie indie- oder was auch immer. aber wie willste das durchhalten, wenn man sich wie eigentlich erwartbar nicht mal darauf einigen kann, was eigentlich pop ist?

achja, und wahrscheinlich durch die zeitlich parallele musiksozialisation hab ich pop für mich lange ähnlich interpretiert wie olsen. das ganze verwischte dann aber zunehmend in den 2000ern.

und wenn ich weiter so darüber nachdenke, war ein kriterium auch immer schönklang, harmonie, relative oberflächlichkeit (pop) vs härte, dringlichkeit und/oder tiefe, also auch vertracktheit (eher rock).

Zuletzt geändert von etienoir

etienoir
achja, und wahrscheinlich durch die zeitlich parallele musiksozialisation hab ich pop für mich lange ähnlich interpretiert wie olsen. das ganze verwischte dann aber zunehmend in den 2000ern.etienoir, 20.06.2018 07:49 #

oder vielleicht schon früher? gecrossovert in allen richtungen wurde ja zunehmend in den 90ern. was ist zb mit britpop? hat zwar gitarren, aber den pop schon im namen ...
-pmh-
zuviel nachdenken macht nur kopfweh, eti. :klugscheiss:
pop bzw musik allgemein ist für mich ohnehin kein kopfsache, sondern eine herzensangelegenheit!
Woas Sois...
Nu, für mich ist Popmusik einfach popular music. Musik, die sich an alle und nicht an eine Nische richtet.
Also, Oasis ja, H-Blocks eher nicht.
etienoir
zuviel nachdenken macht nur kopfweh, eti. :klugscheiss:
pop bzw musik allgemein ist für mich ohnehin kein kopfsache, sondern eine herzensangelegenheit!-pmh-, 20.06.2018 09:28 #

ja klar. aber die metaebene - also nachdenken und diskutieren über musik - ist auch spannend. sonst könnten wir das forum auch schließen.
etienoir
Nu, für mich ist Popmusik einfach popular music. Musik, die sich an alle und nicht an eine Nische richtet.
Also, Oasis ja, H-Blocks eher nicht.Woas Sois..., 20.06.2018 09:33 #

nenn mal ein lied, das allen gefällt. mit oasis schaffst du das schonmal nicht. und gerade populäre musik (charts, radio) erreicht ja eher weniger die tatsächlichen musikliebhaber.
-pmh-
sonst könnten wir das forum auch schließen.etienoir, 20.06.2018 09:35 #




das passiert noch früh genug.

ich würde auch gerne über meine top songs oder top alben reden, falls da mal wer reingehört hat.
aber... ich kenn euch ja. :winke:
-pmh-
nenn mal ein lied, das allen gefällt.etienoir, 20.06.2018 09:39 #



:cool:
etienoir
ich würde auch gerne über meine top songs oder top alben reden, falls da mal wer reingehört hat.
aber... ich kenn euch ja. :winke:-pmh-, 20.06.2018 09:39 #

ist halt so, dass der eigene stapel zur decke wächst. und trefferquote bei dir für mich ist schätzungsweise 1 out of 10. daher ...
etienoir
nenn mal ein lied, das allen gefällt.etienoir, 20.06.2018 09:39 #


bitter sweet symphony
:cool:-pmh-, 20.06.2018 09:41 #

test an freundin: "naja. hm, geht."
etienoir
ich würde auch gerne über meine top songs oder top alben reden, falls da mal wer reingehört hat.
aber... ich kenn euch ja. :winke:-pmh-, 20.06.2018 09:39 #

ist halt so, dass der eigene stapel zur decke wächst. und trefferquote bei dir für mich ist schätzungsweise 1 out of 10. daher ...etienoir, 20.06.2018 09:41 #

kurz nochmal bei den alben geschaut: 5 hab ich auch mal angehört, 1 gefällt.
Drunken Third
sonst könnten wir das forum auch schließen.etienoir, 20.06.2018 09:35 #




das passiert noch früh genug.

ich würde auch gerne über meine top songs oder top alben reden, falls da mal wer reingehört hat.
aber... ich kenn euch ja. :winke:-pmh-, 20.06.2018 09:39


Deinen Ansatz verstehe ich einfach nicht. Auf der einen Seite erklärst du stets und ungefragt, was alles nichts mehr für dich ist und reduzierst das Forum auf einige wenige, betonst auch allenorten, dass deine Musik eigentlich nichts für irgendwen hier ist und stellst dich (gewollt oder ungewollt) als musikalisches Einhorn dar, auf der anderen Seite schreist du fast genauso häufig mit einer fast schon passiv-aggressiven Note nach Bestätigung. Das passt für mich nicht so richtig zusammen. Ich meine, ich kann damit leben, ständig auf einen zunehmend kleinen Aspekt meines Musikgeschmacks reduziert zu werden, bei den kleinen Spitzen lese ich eigentlich immer nur Frustration darüber raus, dass sich keiner wirklich für deine Postings interessiert. Das Phänomen kennt ja aber wirklich jeder hier und ist in den meisten Fällen eher subjektiv. Das ist jetzt wirklich kein persönlicher Angriff, vielleicht solltest du hier einfach weniger verkopft und etwas entspannter auftreten. Unser aller kleinster gemeinsamer Nenner ist ja immerhin noch die Begeisterung für Musik, mal mit mehr, mal mit weniger Schnittmengen. Aber auch das ist dynamisch. Es ist meiner Meinung nach eher die Frage, wie man anderen gegenübertritt.
Das hier mehr Leben rein muss, ist sicherlich richtig, und dass man das manchmal etwas befeuern muss, auch. Aber zu viel aggressives Fristen setzen oder Fordern hat oft auch den Gegenteiligen Effekt.
Drunken Third
Zur Diskussion: Bin da eher bei Woas. Pop ist das, was gezielt für den Massengeschmack produziert wird, als nächster großer Hit.

Zuletzt geändert von Drunken Third

Woas Sois...
Nu, für mich ist Popmusik einfach popular music. Musik, die sich an alle und nicht an eine Nische richtet.
Also, Oasis ja, H-Blocks eher nicht.Woas Sois..., 20.06.2018 09:33 #

nenn mal ein lied, das allen gefällt. mit oasis schaffst du das schonmal nicht. und gerade populäre musik (charts, radio) erreicht ja eher weniger die tatsächlichen musikliebhaber.etienoir, 20.06.2018 09:39 #


Es geht ja nicht darum, dass es wirklich jedem und allen gefällt. Sondern darum, dass das angestrebt wird.
Du findest Fussballstadien, die Wonderwall singen. Aber bestimmt keinen Shoegaze :wink:
(Außerdem ist mir die Meinung, populäre Musik und tatsächlicher Musikliebhaber passt nicht zusammen, etwas zu elitär.)
eigenwert
Ich konnte mit diesem Britpop noch nie viel anfangen. Tja.
Bei Bittersweet konkret: die Streicher nerven mich.