Forum

Und sonst...

ich denk grad...

etienoir
Nu, für mich ist Popmusik einfach popular music. Musik, die sich an alle und nicht an eine Nische richtet.
Also, Oasis ja, H-Blocks eher nicht.Woas Sois..., 20.06.2018 09:33 #

nenn mal ein lied, das allen gefällt. mit oasis schaffst du das schonmal nicht. und gerade populäre musik (charts, radio) erreicht ja eher weniger die tatsächlichen musikliebhaber.etienoir, 20.06.2018 09:39 #


Es geht ja nicht darum, dass es wirklich jedem und allen gefällt. Sondern darum, dass das angestrebt wird.
Du findest Fussballstadien, die Wonderwall singen. Aber bestimmt keinen Shoegaze :wink:
(Außerdem ist mir die Meinung, populäre Musik und tatsächlicher Musikliebhaber passt nicht zusammen, etwas zu elitär.)Woas Sois..., 20.06.2018 09:53 #

zustimmung in allen punkten. war auch etwas provokativ von mir. oder besser auch: einfach nur ein paar nicht zu ende gedachte gedanken ...
Woas Sois...
...was uns allen passiert. Hauptsache, das Ohr bleibt offen. Sonst lernen wir ja nix mehr.
(Also, ich meine jetzt nicht, dass man unbedingt von mir was lernen könnte. Ich meine es eher allgemein)
Harry Gant
Nu, für mich ist Popmusik einfach popular music. Musik, die sich an alle und nicht an eine Nische richtet.Woas Sois..., 20.06.2018 09:33 #

Dann ist aktuell das meiste das mit dem Label Rap verkauft wird auch Pop. Der Massengeschmack ändert sich halt auch alle paar Jahre.
Fahrenheit
what? spaßbremse... :dagegen:-pmh-, 19.06.2018 19:07 #


Dann musst du es wohl selbst in die Hand nehmen.

nenn mal ein lied, das allen gefällt.etienoir, 20.06.2018 09:39 #


Anaal Nathrakh - Pandemonic Hyperblast
Woas Sois...
Nu, für mich ist Popmusik einfach popular music. Musik, die sich an alle und nicht an eine Nische richtet.Woas Sois..., 20.06.2018 09:33 #

Dann ist aktuell das meiste das mit dem Label Rap verkauft wird auch Pop. Der Massengeschmack ändert sich halt auch alle paar Jahre.Harry Gant, 20.06.2018 10:25 #


Würde ich auch so sehen. Wer aktuell 80er-Pop produziert ist ja eher in der Nische. Und die heutigen "Popstars" heißen halt mitunter auch Jay Z, Kanye und Eminem.
eigenwert
Anaal Nathrakh - Pandemonic HyperblastFahrenheit, 20.06.2018 10:28 #


Ja, das weiß zu überzeugen. Ein sehr dringliches Stück, das mich nachdenklich stimmt.
Olsen
@ Drunken: Mir geht es wie dir, ich verstehe Peter da auch nicht. Auf mich wirken diese "Was ist denn hiermit? Und damit? Und mit jenem Wettbewerb?"-Phasen immer etwas anstrengend, weil sie so geballt kommen. Wenn er das etwas besser verteilen würde, wäre es sicherlich erfolgreicher. Man kann Aktivität im Forum nicht erzwingen und besonders merkwürdig wirkt das, wenn man immer mal wieder für Wochen verschwindet.

Dann hab ich noch zwei Sachen:
1. Britpop ist für mich Rockmusik. Ich habe nie verstanden, wer sich diesen Begriff ausgedacht hat.
2. Ich hasse "Bittersweet Symphony" aus tiefstem Herzen. Grauenhaftes Lied.
Woas Sois...
Britpop vielleicht, weil den Beefeatern Rock seit Beatlesmania, Stones, Who, Kinks das popular Ding ist? :hm:
schmuddelkatze
Hm, das hier wäre für mich so etwas wie ein perfekter Popsong...wurde der Legende nach wurde das Stück in nur 14 Minuten geschrieben und es schreit auch förmlich nach Massengeschmack und Ohrwurmtauglickeit.

Olsen
Das klingt für mich wie so ziemlich alles, was im Radio läuft. Immer die gleiche Atmosphäre irgendwie, sehr eingeschränkte Gesangsmelodien, die nur von den Keyboardflächen variiert werden. Frage mich, ob das auch immer derselbe Komponist ist.
eigenwert
Warum immer derselbe Komponist?
Es ist immer dasselbe Lied!
Fahrenheit
Der ist von Sia, der ich eigentlich mitnichten grundsätzlich unterstellen würde immer identische Stimmung zu erzeugen. Zumindest nicht für ihre eigenen Songs. Ich mag Sia. :mad:
schmuddelkatze
Warum immer derselbe Komponist?
Es ist immer dasselbe Lied!eigenwert, 20.06.2018 12:36 #



Weil es so oft läuft oder alles für dich gleich klingt?
schmuddelkatze
Der ist von Sia, der ich eigentlich mitnichten grundsätzlich unterstellen würde immer identische Stimmung zu erzeugen. Zumindest nicht für ihre eigenen Songs. Ich mag Sia. :mad:Fahrenheit, 20.06.2018 12:39 #


Ihre Version ist ja auch viel schöner, nur nicht erfolgreicher. Sonst hätte ich die gepostet.
Crackerman
zuviel nachdenken macht nur kopfweh, eti. :klugscheiss:
pop bzw musik allgemein ist für mich ohnehin kein kopfsache, sondern eine herzensangelegenheit!-pmh-, 20.06.2018 09:28 #

ja klar. aber die metaebene - also nachdenken und diskutieren über musik - ist auch spannend. sonst könnten wir das forum auch schließen.etienoir, 20.06.2018 09:35 #

Und man beschäftigt sich doch viel lieber mit Herzensangelegenheiten als mit dem alltäglichen Scheiss. Wenn da mal solche (für mich) neuen Ansätze und Theorien dabei sind wie die von Olsen, dann interessiert das meinen Kopf. Sehr sogar. Nebenbei höre ich was für's Herz :wink:.
Crackerman
Das klingt für mich wie so ziemlich alles, was im Radio läuft. Immer die gleiche Atmosphäre irgendwie, sehr eingeschränkte Gesangsmelodien, die nur von den Keyboardflächen variiert werden. Frage mich, ob das auch immer derselbe Komponist ist.Olsen, 20.06.2018 12:31 #

Zumindest wird es dafür das meiste Geld geben. Vermute ich, ich habe keinen Schimmer, wie es heute im Biz läuft.
Ansonsten höre ich da ebenfalls 0 Unterschied zu jedem anderen Radiolied, habe aber auch absolut kein Ohr dafür.
Gegentest mit der besseren Hälfte ergab, sie kennt es und findet's ganz ok. Tja.
eigenwert
Warum immer derselbe Komponist?
Es ist immer dasselbe Lied!eigenwert, 20.06.2018 12:36 #



Weil es so oft läuft oder alles für dich gleich klingt?schmuddelkatze, 20.06.2018 12:40 #

Das ist einfach so Zeug, das für mich immer gleich klingt. Weil ich eh nicht richtig zuhöre. Oder andersrum.
-pmh-
Das ist jetzt wirklich kein persönlicher Angriff, vielleicht solltest du hier einfach weniger verkopft und etwas entspannter auftreten. Unser aller kleinster gemeinsamer Nenner ist ja immerhin noch die Begeisterung für Musik, mal mit mehr, mal mit weniger Schnittmengen. Aber auch das ist dynamisch. Es ist meiner Meinung nach eher die Frage, wie man anderen gegenübertritt.
Das hier mehr Leben rein muss, ist sicherlich richtig, und dass man das manchmal etwas befeuern muss, auch. Aber zu viel aggressives Fristen setzen oder Fordern hat oft auch den Gegenteiligen Effekt.Drunken Third, 20.06.2018 09:52 #




@ Drunken: Mir geht es wie dir, ich verstehe Peter da auch nicht. Auf mich wirken diese "Was ist denn hiermit? Und damit? Und mit jenem Wettbewerb?"-Phasen immer etwas anstrengend, weil sie so geballt kommen. Wenn er das etwas besser verteilen würde, wäre es sicherlich erfolgreicher. Man kann Aktivität im Forum nicht erzwingen und besonders merkwürdig wirkt das, wenn man immer mal wieder für Wochen verschwindet.Olsen, 20.06.2018 11:51 #



ihre kritik wurden gelesen und weitergeleitet. es werden köpfe rollen!


ich poste einfach nix mehr - zufrieden?

Zuletzt geändert von -pmh-

roquai
Schüss.
Alphex
Popmusik ist halt zugängliche Musik, die nicht aufwühlen sondern mitreißen soll und dabei tanzbar, eingängig, mitsingbar (mindestens zwei davon) ist. Eine gewisse "Leichtigkeit" ist auch relevant.

Die Instrumentierung ist dabei nur insofern entscheidend, als dass sie halt nicht in Sperrigkeit münden sollte. Natürlich ist dieser Uncle Cracker-Song (Follow Me? Wie hieß der) ein Popsong, Akustikgitarrenlick hin oder her. Natürlich gibt es Untergenres, aber: aktuell hat fast jeder Pop-Sänger RnB-Elemente in der Stimme. Daher ist jetzt nicht jeder aktuelle Popsong "Pop-RnB". Es kommt immer auf den Kontext an. Natürlich wird es richtig knifflig, wenn man sich dann fragt, was mit retro-Kram ist, der heute sicher nicht mehr die Massen begeistert, aber populäre Sounds von dereinst nachahmt. Oder etwas, das man dafür hält.

Und natürlich sind Oasis überbewertetes Toilettensitzpulver.