Forum

Musik

Let's go, girls....

Woas Sois...
Euer kleiner Kuschelbär.
HIRNTOT
War FR David der mit Words? Das wäre dann deutlich erträglicher als BlueprintCrackerman, 17.06.2018 01:19 #

Okay, ich glaube, das würde außer F.R.-Fans kaum jemand so sehen. Ich fand den Nachfolgehit "Pick Up The Phone" übrigens mindestens so gut wie "Words" (wenn auch leider nicht annähernd so erfolgreich) und hab sogar eine ganze LP von dem, die ebenfalls super ist.
Crackerman
Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, würde ich nicht wegskippen. Blueprint gehört für mich aber auch zu den ganz schlimmen Dingern, von denen hat wohl jeder so einige. Es gibt so Bands, da sehe ich 'einfach rot'. :cool:

Life in a northern town mal angetestet? Ich möchte behaupten, wenn du's hörst, kennst du's auch:

eigenwert
Ja, das ist auch mir bekannt.
Aber erst jetzt weiß ich, wer das damals verbrochen hat.
In den See, in den See, mit einem Gewicht an den Füßen!
Crackerman
Geh doch Blueprint hören :tongue:
eigenwert
Vielleicht können wir uns ja hierauf einigen... -->

Olsen
Zu dem Song von FR David: nett, aber was "Words" ausgemacht hat, war das Melancholische, das Sehnsüchtige. Davon hat dieses Lied nichts.
HIRNTOT
Unglaublich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich dachte vorhin noch, dass "Words" wahrscheinlich deshalb so viel mehr verkauft hat, weil es halt ein Happy-Poppy-Singalong ist und "Pick Up The Phone" wesentlich melancholischer, düsterer, rockiger und vom Aufbau her auch komplexer.
Olsen
Das finde ich jetzt aber auch spannend.

Machen wir mal eine Umfrage. Liebe Forumianer, findet ihr dieses Stück eher melancholisch-sehnsuchtsvoll oder happy-singalongig?

OneFingerSalute
Schreibe ich jetzt nicht, um dich zu ärgern, sondern ist ernsthaft meine Meinung, wenn ich schon eine kundtun soll: melancholisch-singalongig (das Wort :messer:).
eigenwert
Für mich ist das melancholisch-sehnsuchtsvoll, vor allem Letzteres. Was die Mitsingbarkeit ja keinesfalls ausschließt.
Und das ist schon wieder einer von diesen Songs, die man so oft gehört hat, aber nie wusste, von wem der eigentlich ist. Also auch noch was gelernt dabei.

EDIT: Ofsi sagt's auch.
Olsen
Mitsingig finde ich das übrigens auch. Schließt sich auch nicht aus.
HIRNTOT
Okay, es hat auch eine sehnsuchtsvolle Note, hat wahrscheinlich fast jeder seiner Songs, was am Gesang liegt. Aber ich finde der Song ist eher dur und hoffnungsvoll, während der andere eher moll und melancholisch ist.
Crackerman
Ich bin auch keine grosse Hilfe, für mich isses ebenfalls irgendwie beides oder alternativ nichts von beidem :hm:. Ich überlege grad schon etwas länger dran rum, aber es kippt in keine Richtung. Kann mir deshalb gut vorstellen, dass die Wahrnehmung so auseinandergeht. Liegt bestimmt nur an einigen kleinen Details.
eigenwert
Aber warum muss es denn in eine Richtung kippen?
Haben doch schon mindestens 3 Leute gesagt, dass sich beides mitnander vereinbaren lässt. Die Frage ist doch dann bloß, welche Stimmung überwiegt für einen.
Wie gesagt, bei mir eher Sehnsucht denn Melancholie.
Crackerman
Hatte ich auch so gemeint. Irgendeines überwiegt = es kippt in die Richtung :wink:.

Aber für mich tut sich da nichts, es bleibt neutral.
eigenwert
Was genau meinstn jetzt mit neutral?
Das der Song dir nix gibt ist es wohl nicht.
Ansonsten kann ich einfach den Gegensatz nicht sehen: es ist melancholisch oder was auch immer da überwiegt, aber gut mitsingbar. So what?
Alphex
Das finde ich jetzt aber auch spannend.

Machen wir mal eine Umfrage. Liebe Forumianer, findet ihr dieses Stück eher melancholisch-sehnsuchtsvoll oder happy-singalongig?Olsen, 19.06.2018 15:22 #


Es hat schon dieses Sehnende, aber der Schlagerbeat macht das Ganze halt relativ zahm. Also sage ich mal von der Harmonik schon ersteres, vom Basslauf (und diesem Fill bei 1:30) her schon eher Fernsehgarten. Oder Coldplay. Seicht ist es halt, wer seine Melancholie nur mit Tiefe haben will wird sie also hier nicht finden.

Stimme erinnert mich an Bryan Adams, übrigens.
HIRNTOT
Ich muss noch mal betonen, dass ich vor allem über die Aussage überrascht war, "Pick Up The Phone" hätte nichts Melancholisch-Sehnsuchtsvolles, dabei ist es für mich der deutlich melancholischere und dunklere Song. "Words" ist vor allem in den Strophen recht fröhlich und hat auch eine ziemlich hoffnungsvolle Aussage. Ich kann mir z. B. auch gut vorstellen, dass das damals deshalb 11 Wochen lang auf Platz 1 in Deutschland war, weil das auch Schlager-Fans oder irgendwelche Omis angesprochen hat, was ich mir bei "Pick Up The Phone" kaum vorstellen kann.

Aber find ich auf jeden Fall gut, dass hier über F. R. diskutiert wird. :dance3:
Crackerman
Was genau meinstn jetzt mit neutral?
Das der Song dir nix gibt ist es wohl nicht.
Ansonsten kann ich einfach den Gegensatz nicht sehen: es ist melancholisch oder was auch immer da überwiegt, aber gut mitsingbar. So what?eigenwert, 19.06.2018 23:15 #

Ich drücke mich vermutlich mal wieder äusserst seltsam aus :hm:.
Das Lied ist für mich weder das eine noch das andere.
Finde es ansonsten ok.
Kann gut sein, dass es auch beides ist (wie für dich und Ofsi) und sich das so neutralisiert. Ich kann das nicht entscheiden. Stimme euch also eher zu.

War dieser Text für Sie hilfreich?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal

Besser kann ich's aber auch nicht :hi: