Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Drunken Third
Ich hatte das Denkmuster damals auch, als ich auf dem Dorf aufgewachsen bin.
„Niemals Stadt!!!11!1!“ und so.
Jetzt wohne in einem 160.000er Städtchen und will nicht mehr zurück.
Im Gegenteil: Immer, wenn ich in wirklich großen Städten bin, wie Hamburg oder gerade Amsterdam, bekommt auch das immer mehr Reiz.
Alphex
Außerdem hieß es nicht Hektik der jungen Leute. Die reine Anzahl der Leute, ob die jetzt Pickel oder Rheuma haben, egal.Woas Sois..., 18.07.2018 13:42 #


Die Masse an Rentnern, die mir jeden Morgen im Weg steht, wenn ich U-Bahnen wechselt verströmt jedenfalls nicht die oben monierte "Bewegung". Das sind eher statisch verwundert um sich blickende Rehkitze auf der Fahrbahn, die aber natürlich trotzdem immer als erste aussteigen und erst mal im Weg stehen müssen. Und auf der Rolltreppe schön links, wenn nicht zweispurig, stehen.
Olsen
zurück in den Vorort.Olsen, 17.07.2018 22:58 #

Gilt D-Bridge schon als Vorort? Das ist nicht so richtig zentral, aber zumindest fahren da zwei U-Bahnlinien lang. Musste aber grade feststellen, dass das ja zwei hinter M-Home liegt, das war mir nicht bewusst. Ich glaube für mich würde das aber kaum Unterschied zu bspw. Sülz machen.schmirglie, 18.07.2018 11:18 #


Tja, was bezeichnet man als Vorort? Meiner Meinung nach alle Stadtteile, die hauptsächlich aus Wohngebieten bestehen und einen gewissen Abstand zum Stadtzentrum haben. Dellbrück ist Vorort, finde ich. Dahinter hört Köln auf, dann kommt ein bisschen Grün, dann Bergisch Gladbach.

Vom Veedelscharakter ist das schon anders als Sülz oder auch Mülheim. Deutlich mehr Wohngebiet und weniger Einkaufsmöglickheiten oder Kneipen.

Zuletzt geändert von Olsen

Fahrenheit
Frage an die entsprechende Klientel: Seid ihr nicht mehr drauf angewiesen, Lohnarbeit den Mann zu bringen oder habt ihr alle so ortsunabhängige Berufsprofile? Am Dorf ist halt mit der Arbeit eher überschaubar.Alphex, 18.07.2018 13:37 #


Ob ich täglich 40km durch Stadtgebiet pendle oder 50km Land- zu Stadt macht nicht den großen Unterschied.
Ich komm ja vom Land, und damals hats auch gut funktioniert (beim identischen Arbeitgeber).
Aber im zweifelsfall kann ich auch ortsunabhängig arbeiten, ja.
Woas Sois...
Ich hatte das Denkmuster damals auch, als ich auf dem Dorf aufgewachsen bin.
„Niemals Stadt!!!11!1!“ und so.
Jetzt wohne in einem 160.000er Städtchen und will nicht mehr zurück.
Im Gegenteil: Immer, wenn ich in wirklich großen Städten bin, wie Hamburg oder gerade Amsterdam, bekommt auch das immer mehr Reiz.Drunken Third, 18.07.2018 13:43 #


Dann biste halt einfach ein Stadttyp. Ist doch völlig in Ordnung.
Bremen nehme ich mir das Jahr noch vor, das muss als Stadterfahrung heuer langen.
Olsen
Sowas ändert sich auch mit den Jahren. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, habe mich nach großen Städten gesehnt. Dann habe ich über zehn Jahre lang in welchen gelebt. Und jetzt bin ich wieder auf dem Land und fühle mich wohl. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass ich noch mal in einer Großstadt wohnen werde, aber ich komme mir vor, als habe sich der Kreis geschlossen und das sei gut so.
Woas Sois...
Gut, was für Haken das Leben schlägt, weiß ich auch nicht. Vielleicht antwortet mir Scarlett Johannson mal auf meine parfümierten Briefe, dann müsste wohl ich umziehen :hm:
LaRocca
Ich bin auch definitiv ein Stadtmensch. Jedes Mal, wenn ich nach Berlin oder Amsterdam fahre, fühlt es sich ein bisschen an, wie "nach Hause zu kommen". Dort wird es nie langweilig und es gibt immer was zu sehen und erleben. Ich wohne in Aachen, mitten in der Innenstadt, dennoch schön ruhig in einer kleinen Seitenstraße gelegen. Abends laufen hier gern mal die betrunkenen Partyleute lang, was mich aber selten stört. Tagsüber kriegt man nur wenig mit. Ich brauch das Gefühl, alles in unmittelbarer Nähe zu haben, um immer spontan sein zu können. Vergessen, Milch zu kaufen? Kein Problem, es gibt genug Supermärkte direkt umme Ecke.
Meine Arbeitsstelle ist ebenfalls in Aachen, aber weiter außerhalb in nem kleinen Örtchen, das irgendwann in den 70ern eingemeindet wurde, aber nie so richtig zur Stadt zu gehören scheint. Hier gibt's nix. Keinen Supermarkt, keine Drogerie. Nur zwei Bäckereien, ne Hand voll langweiliger Cafes und Restaurants. Das war's. Ich möchte nicht für jeden Einkauf 2,5 km in den nächsten Ort fahren müssen. Vor allem nervt es hier, dass jeder jeden kennt und getratscht wird ohne Ende.
Woas Sois...
[sexismus on]Eine Frau, die nicht gerne tratscht?[/sexismus off]
Ne, ich bin ja nicht völlig ignorant gegenüber den Nachteilen. Aber der Grundgroove liegt mir eher.
Alphex
Fand es letztes mal in Augsburg doch sehr sehr sehr angenehm, da alles einen Tacken ruhiger war. Akustisch auch einfach. Plus See in erreichbarer Lage. Wäre mir auch lieber als Aachen (habe gehört, da sei der Tod zuhause???) und Berlin (habe gehört, das sei Berlin).
LaRocca
Aachen (habe gehört, da sei der Tod zuhause???)Alphex, 18.07.2018 15:12 #

Wer erzählt denn solche Lügenmärchen?! :yikes:
Go Ahead Eagle
Fjørt sind da zu Hause!
Schon mal ein dicker Pluspunkt.
fennegk
Die Mische muss: Stadt ja, aber mit Ruhepolen.
Meine "Zufallslandung" in Ulm/Neu-Ulm ist da sehr passig.
Alphex
Aachen (habe gehört, da sei der Tod zuhause???)Alphex, 18.07.2018 15:12 #

Wer erzählt denn solche Lügenmärchen?! :yikes:LaRocca, 18.07.2018 15:15 #




Fjørt sind da zu Hause!
Schon mal ein dicker Pluspunkt.Go Ahead Eagle, 18.07.2018 15:16 #


Wenn's danach ginge, könnte ich hier quasi nirgends leben.
eigenwert
Ach, Aachen wird schon nicht so schlecht sein. Hat ja immerhin ne große Uni.
Und zur Not ist man auch schnell woanders, wo's auch schön ist. Maastricht, Lüttich, Leverkusen...
LaRocca
Haha, das Video, das Lied! :D Wie uralt issen das? Der Netto ist da ja noch ein Plus
eigenwert
Und Twix war noch Raider?
LaRocca
Ach, Aachen wird schon nicht so schlecht sein. Hat ja immerhin ne große Uni.
Und zur Not ist man auch schnell woanders, wo's auch schön ist. Maastricht, Lüttich, Leverkusen...eigenwert, 18.07.2018 15:34 #

Und für 20 € mit der belgischen Bahn mal eben ans Meer fahren und auf dem Weg dahin Brügge mitnehmen. Ist schon ne schöne Lage hier.
Alphex
Haha, das Video, das Lied! :D Wie uralt issen das? Der Netto ist da ja noch ein PlusLaRocca, 18.07.2018 15:36 #


Ich kenne das seit 2011, kommt das hin mit dem Plus?
LaRocca
Ich bin mir nicht sicher. Gefühlt war ich noch in der Ausbildung (also bis 2010) also aus Plus Netto wurde. Aber ist ja zeitlich nicht zu weit entfernt.