Forum

Und sonst...

- about me (der userthread) -

eigenwert
Das * steht glaub ich dafür, dass man ein Gender ist.
Oder dass man akute Ausspracheprobleme hat.
(das * steht für trans?)Woas Sois..., 21.07.2018 20:30 #

Ja, so war's natürlich gemeint.
Alphex
Ich verstehe kein Wort. :elefant:

Aber na also, geht doch. War alles nur ein großes Missverständnis. Ich bin froh, dass sich das nun in Wohlgefallen aufgelöst hat. :victory:

Haut alle rein, meine Freunde. Aber vor allem Olsen!Mobbi, 21.07.2018 20:15 #


In den begehrten einfachen Worten: Kein sexistischer Müll bitte, dann läuft das mit der Crew.

Und * kenne ich als Intersex oder Nonbinary. Transsexuelle verorten sich in aller Regel binär, also nicht nonbinary oder intersexuell, sondern als Mann oder Frau - und für die zwei Optionen braucht man den Stern nicht.
Woas Sois...
Aha, dass muss ich dann erstmal einordnen, das geht ja übers simple biologische raus.
eigenwert
Ok, für mich war der * bisher einfach Symbol für alles, was eine Non-Standard-Identität sein soll.
Ist ja alles nochmal komplizierter (das richtet sich nun nicht gegen die Betroffenen, aber all diese Schreibweisen überfordern mich grad mal etwas).
Alphex
Aha, dass muss ich dann erstmal einordnen, das geht ja übers simple biologische raus.Woas Sois..., 21.07.2018 20:51 #


Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich kein Fan der Sternchenschreibweise bin. Der Bundestag hat keine Politiker*innen, da die meines Wissens nach alle entweder männlich oder weiblich sind. Selbst wenn er Transsexuelle hätte, würden die ja "ich bin ein Mann" oder "ich bin eine Frau" sagen - unabhängig davon, mit welchen Genitalien sie geboren wurden fühlt man sich ja als ein konkretes Geschlecht. Nonbinary ist schon in sehr speziellen Zirkeln ein Thema, und auch theoretisch meist so gerahmt, dass ich da nicht wirklich große Bezugspunkte finde. Heißt nicht, dass man Leute im Privaten nicht so anreden kann, wie es ihnen angenehm ist, aber als strukturellen Punkt, der Dringlichkeit genießt, sehe ich es nicht. Beziehungsweise in manchen (!) Fällen wirkt es auch eher wie verschleppte Dysmorphophobie.

Allerdings ist da ja auch die Frage, inwieweit das de facto genormt ist mit der Schreibweise. In Wien gibt es in den U-Bahnen Werbung, wo eine Person im Bett zu sehen ist - eine Han, die ins Bild greift, hat eine Sprechblase: "Keine Panik! Ich bin PflegefachassistentIn". Nun, eine konkrete Person ist in der Regel nicht in DER FORM "eventuell beides". Selbst Genderfluid (wenn man es denn annimmt) würde so nicht funktionieren. Aber im Zweifelsfall will man es wohl auf jeden Fall richtig machen. Ich benutze Sternchen für Intersex ODER (speziell auf Twitter wo Zeichengrenzen existieren) als "Plus alle weiteren Gender"-Marker ("Mitarbeiter*").

Trotzdem: Für einem Raum voller cis-Menschen den Stern zu benutzen ist für mich wie wenn man eine Runde Mänenr anspricht und "Sehr geehrte Damen und Herren" sagt.

Zuletzt geändert von Alphex

JakeofallTrades


Und heute Mittag noch "Gefährliche Brandung". Also an manchen Stellen ist der Surfer-Dudeism echt peinlich dargestellt. Oder einfach nur schlecht gealtert. Aber trotzdem.....

Woas Sois...
Cis-Menschen musste ich auch erst mal bingen.
Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn so eine Formulierung den Menschen entgegenkommt, aber gebräuchlich/flüssig ist es erstmal nicht für mich. Wird ja hoffentlich nicht sklavisch erwartet, der Wille ist da.
Alphex
Es gibt halt echt so ein paar moderne PoMo-Strömungen wo ich mich schwer tue. Nicht, weil ich die Menschen nicht mag oder sie knechten will, aber ich wünsche ja niemand eine Päppelung der Probleme.

Sagen wir es so: Wenn jemand als Kind sexuell misbraucht wird uns Sexualität als etwas bedrohliches und unangenehmes empfindet, dann schickt man die Menschen in Therapie. Wenn jemand in einer Scheißfamilie aufwächst und keine Nähe zulassen kann und daher nur offene, lose Beziehungen führt, applaudiert man und nennt die Person "herrlich selbstbestimmt und frei". Und diese ganze Ecke, Sexualität und Identität und Postmoderne, hat viele solche Sachen. Ich will niemanden pathologisieren, aber es gibt auch sexuelle Identitäten, wo ich mich schwer tue, nicht zu sagen "das klingt eher nach einem Problem als nach etwas, dem man den Weg bereiten sollte". (Nein, nicht trans.) Die Frage mit der ich echt hadere ist - wo endet "Schwule heilen", wo beginnt "Störungen respektieren statt sie zu therapieren"? Und dafür bin ich bei vielem nicht tief genug in der Materie und habe nur Alltagsmeinungen. Was bei einem so politischen Thema gefährlich sein kann.

Deshalb behandle ich die Menschen nicht schlechter, aber deshalb tu ich mich zum Teil schwer mit dem "direkt auf die Agenda, da auch noch umsichtiger zu sein, denn diese Menschen sind nun mal so und werden es immer sein".
Woas Sois...
Gefährliche Brandung hatte ich nie als irgendwie real bezogene Chose gesehen. So reell wie halt Gentlemen-Gangster bei Oceans Eleven.

Und Alphex: Da kenne ich mich auch nicht aus, aber das kommt doch alles unter dem Begriff Mensch unter. Und da ist meine "Aufgabe" als Mitmensch meiner Meinung nach erstmal, dass ich den Typen nicht noch weiter runterziehe/verarsche/falschknuddle. Sondern halt erstmal wahrnehme. Und ich bin nicht sein Therapeut, Beichtvater und sonstwas. Nicht meine Aufgabe. Meine ist nur ihn als Person wahr zunehmen. Wenn er/sie/* sich dann als Arschloch rausstellt, ist das dann halt so. Soziologie hat halt seine Grenzen, wenn dann die konkrete Person vor einem steht.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

JakeofallTrades
Oh...ähm...sorry. Sollte eigtl auch in den Filme Thread. Nimm Obba das Internet weg um die Uhrzeit.
Alphex
Und Alphex: Da kenne ich mich auch nicht aus, aber das kommt doch alles unter dem Begriff Mensch unter. Und da ist meine "Aufgabe" als Mitmensch meiner Meinung nach erstmal, dass ich den Typen nicht noch weiter runterziehe/verarsche/falschknuddle. Sondern halt erstmal wahrnehme. Und ich bin nicht sein Therapeut, Beichtvater und sonstwas. Nicht meine Aufgabe. Meine ist nur ihn als Person wahr zunehmen. Wenn er/sie/* sich dann als Arschloch rausstellt, ist das dann halt so. Soziologie hat halt seine Grenzen, wenn dann die konkrete Person vor einem steht.Woas Sois..., 21.07.2018 21:24 #


Klar, das ist ja nicht der Punkt. Aber ob ich jetzt sage "cool, das wird diesen Menschen helfen" oder "ufff, unsicher ob das nicht eher am falschen Ende ansetzt" wenn man die Thematik als solche bespricht, das ist der Punkt. Wie gesagt, zu den konkreten Leuten bin ich da nicht arschig, warum auch.
Woas Sois...
Welche Vorgehensweise im Endeffekt "richtig" ist, puh. Ich schiebe mein Urteil mal auf: Da gibt es Experten, praktisch damit befasste. Man sollte das Thema wahrscheinlich weder BamS noch Falter dominieren lassen.
Edit: Falls der Falter noch dieses Links-Leitmedium ist. War schon ne zeitlang nicht mehr dort.
Woas Sois...
Da fällt mir auch gerade ein: Wir dürfen/müssen als Lebensmittelbetrieb bald auch "koscher" zertifizieren (warum/weshalb sind technische Gründe).
Ich war ja von halal sehr begeistert, aber da hörte ich jetzt von anderen Betrieben schon: Das ist nochmal ne Hausnummer höher. Der Rabbi gibt keiner Frau die Hand, akzeptiert nicht mal einen Kaffee aus Frauenhand. Wenn eine Frau in der Menstruation bei der Herstellung arbeitet: nicht koscher.
Das wird mal ein Supi-Test meiner Toleranzgrenze. Von Gefühl her schreit alles: schmeiß diesen Steinzeitgeier und sein erfundenes Weltbild raus.
eigenwert
Ich überflieg das alles grad und kann nur schnell sagen: Woas, in was für ne Kiste gerätst du gerade?
Koscher hätt ich gar nicht für so schlimm gehalten, abseits der Milch/Blut-Trennung, aber der ganze andere Quatsch :yikes: ?!?
Meiner Meinung nach kann/soll man ja alle Religionen am besten abschaffen (klarerweise utopisch), ansonsten aber so weit wie möglich ins Marginalisiert-Private verbannen.
Ok, mein Obolus für heute, man liest sich.
Woas Sois...
Ich habe ja auch gedacht, das läuft auf ein paar sinnlose, aber irgendwie umsetzbare Details raus. Macht man.
Aber wenn ich dann so nen Scheiß umsetzen soll. Ich kapiere es nicht. Man stelle sich vor, da käme ein Verein daher und sagte: Kinderarbeit ist göttlich gewollt. Aufschrei, Entsetzen. Aber sowas ist im Rahmen des Grundgesetzes möglich. Religion > Menschenrechte. Wenn man mal großzügig Frauen als Menschen einordnet.
Alphex
Hast du das eigentlich schon mal erzählt, oder war das damals noch Halal? Ich bilde mir ein, dass von dir zum Thema "der Geistliche schüttelt den Frauen nicht die Hand" schon mal was zu lesen war, aber glaube fast, das war der Halal-Inspektor.
Woas Sois...
Ne, bei Halal war das eher Befürchtung (habe hier aber as far as i know, nicht meinen kleinen Traum berichtet).
Blieb zwar unlogisches Religionsdingens aber verlangten nichts von Personen.
Bevor ich jetzt ungerecht werde, bis jetzt sind es "nur" Erfahrungsberichte anderer. Sind zwar trve, aber nicht meine.
Crackerman
Echt? Die Beitäge wirkten immer so einfühlsam, da dachte ich, es müsse eine Frau sein. Aber Danke für die Info.Mobbi, 21.07.2018 16:40 #



Edit: @ Woas, wenn ich mal ein Smartphone besitzen sollte, brauche ich diese App, damit ich mal den HaHaHa durchgängig kapiere :bigsmile:.
Aber der da oben sprang mich direkt an und machte einen hervorragenden Job :lol1:.
Mobbi
In den begehrten einfachen Worten: Kein sexistischer Müll bitte, dann läuft das mit der Crew.Alphex, 21.07.2018 20:48 #


Du weisst gar nicht, wie absurd es ist, mich mit dem Thema Sexismus in Verbindung zu bringen. Aber wenn das so bei Dir rüber kam, ist es gut, dass das jetzt geklärt ist.
Metal_Fan
Hallo liebe Visions-Gemeinde,

ich möchte mich hier in Kürze vorstellen. Auf das neue Jahr erscheint mir die Aktivität in einem für mich neuen Forum gar nicht verkehrt und was ich so gelesen habe, fand ich interessant. Ich bin in den Mittzwanzigern, liebe Rock n Roll und jede Musik, die durch E-Gitarren aufgepeppt wird. In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Konzerte - egal ob im Süden oder im Norden Deutschlands...überall dort, wo man neue Leute und Musikbegeisterte treffen kann. So erhoffe ich mir das auch hier im Forum. In diesem Sinne: ein frohes neues Jahr!