Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Woas Sois...
Musstest du nicht mal platztechnisch ausmisten?
Oder wird der gewonnen Platz wieder frisch befüllt?
Amano
Tjaha, hatte sogar sehr viel rausgehauen. Aber wichtige Dinge müssen einfach gekauft werden :klugscheiss:
HIRNTOT
Dann schaue ich doch mal nach, was du da für verzichtbar hältst. Vielleicht magst du das etwas konkretisieren?
Naja, immerhin ist einer der besten Hardrock-Songs aller Zeiten auf CD2. Darüberhinaus ist die Auswahl von den jeweiligen Platten aber schon diskutabel, zumindest von den MKIII-Platten. Burn muss drauf und ist über jeden Zweifel erhaben, Mistreted auch. Sail away macht Sinn, wenn man zeigen möchte, daß sie auch anders konnten. Lay down, stay down wird (genau wie What's goin' on here) von Hughes ausgebremst. Might just take your life oder You fool no one wären klar die bessere Wahl. Der Titelsong von Stormbringer ist natürlich auch ein Brett, aber dann Hold on und The Gypsy....nee, da kann ich 'verzichtbar' nachvollziehen. Das sind zusammen mit Love don't mean a thing die schwächsten Songs von Stormbringer. Von der CTTB sind dann allerdings drei recht verschiedene Sachen drauf, die die Platte ganz gut zusammenfassen.Crackerman, 05.10.2018 00:31 #

Ja, die Auswahl ist recht eigenwillig, da fehlen z. B. auch diverse recht bekannte Singles. Aber im Booklet ist auch lang und breit erklärt, wie die Compilation zusammengestellt wurde und dass man gezielt anders vorgehen wollte als bei der älteren Vinyl-Anthology, die nach Meinung des Zusammenstellers (ein gewisser Simon Robinson) keinen repräsentativen Querschnitt geboten hatte. Du bist da als Überfan natürlich anderer Meinung, aber ich finde unterm Strich dann doch, dass Purple in der Breite weit weniger wirklich Gutes hatten als Zep und Sabbath, und ich kann durchaus nachvollziehen, warum sie in einer Zeitschrift wie Visions, die halt nicht der Rolling Stone oder das Rock Hard ist, weniger Beachtung finden als die beiden anderen Großen.
Alphex
09. Van HalenWoas Sois..., 28.09.2018 15:02 #


Was zur Hölle.

"Jump" ist für die Band auch eher Fluch gewesen, glaube ich. Schon alleine das Album, da ist nichts mehr drauf, was sich auch nur ansatzweise so poppig anhören würde.Olsen, 28.09.2018 17:27 #


I'll Wait?

Und Hagar ist klar der technisch bessere Sänger, aber die interessanteren und poppenderen Gesangslinien und Songs gab's mit Roth. Mit Hagar wurde das etwas weniger locker; eine Nummer wie Right Now ist schon weniger verspielt und erwachsener als sowas wie Panama (und sowas wie Amsterdam bei weitem nicht so gut). Ist halt auch nicht so ein lässiger Typ, Roth'sches Schrottfalsett hin oder her. Humans Being war aber super.

Von der I habe ich eigentlich spontan nur Ain't talking bout Love im Ohr. Das ist allerdings für angehende Gitarristen ne Riesennummer :smile:Woas Sois..., 28.09.2018 22:51 #


You Really Got Me? I'm The One? Little Dreamer?

Da haste aus meiner Sicht schon recht. Eddie's Solos sind ähnlich songdienlich wie bei Slayer. Wäre wahrscheinlich ein wahnsinnig guter Rhythmusgitarrist gewesen. Wie Malcom Young.Woas Sois..., 28.09.2018 23:31 #


Eddie IST ein wahnsinnig guter Rhythmusgitarrist. Übertrieben viel Soul oder Melodie haben seine Soli aber in der Tat nicht.

Du bist da als Überfan natürlich anderer Meinung, aber ich finde unterm Strich dann doch, dass Purple in der Breite weit weniger wirklich Gutes hatten als Zep und SabbathHIRNTOT, 09.10.2018 12:56 #


Es gibt auch einfach weniger Alben im klassischen Lineup, oder?

Von dem Zeug nach den 70ern würde ich als Songs speziell Solitaire, Knocking On Your Back Door und Perfect Strangers hervorheben. A Simple Song und Sometimes I Feel Like Screaming wenn es die Phase nach Blackmore sein soll. Wobei ich von der an Alben die Bananas mit Abstand am besten finde.
Crackerman
Dann schaue ich doch mal nach, was du da für verzichtbar hältst. Vielleicht magst du das etwas konkretisieren?
Naja, immerhin ist einer der besten Hardrock-Songs aller Zeiten auf CD2. Darüberhinaus ist die Auswahl von den jeweiligen Platten aber schon diskutabel, zumindest von den MKIII-Platten. Burn muss drauf und ist über jeden Zweifel erhaben, Mistreted auch. Sail away macht Sinn, wenn man zeigen möchte, daß sie auch anders konnten. Lay down, stay down wird (genau wie What's goin' on here) von Hughes ausgebremst. Might just take your life oder You fool no one wären klar die bessere Wahl. Der Titelsong von Stormbringer ist natürlich auch ein Brett, aber dann Hold on und The Gypsy....nee, da kann ich 'verzichtbar' nachvollziehen. Das sind zusammen mit Love don't mean a thing die schwächsten Songs von Stormbringer. Von der CTTB sind dann allerdings drei recht verschiedene Sachen drauf, die die Platte ganz gut zusammenfassen.Crackerman, 05.10.2018 00:31 #

Ja, die Auswahl ist recht eigenwillig, da fehlen z. B. auch diverse recht bekannte Singles. Aber im Booklet ist auch lang und breit erklärt, wie die Compilation zusammengestellt wurde und dass man gezielt anders vorgehen wollte als bei der älteren Vinyl-Anthology, die nach Meinung des Zusammenstellers (ein gewisser Simon Robinson) keinen repräsentativen Querschnitt geboten hatte. Du bist da als Überfan natürlich anderer Meinung, aber ich finde unterm Strich dann doch, dass Purple in der Breite weit weniger wirklich Gutes hatten als Zep und Sabbath, und ich kann durchaus nachvollziehen, warum sie in einer Zeitschrift wie Visions, die halt nicht der Rolling Stone oder das Rock Hard ist, weniger Beachtung finden als die beiden anderen Großen.HIRNTOT, 09.10.2018 12:56 #

Naja, sie finden überhaupt keine Beachtung mehr. Ist ja nicht nur deine Meinung, das ist für Visions schon ok. Es gäbe vermutlich auch nicht mehr viel zu schreiben, was ich nicht schon wüsste :hm:. Nur auf dem Einkaufsführer bestehe ich, allein aus Gründen der Gleichbehandlung :klugscheiss:.
Der Vergleich der grossen Drei endet eh immer bei Geschmackssache. Für mich Purple > Sabbath > Zep. Wobei ich Zep massiv Punkte abziehe für ihren Umgang mit dem Material anderer Musiker. Ganz ohne Not :confused:.
HIRNTOT
Ja, das stimmt schon, am besten find ich ja das hier.

Aber Turnbonegro haben auch ähnlich viel und offensichtlich geklaut, es haben ihnen aber auch die Wenigsten wirklich übel genommen, weil sie 1. eben sehr gute Sachen draus gemacht haben und 2. auch genug eigenständige Sachen fabriziert haben. Ist halt vergleichbar mit Tarantino im Filmbereich.

Sabbath find ich von den dreien am originellsten/eigenständigsten und Purple am simpelsten. Eigentlich mag ich es ja simpel und straight, aber wie gesagt, ich finde nur einige Nummern so richtig zwingend, der Rest ist eher so okay.
KurdtKillsBoddah
Bild anzeigen

Van Halen For Unlawful Carnal Knowledge LP
Crackerman
Ja, das stimmt schon, am besten find ich ja das hier.

Sabbath find ich von den dreien am originellsten/eigenständigsten und Purple am simpelsten. Eigentlich mag ich es ja simpel und straight, aber wie gesagt, ich finde nur einige Nummern so richtig zwingend, der Rest ist eher so okay.HIRNTOT, 10.10.2018 14:26 #

Das erste ist ziemlich cool geschrieben. Ich muss mal irgendwann wieder recherchieren, was sie selber dazu sagten. Habe ich bestimmt schon mal gewusst.

Da stimme ich dir nicht nur nicht zu, das habe ich noch nie gehört :confused:. Sabbath machen auf den ersten drei Alben simpelsten (trotzdem geilen) Riffrock. Das vierte ist der Übergang und die beiden danach sind sehr sehr geiler, auch origineller Hardrock. Dann kommen zwei Null-Bock-Alben, auch nicht grad schlecht und alles, was Iommi allein macht, teilwiese sogar ohne Butler, kannst du problemlos vergessen. Comeback ist dann wieder ok. Ihren simplen Stil haben sie nie gross geändert, einflussreich waren sie aber zweifellos immens.
Purple konnten immer schon mehr. Allein durch die Besetzungswechsel haben sie sich immer geändert und sind originell geblieben. Simpel kann ich nicht gelten lassen. Ich sage: Sabbath haben gerifft, Zep haben Songs gemacht und Purple konnten beides.
Crackerman
Hier stand ursprünglich mehr, alles weg, futsch, verschluckt.
Darum nur noch eine Kurzversion.
Woas Sois...
Pff, Queen haben mit allen drei den Boden aufgewischt :wink:
HIRNTOT
Da stimme ich dir nicht nur nicht zu, das habe ich noch nie gehört :confused:. Sabbath machen auf den ersten drei Alben simpelsten (trotzdem geilen) Riffrock.Crackerman, 11.10.2018 21:26 #

Den bis dahin niemand so gemacht hat und der noch Jahre später die Grundlage für ganze Genres (Doom) und Bands (Melvins) war. Das können weder Led Zep noch Purple von sich behaupten. Dazu noch der psychotische Gesang von Ozzy, der damals auch mit nichts vergleichbar war. Ich finde, gerade die ersten drei Alben von Sabbath sind absolut stilprägend.
Harry Gant
Da bin ich doch mal bei Hirntot :cheers:
Crackerman
Ich jetzt auch. Solange du nicht bei Woas bist :floet:. Das ist schliesslich was anderes, als was er zuerst schrieb. Klar war das neu, klar waren sie immens stilprägend und einflussreich...hab' ich ja auch geschrieben. Doom dürfte eines der simpelsten Genres sein, die ich kenne. Und der Gesang ist psychotisch, wahnsinnig, extrem, krank...alles was du willst. Aber halt auch besonders schlicht und anspruchslos. Ozzy hat auf gefühlt der Hälfte der Songs der ersten drei Platten nicht mal seine Vocals ordentlich arrangiert, sondern einfach die Riffs nachgesungen. Mit sowas durchzukommen ist natürlich auch cool.
Allerdings war nach fünf tollen Alben Ende mit den richtig geilen Riffs. Die Scheiben mit Dio hatten dagegen wieder viel zu bieten.
Woas Sois...
Whot? Affront! :cussing:
Du willst Riffrock?
Harry Gant
Ich jetzt auch. Solange du nicht bei Woas bist :floet:. Das ist schliesslich was anderes, als was er zuerst schrieb. Klar war das neu, klar waren sie immens stilprägend und einflussreich...hab' ich ja auch geschrieben. Doom dürfte eines der simpelsten Genres sein, die ich kenne. Und der Gesang ist psychotisch, wahnsinnig, extrem, krank...alles was du willst. Aber halt auch besonders schlicht und anspruchslos. Ozzy hat auf gefühlt der Hälfte der Songs der ersten drei Platten nicht mal seine Vocals ordentlich arrangiert, sondern einfach die Riffs nachgesungen. Mit sowas durchzukommen ist natürlich auch cool.
Allerdings war nach fünf tollen Alben Ende mit den richtig geilen Riffs. Die Scheiben mit Dio hatten dagegen wieder viel zu bieten.Crackerman, 11.10.2018 22:35 #

Ok hier muss ich mal in die Bresche springen.
Virtuosität kann ja wohl nicht das Totschlagargument für gute Musik sein, sonst wären klassische Musiker oder Jazzer die größten Stars unserer Zeit. Und sind Sabbath so simpel? Ein, zwei neue Genres erfindet man nicht einfach so an einem Nachmittag.
Zu DP kann und möchte ich nichts sagen, ich komme einfach nicht dazu mich tiefer damit zu beschäftigen. Aber ich weiß ja auch das du bei der Band ein echter Fan bist und die Jungs fast immer verteidigst, aber deshalb mußt du nicht andere herabwürdigen.
Ich denke alle drei werden für immer Größen sein an denen man gemessen wird.
Harry Gant
Whot? Affront! :cussing:
Du willst Riffrock?
Woas Sois..., 11.10.2018 22:51 #

Ich freu mich inzwischen sogar schon fast zu sehr auf den Kinofilm :sad:
Harry Gant
Ich jetzt auch. Solange du nicht bei Woas bist :floet:. Das ist schliesslich was anderes, als was er zuerst schrieb. Klar war das neu, klar waren sie immens stilprägend und einflussreich...hab' ich ja auch geschrieben. Doom dürfte eines der simpelsten Genres sein, die ich kenne. Und der Gesang ist psychotisch, wahnsinnig, extrem, krank...alles was du willst. Aber halt auch besonders schlicht und anspruchslos. Ozzy hat auf gefühlt der Hälfte der Songs der ersten drei Platten nicht mal seine Vocals ordentlich arrangiert, sondern einfach die Riffs nachgesungen. Mit sowas durchzukommen ist natürlich auch cool.
Allerdings war nach fünf tollen Alben Ende mit den richtig geilen Riffs. Die Scheiben mit Dio hatten dagegen wieder viel zu bieten.Crackerman, 11.10.2018 22:35 #

Ok hier muss ich mal in die Bresche springen.
Virtuosität kann ja wohl nicht das Totschlagargument für gute Musik sein, sonst wären klassische Musiker oder Jazzer die größten Stars unserer Zeit. Und sind Sabbath so simpel? Ein, zwei neue Genres erfindet man nicht einfach so an einem Nachmittag.
Zu DP kann und möchte ich nichts sagen, ich komme einfach nicht dazu mich tiefer damit zu beschäftigen. Aber ich weiß ja auch das du bei der Band ein echter Fan bist und die Jungs fast immer verteidigst, aber deshalb mußt du nicht andere herabwürdigen.
Ich denke alle drei werden für immer Größen sein an denen man gemessen wird.Harry Gant, 11.10.2018 23:06 #

Ach höchstwahrscheinlich habe ich mich nur mal wieder verlesen und umsonst zurückgeschossen.
Sollte dem so sein sorry Cracker :agree:
HIRNTOT
Ich jetzt auch. Solange du nicht bei Woas bist :floet:. Das ist schliesslich was anderes, als was er zuerst schrieb.Crackerman, 11.10.2018 22:35 #

Okay, es hat dir wahrscheinlich missfallen, dass ich DP als simpler bezeichnet hab. Dann lass es mich anders ausdrücken: konventioneller. Die haben relativ straighten, für mich oft etwas biederen Hardrock gemacht. Und stimmt schon, Sabbaths Musik ist irgendwie simpel, aber halt so, wie die Ramones auch simpel und doch bahnbrechend waren. Fast alle anderen frühen Hardrock-Bands hatten noch diesen sehr spürbaren Blues-Unterbau und man konnte ziemlich genau aufzeigen, wo das alles herkommt und worauf es sich stützt und eben auch viele ähnliche Bands, die halt nur nicht alle so groß wurden wie Led Zep. Bei Sabbath hingegen wirkt alles neu und (damals) einzigartig. Ich bin auch gar nicht der weltgrößte Sabbath-Fan, ich würde das wahrscheinlich auch so sehen, wenn ich mit keiner der Bands was anfangen könnte.

Übrigens, Randbemerkung: Ich hab mir heute wieder meine Very Best Of Moon Martin angehört und festgestellt, dass da wirklich kein schwacher Song drauf ist und dass ich sie immer mehr liebe. Daraufhin beschlossen, sie meinem Vater zu schenken und mir die ersten fünf Alben zu besorgen. Und die fand ich dann auch direkt bei einem Discogs-Händler, alle laut Angabe M oder NM. :cool:

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Crackerman
Dann kommen wir zusammen. Ich denke z.B. auch, einfache Musik ist ganz bestimmt nicht einfach zu schreiben. Bestes Beispiel: Smoke on the water :bigsmile:. Ich finde Sabbath absolut genial bis Sabbath Bloody Sabbath. Wenn sie so weitergemacht hätten, wären sie für mich vielleicht vor Purple.
Wenn man sich mal The Writ von Sabotage anhört, da falle ich heute noch auf die Knie.



Du siehst bestimmt, Harry, diese Band würde ich im Leben nicht herabwürdigen :wink:.
Crackerman
Übrigens, Randbemerkung: Ich hab mir heute wieder meine Very Best Of Moon Martin angehört und festgestellt, dass da wirklich kein schwacher Song drauf ist und dass ich sie immer mehr liebe. Daraufhin beschlossen, sie meinem Vater zu schenken und mir die ersten fünf Alben zu besorgen. Und die fand ich dann auch direkt bei einem Discogs-Händler, alle laut Angabe M oder NM. :cool:HIRNTOT, 11.10.2018 23:23 #

Ich tippe, für sehr schmales Geld. Kriminell unterbewertet, der Mann :cheers:.