Forum

Und sonst...

Auszeiten oder Abgänge?

Crackerman
Euch beiden jede Menge Spass und viele neue Eindrücke. Und heil wiederkommen :cheers:.
etienoir
ja, ben, dir auch viel spaß und ganz tolle erlebnisse und neue eindrücke!
Woas Sois...
Whassup, Fellows?

Zurück von der Insel. Melde gehorsamst, Bier immer noch ungenießbar dort, dafür lovely Landschaft.
Statt Liverpool wurde es doch Manchester und Chester. Letzteres vor allem tres chique. Jetzt erst mal die Ginwolken vertreiben, zuviel Gin & Tonic, feeling supersonic.
Und Fliegen ist scheiße. Weiß ich das jetzt auch.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

eigenwert
Jo, Fliegen suckt.
Ich hoffe, es ging nicht über Stanstead.
Ans Pivo könnte man sich eventuell gewöhnen, so genau hab ich das aber auch nicht gecheckt.
Woas Sois...
Manchester Airport. Eine riesiges Einkaufszentrum mit angeschlossenen Flugverkehr.

Und das Birra wurde komplett durchgetestet, alles eine Plörre. Am Schluß gab es importiertes Schneider-Weiße.
Olsen
Ich mochte sämtliche Ales, die ich auf der Insel probiert habe. Aber ich bin ja auch komisch. :bigsmile:
Woas Sois...
Das ist in der Tat komisch. :hm:
Dafür war das Essen supi. English Breakfast, Inder, Türkischer Italiener, Japaner mit Kochen ala Police Academy.
DIRTY_PUNK
Newcastle Brown Ale!:bow:
Auch komisch: Der Dreckspunk
eigenwert
Essen war ich bei den Vögeln nur einmal. Erbsensuppe mit Minze, mehr sag ich nicht.
Außerdem: alles kostet scheiße viel Eintritt. Der lausige kleine Kirchturm von Rye, 2,50 Lbs.
Kathedrale von Canterbury, ich weiß nicht mehr, wir sind halt nicht rein. Dafür dann das Essen.
Woas Sois...
Eintritt haben wir nirgends bezahlt. Die Chester Cathredal war imposant, aber gratis. Ansonsten ein paar Castle, alles für umme. Lustig waren aber die Bezeichnungen in Wales. Die Sprache könnte von einem Tschechen mit Schlaganfall stammen.
eigenwert
Llanfairpwllgogogogoch... oder wie das nochmal ging.
Woas Sois...
Gwasanaeth heißt Tankstelle.
Und hier der Morgenblick in unserem Apartment
eigenwert
Naiß.
So ganz ähnliche Gartenmöblierung gab's bei uns übrigens auch.
Und nun stellt sich aber die ernsthafte Frage, welche Sprache nun schlimmer ist: Walisisch oder Irisch. Letzteres wollt ich mal ein bisschen lernen, hab aber noch nicht mal die Aussprache bzw Orthografie kapiert. Kriegste in ein mitteleuropäisches Hirn einfach nicht rein.
ThorFromBahnhof
beides doof... beides dieselbe Wurzel... geh nicht von einer Überlagerung von Schriftbild und gesprochenem Wort aus, bsp:
Der Regierungschef in Irland heißt Taoiseach und ausgesprochen wird das "Ti-Schock" .... selber Posten in Wales: Prif Weinidog Cymru ausgesprochen wird das Ganze "Prii(f) Winidowg Kömri" ....
Ich finde generell den irischen Akzent schöner, DAS Irische (also Modern Irish aka eine Form des Gaelic) ist je nach Region schon hart. Also die ganz weit oben im Norden (Donegal, Sligo) bzw diejenigen auf den Aran Islands (wunderschöne Ecke übrigens) sind teilweise nicht zu verstehen, sowohl im Englischen als auch im Walisischen. Wobei meine Präferenz für den irischen Akzent (und gerade den südirischen) auch sicherlich mit meinem Studienjahr in Cork zusammenhängt. Deshalb...I'm biased because: Bhí mé in Éirinn. ("Vii mei an Eh'ring")!
Woas Sois...
Ich hab mich das gar nicht erst getraut mit Walisisch. Ich war ja schon bei meinem Englisch ernüchtert. Da meint man, man redet bestes Oxford English und die schauen einen an als wollte man ihnen Tote Aale verkaufen.
Drunken Third
Ich war erst einmal auf der Insel, Klassenfahrt mit 15, da war ich mir meiner Sprachbegabung noch nicht so bewusst.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, wo auf der Welt englisch gesprochen wird, wenn man als foreign speaker versucht, sich mitzuteilen. In Great Britain und allgemein im BE gibt wird gefühlt viel Wert auf korrekte Aussprache und Grammatik gelegt, dagegen konnte ich letztes Jahr in den Staaten alles locker flowen lassen, da bekam ich selbst von eingefleischten Trumpisten in Kentucky Anerkennung beim BBQ.
Und weil Eigenlob stinkt, relativiere ich das mal, in dem ich sage, ich habe tatsächlich ein einigermaßen gutes Sprachgefühl, kann mich also gut mitteilen und vorallem anpassen, aber fehlerfrei bzw. korrekt wird das dadurch noch lange nicht.
OneFingerSalute
Lustig waren aber die Bezeichnungen in Wales. Die Sprache könnte von einem Tschechen mit Schlaganfall stammen.Woas Sois..., 01.11.2018 19:57 #


Sehr schöne Beschreibung. Werde ich mir hoffentlich merken können für zukünftige Begegnungen mit diesem Lauthaufen namens "Walisisch".
Woas Sois...
Ich war erst einmal auf der Insel, Klassenfahrt mit 15, da war ich mir meiner Sprachbegabung noch nicht so bewusst.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, wo auf der Welt englisch gesprochen wird, wenn man als foreign speaker versucht, sich mitzuteilen. In Great Britain und allgemein im BE gibt wird gefühlt viel Wert auf korrekte Aussprache und Grammatik gelegt, dagegen konnte ich letztes Jahr in den Staaten alles locker flowen lassen, da bekam ich selbst von eingefleischten Trumpisten in Kentucky Anerkennung beim BBQ.
Und weil Eigenlob stinkt, relativiere ich das mal, in dem ich sage, ich habe tatsächlich ein einigermaßen gutes Sprachgefühl, kann mich also gut mitteilen und vorallem anpassen, aber fehlerfrei bzw. korrekt wird das dadurch noch lange nicht.Drunken Third, 02.11.2018 08:47 #


Das mit der korrekten Aussprache habe ich nicht mitbekommen. Das ist schon ein heftiger Dialekt in der Ecke. So ähnlich muss sich ein Hannoveraner in Niederbayern fühlen.
Amerika stelle ich mir tatsächlich einfacher vor. Ist ja doch ein nicht sehr sesshaftes Volk mit einer wahnsinnig verbreiteten Massenmedienkultur. Da werden so regionale Dialekte etwas weniger ausgeprägt sein.
Aber da werde ich eh nie aufschlagen. Fliegen ist einfach zu scheiße.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

schmirglie
Ich hab mir angewöhnt auf den Inseln immer nur Guinness zu trinken; da weiß man, was man hat.
Bis auf das english Breakfast bekommst du das gute Essen aber auch in Deutschland (naja, vielleicht nicht in Bayern...). Da musst du auch nicht fliegen!
Ich bin nächsten Monat auch kurz in Liverpool, was muss man denn machen, wenn nicht in dieses Museum gehen? Den Zebrastreifen auf der Abbey Road finden?
Woas Sois...
Och, kriegen tu ich das auch in Bayern. Wir machen unsere Knödl auch mediterran mittlerweile :wink:

Sorry, wie oben geschrieben, Liverpool wurde es dann doch nicht. Kann ich leider nichts sagen.