Forum

Musik

Vielohrentest light

etienoir
bevor ich jetzt wieder lange rumeiere, soll halt der polly mal ran. falls du die noch nicht kennst, bin ich ziemlich sicher, dass es eine willkommene horizonterweiterung sein wird. stück ist vom neuen album; ein schlechtes album ist denen noch nicht gelungen ... (letzte ca. 40 sekunden bitte ignorieren - irgendwelcher werbescheiß)


murder by death - space
ThorFromBahnhof
...ein schlechtes album ist denen noch nicht gelungen ... (letzte ca. 40 sekunden bitte ignorieren - irgendwelcher werbescheiß)
murder by death - spaceetienoir, 10.11.2018 09:40 #


Werbung? Hmmm maybe, aber es stimmt doch einfach!
etienoir
letzte ca. 40 sekunden des videos bitte ignorieren - irgendwelcher werbescheißetienoir, 10.11.2018 09:40 #
against pollution
Kurze Rückmeldung: hab's wahrgenommen und komme morgen Nachmittag dazu. :smile:
against pollution
Also zunächst mal ganz detailarm: ich finde das Stück ganz fantastisch!

Ich kannte von denen bisher nur 'Don't Cry', falls das nicht sogar nur ein Cover von irgendwem ist...
Hatte da also stimmlich und atmosphärisch sowas in Richtung Mark Lanegan erwartet, das ist es nicht ganz, der Gesang erinnert eher an Everett von den Eels.
Was musikalisch ins Ohr sticht sind natürlich erstmal die Bläser (später auch Streicher). Seit Matt Douglas bei den Mountain Goats ist, wirken diese in vielen der neuen Songs sehr 'gewollt' hier passen sie perfekt rein ohne aufdringlich zu wirken, selbst im instrumentalen Interludium.
Textlich (da das ein Lyric-Video ist, komme ich da nicht drum rum) ist es für meinen Geschmeck etwas zu vage gehalten, irgendwas mit der Void da draußen, ich mag es gern ein bisschen konkreter. Aber da reicht ein Hördurchgang sicher auch nicht aus, um da die Intentionen rauszupulen.
Der Hall-Effekt im Refrain ist mir ein bisschen too much, in den Strophen wird der etwas zurückgefahren und entwirft damit einen schönen Vintage-Effekt, der (den beiden mir bekannten Stücken zufolge) wohl auch gewollt ist. Gefällt mir.
Horizont-erweitert fühle ich mich allerdings nicht, die Band klingt wie eine, die ich mir auch in meinem natürlichen Habitat vorstellen könnte. Wie gesagt, musikalisch etwas düsterere Eels, lyrisch nicht so sehr situativ.

Nominierung erfolgte.

Zuletzt geändert von against pollution

against pollution
Hiermit geht's weiter. Ich freue mich ja sehr auf die neue ClickClickDecker und das hier ist sein Schlagzeuger. Spielt auch bei Kate Mosh und das hier ist sein Solo-Ding.



Petula - Builders

Und weil er grade hier war und einen sehr offenen Geschmack hat, wie ich meine: Thor, möchtest du?
ThorFromBahnhof
Petula - Builders

Und weil er grade hier war und einen sehr offenen Geschmack hat, wie ich meine: Thor, möchtest du?against pollution, 11.11.2018 17:52 #



Hui, eine Nominierung, dann will ich direkt mal.
Also prinzipiell habe ich echt nen offenen Musikgeschmack (siehe weiter unten), deshalb immer her damit.
Der Song ist echt nett und ich meine das jetzt nicht im "langweilig/scheisse"-Sinn, sondern echt nett, hübsch und angenehm. Er tut niemandem weh und das liegt sicherlich auch am Sujet, denn, wenn ich es richtig verstanden hab in all der Intonierung á la Death Cab / Postal Service, geht es ja um die Trauer ("someone's mourning here", "cry themselves to sleep at night"). Das flinke Picking ist wirklich stimmig und abwechslungsreich und deshalb gefällt der Song mir auch - er ertrinkt nicht in Molligkeit und Trauer. Doch der Mittelteil mit diesem Ding, was nach singender Säge meets Synthi meets Bläser klingt, packt mich nicht.
Fazit: Ein hübscher Song, sicherlich nichts, dass ich am Abend mal auflegen würde, doch auf ner Feier würd ich sicherlich aufhorchen und mal nachfragen.

Ich wär mal interessiert, was Harry zu folgendem Song sagen würde:

Hugsja (Projekt von Ivar Bjornson und Einer Selvik) - eines der Alben dieses Jahres für mich



alternativ hätte ich noch dieses Live-Video vom Roadburn diesen Jahres, wo ich wirklich extrem begeistert war von dem Song

Zuletzt geändert von ThorFromBahnhof

etienoir
Also zunächst mal ganz detailarm: ich finde das Stück ganz fantastisch!

Ich kannte von denen bisher nur 'Don't Cry', falls das nicht sogar nur ein Cover von irgendwem ist...
Hatte da also stimmlich und atmosphärisch sowas in Richtung Mark Lanegan erwartet, das ist es nicht ganz, der Gesang erinnert eher an Everett von den Eels.
Was musikalisch ins Ohr sticht sind natürlich erstmal die Bläser (später auch Streicher). Seit Matt Douglas bei den Mountain Goats ist, wirken diese in vielen der neuen Songs sehr 'gewollt' hier passen sie perfekt rein ohne aufdringlich zu wirken, selbst im instrumentalen Interludium.
Textlich (da das ein Lyric-Video ist, komme ich da nicht drum rum) ist es für meinen Geschmeck etwas zu vage gehalten, irgendwas mit der Void da draußen, ich mag es gern ein bisschen konkreter. Aber da reicht ein Hördurchgang sicher auch nicht aus, um da die Intentionen rauszupulen.
Der Hall-Effekt im Refrain ist mir ein bisschen too much, in den Strophen wird der etwas zurückgefahren und entwirft damit einen schönen Vintage-Effekt, der (den beiden mir bekannten Stücken zufolge) wohl auch gewollt ist. Gefällt mir.
Horizont-erweitert fühle ich mich allerdings nicht, die Band klingt wie eine, die ich mir auch in meinem natürlichen Habitat vorstellen könnte. Wie gesagt, musikalisch etwas düsterere Eels, lyrisch nicht so sehr situativ.

Nominierung erfolgte.against pollution, 11.11.2018 17:38 #

freut mich, dass es dir gefällt.

horizonterweiterung meinte ich nicht in dem großen sinne, dir etwas ganz neues nahezubringen. ich hatte mir schon gedacht, dass es ganz gut in deinen kosmos passt, u.a. daher hatte ich dich auch gewählt. ich meinte eher eine erweiterung deines bandpools.
Harry Gant
Nominierung mitbekommen und fühle mich geehrt. Nur leider bin ich gerade voll im Stress, aber vielleicht schaffe ich es morgen.
Wenn nicht bitte ich um ein ein wenig Geduld.
ThorFromBahnhof
Nominierung mitbekommen und fühle mich geehrt. Nur leider bin ich gerade voll im Stress, aber vielleicht schaffe ich es morgen.
Wenn nicht bitte ich um ein ein wenig Geduld.Harry Gant, 13.11.2018 17:30 #


Klaro, kein Ding, bin gespannt, was du sagst.
Harry Gant
Ich wär mal interessiert, was Harry zu folgendem Song sagen würde:

Hugsja (Projekt von Ivar Bjornson und Einer Selvik) - eines der Alben dieses Jahres für michThorFromBahnhof, 11.11.2018 23:12 #

So es hat doch eine Woche gedauert aber jetzt bin ich dazu gekommen hier was zu schreiben, nochmals danke für die Geduld.

Mit Mittelalterlicher Musik und Instrumenten kann man mich jagen, aber hier geht das schon. Es ist ja auch keine Feiermusik für Methorn Schwenker. Ich kann auch verstehen warum dir der Song gefällt der Aufbau hat was dringliches der mehr verspricht und leider nicht ganz einlöst. Zu Beginn musste ich immer an Birth and Death of the Pillars of Creation vvon Agalloch denken, aber da kommt am Ende ja noch der Umschwung in härtere oder besser moderner Gefilde.
Also im Fazit: schon ein Lied das mich aufhören lassen würde aber leider nichts was in meinen Schrank wandern wird.
Harry Gant
So ich würde den guten Justus nominieren und ihn zu seiner Meinung zu
Naxen - Dawn Of New Despair fragen.
Hier der Link zu dem Song auf Bandcamp
und hier die EP auf Youtube
JustusMeinFreund
Uffa, wann habe ich hier das letzte Mal sowas wie ein Review geschrieben? Vor 3 Jahren? Habe vergessen wie das geht...

Egal. Zu dem Naxen-Song: Der Harry hat schon gewusst, warum er bei BM mich nominiert. Obwohl ich mittlerweile bis zum Hals in dieser Musik stecke, sagt mir die Band bisher nix. Aber nicht verwunderlich, denn die haben ja erst diese EP draussen. Musikalisch genau mein Ding: die Tremolos schrubbeln an den richtigen Stellen, die Breaks nehmen zum richtigen Zeitpunkt das Tempo weg, die Blasts animieren zum Headbangen. Gefällt mir gut, ja.
Muss aber sagen, so gut produzierten und tight gespielten BM höre ich aber schon länger nicht mehr, stehe momentan eher auf rauen dilettanten Kassettenrecorder-Style.

Sonst gibt es ja nicht viel Infos zur Band. Ich will mal deren kommenden Werdegang voraussagen: Durch den HC-Background (am Gesang und abgedruckten Texte zu erkennen) docken sie zuerst an Vendetta Records an, um mit den zweiten Album sich von Century Media/Nuclear Blast abwerben zu lassen. BM ist so konservativ und vorhersehbar. :tongue:
JustusMeinFreund
Ich nominiere -pmh- mit diesem Lied:

-pmh-
muss das sein? :messer:
(ich kenne summoning - und ich glaube auch diesen song - noch aus früheren tagen. klang immer nach orks aus mittelerde verkloppem blind guardian auf einem 80er-jahre-pc)

na gut, dann werde ich das mal in den nächsten tagen in angriff nehmen. seufz. aber es gibt ja auch eine belohnung - ich darf jemanden meiner wahl mit musik meiner wahl quälen.
Olsen
Die ersten drei Alben sind nach Orten aus Mittelerde benannt, wie ein flinker Blick auf die Diskografie verriet, also liegst du mit den Orks schon ganz richtig.
ThorFromBahnhof
uiii... erst Hugsja, nun Summoning, nicht das ich da hier ne Welle losgetreten habe....können wir uns drauf einigen, sowas wie In Extremo außen vor zu lassen? Sonst muss man ja mit was noch schlimmerem kontern und da fiele mir momentan nur Santiano ein :kotz:
Olsen
Ist die Aktion hier nicht widersinnig, wenn bestimmte Künstler ausgespart werden sollen?
schmuddelkatze
und wenn es hier jemanden gibt, die/der In Extremo mag, sollte das - nach einem Tag übelster Lästerei - auch dann gut sein :lipsrsealed2:

die andere Band will ich gar nicht nennen, meine Finger weigern sich, die Buchstabenabfolge zu tippen
Baron von Quakenbrück
Flippers?