Forum

Musik

Vielohrentest light

Baron von Quakenbrück
Tut mir leid, Amano, aber da musst du jetzt durch:


Xiu Xiu - Cinthya's Unisex
Amano
Vielen Dank für die Nominierung :cheers:

Erster Durchgang war - öh - interessant. Mehr werden folgen :smile:
Baron von Quakenbrück
Jo, immer her mit der Kritik. Ist ja schließlich kein Wettbewerb, wer den größten Schw die größeren Jubelstürme auslöst. :wink:
Amano
Ich hoffe bald mehr schreiben zu können. Das ist schwer in Worte zu fassen
Olsen
Irgendwo habe ich mal eine Definition gelesen, Musik sei "die organisierte Anordnung von Tönen". Da würde Xiu Xiu ja sogar noch drunter fallen, auch wenn es schwer fällt, dieses ... äh ... Stück irgendwie mit dem Begriff Musik zu assoziieren.
eigenwert
Ja, bei so manch einem Kelch ist man doch froh, wenn er an einem vorbeigewandert ist.
Diese Xiu Xiu hätt ich übrigens anders eingeschätzt, mehr so netter Elektro-Indie.
Baron von Quakenbrück
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ist doch von vorne bis hinten ein geiler Song. Und dann noch das wunderschöne Video dazu!
DIRTY_PUNK
Klingt gut. Ein bisschen erinnert's an The Pop Group. Muss ich mal genauer checken.:cool:
Woas Sois...
Gut, Top 10 Charts-Material isses nicht, aber geht schon. Wenn man mal Metal Machine Music oder Lulu gehört hat...
Amano
Also, jetzt hab ich einige Gehörgänge durch. So viele, dass es mir inzwischen richtig gut gefällt. Aber wie kam es dazu?

Wie bei fast jedem, der den Song das erste Mal hört (und die Band nicht kennt), sorgt der erste Durchgang für Verwunderung. Ist das noch Musik? Ist das Kunst, oder kann das weg? Passt das denn alles überhaupt zusammen?

Die Stimme nervt und kopiert die Talking Heads, die Geräusche sind nur Geräusche und irgendwie ist das doch alles nur wirr.

Beim zweiten Durchgang merkt man eine Struktur der Strophen. Der Sänger nervt nicht mehr ganz so und die Geräusche vermischen sich ja doch zu einem durchgängigen Rhythmus und werfen einzelne Schichten aufeinander - nicht sinnlos sondern Schritt für Schritt.

Dann hört man, dass von „you are so confused“ gesungen wird und das wird von der Musik unterstrichen. Und ja, dss ist Musik und ja, das hat eine Daseinsberechtigung.

Und es gefällt mir inzwischen richtig gut und da werde ich demnächst der Bandcamp-Seite der Band einige Downloads abringen.

Kann ich hier einen kleinen Buyer‘s Guide eines Experten bekommen?

Ich hab schon den nächsten Song, muss aber noch auf ein Zeitfenster warten, denn da muss ich n bißchen was vorausschicken :cool:

Ich weiß aber auch schon, wen‘s treffen wird....
theoettingerescapeplan
Ich bin kein Experte, aber ihr letztes Album Forget war super. Insgesamt auch eines der zugänglicheren, könnte also ein guter Startpunkt sein :smile:
etienoir
gerade das letzte album fand ich furchtbar und hat mir damit den einstieg in die band ziemlich vergällt. da hatte ich wesentlich mehr erwartet. das stück hier gefällt dafür recht gut und weckt wieder mehr interesse.

bin das nur ich, oder fühlt sich hier noch jemand dezent an die neubauten erinnert? insofern auch hervorragende wahl der zielperson, werter baron. :wink:
Amano
gerade das letzte album fand ich furchtbar und hat mir damit den einstieg in die band ziemlich vergällt. da hatte ich wesentlich mehr erwartet. das stück hier gefällt dafür recht gut und weckt wieder mehr interesse.

bin das nur ich, oder fühlt sich hier noch jemand dezent an die neubauten erinnert? insofern auch hervorragende wahl der zielperson, werter baron. :wink:etienoir, 14.12.2018 23:11 #


Nicht nur dezent. Die waren sofort für mich allgegenwärtig und gätten eigentlich mit in die Rezi sollen. Hab ich leider vergessen, aber auf das Forum ist Verlass :cheers:
theoettingerescapeplan
Okay, sorry :bekloppt:
etienoir
wofür das denn? hast du noch nicht bemerkt, dass ich hier alles andere als ein maßstab bin? :tongue:
Amano
Da fällt mir ein, Eti, hast du dir die Aphex Twin Dinger angehört?
etienoir
nee, noch nich. gibt's nicht irgendeinen job, wo man für's musikhören geld bekommt, ohne sonst etwas tun zu müssen?
Harry Gant
nee, noch nich. gibt's nicht irgendeinen job, wo man für's musikhören geld bekommt, ohne sonst etwas tun zu müssen?etienoir, 15.12.2018 10:14 #

Visions Redakteur :klugscheiss:
etienoir
da wär ich aber eher verpflichtet, meinen senf zu - sagen wir - zeal & ardor abzugeben als zu geometric vision. und dann käme das ganze ungläubige kopfschütteln um mich rum ...
eigenwert
neubauten ?etienoir, 14.12.2018 23:11 #

Diese Assoziation hatte ich auch.
Ich kenn aber in dem, öhrm, Bereich auch nicht so viel.