Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Drunken Third
Was ist so schlimm am mit-Karte-Zahlen? :hm:Amano, 25.06.2019 07:05


Gar nichts (also rein vom Vorgang her, Aluhutträger bemängeln nicht ganz zu unrecht die schwindene Anonymität).
Zumal inzwischen mit den neuen Karten samt NFC-Satz bei den meisten Bezahlvorgangen auch die PIN-Eingabe wegfällt. Wesentlich effizienter als „Ich hab‘s passend!“, gefolgt von minutenlanger Kramerei.
Aber das ist eben Deustchland. Du darfst dem Deutschen nicht an sein Tempolimit, seinen Alkohol oder sein Bargeld gehen.
In London hat jeder kleine Strassenstand ein Kartenlesegerät, viele nehmen gar kein Bargeld mehr.
Amano
Ich bezahl eigentlich auch nur noch mit Handy. Geht (wie schon von dir bemerkt) am Schnellsten. Es entfällt das einstecken, warten, PIN eingeben, warten, rausziehen.
Einfach Handy auflegen, gut ist.

Wünsche mir sehr, dass auch die Bäckereien das übernehmen. Ich hab inzwischen kaum noch Bargeld mit und musste schon das ein oder andere Mal auf nen Lusteinkauf dort verzichten.
Drunken Third
Fussläufig von uns hat meine Lieblingsbäckerei eine neue Filiale eröffnet, wo auch Kartenzahlung explizit für Kleinbeträge erwünscht ist. Bin ich zwar nur Sonntags, aber immerhin. Zumal es auch zur Gewohnheit wird, erst Laufen zu gehen und auf dem Rückweg die Brötchen rauszuholen. Ist dann sehr praktisch, kein Geld dabei haben zu müssen.
Amano
Ich muss zugeben, als ich die ersten Berichte über „Bargeld weg“ gelesen habe, und auch zum Handyzahlen, war ich in meinem gelernten Deutschsein auch erstmal so „nie im Leben“ drauf.
Inzwischen genieße ich die Vorteile.

Auch Pizzadienste schon vorab online zahlen zu können ist entspannend (und in der Arbeit bekomm ich dann immer von den Kollegen einen riesen Berg an Kleingeld überreicht, weil keiner Paypal hat :tongue: Als ich noch in München arbeitete wurde alles über Paypal gehandhabt).

Hoffentlich ist dann auch die Augsburger Taxi-App so weit, dass ich mit Paypal zahlen kann (wie kn etwa München). Musste letztens früher aussteigen, weil‘s Bargeld nicht mehr ausreichte und der Typ meinte sein Kartenlesegerät sei kaputt. :floet:
Powder To The People
Irgendwer hatte mal konstatiert, dass bargeldlos zahlen wunderbar sei, so lange die Rahmenbedingungen stimmen. Da aber keiner auch nur die nächsten 5 Jahre politisch vorher sagen kann, wäre Bargeld beibehalten gar nicht so dumm. Ein totalitäres Regime hätte bspw dann die komplette Kontrolle über alle Bürger zu jeder Zeit. Konto einfrieren heißt dann nicht erstmal dumm gucken, sondern verhungern.
Go Ahead Eagle
Meine Deutschlehrerin hat gesagt: "Wer nicht mindestens 5 Mark in der Tasche hat, ist ein Penner."
Drunken Third
Und, hast du 5 Mark in der Tasche?
SHITHEAD
Meine Deutschlehrerin hat gesagt: "Wer nicht mindestens 5 Mark in der Tasche hat, ist ein Penner."Go Ahead Eagle, 25.06.2019 08:58 #


Geile Sau, diese Lehrerin. Hieß die Karl Lagerfeld?
Amano
Mit der Abschaffungsthematik hab ich mich nicht richtig beschäftigt, da ich davon ausgehe, dass dies noch lange nicht passieren wird.

Ich hab halt für mich die Vorteile erkannt, aber ich mache inzwischen einfach eh fast alles mit Handy (Bahntickets, Boarding, Gutscheine etc.)

btw: mit 5 Mark kommst‘de in Zeiten des EUR auch nicht weit (müdes Lachen ob des schlechten witzes hier)
Go Ahead Eagle
Meine Deutschlehrerin hat gesagt: "Wer nicht mindestens 5 Mark in der Tasche hat, ist ein Penner."Go Ahead Eagle, 25.06.2019 08:58 #


Geile Sau, diese Lehrerin. Hieß die Karl Lagerfeld?SHITHEAD, 25.06.2019 09:06

Ne geile Sau war sie tatsächlich.
Und ich bekomme immer noch jedes Mal ein schlechtes Gewissen und denke an sie, wenn im Portemonnaie wieder mal nicht Mals ein 5 € Schein steckt.
Woas Sois...
Ich zahle seit einiger Zeit auch gerne mit Karte (Blöde Frage: Wie geht das mit dem Handy? Irgendein Apple-Pay oder was?), aber einen Tagessatz von Bargeld habe ich immer dabei (der Gras-Dealer nimmt nur Cash).
Und Trinkgeldgeben ist in bar doch besser.

Bzgl. Bargeld und Regime: Wenn das Regime die Bargeldausgabestellen dicht macht, stehst du da auch schnell blöde da.
Ich sehe Bargeld momentan noch wichtig als Wall gegen Minuszinsen aufs Vermögen.
OneFingerSalute
Wenn Bargeld immer weiter verschwindet oder irgendwann sogar ganz, muss sich die Gesellschaft aber in mancherlei Hinsicht schon ein paar Gedanken machen. Nur ein Beispiel: Wie finanziert sich dann die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger? Die finanziert sich zu einem nicht unerheblichen Teil mit dem Kleingeld, das Leute in die Schiffe zum Beispiel auf der Verkaufstheke des Bäckers stecken. Nur so ein Gedanke zu dem Thema. Ich bin übrigens nicht nur deshalb Bargeldfan.
alvarez
Ich zahle seit einiger Zeit auch gerne mit Karte (Blöde Frage: Wie geht das mit dem Handy? Irgendein Apple-Pay oder was?)Woas Sois..., 25.06.2019 11:03 #


Genau, Google/Apple Pay und halt NFC Chip im Handy. Viele Banken unterstützen das zwar noch nicht, aber das lässt sich mit PayPal recht leicht umgehen. Das lässt sich auch verknüpfen und bucht dann halt über einen Umweg ab.
Amano
Ich zahle seit einiger Zeit auch gerne mit Karte (Blöde Frage: Wie geht das mit dem Handy? Irgendein Apple-Pay oder was?)Woas Sois..., 25.06.2019 11:03 #


Das fragen auch immer noch Leute an der Kasse. Oder meinen „das mit dem Handy geht bei uns noch nicht“ bevor ich dann damit doch bezahle.

Du hast im Handy (bei iPhone in der Wallet-App) deine Geldkarte hinterlegt und im Endeffekt zahlst du mit der. Ich hab die Mastercard der Hypo und es ist 1:1 gleich, ob ich die Karte ans Gerät halte, oder eben das Handy. Wobei ich beim Handy vor dem Zahlvorgang per Gesichtsscan die Zahlung freigebe und deshalb die PIN-Eingabe entfällt.

Bzgl Ofs Einwand der Spenden: ich könnte mir vorstellen, dass eine Art Code ausgestellt wird, den scant man und schon hat man einen Betrag X gespendet. Oder man kommt auf den Seite, bei der man den Betrag selbst eingeben kann.
Scan mit automatischer. Betragsabbuchung wär sogar einfacher und schneller als n Stück Metall einzuwerfen und das Kleingeld müsste nicht erst noch abgeholt/eingewechselt werden.
Und man wüsste, dass das Geld ankommt und nicht vorher vom McDonald‘s Mitarbeiter eingesackt wird.
Woas Sois...
Ah ja, habe das in der Paypal-App gefunden. Ob ich das brauche, keine Ahnung.

Zu Ofsi: Ganz ohne Bargeld könnte ich mir auch nicht vorstellen, es ist einfach am einfachsten und flexibelsten.
Gut, Münzen unter 5ct bräuchte ich nicht mehr.
Und wie will man sich sonst ein Sauflimit in der Bar setzen außer mit begrenzten Bargeld? :klugscheiss:
LUNACHICK
Was Zahlungen angeht sind wir Deutschen einfach komplett abgehängt.
Ich sehe eine komplette Abschaffung von Bargeld natürlich auch kritisch und möchte es nicht missen, aber wenn ich im Parkhaus stehe und ich hab halt keine 7,50 klein und krieg dann 42,50 in Münzen wieder könnte ich auch kotzen, dass ich nicht einfach die Karte davorhalten kann. Egal wo ich im Ausland bin, überall kann oder muss ich mit Karte zahlen. In Stockholm hab ich nicht mal gesehen, wie eine Krone aussieht und das war vor 15 Jahren in Oslo auch schon so. Dort zahl ich sogar eine Kugel Eis mit Karte, die Leute haben gar kein Portemonnaie mehr dabei. Ob das jetzt der Goldstandard werden sollte sei dahingestellt, als Wochenendtourist profitiere ich aber komplett davon.
Ebenso in London, wo ich nicht mehr diese blöde Karte für die U-Bahn kaufen und aufladen muss, ich halt einfach meine Visa dran und bezahle immer genau richtig und brauch mir keine Gedanken mehr zu machen, wie dieses System funktioniert.
In Amsterdam/Rotterdam waren wir in Läden, die gar kein Bargeld mehr nehmen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand! Die brauchen nicht ewig rausgeben und haben Abends keine Kasse, die Ihnen geklaut werden kann, also können Sie es sich auch gleich sparen, auf die Bank zu rennen. Trinkgeld? Kann man extra eintippen lassen oder man schmeißt, wenn man doch Bargeld mit hat, ein paar Münzen ins Glas.
Amerika, genauso! Auf m Handmade-Markt was gekauft oder doch spontan am Plattenstand was gefunden, die holen ihr Handy raus, schließen den Kartenleser an, du tippst wenn du magst den Tip mit ein und fertig.

Ich weiß jetzt nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber in Stockholm spendet man auch Geld auf diese Art und Weise. App runterladen, ne Nummer eintippen, Betrag eingeben, Geld ist beim guten Zweck. Innerhalb von 20 Sekunden. Das Brautpaar hatte auf der Hochzeit Zettelchen hängen mit so einer Nummer für die Geldgeschenke.

Und wenn ich dann gestern beim Bauhaus stehe und da steht in großen Buchstaben "Wir bieten unseren Kunden jetzt auch die Zahlung mit Karte an! Wieder so ein toller Service von ihrem Bauhaus!" dann denk ich...Alter, wir sind bei manchen Sachen echt brutal hintendran.
Drunken Third
Ebenso in London, wo ich nicht mehr diese blöde Karte für die U-Bahn kaufen und aufladen muss, ich halt einfach meine Visa dran und bezahle immer genau richtig und brauch mir keine Gedanken mehr zu machen, wie dieses System funktioniert.LUNACHICK, 25.06.2019 13:34


Wie funktioniert das? Hatten versucht, uns schlau zu lesen und waren sicher, dass an der vorgeladenen Oyster Card nichts dran vorbeiführt.
roquai
MS-Schübe nerven WIE SAU. :messer:
fennegk
Was ist so schlimm am mit-Karte-Zahlen? :hm:Amano, 25.06.2019 07:05
Prinzipiell nichts, aber in Sachen Klein(st)beträge bin ich too oldschool. Scheinbar. :wink:
Ist vielleicht auch mehr so IKEA-related, weil die eh alle mit Karte zahlen, können die mit neuer und noch verpackter Wohnung doch auch an die Selbstmachkasse mit Kartenzahlung only, während ich bei der Menschenkasse mein Kleingeld loswerde.