Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Powder To The People
Powdi! Schnappatmung! Eskalation! Dickslapping!

Neuer Norma Jean Song :smile:Woas Sois..., 08.08.2019 20:14 #

Woas! Song vor 2 Wochen schon gehört! Leider underwhelmed! Hab trotzdem Bock auf's Album!
Woas Sois...
Die letzten zwei Gefühlsregungen teile ich. Bin aber fast so gespannt wie bei Tool.
HIRNTOT
Aber Stefan Remmler solo musst du nicht unbedingt nachholen. :tongue:Woas Sois..., 08.08.2019 16:43 #

Da möchte ich entschieden widersprechen. Der Song könnte ja auch von Trio sein.

Coole Nummer über seinen Opa:
Olsen

Death Cab For Cutie - Narrow Stairs
Woas Sois...
Na ja, Frank Zander für ganz arme :tongue:
HIRNTOT
Puh... Das ist doch ein Scherz? :hm:
Olsen

Wax Fang - The Astronaut
Harry Gant
Zeal & Ardor - Stranger Fruit
moorely
So, endlich einmal ein wenig in das letzte Sale-Paket von Kozmik Artifactz reinhören:

The Kings Of Frog Island - IV
KurdtKillsBoddah


Ein von mir spät entdeckter Schatz! Wow, war das geil! Tarot Woman, Spacestruck = richtig starke Songs! :bow:



Der Erstling, wirkt noch nicht so rund wie das Album darüber. Black Sheep Of The Family, Temple Of The King klingen für mich wie sehr gute CCR-Kopien. Damit haben sie mich.

Wie konnte ich die Band 32 Jahre lang ignorieren? Wenigstens war ich schon einmal in der Rainbow-Bar, nach der die Band sich benannt hat. :floet:
Drunken Third


Schreng Schreng & La La - „Berlusconi“
SHITHEAD
Russian Circles - Geneva
Powder To The People
Bezüglich Tool möchte ich mal in den Raum fragen:

Was genau wurde denn erwartet? Tool klingen wie Tool. Klingen sie nicht wie Tool, klingen sie wie A Perfect Circle. Oder eben Puscifer. Mit Keenan's Stimme bleibt der Kosmos klar. Spielen Tool keine Kaugummiriffs, Tribaldrums und 9 1/2/12-tel wird gemeckert, dass sie gar nicht mehr nach Tool klingen. Die Millionen Bands, die all diese Elemente geklaut und bei sich implementiert haben, lassen die Hörer über die Originatoren vergessen. Ich fall jetzt auch nicht in Ohnmacht ob des neuen Songs und halte auch 10,000 Days für ihre kreative Sackgasse (ich sehe durchaus eine Entwicklung von Aenima zu Lateralus). Aber es wird die Atmosphäre transportiert, für die ich Tool anmache. Vom Hocker reisst das freilich keinen mehr, aber wenn Scheiss-Oasis wieder ein Album mit beiden Gallaghers veröffentlichen würden, würden sich alle freuen, dass Scheiss-Oasis wieder wie Scheiss-Oasis klingen.:rolleyes:Powder To The People, 07.08.2019 18:02 #


das Ding ist einfach, dass Tool immer der Nimbus der unantastbaren Progressive-Götter anhaftet - was die machen, das kann ja keine andere Band, keine Band ist wie Tool, die sind ach so geheimnisvoll und diese Taktverschiebungen wooooowww! dementsprechend kann man hier schon andere Maßstäbe an die musikalische Weiterentwicklung nach 13 (!) Jahren ansetzen, finde ich. Denn progressiv oder besonders ist an dem neuen Song absolut gar nichts, der ist eine schlichte Wiederholung ihrer Trademarks von früher, und musikalisch sind Tool in den letzten Jahren eh von so einigen Bands überholt worden.Colfax Road, 08.08.2019 08:14 #

Ja und nein. Ich finde auch, dass man als progressive Band Fortschritt auf dem Schirm haben sollte und sich nicht wundern darf, wenn man für Mangel an eben jenem kritisiert wird. Allerdings wurde der Status von der Band selbst nie so erhoben. Sie waren einfach der Konsens, auf den sich Proggies, Metalheads und Alternative-Hörer gleichermassen einigen konnten. Eine derart breitgefächerte Fanschar für derart atmosphärische Musik - da kenne ich keine andere Band mit diesem Status seitens der Fans. Und dass du dann mit einem neuen Album nach 13 Jahren all die Leute nicht mehr vereinen kannst, sollte auch klar sein. Progfans sind mit der Zeit oder entgegengesetzt gegangen, Alternative im eigentlichen Sinne hat bei Weitem nicht mehr die riesige Hörerschaft von einst und, ja gut, Metalfans feiern einmal geliebte Bands trotzdem noch bis zum Sanktnimmerleinstag ab. Ich fand jedenfalls, dass alle drumherum einen viel grösseren Aufriss um die Band gemacht haben als die Band selbst. Das Teasen auf das neue Album waren ja meistens nur beiläufige Erwähnungen in Interviews der jeweiligen Mitglieder, die dann von Seiten der Medien aufgeblasen wurden. Ich wette, MJK und Co. haben da diesbezüglich eher kopfschüttelnd gelächelt. Und das diese Erwähnungen im Zuge des tatsächlich fertig gestellten Albums häufiger wurden, ist bezüglich einer doch notwendigen Werbung für das Produkt auch nicht so verwerflich. Ich persönlich wurde übrigens schon der Barbarei bezichtigt, als ich mal fallen liess, dass ich keinen Grund sehe Metallica zu hören, weil die von so einigen Bands locker überholt wurden. Das sehe ich auch insofern ein, als das Metallica nie prägend für mich waren und sich sowas dann natürlich leicht sagen lässt. Bei Tool verstehe ich das.
Powder To The People
Bild anzeigen
Delta Sleep - Ghost City

Gott, ich liebe dieses Cover. Die Matheversion von Weezer auf der Platte übrigens auch.
fennegk
1) zu Tool überüber mir:
Betreffend kopfschüttelndem Lächeln: Jupp, klingt gut - abgesehen davon, dass die Band ja auch früher gerne mehr so rumschwurbelte wenn's um neue Tool-Musik ging, könnte man schon meinen, dass insbesondere Maynards Worthülsen in den letzten anderthalb bis zwei Jahren bei den unsäglichen Nachfragen eine gewisse Genervtheit transportierten.

2) zu Delta Sleep über mir:
Die harrt schon (zu lange) in der Sammlung, endlich mal gehört zu werden.
Man kommt aber auch zu nüscht... :wink:
Drunken Third


Schreng Schreng & La La - „Echtholzstandby“
Alphex
Ich persönlich wurde übrigens schon der Barbarei bezichtigt, als ich mal fallen liess, dass ich keinen Grund sehe Metallica zu hören, weil die von so einigen Bands locker überholt wurden.Powder To The People, 09.08.2019 10:35 #


Ja, von mir. Weil das ein barbarisches Kunstverständnis ist. Ein mit einem Filter auf HD hochgerechneter Remaster ist doch auch kein vollendeterer künstlerischer Ausdruck als das Original. Kunst ist doch kein rein technisches Ding, sondern eine abgestimmte Komposition, die dazu dient, etwas zu vermitteln, was nur auf diesem Wege in dieser Zuspitzung vermittelt werden kann. Juckt doch, ob Frost schneller trommelt als Lars; das Berührende (ja, hihi, Emotionen und so) kommt doch nicht durch das strebsame Runterspielen.

Kunstwerke drücken etwas aus, und der Ausdruck als solcher altert ja nicht; das was danach kommt, drückt halt was anderes aus, was den Leuten, die in diesem neuen Kontext leben mehr sagen oder bedeuten mag. Die totgetriggerten Metalcore-Dinger mit den Brickwalled-Chugga-Dropriffs mögen m0re br00tal sein, aber zu sagen, das mache Metallica überflüssig, hört Metallica vermutlich im Hinblick auf nur einen Aspekt der Musik (wieso muss ich jetzt eigentlich Metallica verteidigen?). One Trick Ponies darf man so ja gerne kritisieren (hüstel "wo bleibt der Breakdown"-core hüstel), aber wirklich bedeutsame Künstler und Kunstwerke sind das ja in der Regel nicht.

Dream Theater machen doch auch nicht die Ramones überflüssig, weil die "das Gleiche aussagen, plus viel mehr", sondern sie sagen etwas ganz anderes aus. Und ihrerseits wiederum zu einer so direkten, unmittelbaren Emotionsäußerung wie "I Wanna Be Your Boyfriend" aufgrund ihrer eigenen Zwänge zum Mehr gar nicht imstande wären. Textlich wie musikalisch. Wenn du drei Noten statt einer spielst, ist das ja nicht "das Gleiche, nur besser", sondern es ist was anderes - gerade in Bezug auf Groove und so weiter. Naja.

Die Ärzte - Feminin (live)

Zuletzt geändert von Alphex

SvenHü
Brutus- Nest
Powder To The People
@alphex
Wie ich dir auch damals schon schrob, ist das alles korrekt. Aber du klammerst da komplett Subjektivität aus. Ich MUSS Metallica nicht hören, nur weil sie zweifelsfrei relevant für den Metal waren. Wenn mich an Metal bspw. die Extreme interessieren und ein Ulrich nun mal weder blasten noch rhythmisch abstrakt spielen kann, brauch ich Metallica nicht. Auch wenn sie die entsprechenden Grundsteine gelegt haben, sind sie in meinem Kosmos eben nicht relevant. Der Aspekt des emotionalen Zugangs funktioniert übrigens auch anders herum. 3 straighte Akkorde sind nicht zwangsläufig emotional "direkter" als komplexe. Wenn mich persönlich einfach eine andere Art von Climax pusht, zum Tanzen oder Weinen bringt, kannst du mir Klassiker noch und nöcher vorspielen - ich werde dabei trotzdem nichts fühlen.
Alphex
@alphex
Wie ich dir auch damals schon schrob, ist das alles korrekt. Aber du klammerst da komplett Subjektivität aus. Ich MUSS Metallica nicht hören, nur weil sie zweifelsfrei relevant für den Metal waren. Wenn mich an Metal bspw. die Extreme interessieren und ein Ulrich nun mal weder blasten noch rhythmisch abstrakt spielen kann, brauch ich Metallica nicht. Auch wenn sie die entsprechenden Grundsteine gelegt haben, sind sie in meinem Kosmos eben nicht relevant. Der Aspekt des emotionalen Zugangs funktioniert übrigens auch anders herum. 3 straighte Akkorde sind nicht zwangsläufig emotional "direkter" als komplexe. Wenn mich persönlich einfach eine andere Art von Climax pusht, zum Tanzen oder Weinen bringt, kannst du mir Klassiker noch und nöcher vorspielen - ich werde dabei trotzdem nichts fühlen.Powder To The People, 09.08.2019 11:18 #


Das ist aber was ganz anderes als "die Band ist heute quasi überflüssig". Und ein Liebeslied, in dem bei 210 BPM Sweep-Picking abwichst wird halt niemals den Ausdruck einer drei-Akkorde-Nummer (egal, ob die ZWANGSLÄUFIG emotional ist) erreichen. Klar darfst du mögen und hören was du willst. Aber das ist eine andere Aussage.

(Und: Es geht auch nicht um "historisch relevant". Es geht um den Ausdruck für sich, nicht unbedingt die weiteren Folgen.)