Forum

Und sonst...

Urlaub und Reisen

etienoir
Kurzrezi zu Ljubljana:
Für 3 Tage perfekt von der Größe her. Architektonisch erinnert es in der Altstadt sehr an Paris vom Flair her.
Viele junge Leute. Und komischerweise viele Japaner und Chinesen :confused: Touris zwar vorhanden aber nicht übermäßig.
Sehr angenehm: Das Leben findet dort draußen statt, da wird ab der Frühe gerne draußen ein Getränk genossen, ein Cafe/Bar/Restaurant nach dem anderen. Drinnen hockt keiner, alle draussen.
Top Gastro-Service-Qualität, da hat der Kellner seinen Vorbinder um, der Espresso kommt ungefragt mit Wasser usw.
Da merkt man noch die alte habsburgerische Schule.
Wer auf Museen und so steht, der kann da auch ne Woche verbringen.
Pivo/Vino/Voda gut, Speisen sehr gut.
Wahnsinn: Die Sauberkeit im Strassenbild. Überall Mülleimer (mit Trennung), ständig kehrt einer, die Leute achten sehr auf die Umwelt. Wie es bei uns mancherortens dagegen ausschaut, da kann der Umwelt-Weltmeister Deutschland sich ne Scheibe abschneiden.

Sehr angenehm im Vergleich zur Deutschen Bahn: die ÖBB. Neue Züge, sehr höfliches Personal, alles sauber. Und gleichzeitig günstiger als bei uns. Was läuft da falsch?
Woas Sois..., 14.04.2019 10:41 #


wie sieht's aus mit verständigung? sprechen die englisch?

ich hab slowenien auch schon lange auf der liste, besonders die küstenregion (okay, gehört größtenteils italien) und die dahinter liegenden julischen alpen. fast alle vorteile von kroatien plus mehr, dafür touristisch (noch) nicht so ersch(l)ossen.
Woas Sois...
Zu 95% war entweder Verständigung auf Deutsch oder Englisch möglich.
Die Bahnstrecke lief auch an den julischen Alpen vorbei, teilweise durch. Sehr schön. Obwohl die ganze Strecke eigentlich fast nur Alpen war :hm: Gibt es immer was zu sehen.
Fun Fact: Auf der Rückreise hatten wir im Abteil eine Familie aus Singapur, die machten eine Städtetour in Europa.
Die Eltern opferten ihren ganzen Jahresurlaub und ne Menge Kohle und die zwei Bratzen von Kindern (Tochter plus Sohn, ca. 14-16) so: Hey, wir haben noch nie Gebirge gesehen oder Schnee, das ist allerdings kein Grund nicht 4h permanent nur aufs Handy zu glotzen.
Ich hätte die an der nächsten Station ausgesetzt.
alvarez
Slowenien:heart:

Ljubljana ist wirklich wunderschön, ich war da jetzt zweimal für jeweils einen Tag. Erstes Mal als letzte Etappe des Interrail-Trips, zweites Mal als Entspannung vom Wandern beim Bergurlaub.
Jedes Mal sehr schön gewesen dort, mein Lieblingscafé, das Tozd, habe ich per Zufall entdeckt, weil es plötzlich enorm angefangen hat, zu schütten, und der Laden am nächsten drin war. Top-Bier haben die Slowenen!

Auch die julischen Alpen sind wunderschön, wir haben da ohne Probleme zehn Tage beim Wandern lang geschwitzt, ohne uns zu langweilen. Extrem tolle Natur, nicht zu touristisch und auch preislich okay. Und die Menschen waren alle freundlich!
fennegk
Die ÖBB... dann war das auf meiner Linie (EC112) wohl immer Pech, denn die Loks haben eigentlich immer Zicken gemacht und die Garnitur hatte ihre besten Jahre reichlich hinter sich; das Personal war aber in der Tat recht angenehm.
Go Ahead Eagle
Kurzurlaub in Cuxhaven ab 08.09.
Yeah
Chino1986
noch eine Woche, dann beginnt 3 Wochen Slowenien/Kroatien/Montenegro mit Fokus auf Montenegro... ich freu mich tierisch.
Ich Slowenien war ich schonmal 2 Wochen, das kann ich sehr empfehlen (Höhlen :yikes:) und jetzt hab ich Bock auf Montenegro.:heul:
alvarez
Slowenien:heart:

Montenegro und die Gegend habe ich auch demnächst auf dem Schirm, da darfst du gerne berichten!
Woas Sois...
Slowenien sowieso :cheers:
Nächste Woche Heimatkunde in Beutebayern: Wirtshaustour in Bamberg
LarryRansomInferno
Nächste Woche Heimatkunde in Beutebayern: Wirtshaustour in BambergWoas Sois..., 16.08.2019 17:08 #

Geil! Das steht auch noch auf meiner Liste. Zusammen mit der Ahnentour durch Unterfranken.
Denke, das werde ich mal ganz uneigennützig meinem Onkel schenken. :bigsmile:
schmirglie
Nach Slowenien fahren wir dieses Jahr auch. Was für Insider-Tipps habt ihr denn da? Wir wollen natürlich nach Ljubljana, ans Meer und zum Nationalpark nach Bled.
etienoir
ich fahr mal wieder paar tage an die see. macht's gut, ihr pfeifen! :cool:
Woas Sois...
Pff, da ist keiner neidisch, was kann man da sonst machen außer
Bild anzeigen

Vui Spaß! :cheers:
fennegk
ich fahr mal wieder paar tage an die see. macht's gut, ihr pfeifen! :cool:etienoir, 31.08.2019 11:49
Na dann, du Lutscher!
alvarez
Nach Slowenien fahren wir dieses Jahr auch. Was für Insider-Tipps habt ihr denn da? Wir wollen natürlich nach Ljubljana, ans Meer und zum Nationalpark nach Bled.schmirglie, 17.08.2019 11:35 #


Hoffentlich nicht zu spät :wink:

Ljubljana würde ich mich einfach treiben lassen. Schöne Stadt mit tollen Cafés (z.B. Tozd) und vielen schönen Straßen. Burg kann man mitnehmen, da gibt es schöne Aussichten, aber nicht unbedingt ein Pflichttermin. Die Brauerei ist sehr touristisch, aber bei den Preisen habe ich das gerne über mich ergehen lassen. Außerhalb der Innenstadt war ich auch nicht.

Meer: Da war ich tatsächlich nicht, habe aber gutes über Piran gehört.

Nationalpark: 10 Tage waren wir in Slowenien mit Ausgangspunkt Dovje. Also Wanderungen kann ich euch einige empfehlen. Am besten hat mir die Strecke ausgehend von den Skisprungschanzen in Planica gefallen. Sehr ruhig, nicht zu fordernd, schöne Strecke erst durch Wald und dann mit fantastischer Aussicht auf den gesamten Nationalpark bis auf knapp 2000m hoch. Wie der Berg genau hieß, weiß ich nicht mehr, aber Travnik klingt irgendwie vertraut und liegt auf der Ecke. War auf jeden Fall alles gut ausgeschildert und wirklich was falsch kannst du da nicht machen.:smile:
Etwas entspannter ist wohl der Waldspaziergang an der Mostnica Gorge. Von Stara Fuzina könnt ihr dann auch quasi direkt in den Bohinj-See springen, der vielleicht nicht ganz so schön türkis ist wie der Bleder See, aber dafür auch null überlaufen.

Bled: See ist geil, muss man rein. Wir haben immer am Bahnhof geparkt und sind dann die Treppen runter zu so einem Ruderclub, an dem zwar stand, dass man da nicht hinsoll, es aber absolut niemanden interessiert hat. Da gibt es schöne Stege und das Wasser ist wirklich toll. Sonst ist das halt eine totale Touristenstadt, die Burg ist nett, aber sehr teuer.

Sonst: In die vielen Höhlen dort haben wir es leider nicht geschafft, ich habe aber gutes über Postojna und Skocjan gehört, die beide auf dem Weg zum Meer liegen.

Wie gesagt, Slowenien ist große Liebe, für so ein kleines Land hat es einfach unfassbar viel zu bieten.
eigenwert
ich fahr mal wieder paar tage an die see. macht's gut, ihr pfeifen! :cool:etienoir, 31.08.2019 11:49 #

schmirglie
Danke Alvi!
Wir fahren erst in der zweiten Oktoberhälfte, also noch kein Stress und ich habe das mal abgespeichert.
Wir überlegen grade noch ob wir auch in den Osten des Landes fahren wollen, aber so groß ist es ja nicht, ich denke 2-3 Tage werden wir das machen und dann über den Süden an Höhlen und Meer vorbei Richtung Bled fahren. Freue mich jedenfalls schon!
pixiesa
Bin heute in Hamburg angekommen und bleibe für eine Woche hier. Frage:-beste Platten/CD-Läden- und was muss man gesehen haben? Gerne auch Museumstipps, Wetter ist nämlich scheiße.
LaRocca
Geh auf jeden Fall ins Miniatur-Wunderland! Aber sei früh da, es wird recht schnell sehr voll. Aber ich finde, es lohnt sich :)
OneFingerSalute
Plattenläden -> scheint mir ein sehr brauchbarer Überblick zu sein.

Miniatur-Wunderland ist wirklich sehr empfehlenswert, finde ich auch.

Ansonsten kann man auch bei eher mäßigem Wetter auch einfach nett durch die Schanze und die anliegenden Quartiere flaniere, da findet sich immer ein Geschäft zum Gucken oder ein Kaffee zum Trinken.

Die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ist wirklich toll da oben. Hat auch nichts gekostet, als ich letztes Jahr da war. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
pixiesa
Danke euch, morgen gehts ins Miniaturwunderland. Kleine Plattenläden habe ich noch nicht aufgesucht aber der Saturn am Hbf ist auch nicht zu verachten. Hat ne ziemlich große Vinylabteilung.