Forum

Platten

Der Vinyl Thread

lux_interior
@hirntot

Ich nehme mal an dass du die Erdung des Drehers geprueft hast, deine Nadel nicht seit Jahrzehnten in Benutzung ist und du auch sowas wie ne Kohlefaserbürste o.ä. hast + benutzt.

Ich selber benutze eine Billigalternative zu der Knosti, hat mich seinerzeit um die 30-40 EUR gekostet. Einfach Leitungswasser mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel, mit ner Küchenrolle grob das Wasser abgetrocknet und dann im Staender lufttrocknen lassen. Diese ganze Extrareinigungsfluessigkeit, destilliertes Wasser, etc ist meines Erachtens Mumpitz.
HIRNTOT
Ich nehme mal an dass du die Erdung des Drehers geprueft hast, deine Nadel nicht seit Jahrzehnten in Benutzung ist und du auch sowas wie ne Kohlefaserbürste o.ä. hast + benutzt.lux_interior, 17.04.2019 14:08 #

Erdungskabel ist und war immer drin (ich hatte das gleiche Problem bei dem Plattenspieler davor; allerdings ist mein Tangential-Plattenspieler, den ich als Zweitgerät hab, dagegen anscheinend immun), das System ist gerade nadelneu und Bürste ebenfalls am Start.

Dich haben Spülmittel und etwas Leitungswasser 30-40€ gekostet? Oder der Ständer? Also, ich finde die Knosti ja schon günstig, die Reinigungsflüssigkeit will ich mir nach einem empfohlenen Rezept selber mixen. Gibt natürlich verschiedene Methoden, z. B. diese:

Ich werd es jetzt mit Knosti probieren und schauen, ob das bei mir funktioniert.
KurdtKillsBoddah
Das nenne ich mal einen Werbespot! :bow::bow::bow:

HIRNTOT
In der Tat, aber es braucht mehr als einen guten Werbespot, um mich zu überzeugen, 37,50 pro LP + ein paar überflüssige Beilagen zu bezahlen.
Alphex
Die Nummer, pseudo-ironische Werbespots zu drehen, die gleichzeitig den Verkaufseffekt von Werbespots wollen ohne die Uncoolness in Kauf zu nehmen, ist halt sehr 90s. Es ahnt vermutlich kaum jemand hier, WIE gottfroh ich bin dass die Nummer mit "Ironie als Allheilmittel und Krankheit" im Großen und Ganzen durch zu sein scheint - aber je nach Zielgruppe geht das stellenweise scheinbar immer noch durch.
JustusMeinFreund
In der Tat, aber es braucht mehr als einen guten Werbespot, um mich zu überzeugen, 37,50 pro LP + ein paar überflüssige Beilagen zu bezahlen.HIRNTOT, 26.08.2019 12:00 #

Die Box ist um ca. 200€ (550€ im Ozzy-Shop) zu teuer, bei einem angemesseren Preis hätte ich da zugeschlagen.
HIRNTOT
Hätte ich zwar auch nicht gemacht, aber so seh ich das auch, bei ca. 300€ könnte man von einem fairen Preis sprechen (50€ Porto aus England kommen ja noch dazu).
KurdtKillsBoddah
Ich finde sie leider auch zu teuer.
Ich hätte die Box liebend gerne, aber...
Crackerman
Cooles Teil, ich gehe da auch mit, für die Hälfte wäre das eine runde Sache.
Mich würde eh nur das Vinyl von Black rain und Scream interessieren, das gab es noch nie.
Ich würde sofort eine nicht unbeträchtliche Summe Bargeld drauf wetten, daß jetzt erstmal die Box verkauft wird. Und nur die Box. Aber sobald Sharon den Zeitpunkt für richtig hält (ich tippe auf ein knappes Jahr) kommt ein Re nach dem anderen separat. Zweimal kassieren ist besser als einmal. Zum Glück schaff ich's inzwischen, gelassen zu bleiben :wink:.
eigenwert
Sharon = seine Frau, I guess?

Hat die also ihre Finger auf diesem ganzen Bizzinesskram?
Crackerman
Ich sage ja, das hat sie. Und sie ist gut darin.
Man muss aber wohl auch sagen (ohne die beiden persönlich zu kennen :wink:), sie hat dafür gesorgt, daß Ozzy einigermassen gesund geblieben ist und noch ein Hirn und keine weiche Frucht im Kopf hat.
HIRNTOT
Ich hab die Knosti übrigens wieder verkloppt, war nichts für mich. Ich bin jemand, der ab und zu ne Platte oder zwei oder drei Waschen will, aber keine längeren Waschsessions macht. Dafür müsste man bei der Knosti jedes Mal die Flüssigkeit wieder zurückschütten, was aufgrund der Bauweise eine Riesensauerei ist. Außerdem hab ich grad das Geld locker und hab mir eine Pro-Ject VC-S gegönnt. Ob ich die nun wirklich brauche oder nicht, der Waschvorgang macht irgendwie Spaß. Bei der Okki Nokki gefiel mir nicht, dass der Teller so groß ist, dass die frisch gewaschene Platte umgedreht und dann direkt wieder draufgelegt wird.
KurdtKillsBoddah


Wiederveröffentlichung auf kätzchennäschenpinkem und schwarzem Vinyl.
17. Oktober 2019.
JustusMeinFreund
Turbonegro Reissues von "Ass Cobra" und "Apocalypse Dudes" am 01.11.

Hype!
LarryRansomInferno
Außerdem hab ich grad das Geld locker und hab mir eine Pro-Ject VC-S gegönnt. Ob ich die nun wirklich brauche oder nicht, der Waschvorgang macht irgendwie Spaß.HIRNTOT, 29.08.2019 09:36 #

Dass der Waschvorgang Spaß macht, kann ich mir komischerweise gut vorstellen. Mich interessiert aber erstmal mehr, ob der Waschvorgang auch was bringt. Hast Du da schon erste Ergebnisse?
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir mal nen Plattenwäscher zu kaufen, bin aber irgendwie noch etwas unschlüssig.
MAZAR
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar habe ich seit Jahren meinen Plattenspieler wieder in Betrieb genommen und hätte eine paar Fragen. Folgendes Equipment ist in Benutzung:

Boxen: Mackie CR4
Tonabnehmer: Audio Technica AT-7V
Plattenspieler: Universum Studio Automatik 6000
Diese Plattenpsieler wurden erstmals 1978 von Quelle angeboten. Anfangs gab es zwei Varianten, eine mit Direct Drive (den hab ich), die andere mit Belt Drive. Letztere Variante wurde nur für ein halbes Jahr verkauft, der Direkttriebler noch über mehrere Jahre. Daher ist er relativ häufig unter den Universum Plattenspielern vertreten. Zum Tonarm kann ich nicht viel sagen, außer dass er als J-Rohrtonarm bezeichnet wird und über die SME-Kupplung verfügt.
Wahrscheinlich Mittelschwerer Tonarm: 10-13g
Audio Interface: Behringer U-Phoria UMC202HD
PC

Die Anti-Skating Skala fehlt, so dass ich nicht genau sagen kann, welcher Wert da eingestellt ist. Ist für die Justage natürlich suboptimal. Tonarmgewicht ist korrekt jusitiert. Ansonsten geht der Universum über einen Nobsound Vinyl Pre direkt in die Mackie. Der Plattenspieler steht im Man Cave, wo ich nur den PC habe und keinen Verstärker/Receiver o.Ä. Über den PC habe ich es nicht ans Laufen bekommen. Der Phone Pre rauscht hart ab halber Lautstärke, über die Boxen geht es ganz gut, über den Kopfhörerausgang der Mackies ist es deutlich zu leise und rauscht...insgesamt alles irgendwie meh...

Frage wäre nun, welchen Phono Pre ich alternativ zum Nobsound (39€) am besten nutzen sollte? (Best Value4Money plz.)
Und wie ich Plattenspieler, PC bzw Mackies am besten verbinde für max Soundquali?
HIRNTOT
Außerdem hab ich grad das Geld locker und hab mir eine Pro-Ject VC-S gegönnt. Ob ich die nun wirklich brauche oder nicht, der Waschvorgang macht irgendwie Spaß.HIRNTOT, 29.08.2019 09:36 #

Dass der Waschvorgang Spaß macht, kann ich mir komischerweise gut vorstellen. Mich interessiert aber erstmal mehr, ob der Waschvorgang auch was bringt. Hast Du da schon erste Ergebnisse?
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir mal nen Plattenwäscher zu kaufen, bin aber irgendwie noch etwas unschlüssig.LarryRansomInferno, 31.08.2019 00:17 #

Kannst du vielleicht in deiner Stadt irgendwo Platten waschen lassen? Vielleicht hast du irgendwelche Problemplatten, wo du erst mal schauen kannst, ob das für dich einen Unterschied macht.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass da schon ordentlich Dreck zwischen den Rillen sein muss, aber sehr viele Leute berichten ja von deutlich hörbaren Klangverbesserungen. Das sind vielleicht aber auch oft Unterschiede, die ich als ausgewiesenes Holzohr nicht unbedingt merken würde. Was ich aber auf jeden Fall merke, ist, dass die Platten danach halt nicht mehr elektrostatisch geladen sind, und das find ich super.
Ich verwende übrigens eine selbst gemachte Mischung (nach Rezept aus dem Internet). Und diese Flasche, die i. d. R. dafür empfohlen/verwendet wird, fand ich absolut kacke vom Handling her. Viel besser find ich die kleine Sprühflasche, die bei dem Isopropanol dabei war.
LarryRansomInferno
Kannst du vielleicht in deiner Stadt irgendwo Platten waschen lassen? Vielleicht hast du irgendwelche Problemplatten, wo du erst mal schauen kannst, ob das für dich einen Unterschied macht.HIRNTOT, 31.08.2019 17:49 #

Nein, leider habe ich da keine wirklich günstige Lösung in der Nähe. Einer der Gründe warum ich mich damit beschäftige.
Naja, vielleicht wenn nehm ich mal eine mit, wenn ich mal wieder in ner richtigen Stadt bin. :bigsmile:

Denke schon, dass es bei gebrauchten Platten, von denen ich in letzter Zeit vermehrt kaufe, durchaus einen Unterschied machen sollte. Irgendwann finde ich es heraus und werde berichten.
OneFingerSalute
Hat hier noch jemand die Neuauflage des Muff-Potter-Albums "Gute Aussicht" gekauft und wundert sich über den Ton? Klingt irgendwie dumpf und kaputt. Also noch kaputter, als ich das von der CD kenne. Anderer Mix? Schlecht gepresst? Ohren nicht richtig kalibriert?
Woas Sois...
Sorry, hab die alte Pressung (welche Auflage, keine Ahnung, sowas interessiert mich null).
Aber "klar" und "diffizil" ist der Sound da auch nicht. Also wahrscheinlich wie die CD.