Forum

Konzerte & Festivals

Euer nächstes Konzert?

alvarez
Nachher: Weyes Blood im Bi Nuu. :heart:usopp, 13.11.2019 17:06 #

:heart:
Amano
Punkt 17 Uhr haben mein Kumpel und ich bereits keine Karten mehr für Die Ärzte in München bekommen (ok, bei mir war‘s 17:01) :messer:
gasoline13
Für Stuttgart genau das gleiche Spiel.
16:59 Uhr auf Ticket kaufen geklickt, nichts mehr verfügbar. :hm:
schmirglie
Hm. Ob da nicht doch ein technischer Fehler dahinter steckt?
Ich rechne aber stark damit, dass es sowieso noch Zusatzkonzerte geben wird.
Die Konzerte sind ja erst in einem Jahr, da wird man noch Möglichkeiten bekommen an Karten zu kommen, denke ich. Ich gebe die Hoffnung erst mal nicht auf.
Amano
Schon die ersten Karten auf Ebay für über 200 Öcken :messer:
OneFingerSalute
Arschlöcher. Denen sollen die Ohren abfallen.
HIRNTOT
Ja, bei mir ging auch um 17:00 nichts mehr. Ich konnte noch in den Warenkorb legen, aber da wurde dann angezeigt, dass Anzahl nicht mehr verfügbar ist. Zusatzkonzerte gibt es übrigens schon, waren alle genauso schnell weg.

Na ja, ich hoffe auch, dass es noch irgendwie hinhaut. Schmeling-Halle ist ja nicht SO riesig, das würd ich die schon gerne sehen.
dacla
Morgen Abend Glowsun, Stoned Jesus und Somali Yacht Club in Köln, LiveMusicHall. Eigentlich sollten My Sleeping Karma spielen, aber die mussten krankheitsbedingt absagen. Dafür springen Glowsun ein :cheers::headbang:
Harry Gant
Schon die ersten Karten auf Ebay für über 200 Öcken :messer:Amano, 14.11.2019 18:51 #

Ich hasse diese Wixer bis aufs Blut. Aber wer da kauft ist auch nicht besser.
BADBRAIN
EA80 / KLOTZS heute Exzeß/Ffm
Crackerman
Schon die ersten Karten auf Ebay für über 200 Öcken :messer:Amano, 14.11.2019 18:51 #

Ich hasse diese Wixer bis aufs Blut. Aber wer da kauft ist auch nicht besser.Harry Gant, 14.11.2019 22:12 #

So! Seltsam, dass man offensichtlich noch nichts dagegen machen kann.

Bei mir nächsten Samstag Fuzz Invasion #3: Zen Trip, Have Blue und Queen Medusa.
usopp
Konnte ohne Probleme Karten für beide Berlin Gigs kaufen. Das wird schön. Noch schöner wäre aber, wenn die Herres es endlich wieder schaffen würden, ein brauchbares Album zu machen. Aber das ist ja alles Zukunftsmusik.

Diese Woche stehen noch an: Dashboard Confessional, Solo & Acoustic. Schnief. Darauf freue ich mich schon lange. Am Wochende dann The Jeremy Days. Nie und nimmer hätte ich gedacht, die mal leibhaftig zu sehen.
czerkus
Schon die ersten Karten auf Ebay für über 200 Öcken :messer:Amano, 14.11.2019 18:51 #

Ich hasse diese Wixer bis aufs Blut. Aber wer da kauft ist auch nicht besser.Harry Gant, 14.11.2019 22:12 #

So! Seltsam, dass man offensichtlich noch nichts dagegen machen kann.Crackerman, 15.11.2019 19:38 #

Natürlich kann man etwas dagegen machen. Rammstein hatten zuletzt doch auch (fast?) nur personalisierte Karten. Die Ärzte selber bei der Europatour dieses Jahr ebenfalls und wenn ich mich richtig erinnere auch bei der Laternen Joe Tour vor ein paar Jahren. Wahrscheinlich gibt es noch zig weitere Beispiele. Man muss das nur wollen. Umso befremdlicher finde die Kommentare von den Ärzten, dass man doch bitte nicht bei Ebay und Co kaufen soll.
Das macht es natürlich trotzdem nicht besser, wenn man jetzt 200 € für eine Karte bezahlt.
Crackerman
Ah ok, echt? Dann wundert mich das noch mehr. Ich bin gar nicht mehr auf Shows, für die ich VVK bräuchte, ich kenne mich da wenig aus. Wenn das funktioniert, warum macht man das nicht immer? Zu teuer?
Amano
Angeblich wären diese Karten auch personalisiert und man konnte nur 4 auf einmal kaufen.

Wenn ich das aber richtig gelesen hab, ist auf den Karten nur ein Feld, in das man den Namen einträgt, der dann beim Einlass mit dem Perso kontrolliert wird.

Macht für mich aber irgendwie keinen Sinn :hm:

Wie war das denn bei den anderen Tourneen der Herren denn geregelt?
HIRNTOT
Angeblich wären diese Karten auch personalisiert und man konnte nur 4 auf einmal kaufen.

Wenn ich das aber richtig gelesen hab, ist auf den Karten nur ein Feld, in das man den Namen einträgt, der dann beim Einlass mit dem Perso kontrolliert wird.

Macht für mich aber irgendwie keinen Sinn :hm:Amano, 21.11.2019 11:55 #

Ja, das ist nicht wirklich personalisiert. Und "nur 4" auf einmal? Ich finde das schon viel zu viel. Lässt man nur 2 zu, haben schon viel mehr Leute ne Chance und du siehst weniger Leute, die bei Ebay 8 Tickets auf einmal anbieten.
czerkus
Felder zum Namen eintragen hatte ich auch schon mehrmals auf Karten und das hat natürlich niemand kontrolliert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals meinen Namen dort reingeschrieben hätte. Davon abgesehen hält so ein Feld nur Volldeppen davon ab, die Karten zu verkaufen, man wird schließlich nicht dazu gezwungen direkt nach Kauf seinen Namen dort einzutragen. Gut und gut gemeint und so :floet:

Ah ok, echt? Dann wundert mich das noch mehr. Ich bin gar nicht mehr auf Shows, für die ich VVK bräuchte, ich kenne mich da wenig aus. Wenn das funktioniert, warum macht man das nicht immer? Zu teuer?Crackerman, 19.11.2019 23:01 #

Das ganze ist natürlich mit mehr Aufwand (und somit Kosten) verbunden. Man benötigt sicherlich mehr Personal und/oder mehr Zeit beim Einlass und irgendwie wird man ja eine Rückgabe oder einen Weiterkauf ermöglichen müssen, falls jemand tatsächlich nicht mehr zum Konzert kann oder will. Das würde die Karten also nochmals verteuern, ohne dass die Band direkt etwas davon hätte. Andererseits muss man auch im Kopf haben, dass mit dem VVK rund 13 Millionen € (50 €/Karte * 10000 Plätze/Halle * 26 Konzerte) umgesetzt wurden. Das ist ja so schon Wahnsinn.
Außerdem: Warum sollten die Ärzte (oder eine andere Band) Interesse daran haben, dass ihre Karten nicht auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen verkauft werden? Die Konzerte sind so schneller und mit höherer Wahrscheinlichkeit ausverkauft. Klar, das ist durchaus zynisch, aber welches Interesse kann eine Band der Größe an einem langsameren Vorverkauf haben? Analog, da es in den USA diesbezüglich eine Problematik gibt/gab: Warum sollten die Ticketanbieter etwas gegen Ticketbots haben?
Das führt aber auch alles deutlich vom eigentlichen Thema hier weg.
Amano
Nun, Die Ärzte wirkten schon so, als läge ihnen etwas an den Fans.

Aber wie könnte man das denn nun umgehen? Wenn man als Band denn Interesse daran hätte?
czerkus
Ich will gar nicht bestreiten, dass die sich für ihre Fans interessieren. Ich behaupte nur, dass ihre eigenen (finanziellen?) Interessen ihnen wichtiger sind. Das ist ja auch gar nicht verwerflich, immerhin gehen die bzw. deren Tourveranstalter/Booker/whatever auch ein gewisses Risiko ein (siehe Umsatz der Ticketverkäufe). Ich finde es nur falsch dann so zu tun, als würde die Pseudopersonalisierung irgendwie helfen und darauf hinzuweisen, dass man keine überteuerten Karten kaufen soll, eben weil sie durch eine richtige Personalisierung beeinflussen könnten. Und die Vergangenheit zeigt auch, dass die Problematik denen bewusst ist.
Crackerman
Felder zum Namen eintragen hatte ich auch schon mehrmals auf Karten und das hat natürlich niemand kontrolliert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals meinen Namen dort reingeschrieben hätte. Davon abgesehen hält so ein Feld nur Volldeppen davon ab, die Karten zu verkaufen, man wird schließlich nicht dazu gezwungen direkt nach Kauf seinen Namen dort einzutragen. Gut und gut gemeint und so :floet:

Ah ok, echt? Dann wundert mich das noch mehr. Ich bin gar nicht mehr auf Shows, für die ich VVK bräuchte, ich kenne mich da wenig aus. Wenn das funktioniert, warum macht man das nicht immer? Zu teuer?Crackerman, 19.11.2019 23:01 #

Das ganze ist natürlich mit mehr Aufwand (und somit Kosten) verbunden. Man benötigt sicherlich mehr Personal und/oder mehr Zeit beim Einlass und irgendwie wird man ja eine Rückgabe oder einen Weiterkauf ermöglichen müssen, falls jemand tatsächlich nicht mehr zum Konzert kann oder will. Das würde die Karten also nochmals verteuern, ohne dass die Band direkt etwas davon hätte. Andererseits muss man auch im Kopf haben, dass mit dem VVK rund 13 Millionen € (50 €/Karte * 10000 Plätze/Halle * 26 Konzerte) umgesetzt wurden. Das ist ja so schon Wahnsinn.
Außerdem: Warum sollten die Ärzte (oder eine andere Band) Interesse daran haben, dass ihre Karten nicht auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen verkauft werden? Die Konzerte sind so schneller und mit höherer Wahrscheinlichkeit ausverkauft. Klar, das ist durchaus zynisch, aber welches Interesse kann eine Band der Größe an einem langsameren Vorverkauf haben? Analog, da es in den USA diesbezüglich eine Problematik gibt/gab: Warum sollten die Ticketanbieter etwas gegen Ticketbots haben?
Das führt aber auch alles deutlich vom eigentlichen Thema hier weg.czerkus, 22.11.2019 18:29 #

Ah, das ist mal ein interessanter Blick auf die Geschichte. Hatte ich so noch nicht gesehen, eben weil es mich nicht betrifft. Das letzte Mal, daß ich VVK benötigte, dürfte Baroness vor zwei oder drei Jahren gewesen sein und die Karte habe ich im Plattenladen gekauft. Tja, ohne das unbedingte Wollen der Bands wird sich tatsächlich nichts ändern. Und da du wohl auch mit deinen weiteren Einschätzungen recht hast....schlechte Aussichten :rolleyes:.