Forum

Und sonst...

Presseschau

etienoir
Ich sehe hier einfach nur alte Säcke, und solche, die es sein wollen, die sich über die Kids aufregen. Sich gegenseitig für ihre flachen Witzchen, mit der Frommheit eines Jesuiten der über die dummen Sünder lacht, an den Sack greifen. Und dabei die eigene Jugend und den eigenen Geschmack verklären.Alphex, 16.11.2019 14:05 #

liest sich für mich ähnlich sinnfrei wie die antizipierte pauschalkritik der adressierten gegenseite.
etienoir
ich weiß auch nicht, ob es zwingend notwendig ist, in einem forum eines magazins für alternative musik die charts zu diskutieren. chartsmusik fand ich schon in meiner jugend überwiegend scheiße, und die leute, die so was hörten, meistens gleich mit. daran geändert hat sich wahrscheinlich nur, dass ich menschen nicht mehr so oberflächlich und vor allem nicht in so absoluten kategorien beurteile.
Alphex
Ich sehe hier einfach nur alte Säcke, und solche, die es sein wollen, die sich über die Kids aufregen. Sich gegenseitig für ihre flachen Witzchen, mit der Frommheit eines Jesuiten der über die dummen Sünder lacht, an den Sack greifen. Und dabei die eigene Jugend und den eigenen Geschmack verklären.Alphex, 16.11.2019 14:05 #

liest sich für mich ähnlich sinnfrei wie die antizipierte pauschalkritik der adressierten gegenseite.etienoir, 16.11.2019 20:33 #


Antizipiert? Im Sinne von vorwegnehmen? Wann wird die denn kommen?
etienoir
eher im vorhinein als solche wahrgenommene bzw vorschnell auf die gesamtheit projizierte
Powder To The People
ich weiß auch nicht, ob es zwingend notwendig ist, in einem forum eines magazins für alternative musik die charts zu diskutieren.etienoir, 16.11.2019 20:45 #

Du meinst, weil hier ja sonst so viel diskutiert wird? Immerhin brachte das mal so etwas ähnliches wie Schwung rein, neben den täglich zusammengerechneten 20 Posts im Hören-Thread, bei dem sich 1-2 Leute gegenseitig auf die Schultern klopfen. Zudem war mein ursprünglicher Beitrag ein Hinweis auf die mangelnde Varianz im deutschen Mainstream heutzutage. Gefühlt wurde aus den Kommentaren von Cracker und Fenne mehr gemacht als dahinter stand und natürlich ist Alphex' Alte-Säcke-Ansage in etwa so daneben wie er manche Aussagen selbst findet. Aber das war ebenso erwartbar.
Ich persönlich finde halt spannend, ob sich die kommende Generation im Spagat zwischen Weltenrettung und verherrlichtem Kapitalismus zurecht findet oder ob es später verhärtete Fronten gibt. Das steht zwar nicht in direktem Zusammenhang mit Chartsmusik, aber darauf hab ich ein bisschen abgezielt. Alphex hat das zum Ende hin ja thematisiert.
etienoir
mir liegt es auch fern, diskussionen hier abwürgen zu wollen, tschuldigung. mich wundert eben nur die zunehmende verbissenheit, mit der dieses nicht gerade zentrale thema verfolgt wird.

die generalisierten aspekte daraus, die du ansprichst, finde ich dann aber ebenso interessant.
Powder To The People
Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, bei dem es um die Aktiven der FFF-Jugend ging. Also nicht die, die mit ein paar Schildchen demonstrieren, sondern die Petitionen und Projekte starteten. Das waren dann wohl vorrangig aus gut situiertem Hause stammende, bildungsstarke Torben-Ludgers und Lisa-Maries. Wobei da eher das "gut situiert" im Raum stand. Soll heissen, dass man sich richtiges Engagement mitunter erstmal leisten können muss bzw. wenn du damit beschäftigt bist, irgendwie durch die Schule zu kommen, eher weniger motiviert für so etwas bist. Nicht generell, aber doch auffallend. Ich kann das Ding nur beim besten Willen nicht mehr finden.
etienoir
ist ja analog zu erwachsenen mit 925 ähnlich. wenn man verschwörungstheoretiker wäre, könnte man unterstellen, dass die beschäftigung des pöbels rund um die uhr von den profiteuren gewollt ist, um die konsumenten (womit die wenige freizeit dann abgedeckt wird) vom nachdenken und entsprechenden handeln abzuhalten.
Woas Sois...
Nu Leute, ein bisschen diskutieren unter halbwegs zerebral potenten Trockennasenaffen muss doch gehen ohne dass einer weint. Und man kann es auch so sehen: Wir adeln damit den Topos Charts.
Allerdings: wenn man zulange in die Dunkelheit starrt, wird man schläfrig. Oder so ähnlich.
etienoir
und mit bezug zum obigen diskussionsthema - gibt es da auch eine parallele zum musikgeschmack? d.h. bilden die charts vielleicht die hörgewohnheiten derer ab, die schon genug damit zu tun haben durchs leben zu kommen und vielleicht keine zeit oder motivation aufbringen können, sich in ihrer freizeit auch noch um - mit verlaub und unter vorbehalt - anspruchsvollere kultur zu bemühen?
Alphex
Du meinst, weil hier ja sonst so viel diskutiert wird? (...) und natürlich ist Alphex' Alte-Säcke-Ansage in etwa so daneben wie er manche Aussagen selbst findet.Powder To The People, 16.11.2019 21:23 #


Pogo oder nix, scheint hier halt nur noch so zu gehen. Was nicht heißt, dass ich hier Dinge wider besseren Wissens geschrieben hätte. Nur nervt mich die Beliebigkeit hier natürlich.

Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, bei dem es um die Aktiven der FFF-Jugend ging.Powder To The People, 16.11.2019 21:46 #


Das ist ja auch ein Karriere-Ding; dass z.B. die zweite Reihe genervt ist, dass... Luise Neubauer??? (heißt die so?) quasi alleine stattfindet. Weil mit dem Namen und dem im Lebenslauf gehen natürlich Türen auf. DAS ist doch aber null neu. Die Kids aus gutem Hause studieren und finden es "dumm", wenn alle immer nur so aufs Geld schauen statt mal zu vereisen (gut, FFF wohl eher nicht mehr so viel mit dem Flieger) und sich selbst zu finden, aber "zufällig" landet man mit mitte bis ende 20 dann auf einem guten Posten, hat jemanden aus der gleichen Klasse geheiratet und trotz Mietwahnsinn eine Connection für eine Bleibe. Und die Lehre ist: Es fügt sich schon alles irgendwie. Und dann arbeitet man halt in einer Agentur, weil man ist ja auch nur ein Rädchen. Talk is cheap.

Die "Deutschrap-Jugend" indes kann mit 19 entweder selber um die Runden kommen, oder Hartzen. Oder beides (nicht). Und wird dann auch so wie die eigenen Eltern. Es ist massiv zynisch; vor allem, weil erstere sich ach so weltoffen geben. Aber das ist nicht neu und nicht exklusiv für FFF. Mit Klima haben die ja immerhin sogar endlich mal ein Thema, das nicht nur ihre eigene Kaste tangiert.
Powder To The People
ist ja analog zu erwachsenen mit 925 ähnlich. wenn man verschwörungstheoretiker wäre, könnte man unterstellen, dass die beschäftigung des pöbels rund um die uhr von den profiteuren gewollt ist, um die konsumenten (womit die wenige freizeit dann abgedeckt wird) vom nachdenken und entsprechenden handeln abzuhalten.etienoir, 16.11.2019 21:53 #

Naja, es wird halt die Natur des Mehrhabens und damit inhärentem Herausstechen aus der Masse in vollem Maße bedient. Da das nur ein geringer Prozentsatz über (nicht inselhafte) Intelligenz, Charakter oder positivem Aktionismus schafft, bleibt Geld und Besitz halt die perfekte Option. Und da der Kapitalismus im Vergleich zu den bisherigen Systemen es zumindest eine zeitlang der bisher grössten Menge an Menschen Wohlstand zugänglich machte, wird es schwer sich davon zu lösen.
etienoir
ja, entweder kommt noch schnell jemand mit nem überzeugend besseren organisationsmodell vorbei, oder wir rutschen mittelfristig sehenden auges in die katastrophe. lemminge haben ja sicherlich auch einen grund für ihr verhalten.

extrem frustierend, dass wir hier so oft bei solchen schlüssen landen.
Alphex
ja, entweder kommt noch schnell jemand mit nem überzeugend besseren organisationsmodell vorbeietienoir, 16.11.2019 22:39 #


Du denkst ernsthaft, die Wahl des Organisationsmodells hängt von sachlichen Erwägungen ab? Die Arm-Reich-Schere geht auseinander, und immer mehr Leute haben da keinen Bock drauf. Sie ist auch immer weniger irgendwie rational zu rechtfertigen. Durch solche "faktischen Widerlegungen" gibt keiner von den obersten Zehntausend einen Heller ab.
etienoir
ich mag mich nicht von der naiv-romantischen vorstellung einer revolution von unten trennen. :smile:

außerdem halte ich die oberen zehntausend auch nicht für faktisch böse. gäbe es tatsächlich eine durchführbare und theoretisch überzeugende alternative, würden die größtenteils auch mitziehen. altruismus und empathie sind schließlich auch noch grundlegende eigenschaften der menschlichen persönlichkeit.
Woas Sois...
Altruismus und Einenimtee funktionieren anscheinend auch nur bei bekannten Menschen. Überspitzt: FFF gehts nur um sich selber. Egoisten Circle Jerk.
Crackerman
Wie schon gesagt, wenn man nur McDonalds kennt, sollte man nicht über Essen abstimmen.Crackerman, 15.11.2019 19:03 #
:bow:eigenwert, 15.11.2019 19:14
#lemmedoublethat :bow::bow:fennegk, 15.11.2019 19:18 #

Ich les' ja hier in letzter Zeit nur mit und glaube auch zu wissen, wie Cracker den Satz meint. Aber das ausgerechnet auf diesen Teil seines Beitrags diese Reaktionen folgen finde ich fragwürdig.
Das klingt erstmal auf Musik gemünzt nicht nur sehr arrogant oder elitär oder wie man es nennen mag, es ist auch eine Metaphorik, die mir irgendwie Gänsehaut macht.
So nach dem Motto: "Hey, nur wer über einen gewissen Bildungsgrad, sagen wir Realschulabschluss, verfügt, sollte wählen dürfen."
Es gibt ein Grundgesetz das eigentlich eine ganz gute Sache ist, und einen Artikel 3, der leider nicht immer so im Vordergrund steht.
Cracker hat ganz klar gesagt, dass das seine persönliche Meinung ist und der Schwerpunkt lag auf der Beurteilung der Musik, deswegen bitte no offense, ich bin sicher, dass ihm diese Interpretation völlig fern lag! :agree:
Aber so in der Form konnte ich das für mich halt einfach nicht stehen lassen. Sorry!against pollution, 16.11.2019 01:51 #

Puuh, da sollte ich dir eher dankbar für deinen Beitrag sein, denn ich wäre niemals auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, daß meine Ansicht so interpretiert werden könnte. Und auch nicht gedacht hätte, mich bisher solcher Ansichten verdächtig gemacht zu haben. So kann ich das klarstellen. JEDER SOLL HÖREN, WAS ER MÖCHTE! Das Geschäft, das aus mittlerweile allem soviel Kohle wie möglich rausquetschen will, ist das Übel. Aber nicht nur in der Musik, überall. Beispiel Sport, da bin ich nämlich einer der McDonalds-Typen und fasse mir an die eigene Nase: ich interessiere mich kaum noch für Sport und wenn, dann Fußball. Wie Millionen anderer Durchschnitts-Deutscher. Diese Masse sorgt dafür, daß Fußball alle anderen Sportarten plattmacht. Finden sicher deren Fans scheisse, können sie aber nicht ändern. Zuwenig Nachfrage, zuwenig Gewinn. Ich weiß das, ändere es aber nicht, weil mich Sport nicht interessiert. Wenn es aber um Musik geht, sehe ich das plötzlich ganz anders. Ich sollte, gemeinsam mit den Millionen des- oder halbinteressierter Menschen, keinen Einfluss auf Sport im TV haben, will den auch gar nicht, aber habe ihn. Die Kiddies, die Musik einfach nur nebenher hören (1000mal denselben Song, wie Paudi sagt), sind auch Millionen und bringen die Umsätze, wissen aber vermutlich nichts von meinem Dilemma: Bands, in denen alle einen Job haben, die keine Chance bekommen, die nur lokal oder alle paar Jahre mal touren und denen man gar nicht genug abkaufen kann, damit es sich für sie lohnt. Und da sie's nicht wissen, kann man es ihnen natürlich nicht vorwerfen. W.o. erwähnt, noch nicht mal, wenn es ihnen einfach egal ist. Andere Interessen und gut.
etienoir
Altruismus und Einenimtee funktionieren anscheinend auch nur bei bekannten Menschen. Überspitzt: FFF gehts nur um sich selber. Egoisten Circle Jerk.Woas Sois..., 16.11.2019 23:09 #

halt ich für ne unterstellung. dass greta über die eigene gestohlene jugend wettert, impliziert ja nicht automatisch, dass sie nicht über eisbär-gerippe in montreal weinen kann.
Woas Sois...
halt ich für ne unterstellung. dass greta über die eigene gestohlene jugend wettert, impliziert ja nicht automatisch, dass sie nicht über eisbär-gerippe in montreal weinen kann.etienoir, 16.11.2019 23:12 #


Deswegen auch "überspitzt". Aber höre ich mitunter von Leuten und so richtig ein Gegenargument habe ich nicht parat. Ich las auch schon von durchaus nicht verrückten Scientisten, FFF wäre ziemlich First World.
Crackerman
Ich stimme Alphex und schmirglie uneimgeschränkt zu, diese Empörung über die Hörgewohnheiten der Jugend geht mir mächtig auf den Geist und schlägt, wie man hier auch teilweise sehr gut sieht, schnell in elitäres Gehabe um. Ich frage mich, wann hier das erste Mal clockwork-orange-mäßige Led-Zeppelin-Konversionstherapien vorgeschlagen werden, um die von Capital Bra verrohten jungen Leute mal mit "richtiger Musik in Kontakt zu bringen :klugscheiss:theoettingerescapeplan, 16.11.2019 08:57 #

Ich hoffe, mit der Antwort an Polly konnte ich deinen Eindruck des elitären Gehabes korrigieren?
Ich finde dein Clockwork-Orange-Bild reichlich übertrieben, aber scheine es ja irgendwie provoziert zu haben :hm:. Wie ich schon Schmirglie antwortete, ich halte es für schlecht vergleichbar, 20€ für eine LP zu bezahlen oder mithilfe einer Flatrate ein Lied den ganzen Tag nebenher zu dudeln....falls ich das richtig verstanden habe. Das wäre ungefähr so, als wenn ich die Sportschau gucke und mich mit Fans vergleiche, die bei allen Spielen im Stadion sind.