Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Zehner

Woas Sois...
Die wäre bei mir nicht mal in den 1920ern in den Topten :hm:

(Disclaimer: Bei Geschmack gibt's natürlich wenig objektive Skalen. Sonst wär's ja Mathe)
eigenwert
Props für die Shields. Die hab ich auch sehr gern. Aber wir sind ja hier im Top-Jacuzi-Bereich, da verengt es sich halt auf die persönlichen Spleens.
JustusMeinFreund
Und keine Spectral Wound? Die hat dich doch letztes Jahr ziemlich umgeblasen, oder nicht? Stattdessen Turnstile.:hm:Powder To The People, 25.11.2019 09:27 #

Doch, hat mich umgeblasen. Wird sicher in die erweiterte Liste mit eingebunden. Turnstile würde ich sogar auf die Eins hieven. Ziemlich sicher sogar.
a.moroso
"LOCRIAN ist im Segment Metal ein absoluter Meilenstein. Gut, dass die durch deine Mogelei dringeblieben ist.
Produktionstechnisch ungewöhnlich, kompositorisch: WTF, unnachahmlich."
Kleine Korrektur: Das ist auf den Nachfolger gemünzt, auf "Infinite Dissolution", den ich ungleich stärker finde.
Warum "Return to annihilation"?
eigenwert
Warum Return To Annihilation?
Weil es die einzige Platte von denen ist, die ich kenne.
Ich wollte ja zu jeder Platte eh noch was berichten, aber jetzt kommt es wohl stückweise. Und bei Locrian hatte ich ja glaub ich schon geschrieben, dass ich mich mit Drone Metal nicht so auskenne, aber ich wollte, dass da was auftaucht.
Und wie gesagt, Platz #10 ist jetzt auch nur aus der Verlegenheit raus.
fennegk
1) interpol - "interpol"
2) sufjan stevens - "the age of adz"
3) 65daysofstatic - "wild light"Minus Level , 25.11.2019 19:42
1) Sind zwar nicht in der (also: meiner) Liste und auch beim Runterbrech recht früh draußen gewesen, aber ich will hier mal gabz allgemein einschmeißen, dass mir die Vand dieses Jahr echt an die Ohren gewachsen ist!
Lange Jahre waren da nur "Antics" und (ein Stück später) "Turn On..." - das war ja schon gut; und dann
:heart:

2) Die sehe ich öfter mal herausragend auftauchen, habe ich aber keinste Pläne davon.

3) Und die kam tatsächlich bis zur vorvorletzten Reduktion in der Dekadenliste - wirklich tolles Album; aber eben trotzdem far below "One Time...".
alvarez
Wo genau die Age of Adz am Ende bei mir landet, weiß ich noch nicht (und nicht spoilern!), aber diese Mischung aus crazy Elektronik und klassischer Folkschule, leisen und harschen Momenten, ohne die Schönheit zu verlieren (und Autotune I guess) hat musikalisch einfach so viel aus dem Jahrzehnt vorweggenommen. Definitiv eine wichtige Platte.

Zuletzt geändert von alvarez

Harry Gant
arcade fire - "the suburbs"

bright eyes - the people´s keyMinus Level , 25.11.2019 19:42 #

Die standen auch beide in meiner Shortlist und ganz ehrlich, keine Ahnung wieso die rausgeflogen sind.
Doch schon eine kleine, aber trotzdem Meisterwerke.
Harry Gant
Harry muss ja, Regionalbonus und so...Woas Sois..., 25.11.2019 16:53 #

Gekommen wegen dem Lokalkolorit und wegen der Dampfwalze geblieben. Wenn auch erst zu der, ebenfalls tollen, Carrier.
Zwei nette kleine Geschichten an der Seite, als ich mir über die Bandcamp Seite der Band dann die Negative Black bestellte, legten sie mir die kompletten CDs bei. Hatten sich, leider gerade aufgelöst.
Aber später dann war ich Zeuge bei der Live Premiere von Bellrope, war dann auch wieder sehr geil.
Harry Gant
Ich mach mal gerade den Cracker :smile:

@DrecksPunk
MaidaVale und Neil Young :cheers:
Auch wenn ich mir die Pill noch häufiger anhören sollte.
Und @Ofsi
wir haben ja sonst weniger gemeinsam, aber CoL & Julie Christmas :cheers:
DIRTY_PUNK
@DrecksPunk
MaidaVale und Neil Young :cheers:
Auch wenn ich mir die Pill noch häufiger anhören sollte.Harry Gant, 25.11.2019 21:39 #

Könnte in anderen Dekaden-Listen sogar passieren, dass bei mir sogar Grateful Dead auftauchen.
Harry Gant
@DrecksPunk
MaidaVale und Neil Young :cheers:
Auch wenn ich mir die Pill noch häufiger anhören sollte.Harry Gant, 25.11.2019 21:39 #

Könnte in anderen Dekaden-Listen sogar passieren, dass bei mir sogar Grateful Dead auftauchen.DIRTY_PUNK, 25.11.2019 21:59 #

Jetzt hast du dir den verdient :friends:
JustusMeinFreund
Mir hat das keine Ruhe gelassen.

Nochmals meine angepasste Top 10:

Best Coast - Crazy For You (2010)
40 Watt Sun - The Inside Room (2011)
Washed Out - Within And Without (2011)
California X - California X (2013)
Whirr - Sway (2014)
Nothing - Guilty Of Everything (2014)
Woods Of Desolation - As The Stars (2014)
Chaos Moon - Resurrection Extract (2014)
Planning For Burial – Below The House (2017)
Turnstile - Time & Space (2018 )


Erweitert um 15 Alben, um zu einer Top 25 zu kommen.

Beach House - Teen Dream (2010)
Grouper - The Man Who Died In His Boat (2013)
Palms – s/t (2013)
Makthaverskan – Makthaverskan II (2013)
Lantlôs - Melting Sun (2014)
Cloud Nothings - Here And Nowhere Else (2014)
Westkust - Last Forever (2015)
Ghost Bath - Moonlover (2015)
Crack Ignaz & Wandl - Geld Leben (2016)
Jesu / Sun Kil Moon - Jesu / Sun Kil Moon (2016)
Astronoid – Air (2016)
Fellwarden – Oathbearer (2017)
Slowdive – Slowdive (2017)
Spectral Wound - Infernal Decadence (2018)
Death Bells - Standing At The Edge Of The World (2018)


Auf weniger komme ich nicht, hier mussten schon Hochkaräter (The War On Drugs, Sleigh Bells..) schmerzlich gestrichen werden.

Edit:
2019 noch komplett ausser Acht gelassen. Aus heutiger Sicht würden sich da aber auch noch 2-3 Kanditaten einreihen.
Wie vorhin schon erwähnt: Solche Listen sind ein Dilemma. :bigsmile:

Zuletzt geändert von JustusMeinFreund

Harry Gant
Und bevor die Diskussion kommt, eine 10 Liste über die Nuller Jahre werde ich nicht machen.
Ich habe mal nur 2000 angeschaut und selbst da käme ich schon, bei harter Selektion, auf Minimum 7 Alben.
Harry Gant
Fellwarden – Oathbearer (2017)

[[/quote]


Wieso lese ich nur immer Fehlfarben und Oathbreaker :hm:

Aber tolle Liste mit vielem das ich mag oder schon ewig testen wollte :bigsmile:JustusMeinFreund, 25.11.2019 22:50 #
fennegk
Palms – s/t (2013)
Astronoid – Air (2016)
Slowdive – Slowdive (2017)JustusMeinFreund, 25.11.2019 22:50
Zweitgenannte war wirklich toll und auch auf meinem Schirm - insbesondere weil der Nachfolger so schwach war -; erstgenannte läuft fraglos unter "perliges Kleinod, unterbewertet"; drittplatzierte hatte ich quasi "in Form von" diesem feinen Minor-Victories-Album in Betracht gezogen.
Ja, 25 ist 'ne gute Zahl, aber es kommen ja noch Dekaden*.

---

*Haben wir hierzu eigentlich einen Fahrplan oder läuft das ad hoc?
Ich meine, zu viel parallel wäre "anstrengend", aber zu viel Zeit ließe das geile Projekt vielleicht versanden.
(Und die 2019er Listen müssen ja auch noch eingetaktet werden.)
fennegk
Fellwarden – Oathbearer (2017)JustusMeinFreund, 25.11.2019 22:50 #
Wieso lese ich nur immer Fehlfarben und Oathbreaker :hm:Harry Gant, 25.11.2019 22:55
Ging mir genauso!
etienoir
... es kommen ja noch Dekaden. Haben wir hierzu eigentlich einen Fahrplan oder läuft das ad hoc?
Ich meine, zu viel parallel wäre "anstrengend", aber zu viel Zeit ließe das geile Projekt vielleicht versanden.fennegk, 26.11.2019 00:20 #

bitte nicht durchhetzen! so was muss sich doch erstmal setzen. und es stehen ja auch noch listen aus - meine zb. ich könnte das für die öffentlichkeit sicherlich verkürzen - 6 wochen oder so nach der vorletzten liste machte ja keinen sinn. aber es gibt sicherlich auch noch mehr. vielleicht könnten sich diejenigen, die noch eine liste einreichen wollen, ja mal melden?*

dann würde ich nämlich vorschlagen, dass die zehner zumindest bis ende des jahres laufen, parallel dürften von mir aus die 2019er anlaufen (von mir wird es übrigens keine geben), und dann ab februar oder so vielleicht die 2000er?


*wenn ich das grad richtig erinnere, hatten sich schon angekündigt:
cornello
moorely
eti
OneFingerSalute
Mein grober Plan als "Initiator" sieht eigentlich vor, circa alle zwei Monate eine neue Dekade in Angriff zu nehmen. Sonst ballern wir da jetzt durch und das ist mir persönlich eigentlich zu stressig und erscheint mir ein bisschen verschenkt. Den Aufwind, den wir dadurch haben im Forum, können wir doch eigentlich noch ein bisschen länger gebrauchen, finde ich.

Die Alben des aktuellen Jahres sehe ich davon ja einigermaßen unabhängig, das Thema ist für mich eh gesetzt und kommt bestimmt auch demnächst in Gang.
Amano
Ich bin auch noch dran an der Liste. Aber das ist echt schwer. Bei jeder Liste merke ich, verdammt, die müsste ja auch noch rein.
Und dann hab ich mir hier schon einige nachgekauft. Die müsst ich ja eigentlich auch noch anhören :hm: