Forum

Musik

Vielohrentest light

CYBERBORIS
Cool. Also dass es doch ne Diskussion gibt. Wobei ich ehrlich bin und sage: ich hab das Album echt auch erst vor ein paar Wochen entdeckt. Das mit Grohl wusst ich gar nicht. Wem der Song gefällt, der kann auf jeden Fall mal ins ganze Album reinhören. Das ist insgesamt stark.

Ursprünglich wollte ich übrigens diesen Song hier von dem Album nehmen, bevor ich mich für den Titeltrack entschieden habe:


@Ofsi: hab zwar noch kein DJ-Set von dir gehört, aber ich würd gern mal und jetzt noch etwas lieber. :smile:

Hatte Verquereres und experimentelleres erwartet von dieser Band. Und industrieller klingende Töne. Das ist ja schon fast ein tanzbarer Punksong.


Ging mir ganz genau so. :cheers:
OneFingerSalute
Ich freue mich, wenn sich der Eagle mit diesem Biest herumschlägt:


Earth Moves - Their Eternal Home
Go Ahead Eagle
Vielen Dank! Der Druck hier gefällt mir persönlich sehr gut.
Wenn ich spielerisch "gezwungen" werde in Neues rein zu hören, dann fühle ich mich auch entsprechend verpflichtet zu liefern.

Also:
Der Song hat was besonderes.
Innerhalb von 3 Minuten hatte ich das Gefühl mindestens 4 Songs gelauscht zu haben.
Er befindet sich in einem merkwürdigen Spannungsfeld zwischen Postmetal & Emo-/Posthardcore & BlackMetal.
Meine Gedanken kreisen um Bands wie Cult of Luna (zur "Salvation" Zeit), Alexisonfire und Deafheaven.
Gegen Ende kommt noch mal eine Hardcorenote rein.

Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.
Ich finde das alles auch irgendwie nicht gut miteinander verwoben.
Ein bisschen mehr Klarheit und Abgrenzung der Stile hätte ich hier bevorzugt.
Lieber aus den einzelnen Ideen eigenen Songs basteln, und ein (zumindest stilistisch) "buntes" Album kreieren, als einfach alles aneinander zu tackern nur um einen Longtrack zu bekommen.
Eine Laut-Leise-Dynamik geht hier auch völlig ab.
Das wäre vielleicht die Chance für eine Art Aufbau gewesen.
Stattdessen ballert hier alles auf gleichem Level.

Wie gesagt, da stecken viele Ideen drin.
Und da steckt ziemlich viel Talent drin.
Nur ein Song ist das leider nicht geworden.
Wenn die mal an den richtigen Produzenten geraten sollten, dann kann das aber mal so richtig durch die Decke gehen.

Übrigens liefert mir Spotify direkt im Anschluss Rolo Tomassi mit "Rituals"...
Die zeigen hier ziemlich deutlich, wie das knallen kann, wenn man sich konzentriert.
Das ist der hör- und fühlbare Unterschied zwischen Hauptact und Nachmittags-Slot.

Was sagst Du selbst zu dem Song und weshalb kamst du auf die Auswahl?
OneFingerSalute
Ich verstehe all deine Punkte, sehe sie aber nicht so kritisch. Bin mit dem Gesamtergebnis ziemlich zufrieden, aber bedient halt auch alles in allem mehr meinen Geschmack als deinen, das war mir vorher relativ klar. Mich hat das gesamte Album "Human Intricacy", von dem der Song stammt, ziemlich beeindruckt und ich höre es im Moment sehr gerne - genau wegen der von dir auch beschriebenen Mischung, die eigentlich die ganze Zeit vorhanden ist.

Ausgesucht habe ich ihn im Zusammenhang mit deiner Nominierung, weil ich mir dachte, das fordert ausreichend heraus und wird angemessen kritisch gesehen, während es Chancen hat, auf halbwegs fruchtbaren Boden zu fallen. So ist es dann ja auch gekommen, bin also entsprechend zufrieden mit dem Ausgang dieser Runde.
Go Ahead Eagle
Einverstanden.

Somit gehts weiter hier.
Ich möchte die Runde allerdings abgeben.
1. fällt mir spontan kein überraschender Song ein.
2. und weiß somit auch nicht, an wen ich was richten könnte.
3. mein letzter Versich mit Herrn Baron ist ja auch nicht gerade geglückt (und auch immer noch offen).

Wenn sich das Rad weiter drehen soll: Freiwillige vor!
-pmh-
Freiwillige vor!Go Ahead Eagle, 28.11.2019 11:38 #



gut, dann möchte ich justus mit diesem song das wochenende versauen... :bigsmile:
(vorhin den falschen link kopiert, jetzt aber)


orphx - "what will burn"
(taken from the "sacrifice" ep / 2014)

Zuletzt geändert von -pmh-

JustusMeinFreund
Mit deinem Vorhaben, mir das WE zu versauen, bist du teilweise gescheitert.
Ich habe mir das Teil jetzt 2x angehört, mehr als ein Schulterzucken lockt es nicht hervor.
Also die erhoffte Qual blieb aus.:smile:

Obwohl ich selbst eine Handvoll Technoplatten im Regal stehen habe, ist mein Problem mit der Musik, dass sie mich auf emotionaler Ebene einfach nicht berührt. Auf Hilfsmittel wie XTC, Clubs oder Flashlights, um diese Erfahrung auch mal „fühlen“ zu können, verzichte ich aber freiwillig.
Angenehm aber, dass mich Bruchteile von Minute 1:15 herum an Film 2 von Grauzone erinnern.:bigsmile:
JustusMeinFreund
Ich nominiere etienoir mit diesem Tribute an Crystal Meth den norwegischen Winter:

etienoir
danke, gerne. nur: ich hoffe, das in meinem momentan nervzerreißend straffen zeitplan möglichst bald noch irgendwo unterbringen zu können, wird eventuell ein paar tage dauern ...
-pmh-
Obwohl ich selbst eine Handvoll Technoplatten im Regal stehen habe...JustusMeinFreund, 30.11.2019 15:19 #


scooter, blümchen und ... marusha? :hm:



:bigsmile:
JustusMeinFreund
Ich könnte dir gar nicht sagen, welche Platten. Namen habe ich vergessen, nachsehen kann ich nicht, denn die Scheiben sind auf "nimmer wiedersehen" im Regal verschwunden. :bigsmile:
eigenwert
Du hättest sie halt nicht zwischen diesem ganzen Bläckmörtelkram abstellen sollen. Die sind böse, die sind gefräßig.
-pmh-
Du hättest sie halt nicht zwischen diesem ganzen Bläckmörtelkram abstellen sollen. Die sind böse, die sind gefräßig.eigenwert, 02.12.2019 18:00 #



da kenne ich ein paar fiese industrial-techno/acid-platten, die diese pandabären in nullkommonix in gelbe gummibärchen verwandeln. naja. tut nichts zur sache.
im grunde ist der justus ein ganz lieber, nur unser musikgeschmack ist mit den jahren eben stark auseinandergedriftet.
2020 wird das bei einer veganen pizza am neusiedlersee wieder heftigst diskutiert! :cool:
JustusMeinFreund
:cheers:
Und während du immer modernere Musik bevorzugst, ist es bei mir genau andersrum. Überlege schon, mir eine Heavy Metal-
Matte wachsen zu lassen. :bigsmile:



Du hättest sie halt nicht zwischen diesem ganzen Bläckmörtelkram abstellen sollen. Die sind böse, die sind gefräßig.eigenwert, 02.12.2019 18:00 #


Ich sortiere ja von A-Z. Und wenn man da nicht mehr den Interpret weiß, wirds schwierig.
Crackerman
Du hättest sie halt nicht zwischen diesem ganzen Bläckmörtelkram abstellen sollen. Die sind böse, die sind gefräßig.eigenwert, 02.12.2019 18:00 #

Oder sie finden nie mehr aus den ganzen Wäldern raus.
-pmh-
Ich nominiere etienoir mit diesem Tribute an Crystal Meth den norwegischen Winter:

JustusMeinFreund, 30.11.2019 15:27 #



so, eti, um das mal nicht zu vergessen
eigenwert
Ich sortiere ja von A-Z. Und wenn man da nicht mehr den Interpret weiß, wirds schwierig.JustusMeinFreund, 02.12.2019 21:09 #

So sad, so true. :sad:

Heißt das aber im weiteren Schluss, dass du gar nix von ( ) hast? (Wie auch immer die zu schreiben sind, also diese deutschen Postrocker mit der Drehleier)
JustusMeinFreund
Heißt das aber im weiteren Schluss, dass du gar nix von ( ) hast? (Wie auch immer die zu schreiben sind, also diese deutschen Postrocker mit der Drehleier)eigenwert, 09.12.2019 18:22 #


Die stehen unter "K" für "Kreis". :wink:
etienoir
dann mach ich mich da mal dran:

Ich nominiere etienoir mit diesem Tribute an Crystal Meth den norwegischen Winter:

JustusMeinFreund, 30.11.2019 15:27 #

also ganz allgemein hab ich mit black metal das problem, dass ich mich da emotional oft wenig reinfinden kann, und das liegt in erster linie an dem gekrächze - dazu gleich mehr.

musikalisch ist das oft sehr mitreißend, so auch hier. die flächig geschrubbten gitarren zu denen sich hinten raus noch düsteratmosphärische keys gesellen und ganz besonders der rastlose drumbeat sind sehr geil! würde ich das den ganzen tag hören, hätte ich am nächsten sicherlich muskelkater. und auch die breaks kommen gut, ganz besonders der teil gegen ende mit dem sample, wo in den frauenschrei die erwähnten keys reinhauen und die drums wieder ihren wilden ritt aufnehmen.

aber die vocals - ich kann das einfach nicht ganz ernst nehmen. :bigsmile: ich hab da ständig so'nen wurzelzwerg vor augen mit knolliger trollnase, schlechten zähnen in alle richtungen, einem viel zu großen, spitzen hut und nem großen, knorrigen stab. kauzig eben auch, auf etwas andere art. :wink:

gesamtfazit trotzdem: das stück gehört auf jeden fall in den ganz oberen bereich dessen, was ich im bm bisher kenne. danke für die bekanntschaft!


nächste nominierung wird dann demnächst zeitnah folgen.
etienoir
Aber Ceremony wird definitiv ausgecheckt :cheers:Amano, 11.12.2019 21:11 #

ach komm amano, ich wollte dich sowieso wählen, allerdings mit was anderem. aber warum nicht auch das:


ceremony - marianne