Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Zehner

Crackerman
@ Eagle:

Ich mag die "Courage Of Others" tatsächlich sehr und den Nachfolger "Antiphon" sogar noch mehr. Die meisten Menschen bevorzugen aber den Vorgänger von "Courage", der da auf den sperrigen Namen "The Trials Of Van Occupanther" hört. Hier sitze ich mal wieder zwischen den Stühlen, denn für mich ist diese Platte die schwächste Midlake. Ich höre einfach nicht, was die Leude da so hören.

Ob jetzt irgendwas davon in einer persönlichen Top 10 der Dekade meinerseits wäre, weiß ich nicht. Dazu ist es dann doch eine Band, die ich unterm Strich nicht oft genug höre. Aber das einzige Konzert der Burschen, denen ich beiwohnen durfte, war grandios. Zumindest in meiner Erinnerung.der herrscher, 11.12.2019 18:46 #

Ich hätte da 'ne Idee, wie man's möglicherweise rausfinden könnte: mach eine Liste, stell sie hier rein. Dann wissen wir's alle :klugscheiss:.

Achja, ich hatte die ganze Zeit so'n unbestimmtes Deja-vu und jetzt weiß ich auch warum.
etienoir
da nennen ja alle mehr oder weniger so ziemlich die gleichen bands. :yikes:

und wir haben heute wesentlich mehr diskussion.

von den heute noch aktiven hab ich auch nur timo und peter entdeckt.
Drunken Third
Hallo? Ich komm doch schon an achter Stelle :yikes:

Aber witzig, daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.
Machts jetzt für die nächste Liste natürlich sehr einfach für mich, muss ja nur jeweils noch ein Album dahinter schreiben.
Woas Sois...
Damals hatte ich mich noch nicht zu posten getraut. Das erschien alles hier wie von einer Gruppe weiser Götter für uns im Schlamm der Existenz suhlenden darnieder geschrieben...
etienoir
Hallo? Ich komm doch schon an achter Stelle :yikes:Drunken Third, 14.12.2019 09:57 #

oh mist, hab dich beim schnellen überfliegen glatt übersehen, sorry.
Go Ahead Eagle
da nennen ja alle mehr oder weniger so ziemlich die gleichen bands. :yikes:

und wir haben heute wesentlich mehr diskussion.

von den heute noch aktiven hab ich auch nur timo und peter entdeckt.etienoir, 14.12.2019 09:51

Ich nix „Timo“. Ich schon immer bloß „Eagle“.
Ich war maximal Mitleser zu der Zeit.
Wenn ich das richtig sehe.

Oh ja! Bin doch dabei! Und mit was für einer coolen Liste. Gewonnen!

Ja die Diskussionen mussten wir durch jahrelanges derailen langsam, stetig etablieren.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

Woas Sois...
Ne, du kommst schon vor.
Go Ahead Eagle
Ne, du kommst schon vor.Woas Sois..., 14.12.2019 10:20

Und wie! Bäääm!
der herrscher
Traurig zu sehen, dass dort etliche User dabei sind, die sich auch bis in dieses Jahr noch einloggen, von denen man aber schon lange (oder auch noch nie, weil vor der Zeit) gelesen hat.
czerkus
Iron Chic - Not like this 2010
Was habe ich eigentlich all die Jahre ohne diese Band gemacht? Und ich bin sogar erst zur zweiten Platte eingestiegen und direkt schockverliebt. Es gibt fast keine Zeile auf dieser Platte, die nicht zitierfähig ist, die man nicht mit Faust in der Luft in Richtung einer Bühne mitsingen möchte, bei der einem nicht eine Mischung aus Nihilismus, Melancholie und Hoffnung ins Gesicht springt, ohne einem auf die Nerven zu gehen. Ja Mann, ich liebe Iron Chic :bow:

An diesem Punkt hatte ich noch Thrice-Beggars und Long Distance Calling - Avoid the light. Blöderweise sind die von 2009. Ehrlich gesagt habe ich nicht das Luxusproblem, dass ich so viel Musik höre dass ich noch 74 weiter Platten aufzählen könnte, die mich die letzten 9 Jahre wirklich bewegt haben. Klar fallen mir noch genügend Alben ein, die ich gerne und viel höre, aber die ich einfach nicht in der selben Liste nennen kann wie ein D'Accord oder ein Not like this. Darum belasse ich es bei 8, falls mir noch siedendheiß was einfällt dann hole ich das nach :)LUNACHICK, 06.12.2019 11:37 #

Für meine Liste hab ich auch kurz über The Constant One nachgedacht, aber aus irgendwelchen Gründen direkt wieder verworfen. So oder so läuft Iron Chic bei mir auch immer wieder. :smile:
Wie kommt es, dass du Schmaltz nicht mit aufgenommen hast? Bewusst oder nur vergessen? Meine Erinnerung sagt mir, dass du von Spanish Love Songs auch sehr angetan warst, oder irre ich mich da?
etienoir
peters playliste

liars und the knife sind durch. bisher aber nur meh.etienoir, 12.12.2019 13:29 #

weiter mit peters liste

- jon hopkins fand ich ja letztes jahr schon ziemlich gut.
- fuck buttons bisher am besten! das album brauch ich dann auch mal in gänze.
- anna v h dagegen ganz schlimm: artsyfartsy und eine grausige stimme.
- minilogue an sich ganz gut, aber dafür, dass kaum was passiert, viel zu lang. und drumtechnisch auch zu monoton. vielleicht mit hilfsmitteln besser.etienoir, 12.12.2019 20:36 #

dritte runde:

- east india youth und trentemøller lassen mich kalt, sind mir irgendwie egal.
- daniel avery war ebenso wie jon hopkins zuvor schon bekannt und gemocht.
- massive attack hab ich seit den 90ern nicht mehr gehört. dabei wird's auch bleiben.
- agnes obel hat mich vor paar jahren mit einem stück - weiß leider nicht mehr welchem, wahrscheinlich aber auch etwas von der aventine - ziemlich aufhorchen lassen. bei allen folgenden kontakten konnte sie das aber leider nicht wiederholen. das hier packt mich wieder, daher wird's wohl zeit, mich tatsächlich mal etwas intensiver mit ihr zu beschäftigen - aventine scheint ein guter ausgangspunkt zu sein?etienoir, 13.12.2019 10:14 #

und zum abschluss:

- alt-j und son lux sind alt-j und son lux, nunja.
- hvob hatten wir ja schon - bleiben auf jeden fall auf der liste zur weiteren beschäftigung.
- christian löffler und chloé find ich ganz nett bzw cool, viel mehr aber auch nicht.
- mit den chemical brothers konnte ich noch nie was anfangen.
- varg hat einen dieser ganz üblen voice-effekte - absolutes ausschlusskriterium.
- blawan ist schön deep, gefällt mir gut.
- mit ancient methods fremdele ich nach wie vor, ist mir zu langweilig und wenig inspiriert.


unterm strich bleiben also die bekannten und gemochten hopkins, avery, hvob und obel, hinzu kommen fuck buttons (zuvor nur namentlich bekannt) und blawan - ziemlich gute ausbeute, finde ich. danke, peter!
-pmh-
- varg hat einen dieser ganz üblen voice-effekte - absolutes ausschlusskriterium.etienoir, 14.12.2019 13:17 #


v a r g (der seinen namen jetz modifiziert hat) würde ich nicht per se ausschließen, habe bewusst diesen einen song mit einem gastsänger ausgewählt weil der mal etwas anderes ist - die meisten seiner tracks sind großteils instrumental und sehr vielschichtig.

dennoch danke für´s feedback an dich und alle anderen! :thumbsup:
affenkind
Die "Nothing to wish for" ist heute bei mir angekommen. Ansonsten bin ich gestern bei Discogs in geistiger Umnachtung völlig eskaliert... nunja... da kommt die nächsten Tage noch einiges an Material bei mir an.

Deine Meinung zu meiner Liste würde mich natürlich interessieren.affenkind, 13.12.2019 10:29 #

:cheers: glückwunsch. was hast du denn noch so geschossen?

einschätzung wird folgen, kann aber etwas dauern. momentan bin ich krank geschrieben, daher hab ich etwas mehr zeit. nächste woche weiß ich noch nicht, dann zwei wochen urlaub ... irgendwann in der zeit halt.etienoir, 13.12.2019 10:34 #


Folgendes habe ich erstanden:
- Ends in Light
- Air Formation (EP)
- Thing´s that don´t exist (7")
- It´s over now (7")
- Were we ever here (12")
- 57 Octaves below ep

Bin gespannt
etienoir
hast du sie ja fast leer gekauft. :smile:
fehlt dir auf jeden fall aber noch das herzstück: die daylight storms.
ansonsten ganz oben dabei bei mir: nothing ... / near miss / were we ever here / 57 octaves below.
etienoir
@peter

okay, kipp ich v a r g eben noch nicht ganz um ...
fennegk
Traurig zu sehen, dass dort etliche User dabei sind, die sich auch bis in dieses Jahr noch einloggen, von denen man aber schon lange (oder auch noch nie, weil vor der Zeit) gelesen hat.der herrscher, 14.12.2019 12:36
Die Geister, die man also manchmal auf der Community-Seite aufploppen sieht.
-pmh-
air formation - near miss (2018)

ceremony - rocket fire (2010)

the cherry wave - shimaru (2017)

nothing - guilty of everything (2014)etienoir, 09.12.2019 14:54 #



in die ersten drei werde ich mal reinlauschen (da haben die beschreibungen interesse geweckt), die nothing ist notiert zum wiederhören, da hab ich fast keine erinnerung mehr an den sound.
etienoir
okay, mach das mal. deine meinung interessiert mich.
Flabes2000
Also das war ganz schön schwer! Aus 10 Jahren nur zehn Lieblingsplatten herauszusuchen.
Ich habe mich dann mehr oder weniger nur auf den Visions-Kosmos beschränkt. Hier also in loser Reihenfolge ohne Ranking:
Torche - Harmonicraft
Was für ein Brett von Platte. Läßt mich immer ähnlich zurück wie ein Russian-Circles-Konzert. Vollkommen fertig.
Yo La Tengo – Fade
Eine Platte wie eine warme Sommerbriese bei offenem Cabrio.
Spanish Love Songs – Schmaltz
Meine absolute Lieblings-Punk-Emo-wasauchimmer-Platte der Zehnerjahre. Und Live machen die Songs noch mehr Spass.
Biffy Clyro – Ellipsis
Für mich neben der Only Revolutions die beste Platte der Band. War im Sommer 2016 mein ständiger musikalischer Begleiter im Auto.
Japandroids – Celebration Rock
Fängt mit Feuerwerk an und hört auch damit auf. Dazwischen acht Songs aus Gewitter und Feuerwerk. Nur Hits!!!!!!!!! Und Live ist die Band auch ein absolutes Brett.
Smith Street Band – Throw Me In The River
Eine phantastische Platte. Schade das die Entwicklung Will Wagners dazu führt daß man sie nur noch mit „geschmäckle“ hören kann.
Frightened Rabbit – Pedestrian Verse
Wir hatten doch vor ein paar Jahren einmal hier im Forum die Listen unserer All-Time-Faves erstellt.
Diese Platte würde jetzt im nachhinein alles aus dieser Liste rauskicken. IndieFolk at it’s best.
Und eine Stimme zum Niederknien. R.i.P. Scott Hutchison
John K. Samson – Provincial
Die beste Weakerthans Platte der Zehnerjahre.:bigsmile:
Bon Iver – Bon Iver, Bon Iver
Was soll man zu einer Platte schreiben die einfach nur schön ist, Punkt.
Die in Rillen gepresste Erhabenheit, vielleicht.
The National – High Violet
Mein Einstieg in die Welt von The National. Mitgerissen von der Atmosphäre die diese Platte versprüht bin ich sofort losgezogen und habe alles was ich von der Band bekommen konnte nachgekauft. Alligator ist schon für die Liste der Nullerjahre gesetzt.
eigenwert
Hurra, es geht weiter :elefant: !