Forum

Musik

Vielohrentest light

Amano
Grandiose Wahl :bigsmile:

Werde ich also zu meinem Glück gezwungen :cheers:

Jetzt geh ich leider schon ins Bett, aber Morgen wird das meine Ohren kitzeln :headbang:

PS: kannst deine ursprüngliche Wahl gerne auch noch posten :wink:
Amano
Erster Durchlauf überrascht. Dann war der Akku der Kopfhörer aus :sad:

Weitere Durchläufe folgen
JustusMeinFreund
aber die vocals - ich kann das einfach nicht ganz ernst nehmen. :bigsmile: ich hab da ständig so'nen wurzelzwerg vor augen mit knolliger trollnase, schlechten zähnen in alle richtungen, einem viel zu großen, spitzen hut und nem großen, knorrigen stab. kauzig eben auch, auf etwas andere art. :wink:etienoir, 11.12.2019 20:34 #


Dafür ein imaginäres "Like". :bigsmile:
Amano
Erster Durchlauf überrascht. Dann war der Akku der Kopfhörer aus :sad:

Weitere Durchläufe folgenAmano, 12.12.2019 11:12 #


Okay, weitere Durchläufe durch und ich bin verwirrt. Das ist so jenseits von dem, was ich irgendwie von dir erwartet habe.

Ich weiß noch gar nicht, ob mir das jetzt eigentlich gefällt, oder nicht :hm:

Muss ich noch verdauen und nochmal neutral hören.

Erster Eindruck scheint ein „gefällt mir“ zu sein.

Kurze Frage vorab: ist der Song einigermaßen repräsentativ für das ganze Album deiner Dekaden-TopTen ?
etienoir
jetzt muss ich ebenso verwundert zurückfragen, was du denn von mir erwartest. :confused::bigsmile:

das ist auf jeden fall repräsentativ für eine bestimmte richtung meines subjektiv empfunden schon recht breit gefächerten geschmacks, ebenso für das ganze album. ziemlich alleinstehend allerdings im vergleich zu den anderen alben in der liste - für außenstehende käme dem am nächsten vielleicht noch the cherry wave, das wäre aber schon ein sehr großer schritt.
-pmh-
hab mal in die letzten beiden stücke reingehört - das von justus ist ja uralt und klingt wie eine billige kopie von "in the nightside eclipse" von emperor; kann ich heute nur mehr schwer ertragen weil .. naja. die stimme :messer:

bei ceremony ist mir das ganze ebenso viel zu verwaschen um da genaueres zu erkennen, ist aber durchaus ok. in entsprechender stimmung geht da sicher noch ein song mehr. ist aber schon shoegaziger postpunk oder so?
etienoir
ja, würd ich auch so nennen. noise würd ich auch noch erwähnen. das brutal verwaschene, verzerrte, effektüberladene ist zusammen mit den oft irgendwie poppigen gesangsmelodien auf jeden fall trademark - eine mischung, die mich sehr anspricht.
-pmh-
ich fand da in richtung noise/shoegaze/pp a place to bury strangers immer interessant, aber die habe ich ewig nicht mehr gehört... der stapel zum nach- & wiederhören wächst und wächst...
etienoir
ja, die waren anfangs schon sehr artverwandt, und sind es auch noch - aptbs gingen mit den jahren nur mehr in richtung experimentelle psychedelik, ceremony mit eher noch noisigeren experimenten. personell waren sie zuvor alle zusammen in der band skywave, equipment ist bei beiden oft das vom aptbs-frontman ackerman entwickelte und vertriebene death by audio zeuchs.
etienoir
achso, und wenn man den sound mag, gibt's vier essentielle alben. fremdelt man mit denen, braucht man's mit dem rest eigentlich nicht versuchen.

skywave - synthstatic
ceremony - rocket fire
a place to bury strangers - s/t
a place to bury strangers - exploding head
-pmh-
von aptbs hab ich mMn alles, exploding head gefällt mir immer noch am besten... die anderen werde ich mal antesten danke.
Crackerman
Ich hab auch mal in die letzten Beiträge reingehört. War durchaus interessant, wenn auch gar nichts für mich dabei. Peters und Justus' ganz andere Musik als meine und bei Eti frage ich mich, ist das absichtlich so grell produziert? Sonst ginge es vielleicht, so kommt's mir vor wie Glasscherben im Ohr. Da werde ich tatsächlich lieber nur Mimicking Birds von dir antesten :hm:.
etienoir
denke schon. die ganze riege macht es gerne etwas unangenehm für den hörer.

hab grad nochmal geschaut: bei meinen dek-charts sind eigentlich außer den dir bereits bekannten keine alben dabei, die ich dir explizit empfehlen würde. auch die birds dürften dir zu wenig rockstrukturiert sein. aber sicher bin ich mir bei dir auch nie - solltest du the mercury rev verwandter psychedelik etwas abgewinnen können, wirst du auch bei den birds dazugewinnen, falls nicht, lohnt es sich wahrscheinlich kaum.
Crackerman
Wir werden sehen, ich versuch's einfach mal, danke für die Einschätzungen
Amano
Aber Ceremony wird definitiv ausgecheckt :cheers:Amano, 11.12.2019 21:11 #

ach komm amano, ich wollte dich sowieso wählen, allerdings mit was anderem. aber warum nicht auch das:


ceremony - marianneetienoir, 11.12.2019 21:26 #


Also jetzt bin ich mal über die erste Verwunderung hinweg. Ich weiß eigentlich auch nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Wahrscheinlich habe ich mit dem Wort „Noise“ einfach eine andere Assoziation :hm:

Aber ich verstehe schon, wie du das hier meinst, Eti. Die Gitarren wirken übersteuert und es „rumpelt ordentlich im Sound. Die Drums schlagen blechern den Takt.

Dagegen wirkt der absolut poppige Gesang im ersten Moment fehl am Platz. Und das war es auch, was ich jetzt so gar nicht einordnen konnte. Gefällt das, oder gefällt das nicht? Ob das jetzt gefällt, war schwer für mich zu entscheiden.

Aber nach einigen Durchgängen gefällt das immer mehr. Der Gesang zieht einen in den Sog der Glückseligkeit und die Gitarren geben ihre Melodien preis. Und alles fügt sich zu einem runden Bild zusammen.

Hätte man mir das Lied unvoreingenommen vorgespielt, hätte ich es klar als Indie eingestuft. Ich weiß nicht genau warum, aber mir fallen sofort Pixies dazu ein, oder Jesus and Mary Chain (obwohl ich von denen gar kein Lied kenne, aber der Name klebt mit bei so nem Sound im Hirn).

Eti, interessant was du da so hörst :bigsmile: ich hatte mir deinen Geschmack etwas, nunja, proggiger (?) erwartet. So von deinen Beschreibungen her. Keine Ahnung - vielleicht müsste ich deine Tipps nochmal durchhören :floet:

Den Rest des Albums werde ich jedenfalls noch durchhören. Ich möchte wissen, wie der Sound auf Albumlänge funktioniert.

Vielen Dank für die Nominierung, Etienoir. Mal sehen, ob wir zukünftig Überschneidungen bei Best-Of-Listen haben :cheers:

Jetzt muss ich mir noch Gedanken über einen Song und eine Nominierung machen. War da gar nicht darauf vorbereitet :cool:
fennegk
(Ob jemals auch ich nominiert werde?)
Amano
Wenn du dich so nett meldest, fennegk, dann kommst du natürlich zum Zug :cheers:

Jetzt hab ich nur ein Problem, ich kann mich nicht zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden :hm:

Eine wäre eher so ein „hör dir mal das an“ extra für dich, und das andere wäre eine allgemein für diese Rubrik passende Variante. Mal überlegen.

Kommt
fennegk
#freudiggespanntwieeinflitzebogen
:bigsmile:
Go Ahead Eagle
Eine wäre eher so ein „hör dir mal das an“ extra für dich, und das andere wäre eine allgemein für diese Rubrik passende Variante.Amano, 15.12.2019 11:14 #

Klare Sache das. "Hör dir das mal an" geht ja auch so nebenbei.
Hier ist ja schon eher die Spielwiese für die Herausforderungen.
DIRTY_PUNK

ceremony - marianneAmano, 15.12.2019 08:46 #

Das hört sich nicht schlecht an, da bleibe ich auch mal dran.