Forum

Platten

Die Alben des Jahres 2019

etienoir
die erste Adiemus ist weiterhin toll.der herrscher, 16.12.2019 11:39 #

kennst du deep forest? bin mir jetzt nicht mehr sicher, meine aber, die aufgrund eines stückes in den 90ern als die besseren adiemus abgespeichert zu haben. ich versuch das mal rauszufinden.
der herrscher
Sagt mir gar nichts, werde ich aber mal nachforschen.
etienoir
ich meine, es wäre das hier gewesen. mal sehen, ob es den gezeitentest besteht.


deep forest - deep forest

edit: achja, das war das. okay, der adiemus-bezug ist schon sehr bemüht. und ansonsten ... :bigsmile:
der herrscher
Habe ich bewusst noch nie gehört. Falls das repräsentativ ist, handelt es sich um diesen 90er-Dance-Chillout-Kram, von dem es doch so einiges gab. Musikalisch hat es jedenfalls nichts mit Adiemus zu tun.
etienoir
um mal weiter zu derailen - bei diesem ethnosound fällt mir grad das wieder ein:


afro celt sound system - eireann

edit: so ab 3:13 hat mich das immernoch.

Zuletzt geändert von etienoir

etienoir
Habe ich bewusst noch nie gehört. Falls das repräsentativ ist, handelt es sich um diesen 90er-Dance-Chillout-Kram, von dem es doch so einiges gab. Musikalisch hat es jedenfalls nichts mit Adiemus zu tun.der herrscher, 16.12.2019 12:02 #

nee, hast du recht. keine ahnung, wie ich damals den bezug hergestellt hatte.
der herrscher
Vom Afro Celt Sound System hatte ich mal die ersten drei Alben. Weiß gar nicht, warum das nicht mehr der Fall ist. Hab ich auch mal live gesehen, in dem sehr interessanten Package Afro Celt Sound System - Seeed - Manu Chao. Open Air am Fühlinger See. Konnte man machen!

Gibt es dieses Label eigentlich noch? Muss ich mal nachschlagen. Die Alben sind ja auf Peter Gabriels Label Real World erschienen, das zu dem Zeitpunkt quasi ein Major im Bereich World Music war. Vermutlich wusstest du das schon, aber ich muss meinem Bildungsauftrag nachkommen.
Harry Gant
Insgesamt nicht das stärkste Jahr. Aber ein paar Highlights gab es trotzdem. Spätestens ab Platz 7 wird es schon dünner.

1. Tool - Fear Inoculum
Tool sind Tool und werden es auch immer bleiben.
Das viele enttäuscht waren war aber natürlich auch abzusehen, aber was haben die Leute denn erwartet? Der neue Heiland in Musikform?
Und zur Musik, Fear Inoculum und Pneuma sind in meiner Sicht noch die schwächsten Lieder, aber was danach in den Songs abgeht ist zeitweise echt der pure Wahnsinn.
Ein Werk von Meistern, wenn auch vielleicht kein Meisterwerk.


2. Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen
Thees ist zurück und das mit seiner zweitbesten Soloplatte, gut nicht schwer mit drei Stück. Aber bei mir rannte er von Anfang an offene Türen ein. Es ist nicht jeder Somg ein Hit, aber alleine mit dem Titelsong ist er für mich jetzt unsterblich geworden.
Natürlich stehe ich noch unter den Nachwirkungen des Konzerts letzte Woche, aber auch schon vorher war er mindestens unter den Top 5.


3. Cult of Luna - A Dawn to Fear
Nur ein gutes CoL Album? Vielleicht und trotzdem in seiner Ecke trotzdem im Champions League Halbfinale, mindestens. Die Jungs wissen einfach wie man mit Stimmungen spielt und die Songs spannend bis zum Klimax aufbaut.


4. Wilco - Ode to Joy
Was, schon wieder drei Jahre seit dem letzten Album? Wow, aber genau die Zeit die ich zumindest gebraucht habe um die Band gebührend zu vermissen. Und Wilco haben ein großartiges Album aufgenommen, verschroben natürlich, aber immer noch mit den ganz großen Melodien und Hits.


5.Bask - III
Der übliche Dezemberkracher, aber die Band macht es mir auch zu einfach, wenn man Stoner mit Southern Rock und Alternative Folk kreuzt und dann noch eine Prise Prog mit dazugibt bin ich eh meistens dabei. Und besonders die zweite Seite finde ich atemberaubend.


6. Big|Brave - A Gaze Among Them
Ein garstiges, kleines Biest von einem Album. Gefühlt in Zeitlupe wälzen sich die Riffs durch die Lieder und dazu noch das bösartige Gekeife.


7. Okta Louge - Runway Markings
Ist das schon Yacht Rock? Höchstwahrscheinlich schon. Relaxt spielt sich die Band durch ihre Songs und schüttelt nebenher einige schöne Ohrwürmer aus den Ärmeln.


8. Chris Robinsons Brotherhood - Servants of the Sun
Jaja, Harry hat die Sonne.
60/70er Jam gefidel mit viel Keyboard. Da geht mir das Herz auf.


9. Opeth - In Cauda Venenum
Opeth wieder stark Formverbessert, ihr 70er Prog ballert einem sehr direkt und heavy ins Ohr und das ohne eine Heavy Platte zu sein.


10. Atlantean Kodex - The Course of Empire
Der direkte Vorgänger ist mein Album der Dekade, ich musste also enttäuscht werden. Und ja, sie ist nicht mehr so toll wie The White Godess, aber sie wächst einem ans Ohr. Aber True Metal ist hier eh nicht im Fokus, deshalb keine Tipps oder Empfehlungen.
fennegk
Insgesamt nicht das stärkste Jahr. Aber ein paar Highlights gab es trotzdem. Spätestens ab Platz 7 wird es schon dünner.

1. Tool - Fear Inoculum
Tool sind Tool und werden es auch immer bleiben.
Das viele enttäuscht waren war aber natürlich auch abzusehen, aber was haben die Leute denn erwartet? Der neue Heiland in Musikform?
Und zur Musik, Fear Inoculum und Pneuma sind in meiner Sicht noch die schwächsten Lieder, aber was danach in den Songs abgeht ist zeitweise echt der pure Wahnsinn.
Ein Werk von Meistern, wenn auch vielleicht kein Meisterwerk.

3. Cult of Luna - A Dawn to Fear
Nur ein gutes CoL Album? Vielleicht und trotzdem in seiner Ecke trotzdem im Champions League Halbfinale, mindestens. Die Jungs wissen einfach wie man mit Stimmungen spielt und die Songs spannend bis zum Klimax aufbaut.

5.Bask - III
Der übliche Dezemberkracher, aber die Band macht es mir auch zu einfach, wenn man Stoner mit Southern Rock und Alternative Folk kreuzt und dann noch eine Prise Prog mit dazugibt bin ich eh meistens dabei. Und besonders die zweite Seite finde ich atemberaubend.

6. Big|Brave - A Gaze Among Them
Ein garstiges, kleines Biest von einem Album. Gefühlt in Zeitlupe wälzen sich die Riffs durch die Lieder und dazu noch das bösartige Gekeife.Harry Gant, 16.12.2019 12:56
Ich kam zwar nicht zum Exzessivlausch in diesem Jahr, aber doch zu reichlich viel und meine (auch), es war ein gutes Jahr.- in meinem Fall der vielen kleinen Überraschungen.

Also zur #1 und der von mir gefetteten Frage: Kurz und knapp - mehr! Deine #3 beschreibt's im ebenfalls gefetteten Textstück, was mir (!) an der neuen Tool fehlte. Alle Trademarks sind da uns man fühlt sich geborgen, durchaus auch daheim, aber nicht ein einziger der sieben echten Songs kommt mal aus der Hüfte.
Bestenfalls ist das 'ne Jamplatte, vielleicht auch weil man sich verzettelte, und damit eine Art "ausgefeilte Fingerübung" bis in weniger als 13 Jahre das nächste Album wieder zündet und knallt?
So bleibt bei mir jedesmal nur "Chocolate Chip Trip" und das ehrlich gemeint in gutem Sinne haften.

Cult Of Luna haben das Soll quasi mal wieder erfüllt und auch wenn denen wirklich keiner was vormacht und das Album die Ausnahmestellung noch mal unterstreicht, sie sogar im Detail wieder "anders" klingen und doch sie selbst sind/bleiben... es war für mich eben das Überraschungs(ei)jahr kompakter Platten und so springt der Funke über - und zurück.
Demgegenüber sind Bask eben eine der diesjährigen Tollhwiten, auch wenn's zum Klick ein paar Momente brauchte. Das ist frisch, irgendwie "neu", jedenfalls auf die Art unverbraucht und grundsympathisch. Großer Gefallen, den VISIONS mit dem Platte-der-Woche-Schlaglicht mir da getan hat.
BIG|BRAVE kamen mir derweil von anderer Provenienz ans Herz und die Ohren, läuft aber unter ähnlicher Beflaggung und damit als Stilmix, der noch recht unverbraucht ist - im Gegensatz zu des Mix' Einzelteilen und man sollte nicht den Fahler machen in relativem Fort die Restdiskographie anzugehen.
schmirglie
Hab mir Peters Playlist angehört und fand es eine sehr gute Horizonterweiterung. Wie du allerdings das ganze Jahr lang solches Zeug hörst und dabei nicht gleichzeitig auch noch Bewusstseinserweiterung betreibst, wird mir ein Rätsel bleiben :bigsmile:
Ich hatte mit Ambient- (siehe Eulenberg) und Geräusch-Krams (siehe Stott) gerechnet, der mir dann auch nicht so viel gegeben hat, wurde aber auch mit einigem anderen Zeug überrascht, darunter auch ordentlich Gewummer, das hätte ich bei dir gar nicht erwartet. Am besten fand ich Weval, da könnte ich mir mal das ganze Album anhören.
Vielen Dank jedenfalls!
Geoffrey Peterson
Dieses Jahr hab ich so wenig gehört, dass ich spontan nur auf 9 gekommen bin (ohne Reihenfolge):

Biffy Clyro - Balance, Not Symmetry
Eigentlich hätte ich nicht gedacht das mich Cliffy Biro nochmal so abholt, aber mit diesem Soundtrack, was für mich durchaus als Album durchgeht, haben sie es nochmal geschafft. Richtige Ohrwürmer dabei. Ein bisschen was von früher gemischt mit dem heutigen Sound der Band.

Lysistrata - Breathe In/Out
Letztes Jahr eine Forumentdeckung und auch mit dem zweiten Album enttäuschen die Franzosen nicht. Der Spaß den die Jungs beim Musik machen offensichtlich haben übertragt sich da bei mir voll und ganz.

Tides From Nebula - From Voodoo To Zen
Auch wenn ich dem Post-Rock nicht mehr ganz so viel abgewinnen kann wie vor ein paar Jahren gibt es doch immer wieder ein Album das mich begeistert. Seit der „Mariner“ hab ich nicht mehr so eine tolle Reise durchs Weltall gemacht.

Cult Of Luna - A Dawn To Fear
A propos Mariner. Da dachte ich ja eigentlich das nach dem Überalbum nichts mehr kommen kann. Weit gefehlt. Das neue Album ist beinahe gleich gut und hat mich dadurch wirklich überrascht.

Tool - Fear Inoculum
Tool halt. Die Meinungen gehen auseinander, ich finde das Album richtig geil. Mit Pneuma und Invincible zwei Übersongs und die restlichen langen Lieder ebenfalls stark. Das Gedöns zwischendrin brauch ich nicht.

Pijn & Conjurer - Curse These Metal Hands
Sehr hörenswerte Kooperation zweier Bands mit denen ich mich eizeln noch nie so richtig auseinander gesetzt habe. Muss ich nachholen.

State Faults – Clairvoyant
Vielleicht das Visions-Konsens-Album 2019? Ich bin dabei.

Vi Som Älskade Varandra Sa Mycket - Det Onda. Det Goda. Det Vackra. Det Fula.
Aufgrund des mir wundervoll geheimnisvollen Titels, der übrigens so viel wie "The Bad. The Good. The Beautiful. The Ugly." heißt, hab ich da vor ein paar Wochen mal blind reingehört und eine richtige Perle entdeckt. So kommt man auch mal dazu schwedischen Post-Metal Screamo oder so ähnlich zu hören. Ich versteh zwar nichts, aber das macht die Sache durchaus noch unterhaltsamer und interessanter.

Greet Death - New Hell
Richtig schönes Herbst/Winter-Album das dem Hype gerecht wird.
OneFingerSalute
Ah, den Biffy-Soundtrack habe ich immer noch nicht gehört. Der ging aber bis auf einige eher kurze Meldungen dazu auch ziemlich unter dieses Jahr. Gut, dass du ihn noch mal erwähnst. Auch sonst schöne Liste. Pijn & Conjurer habe ich mir bisher ebenfalls nicht vorgenommen.
fennegk
Nächste Liste - geht ja Knall auf Fall! :wink:
Man verzeihe mir aber, zu CoL/Tool nicht noch mal was zu texten (bzw. Copy+Paste).

Lysistrata - Breathe In/Out
Letztes Jahr eine Forumentdeckung und auch mit dem zweiten Album enttäuschen die Franzosen nicht. Der Spaß den die Jungs beim Musik machen offensichtlich haben übertragt sich da bei mir voll und ganz.

Pijn & Conjurer - Curse These Metal Hands
Sehr hörenswerte Kooperation zweier Bands mit denen ich mich eizeln noch nie so richtig auseinander gesetzt habe. Muss ich nachholen.

Vi Som Älskade Varandra Sa Mycket - Det Onda. Det Goda. Det Vackra. Det Fula.
Aufgrund des mir wundervoll geheimnisvollen Titels, der übrigens so viel wie "The Bad. The Good. The Beautiful. The Ugly." heißt, hab ich da vor ein paar Wochen mal blind reingehört und eine richtige Perle entdeckt. So kommt man auch mal dazu schwedischen Post-Metal Screamo oder so ähnlich zu hören. Ich versteh zwar nichts, aber das macht die Sache durchaus noch unterhaltsamer und interessanter.Geoffrey Peterson, 16.12.2019 17:39
Morgen noch ein letztes Mal dieses Jahr auf Arbeit (zehnmal reicht ja auch) und also Weihnachtsfeier - freue ich mich insofern doppelt, weil ich auf dem Weg hin (oder zurück) endlich den zweiten Durchlauf der neuen Lysistrata in Angriff nehmen kann; "The Thread" landete schließlich instantly in letztjähriger Liste.

Die anderen beiden: So oft genannt und bisweilen hochgelobt... da muss ich ran!
JustusMeinFreund
Scheiße... dito hier.
Das nimmt langsam aber echt Bromance'sche Züge mit uns an!

Aus den ersten fünf war mir wenisgtens a bisserl was noch ein Begriff; so bin ich jetzt aber auch wuschiglich auf die finalen Zehn gespannt - und hoffe weiters auf vielleicht doch 'nen Stichpunkt je Nummer.fennegk, 15.12.2019 18:17 #


Beruhigt euch wieder ihr zwei. :bigsmile:
JustusMeinFreund
Von mir gibts die Liste in drei Teilen.JustusMeinFreund, 15.12.2019 12:59 #



bis auf torche sagt mir das alles genau gar nichts;
der rest ist alles so blackirgendwasmetal mr. justus? :hm:-pmh-, 16.12.2019 08:41 #


Heavy Metal, Doom Metal, Black Metal, Hardcore, Punk, Shoegaze, Indie. Wie jedes Jahr. :smile:
(Yung Hurn poste ich lieber nicht, dann wollen mich wieder alle einposchen.)
fennegk
Scheiße... dito hier.
Das nimmt langsam aber echt Bromance'sche Züge mit uns an!

Aus den ersten fünf war mir wenisgtens a bisserl was noch ein Begriff; so bin ich jetzt aber auch wuschiglich auf die finalen Zehn gespannt - und hoffe weiters auf vielleicht doch 'nen Stichpunkt je Nummer.fennegk, 15.12.2019 18:17 #
Beruhigt euch wieder ihr zwei. :bigsmile:JustusMeinFreund, 16.12.2019 18:38
:bigsmile:
etienoir
Shoegaze, IndieJustusMeinFreund, 16.12.2019 18:40 #

kannst du's mir ökonomischer gestalten und mal sagen, was ungefähr in diese kategorien fällt?

ich hab mitte des jahres aufgegeben, den vö-marathon auch nur halbwegs zu verfolgen.
-pmh-
Hab mir Peters Playlist angehört und fand es eine sehr gute Horizonterweiterung. Wie du allerdings das ganze Jahr lang solches Zeug hörst und dabei nicht gleichzeitig auch noch Bewusstseinserweiterung betreibst, wird mir ein Rätsel bleiben :bigsmile:schmirglie, 16.12.2019 16:56 #


ist das jetzt ein kompliment oder sarkasmus? :jester:


darunter auch ordentlich Gewummer, das hätte ich bei dir gar nicht erwartet.schmirglie, 16.12.2019 16:56 #


tja, da hast du wohl ein paar fehlstunden aufzuholen... :wink:
Amano
Tolle Listen hier :bow:

Aber Peters zieht mir das Geld aus der Tasche :yikes:
JustusMeinFreund
Shoegaze, IndieJustusMeinFreund, 16.12.2019 18:40 #

kannst du's mir ökonomischer gestalten und mal sagen, was ungefähr in diese kategorien fällt?etienoir, 16.12.2019 19:08 #


Starflyer 59 und Spotlights. Wobei erstere viel weiter oben wäre, wenn die B-Seite zur A-Seite nicht so abstinken würde.