Forum

Und sonst...

Dinge, die gelistet werden müssen

schmirglie
Der Drummer war ja zumindest zwischendurch sehr lange raus, nach 2016 hab ich die Band dann auch kaum noch verfolgt. Aber stimmt schon, wahrscheinlich wird die musikalische Entwicklung allergrößtenteils von Gourley vorgegeben und der hat keine Lust mehr auf das alte Zeug. Was schade ist.
lux_interior
Die haben aber auch wirklich viele einigermaßen unterschiedliche Alben gemacht. Als Folge haben viele den Namen schon mal gehört und mögen irgendwelche der Alben, aber niemand mag alle :bigsmile:schmirglie, 17.01.2020 11:23 #


Äh, Veto. Ich mag die alle und zitier mich mal selbst aus dem 2010er Listen Thread:

2017 – Portugal.The Man - Woodstock
Die Entwicklung die diese Band von den vertrackten Anfaengen mit Waiter You Vultures und dem 23 min Monster It’s Complicated Being A Wizard bis zum formatradiotauglichen Pop mit Woodstock genommen hat beeindruckt mich immer wieder.

Gerade diese kontinuierliche Weiterentwicklung Ihres individuellen Sounds ist es was diese Band fuer mich so spannend macht. Waiter ist roh und frickelig, Woodstock ist glatt und froehlich. Dennoch meine ich das man trotz des grossen zeitlichen als auch stilistischen Abstands zwischen beiden Alben einen individuellen PTM Sound identifizieren kann der sich auch auf dem Rest wiederfindet.
schmirglie
Ausnahmen bestätigen die Regel und sind in diesem Fall umso erfreulicher :smile:
affenkind
Moin Zusammen,

inspiriert durch den Ancient Mariner der gestern nacht noch im "ich höre thread" unterwegs war, habe ich mich heute bei meinem frühmorgendlichen Lauf ausschliesslich um Iron Maiden und der wichtigen Frage, welches ist das schönste Cover, welches ist am schwersten zu ertragen, beschäft. Auch wenn das keine Sau interessiert, wäre es äusserst schade, wenn diese im Sauerstoffdefizit entstandene Studie der Nachwelt nicht erhalten bleiben würde. Gelistet sind nur die offiziellen Studioalben. Auffallend das nicht nur die musikalische, sondern auch die Coverqualität im laufe der Jahre beängstigend abgenommen hat (vielleicht ist man mittlerweile aber auch einfach zu alt für den scheiss.

1) Powerslave
Bild anzeigen

2 Somewhere in Time
Bild anzeigen

3) Killers
Bild anzeigen

4) the Number of the beast
Bild anzeigen

5) Piece of mind
Bild anzeigen

6) Seventh Son of a seventh son
Bild anzeigen

7) Iron Maiden
Bild anzeigen

8) Brave New world
Bild anzeigen

9) No Prayer for the dying
Bild anzeigen

10) Fear of the dark
Bild anzeigen

11) Final Frontier
Bild anzeigen

12) book of souls
Bild anzeigen

13 a matter of life and death
Bild anzeigen

14)the x factor
Bild anzeigen

15) Virtual XI
Bild anzeigen

16) dance of death
Bild anzeigen
Woas Sois...
Book of souls wär bei mir schon weiter oben, aber ansonsten tendenziell übereinstimmbar.
der herrscher
Ich finde die alle mehr oder weniger furchtbar. Überhaupt ist die Covergestaltung mein zweitgrößtes Problem mit dem Metalgenre. Aber damals mit 13, als ich die Musikrichtung für mich entdeckt habe, fand ich sowas geil. Der Metaller ist wohl doch einfach ein großes Kind, das niemals erwachsen wird.
Woas Sois...
Ich finde die immer noch 10x geiler als die ganzen Schnappschuss- oder drögesgebäudeindrögerlandschaft-Indiecover.
affenkind
Ich finde die alle mehr oder weniger furchtbar. Überhaupt ist die Covergestaltung mein zweitgrößtes Problem mit dem Metalgenre. Aber damals mit 13, als ich die Musikrichtung für mich entdeckt habe, fand ich sowas geil. Der Metaller ist wohl doch einfach ein großes Kind, das niemals erwachsen wird.der herrscher, 25.01.2020 11:39 #


Ich sehe das als Teil des metalgenres. Klar ist das teilweise lächerlich, stört aber keineswegs. Würde mich zwar nicht als Metaller bezeichnen, aber ein bisschen Kindsein möchte ich mir auch im fortgeschrittenen Alter bewahren.

Zuletzt geändert von affenkind

BADBRAIN
Nach Brave New World wird's gruselig.
eigenwert
Am Allergruseligsten finde ich, dass die überhaupt schon bei 16 Alben sind :messer: .
fennegk
Ich finde die immer noch 10x geiler als die ganzen Schnappschuss- oder drögesgebäudeindrögerlandschaft-Indiecover.Woas Sois..., 25.01.2020 11:48
Läuft halt unter amüsanter Trash-Klischee-Ästhetik und da stimme ich dir dann auch zu; hässlich bleiben sie halt trotzdem.

---

Musikalisch konnte ich dem mehr oder minder klassischen Metal nie sonderlich wad abgewinnen. Mal in Partylaune vielleicht, aber das war's dann auch.
Besonders beeindruckend finde ich aber auch die Konsequenz, dass das im Kern noch genau der gleiche Drive wie früher ist... wie in so einer Zeitschleife.
DIRTY_PUNK
Ich habe bestimmte Ausschlusskriterien beim Plattenkauf:
Seit einiger Zeit kaufe ich nichts mehr mit Totenköpfen (Ausnahme letztes Jahr: Miss June - hatte ich nicht gleich gesehen) und nichts mit Waffen auf dem Cover. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich trotzdem nichts Hörenswertes verpasst habe.

Da habe ich einen kleinen Totenkopf übersehen:
:sad:
Go Ahead Eagle
Sehr schön!
Das ist mal ein interessantes Ausschlusskriterium!

Cover mit Waffen und Totenköpfen wären fast schon einen eigenen Thread wert.
Ich glaube irgendwie kaum, dass ich da überhaupt ne zweistellige Zahl zusammen bekomme.
Drunken Third
Bitte lösch das, bevor Kurdt das liest.
Bitte.
DIRTY_PUNK
:yikes:
-pmh-
mogwai (nur studioalben):

the hawk is howling
young team
come on die young
happy songs for happy people
mr. beast
rave tapes
hardcore will never die, but you will
rock action
every country´s sun
alvarez
Ich stimme mit der 1 überein. Perfekte Postrock-Platte.

So, will jetzt keine aufkeimende Diskussion stören, also gerne weiter über Mogwai. Allerdings muss ich kurz Beach House loswerden:

1. 7
2. Bloom
3. Teen Dream
4. Depression Cherry
5. Thank Your Lucky Stars
6. Devotion
7. Beach House

Zuletzt geändert von alvarez

fennegk
mogwai (nur studioalben):

the hawk is howling
young team
come on die young
happy songs for happy people
mr. beast
rave tapes
hardcore will never die, but you will
rock action
every country´s sun-pmh-, 27.01.2020 10:45
"Rock Action" so weit unten? Alter!
Muss mal für ein füchsisches Update in mich gehen.
-pmh-
"Rock Action" so weit unten? Alter!
Muss mal für ein füchsisches Update in mich gehen.fennegk, 27.01.2020 17:08 #


hey, wir reden hier von mogwai. da ist "weit unten" immer noch weit über dem rest. :klugscheiss:
etienoir
Allerdings muss ich kurz Beach House loswerden:

1. 7
2. Bloom
3. Teen Dream
4. Depression Cherry
5. Thank Your Lucky Stars
6. Devotion
7. Beach Housealvarez, 27.01.2020 10:52 #

die teen dream gehört nach ganz oben, danach würde es für mich schwierig, das in eine reihenfolge zu bringen. aber 7 und bloom wären wohl auch weit oben.