Forum

Musik

Vielohrentest light

fennegk
Jaheidewitzkawasndas?!
In anderen Worten: Das gefällt. Das gefällt sogar sehr.
Die drei schaffen es - wie auch immer sie das schaffen -, luftig-leicht daher(college?)zurocken, aber irgendwo zieht irgendwas den Song eine Etage tiefer bzw. raus aus dem Sonnenlicht in eine gemütliche Unterführung im Park.
Kurzweilig. Auf die denkbar angenehmste Art und Weise.
Danke.
:smile:

---

Dann hätte ich mal gerne Affenkinds Meinung zu:


Hodja.- God Of War
affenkind
Jaheidewitzkawasndas?!
In anderen Worten: Das gefällt. Das gefällt sogar sehr.
Die drei schaffen es - wie auch immer sie das schaffen -, luftig-leicht daher(college?)zurocken, aber irgendwo zieht irgendwas den Song eine Etage tiefer bzw. raus aus dem Sonnenlicht in eine gemütliche Unterführung im Park.
Kurzweilig. Auf die denkbar angenehmste Art und Weise.
Danke.
:smile:

---

Dann hätte ich mal gerne Affenkinds Meinung zu:


Hodja.- God Of Warfennegk, 31.01.2020 18:46 #


Hodja haben ein neues album? :confused:

ich besitze ein paar alte sachen und finde die super. das "neue" hier kenne ich noch nicht, gefällt mir nach den ersten beiden mal hören aber ausgesprochen gut. Im vergleich zu den mir bekannten sachen allerdings sehr "ungestüm" - ist das neue album durchgehend so? macht auf jeden fall neugierig.

bin hier gerade auf der durchreise. neue aufgabe kann kurz dauern

Zuletzt geändert von affenkind

fennegk
Ich würde die neue als gleichgeartete Achterbahnfahrt werten; Hodja bleiben sich treu. Positivster Sinn.
affenkind
Moin Zusammen,

nix neues, aber diese Band sollte mal ins Gedächtnis gerufen werden. Ich nominiere Justus. ABER: jeder der sich für gitarrenmusik interessiert und seam nicht kennt, sollte mal ein ohr riskieren (gerne auch in den gesamten backkatalog - dieser song steht nur stellvertretend).

SEAM - BUNCH

eigenwert
Bitch Magnet nicht vergessen :klugscheiss: :

affenkind
Bitch Magnet nicht vergessen :klugscheiss: :

eigenwert, 03.02.2020 11:45 #


natürlich nicht... wie könnte ich :cheers:
JustusMeinFreund
Moin Zusammen,

nix neues, aber diese Band sollte mal ins Gedächtnis gerufen werden. Ich nominiere Justus. ABER: jeder der sich für gitarrenmusik interessiert und seam nicht kennt, sollte mal ein ohr riskieren (gerne auch in den gesamten backkatalog - dieser song steht nur stellvertretend).

SEAM - BUNCHaffenkind, 03.02.2020 08:24 #


Seam, die sagen mir doch was? Klar, mein bester Kumpel wollte mich vor Jahren schon damit anfixen und hat mir oft von dem Album The Problem with Me vorgeschwärmt. Zufälligerweise auch das Lied der Nominierung auf dem Album. :floet: Aufgrund von nicht verfügbaren Vinyl zum käuflichen Erwerb dann leider auch schnell wieder vergessen.. bis heute. Reingehört, Verlangen nach mehr gleich mit Spotify befriedigt und das Album durchlaufen lassen. Was soll ich sagen, trifft genau meinen Geschmack, zähle ja den klassischen 90's Slowcore zu meinen Lieblingsgenres. Danke affenkind für die Wiederentdeckung. Ich tauche da tiefer ein.
JustusMeinFreund
Ich wollte es mir einfach machen und Powdiepie hiermit beglücken, doch mach ich es mir jetzt noch einfacher und nominiere Shoegazegott Etienoir mit diesem österreichischen Proto-Gaze:

eigenwert
Slowcore ist ja mal sowas von einer dämlichen Bezeichnung, trifft ja allenfalls auf Codeine selber zu. Aber so ist das nun mal mit (vorschnell) ausgerufenen Genrebezeichungen.
Anyway, diese Vorliebe: ich begrüße das!
fennegk
ShoegazegottJustusMeinFreund, 05.02.2020 21:09
#greatgreatness
JustusMeinFreund
Slowcore ist ja mal sowas von einer dämlichen Bezeichnung, trifft ja allenfalls auf Codeine selber zu.eigenwert, 05.02.2020 21:10 #

Ich mag die Bezeichnung und gebrauche sie auch inflationär.

SlowcoreSlowcoreSlowcoreSlowcoreSlowcoreSlowcore
Slowcore
Slowcore







Slowcore

:bigsmile:
affenkind
Moin Zusammen,

nix neues, aber diese Band sollte mal ins Gedächtnis gerufen werden. Ich nominiere Justus. ABER: jeder der sich für gitarrenmusik interessiert und seam nicht kennt, sollte mal ein ohr riskieren (gerne auch in den gesamten backkatalog - dieser song steht nur stellvertretend).

SEAM - BUNCHaffenkind, 03.02.2020 08:24 #


Seam, die sagen mir doch was? Klar, mein bester Kumpel wollte mich vor Jahren schon damit anfixen und hat mir oft von dem Album The Problem with Me vorgeschwärmt. Zufälligerweise auch das Lied der Nominierung auf dem Album. :floet: Aufgrund von nicht verfügbaren Vinyl zum käuflichen Erwerb dann leider auch schnell wieder vergessen.. bis heute. Reingehört, Verlangen nach mehr gleich mit Spotify befriedigt und das Album durchlaufen lassen. Was soll ich sagen, trifft genau meinen Geschmack, zähle ja den klassischen 90's Slowcore zu meinen Lieblingsgenres. Danke affenkind für die Wiederentdeckung. Ich tauche da tiefer ein.JustusMeinFreund, 05.02.2020 20:40 #


:cheers: viel Spass dabei... ein lohnenswerter Zeitinvest
-pmh-
JustusMeinFreund, 05.02.2020 21:09 #



ein klassiker der lebenden alkoholleiche:
sadgore, shoeplattler oder nightmarepop - der woiferl kann (konnte) alles.

als bonus kann eti bei gefallen das hier nachlegen.
etienoir
Ich wollte es mir einfach machen und Powdiepie hiermit beglücken, doch mach ich es mir jetzt noch einfacher und nominiere Shoegazegott Etienoir mit diesem österreichischen Proto-Gaze:

JustusMeinFreund, 05.02.2020 21:09 #

natürlich hatte ich als shoegazegott auch schon munkeln hören, dass es in der alpenrepublik bereits besonders schicke schuhe gegeben haben soll, lange bevor blutige valentins oder langsamtaucher ihre produktion gestartet haben. solche obskuritäten waren nördlich der pässe nur leider kaum zu bekommen. endlich wird mir hier mal eine chance eröffnet, und was soll ich sagen? pure überwältigung wäre noch untertrieben. da brauen sich klangwolken zusammen in einer monumentalität, die die majestätischen alpen sicher auch in den untergrund-kaffeehäusern wiens erahnen lässt.

nach einem kleinen einstieg, der allenfalls andeutet, was noch kommen wird, beginnen die künstler die zügel deutlich anzuziehen, sodass die strophe gleich den ersten sog in dieses kunstwerk bildet. der folgende refrain öffnet dann vom gipfel den weltumspannenden blick, nur um wenig später den weg frei zu machen für eine dieser rasanten abfahrten, die jeden maier links überholen würde. nächstes geheimnisvoll-dunkles tal, nächster anstieg über sternbeglänzte alpenblumenwiesen, und wieder ein noch überwältigenderer gipfel – so geht das über das gesamte meisterwerk hinweg, dass einem regelrecht schwindlig wird. und als wäre das nicht genug – die katharsis am ende übertrifft wirklich alles, was man sich erträumt haben mag.

doch aufbau, dynamik, atmosphäre und klangästhetik sind bei weitem nicht alles. serviert wird das ganze mit einer melodiösität und virtuosität bei gesang und instrumenten, die kaum zu übertreffen ist. die vielen, oft sehr psychedelisch anmutenden kleinen tupfer am wegesrand sorgen zudem für verzierungen, die einen sicherlich beim hundertsten durchgang auch noch neues entdecken lassen.

angesichts der exotischen sprache kann ich leider nicht ausmachen, ob das niveau auch textlich aufrechterhalten wird. die wenigen worte, die ich verstehe, lassen jedoch vermuten, dass hier zusätzlich eine seriöse und breit gefächerte, sozial wahrscheinlich hoch brisante botschaft vermittelt wird, die auch nicht vor so schwierigen themen wie bewusstseinserweiterung ("heroin", "kiffen") halt macht, und letztlich wahrscheinlich die befreiung des kleinen mannes aus dem joch der kaiserlichen monarchie ("herrschaften") fordert.

herzlichsten dank, verehrter kollege des starrens, du hast mir ohren und geist geöffnet. ich weiß nun dinge. ich weiß.
etienoir
drunken, hör dir das bitte mal an. nicht der hemdsärmelige singer/songwriter-stil, den du sonst schon mal auflegst, aber vielleicht kannst du mit dieser richtung ja auch was anfangen.


charlie cunningham - minimum
Drunken Third
Sie lesen zu selektiv: Ich bin nicht nur auf den "hemdsärmelige singer/songwriter-stil" festgelegt, hierr laufen auch mal Ben Howard, Bon Iver oder Damien Rice.
Ich freue mich aber trotzdem über die Nominierung.

Der Song hat eine schöne luftige, aber gleichzeitig geerdete Stimmung (Tag des Paradoxon bei mir?). Der Hall auf der Stimme stört etwas, aber gehört wohl zum Konzept. Für meinen Geschmack dürfte die Melodie ruhig auch mal etwas variiert werden, so fließt das Ganze etwas höhepunktsarm an einem vorbei. Aber die grundsätzliche Stimmung gefällt mir schon sehr gut. Erinnert mich explizit an eine ganz bestimmte Situation, als ich auf der Aussichtsebene im zweithöchsten Gebäude Chicagos war und "Looking To Closely" von Fink lief, die perfekte akustische Untermalung zum visuellen Eindruck.
Dieser Song geht in eine ähnliche Richtung. Ich werde da nochmal in weitere Stücke reinhören.
etienoir
ach, hast du schon. freut mich. wenn dir das stück gefällt, machst du beim reinhören in beide alben auch nichts falsch. :smile:
Drunken Third
Tau, Powder, mal janz wat anders:



Imogen Heap - "Hide & Seek"
JustusMeinFreund
natürlich hatte ich als shoegazegott auch schon munkeln hören, dass es in der alpenrepublik bereits besonders schicke schuhe gegeben haben soll..etienoir, 06.02.2020 19:36 #


Nachtrag: Dein Eintrag hat mich sehr amüsiert. :bigsmile:
etienoir
ja, wir hatten auch viel spaß beim schreiben, aber noch mehr beim hören. :bigsmile: