Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Nuller

affenkind
Ist 20 das neue 10? Und warum ist deine #1 meine #1, wenn ich ranken würde? Und... deine #11 dürfte bei mir der Genrevertreter werden - vulgo: Auch auftauchen.
Also zwei ganz doll dicke Daumen für die Liste!fennegk, 19.02.2020 18:36 #


Wenns nach mir geht ja. 10 Alben aus 10 Jahren extrahieren ist doch pervers. OK 20 ist nicht viel besser - bietet aber logischerweise etwas mehr Platz. Die "A Sun that never sets" muss bei einer Dekadenliste dabei sein, von den ersten 10 konnte ich aber ehrlicherweise auch auf kein Album verzichten... nunja.

Zum Thema "A Story in White" - Definitiv ein Album für die Ewigkeit :cheers:
fennegk
Ist 20 das neue 10?fennegk, 19.02.2020 18:36 #
Ich kann dich beruhigen. Bei mir soll es nur zehn geben. Oder halt null, je nachdem, wie sich das bei mir rausschält. Ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen und halte das auch für eine schwere Mission.eigenwert, 19.02.2020 19:41 #

Ist 20 das neue 10?fennegk, 19.02.2020 18:36 #
Wenns nach mir geht ja. 10 Alben aus 10 Jahren extrahieren ist doch pervers. OK 20 ist nicht viel besser - bietet aber logischerweise etwas mehr Platz.affenkind, 19.02.2020 22:41 #

Die Frage schoss mir tatsächlich deshalb auch von eigener Position durch den Kopf, weil es sich bei dieser Dekade tatsächlich etwas schwieriger zu gestalten scheint, auf 'nen Zehner runterzubrechen.
Liegt halt - wie zu erwarten - an der auch für mich prägenden Aura dieser Zeit. Ich hoffte ja, recht stur den analytischen Ansatz der anderen Liste verfolgen zu können, aber es schleichen sich andauernd so Erinnerungsfetzen und Emotionen ein... da muss ich noch durch und dran vorbei.

(Sechs Platten sind bereits nahezu sicher gesetzt, aus weiteren 18 bliebe noch zu sieben.)

---

Die "A Sun that never sets" muss bei einer Dekadenliste dabei sein, von den ersten 10 konnte ich aber ehrlicherweise auch auf kein Album verzichten... nunja.

Zum Thema "A Story in White" - Definitiv ein Album für die Ewigkeit :cheers:affenkind, 19.02.2020 22:41 #
Was ich zur Neurosis-Scheibe schon mal sagen kann und vorausgesetzt ich bekomme den analytischen Ansatz doch wieder hin: Sie wird halt zur Folge haben, dass CoL und ISIS nicht auftauchen werden.
Aber auch wenn die beiden Bands sich letztlich ja zu eigenen Gewächsen auswuchsen, erscheint's mir hinreichend legitim, da als Zuchtobrigkeit Neurosis gelten.

Hier aber auch das Wahldilemma: "Salvation" war die erste albumweite Erfahrung auf dem Gebiet, dann folgte "Panopticon"; besonders die Schweden jedoch begleiteten mich intensiv und es hat sich eben doch eingebrannt, wie "Waiting For You" mich kopfhörerweise beschallte und tatsächlich liefen Finale und Einfahrt des Zuges mit heftigst erwarteter Personenfracht für mich perfekt aufeinander abestimmt hat - halt so diese Momente, wo Musik zum Soundtrack eines Lebens wird.
LUNACHICK
Schwierig, weil die 2020'er Nine einige Dinge komplett anders sieht als die 2000'er Nine (siehe Signatur). Nehm ich jetzt Alben, die ich damals gefeiert habe und heute nicht mehr höre, oder die, die heute noch stark sind in meinen Ohren :hm:

Richtig Probleme bekomme ich allerdings erst, wenn wir in die 90er kommen.
LUNACHICK
....sollen es übrigens wieder 10 sein? Nicht, dass es irgendjemanden stört trotzdem seine Top 413 pro Genre aufzuschreiben :lol1:
affenkind
Ich hoffte ja, recht stur den analytischen Ansatz der anderen Liste verfolgen zu können, aber es schleichen sich andauernd so Erinnerungsfetzen und Emotionen ein... da muss ich noch durch und dran vorbei.

halt so diese Momente, wo Musik zum Soundtrack eines Lebens wird.fennegk, 20.02.2020 04:21 #


Das ist ja das Hauptdilemma. Bei mir ist Musik in erster Linie eine emotionale Sache. Wie Du schreibst: "Soundtrack des Lebens". Nur mal kurz 2 Beispiele (für Alben die es nicht mal in meine Top 20 geschafft haben).

Radiohead - Kid A: Die Beziehung zu meiner damaligen Freundin lag in Trümmern und zuckte nur noch vor sich hin. Am Erscheinungstag haben wir Kid A gekauft. Mittags in den Player gelegt und in Dauerrotation bis Nachts um 04:00 gehört... Schweigend... Am Tag darauf war es dann endgültig gegessen. Dieses Album wird für mich immer mit dieser Zeit verbunden sein. Bitter-Süss.

Queens Of The Stone Age - Rated R: Das Studium lag in den letzten Zügen. Ein gewisses Gefühl der Freiheit stellte sich ein, im Hintergrund aber das Wissen, das es bald wieder ins Berufsleben zurückgehen muss und das die Zeit der totalen freien Selbsteinteilung bald vorbei sein wird. Höre ich das Album, sehe ich sofort die Nordsee vor Augen, schmecke Bacardi-Cola und habe den Geruch von gutem Gras in der Nase. Die beiden Kumpels von damals haben mein Umfeld verlassen. Einer litt an Depressionen und nahm sich das Leben, der andere heiratete meine Ex (siehe Kid A).

Das Leben dreht sich weiter, aber die Musik bleibt und triggert. Zu jeder der Platten gibt es irgendwelche Momente und Stories die man damit verbindet - wie Eagle es mit seinen Top 10 gerade auch sehr anschaulich darstellt.

Nunja
LUNACHICK
Das Leben dreht sich weiter, aber die Musik bleibt und triggert. Zu jeder der Platten gibt es irgendwelche Momente und Stories die man damit verbindet - wie Eagle es mit seinen Top 10 gerade auch sehr anschaulich darstellt.


Deswegen wundert mich ja auch diese Masse an Platten, die manche im anderen Thread rausgehauen haben. Bedeuten die einem wirklich alle was? Sind das wirklich Platten, die man für die besten hält? Oder ist meine Herangehensweise einfach eine komplett andere...
Go Ahead Eagle
2. Wilco - Yankee Hotel Foxtrott
Es eröffnete eine Reihe von 4 perfekten 12/12er Alben.
Verspielt, verspult, verstörend, verschroben.
Und weil es mein Erstkontakt mit dieser merkwürdigen Ansammlung merkwürdiger Musiker war, ist der Bezug hier einfach am Größten.
So langsam gehen mir Worte und Superlativen aus.
Deswegen lass ich das jetzt hier einfach mal so stehen.
Go Ahead Eagle
Das Leben dreht sich weiter, aber die Musik bleibt und triggert. Zu jeder der Platten gibt es irgendwelche Momente und Stories die man damit verbindet - wie Eagle es mit seinen Top 10 gerade auch sehr anschaulich darstellt.


Deswegen wundert mich ja auch diese Masse an Platten, die manche im anderen Thread rausgehauen haben. Bedeuten die einem wirklich alle was? Sind das wirklich Platten, die man für die besten hält? Oder ist meine Herangehensweise einfach eine komplett andere...LUNACHICK, 20.02.2020 09:23 #

Na klar, kann ich hier eine 50er Liste raus hauen.
Aber was soll das und wem hier bringt das was?
Und na klar fällt es mir schwer aus den letzten 25 noch welche raus zu schmeißen.
Aber das war nun mal die Aufgabe und dann stelle ich mich der Herausforderung und meinen Dämonen und fühle mal ganz tief nach.
affenkind
Das Leben dreht sich weiter, aber die Musik bleibt und triggert. Zu jeder der Platten gibt es irgendwelche Momente und Stories die man damit verbindet - wie Eagle es mit seinen Top 10 gerade auch sehr anschaulich darstellt.


Deswegen wundert mich ja auch diese Masse an Platten, die manche im anderen Thread rausgehauen haben. Bedeuten die einem wirklich alle was? Sind das wirklich Platten, die man für die besten hält? Oder ist meine Herangehensweise einfach eine komplett andere...LUNACHICK, 20.02.2020 09:23 #


Ich denke der Ansatz ist unterschiedlich. Ich habe ja auch eine grössere Masse an Alben reingeworfen. Die Platten bedeuten mir alle etwas. Ob ich die auch immer für die Besten halte? Was heisst denn eigentlich die Besten? Handwerklich? Dann sicherlich nicht. Sind die Besten Platten aber nicht die, die berühren und begleiten? Aber auch das ist sicherlich eine Definitionsfrage die hier unterschiedlich beantwortet wird.

Wenn es an die 90er oder auch 80er Listen geht wirds schwierig. Die Hörgewohnheiten haben sich dann ja eventuell doch etwas geändert. Und einiges was man damals hervorragend fand, könnte/wird man aktuell vielleicht nicht mehr so toll finden. Ist es dann ein Dekadenalbum oder nicht? Schwierig
eigenwert
Ist 20 das neue 10? Und warum ist deine #1 meine #1, wenn ich ranken würde? Und... deine #11 dürfte bei mir der Genrevertreter werden - vulgo: Auch auftauchen.
Also zwei ganz doll dicke Daumen für die Liste!fennegk, 19.02.2020 18:36 #


Wenns nach mir geht ja. 10 Alben aus 10 Jahren extrahieren ist doch pervers. OK 20 ist nicht viel besseraffenkind, 19.02.2020 22:41 #

Ach papperlapapp.
Bei der Inselfrage geht's doch auch immer.
affenkind
Ist 20 das neue 10? Und warum ist deine #1 meine #1, wenn ich ranken würde? Und... deine #11 dürfte bei mir der Genrevertreter werden - vulgo: Auch auftauchen.
Also zwei ganz doll dicke Daumen für die Liste!fennegk, 19.02.2020 18:36 #


Wenns nach mir geht ja. 10 Alben aus 10 Jahren extrahieren ist doch pervers. OK 20 ist nicht viel besseraffenkind, 19.02.2020 22:41 #

Ach papperlapapp.
Bei der Inselfrage geht's doch auch immer.eigenwert, 20.02.2020 10:48 #


Sagt wer?
-pmh-
hab auch 20 verballert, ging nicht anders... und abgesehen davon ist das ja auch nicht verboten. 10 sind minimum, 20 das maximum. oder so. egal, jeder wie er mag, ich les mir ohnehin alles interessiert durch.
:klugscheiss:
zur liste bitte hier entlang!
Go Ahead Eagle
Im Gegenzug lese ich keine Liste, die mehr als 10 Positionen hat.
Die Kunst liegt in der Verknappung.
Wer sich nicht beherrschen kann, wird ignoriert.
affenkind
hab auch 20 verballert, ging nicht anders... und abgesehen davon ist das ja auch nicht verboten. 10 sind minimum, 20 das maximum. oder so. egal, jeder wie er mag, ich les mir ohnehin alles interessiert durch.
:klugscheiss:
zur liste bitte hier entlang!-pmh-, 20.02.2020 11:19 #


schöne Liste. Mein erster Gedanke war: warum zum Teufel ich die Goldfrapp vergessen habe (die gehört definitiv in die Top 10 und war dort auch eingeplant:hm:). Für mich sehr überraschend das die Doves hier auftauchen ... sehr schön. Ansonsten sehr viele hervorragende Sachen dabei. :thumbsup:
affenkind
Im Gegenzug lese ich keine Liste, die mehr als 10 Positionen hat.
Die Kunst liegt in der Verknappung.
Wer sich nicht beherrschen kann, wird ignoriert.Go Ahead Eagle, 20.02.2020 11:36 #


Die Ignorierten werden es sicherlich überleben.
LUNACHICK
Also ne 20er lese ich vielleicht noch, alles, was drüber ist, glaub ich nicht mehr.
Ich bin aber auch keinem böse, der meinen Wortschwall ignoriert, obwohl es nur 10 Platten sind.
cornello
Schwierig, weil die 2020'er Nine einige Dinge komplett anders sieht als die 2000'er Nine (siehe Signatur). Nehm ich jetzt Alben, die ich damals gefeiert habe und heute nicht mehr höre, oder die, die heute noch stark sind in meinen Ohren :hm:

Richtig Probleme bekomme ich allerdings erst, wenn wir in die 90er kommen.LUNACHICK, 20.02.2020 08:58 #


die frage habe ich mir auch gestellt. ich werd die alben nach dem 2020er-cornello beantworten. freilich stehen da jetzt andere alben drin, als es 2010 der fall gewesen wäre. das ist doch aber dem 2010er-cornello wurscht.
LUNACHICK
Ich lese die Liste von egal welchem Cornello :cheers:
eigenwert
ich werd die alben nach dem 2020er-cornello beantworten.cornello, 20.02.2020 11:42 #

Gut gesprochen, in diesem Sinne wird es bei mir auch sein. Wenn ich überhaupt mal dazu komme.
-pmh-
Im Gegenzug lese ich keine Liste, die mehr als 10 Positionen hat.
Die Kunst liegt in der Verknappung.
Wer sich nicht beherrschen kann, wird ignoriert.Go Ahead Eagle, 20.02.2020 11:36 #



wer seine liste über mehrere seiten / mehrere tage im falschen thread plaziert, der wird ohnehin leicht überlesen/übersehen.
ist etwas mühsam fürs gesamtbild mr. eagle, aber ignoriert wird hier von mir niemand. so elitär bin ich noch nicht.