Forum

Und sonst...

euroVisions Songcontest 2019/2020

Powder To The People
Ich habe zu den meisten Songs was geschrieben, vor allem auch was ich gut finde (wenn ich was gut fand). Davon hätte ich mir insgesamt auch mehr gewünscht.


Ja, du bist mir auch explizit aufgefallen. Als eigentlich obercoole Socke fühltest du dich genötigt, dich zu rechtfertigen, dass du einen offensichtlich nicht forencoolen Song magst mit den Worten "ich hab da halt ein Herz für" oder so.CYBERBORIS, 24.02.2020 13:56 #

Was? Meine exakten beiden Kommentare waren "Ach das ist recht schön" und "Ich habe ein Herz für sowas.". Was ist daran Rechtfertigung? Ich fand das schlicht schön.
CYBERBORIS
Ich habe zu den meisten Songs was geschrieben, vor allem auch was ich gut finde (wenn ich was gut fand). Davon hätte ich mir insgesamt auch mehr gewünscht.


Ja, du bist mir auch explizit aufgefallen. Als eigentlich obercoole Socke fühltest du dich genötigt, dich zu rechtfertigen, dass du einen offensichtlich nicht forencoolen Song magst mit den Worten "ich hab da halt ein Herz für" oder so.CYBERBORIS, 24.02.2020 13:56 #

Was? Meine exakten beiden Kommentare waren "Ach das ist recht schön" und "Ich habe ein Herz für sowas.". Was ist daran Rechtfertigung? Ich fand das schlicht schön.Powder To The People, 24.02.2020 14:04 #


Ich fand, das klang (vor allem im Kontext mit den Kommentaren zuvor) so:

X: Blöder Popscheiss
Y: Pah, eingeschlafene Füße
Powder: "Also ich find das schön. Ich hab halt ein Herz für sowas."

In dem Fall ist der Satz "Ich hab halt ein Herz für sowas" die Rechtfertigung. Und um ehrlich zu sein, wollte ich dich damit nicht anpimmeln, sondern eher hervorheben, dass du auch einfach mal geschrieben hast, wenn du was offensichtlich "uncooles" magst.
Donnerjakob
Mein Song den ich eingesendet habe, hat auch ordentlich was abgekriegt, aber damit kann ich leben.
Rundum waren wir eigentlich gestern eine ganz witzige Runde. Die Songauswahl war bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gut, und wie ich gestern schon erwähnend hervorheben wollte, fand ich es stark, dass so viele Frauenstimmen wie noch nie zuvor vertreten waren. Für mich ist es "Elitärer Scheiß", wenn man dahingehend z.B. sagt "Frauenstimmen haben es bei mir generell schwer. Mag ich nicht. Punkt!". So eine Separierung muss IMHO nicht sein.
Und "Fickt euch" habe ich zum Glück nicht mitgekriegt, aber dieses "Halt die Fresse" von Olsen aka Der Herrscher widerum schon und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht an wen das gerichtet oder wie das letztendlich gemeint war.

Zuletzt geändert von Donnerjakob

LUNACHICK
Kleine Anmerkung, die ich grad noch erzählt habe:
Ich sag meinem Freund übrigens 3 mal die Woche, wie scheiße ich seine Musik teilweise finde. Also so richtig scheiße und unerträglich und unhörbar, egal ob es irgendwas jazziges ist oder dieser furchtbare, klassische Metal. Und er findet an meiner auch genug auszusetzen. Das Ding ist aber, dass wir ganz viel drüber diskutieren, warum wir was so unerträglich oder erbärmlich schlecht finden, während der andere es für eine musikalische und emotionale Meisterleistung hält. Und diese Grauzone fehlt halt hier manchmal, weil es eben nur das Internet ist und kein persönliches Gespräch beim Abendessen.
Powder To The People
Für mich ist es "Elitärer Scheiß", wenn man dahingehend z.B. sagt "Frauenstimmen haben es bei mir generell schwer. Mag ich nicht. Punkt!".Donnerjakob, 24.02.2020 14:14 #

Sollte ich damit gemeint sein, ich schrieb:
Will ich gut finden, aber da ist wieder mein Problem mit Frauenstimmen, die in einer Tonart bleiben. Refrain ist ganz gut, though.Powder To The People, 23.02.2020 18:40 #
LUNACHICK
Für mich ist es "Elitärer Scheiß", wenn man dahingehend z.B. sagt "Frauenstimmen haben es bei mir generell schwer. Mag ich nicht. Punkt!". So eine Separierung muss IMHO nicht sein.Donnerjakob, 24.02.2020 14:14 #


Ich wars diesmal nicht aber der Satz könnte von mir sein. Ich kann nix dafür!! Ich höre im Bereich Punk/Hardcore/Metal einfach deutlich lieber Männer singen. Was nicht heißt, dass ich gar keine Mädels singen hören mag, ich finde das schon ziemlich cool aber ich höre es halt nicht so gern :messer:
Powder To The People
Kleine Anmerkung, die ich grad noch erzählt habe:
Ich sag meinem Freund übrigens 3 mal die Woche, wie scheiße ich seine Musik teilweise finde. Also so richtig scheiße und unerträglich und unhörbar, egal ob es irgendwas jazziges ist oder dieser furchtbare, klassische Metal. Und er findet an meiner auch genug auszusetzen. Das Ding ist aber, dass wir ganz viel drüber diskutieren, warum wir was so unerträglich oder erbärmlich schlecht finden, während der andere es für eine musikalische und emotionale Meisterleistung hält. Und diese Grauzone fehlt halt hier manchmal, weil es eben nur das Internet ist und kein persönliches Gespräch beim Abendessen.LUNACHICK, 24.02.2020 14:25 #

Macht es das denn besser? Also wenn das Gegenüber noch richtig tief in die Wunde geht, warum er das so maßlos scheisse findet? Mein Punkt ist nämlich momentan, dass Überempfindlichkeitsreaktionen, wie sie in sozialen Netzwerken scheinbar nur noch stattfinden, auch hier Einzug halten. Vor ein paar Jahren noch haben wir hier politische Diskussionen mit offenem Visier geführt, hat Ärpel sowieso 90% aller eingestellten Bands abgewatscht und Peoples haben mit den Schultern gezuckt, oder "ja ja, geh nach Island" geantwortet. Und das alles trotzdem auf Basis einer Wohlfühlzone. Die Meisten hier kennen sich untereinander, kennen die Geschmäcker und sogar die Werdegänge. Und was die anderen nicht mögen oder noch nie mochten. Ich war nur selten bei den Kommentaren hier überrascht. Aber wenn es jetzt nun schlussendlich in dem eh schon schwach frequentierten Forum hier dazu kommt, dass jeder Zweite aufgrund von Lapalien hektische Flecken bekommt und Leine zieht respektive den Account löschen lässt, dann ist das zwar sein gutes Recht - ich weiss aber nicht, wie er/sie Internet überhaupt noch überleben kann. Und mir vergrätzt es so auch langsam die Teilnahme. Ich habe lieber mehr als weniger Meinungen und Emotionen hier.
Woas Sois...
.
Donnerjakob
Für mich ist es "Elitärer Scheiß", wenn man dahingehend z.B. sagt "Frauenstimmen haben es bei mir generell schwer. Mag ich nicht. Punkt!".Donnerjakob, 24.02.2020 14:14 #

Sollte ich damit gemeint sein, ich schrieb:
Will ich gut finden, aber da ist wieder mein Problem mit Frauenstimmen, die in einer Tonart bleiben. Refrain ist ganz gut, though.Powder To The People, 23.02.2020 18:40 #
Powder To The People, 24.02.2020 14:37 #


Ne das kam nicht von dir. Ich will da auch nicht weiter nachhaken, weil das letztendlich nicht mein Business ist. Mir ist nur manchmal die recht aggressive Haltung das ein oder andere mal aufgefallen... aber wie ich soeben gelesen habe, hat dieser User seine persönlichen Gründe und da ist's mit einer Pause vielleicht ganz gut getan.
schmirglie
Weil ich keine Lust auf weitere Ausführungen habe:
.Woas Sois..., 24.02.2020 14:56 #
LUNACHICK
Macht es das denn besser? Also wenn das Gegenüber noch richtig tief in die Wunde geht, warum er das so maßlos scheisse findet?Powder To The People, 24.02.2020 14:51 #


Für mich passt das. Denn man beschäftigt sich ja dann auch mit dem dahinter und redet drüber, anstatt einfach irgendwas nur kacke zu finden und sich nicht für irgendwas an der Musik zu interessieren. Mich interessiert immer, was Leute an den Dingen finden, die ich nicht verstehen oder nachvollziehen kann.
CYBERBORIS
Ich war nur selten bei den Kommentaren hier überrascht. Aber wenn es jetzt nun schlussendlich in dem eh schon schwach frequentierten Forum hier dazu kommt, dass jeder Zweite aufgrund von Lapalien hektische Flecken bekommt und Leine zieht respektive den Account löschen lässt, dann ist das zwar sein gutes Recht - ich weiss aber nicht, wie er/sie Internet überhaupt noch überleben kann. Und mir vergrätzt es so auch langsam die Teilnahme. Ich habe lieber mehr als weniger Meinungen und Emotionen hier.


Na ja, man wird ja wohl formulieren dürfen, dass man es sich anders vorgestellt hat, oder? Und ich kann mich DIR auch nur anschließen:

Ich habe zu den meisten Songs was geschrieben, vor allem auch was ich gut finde (wenn ich was gut fand). Davon hätte ich mir insgesamt auch mehr gewünscht. Flapsige Kommentare gern, dafür aber auch bisschen was konstruktives.


Mir geht es auch gar nicht um flapsige Sprüche. Mir geht es eher darum (und jetzt muss ich mich doch wiederholen), dass die Userzahl hier vielleicht kleiner geworden ist, die elitäre Grundhaltung aber größer. Ich erinnere mich auch noch stellvertretend an Pixie, der es auf den Sack ging, dass andauernd auf ihr herumgehackt wurde, weil sie Marillion mag. Und beim Contest war es nun mal so, dass, kaum wenn etwas "Alternative-Mainstreamiger" klang oder eine Band war, die ich namentlich kannte schon mal aus Prinzip die Messer gewetzt wurden.

Um aber auch mal was positives zu sagen, bei den Songs (gerade bei den viel kritisierten) waren echt ein paar schöne Sachen dabei, in die ich gern mal reinhöre und vielleicht auch mal die Alben zulegen werde. Also von daher "war ja nicht alles scheiße"...
Woas Sois...
@Luna: Das ist aber ein bisschen viel verlangt für nen Live-Reaction-Chat.
Woas Sois...
@Boris: Kann sein, dass es dir "elitär" vorkommt. Ich bin nicht der Rezipient. Aber selbst wenn man die Sicht teilt: Die Leute haben wenigstens reingehört. Kann mich nicht erinnern, dass du z.b. ein Grind-Mathcore-Liedchen von Powdi mal kommentiert hast. Wirkt ggf. auch ein wenig selektiv / "elitär" :wink:
der herrscher
Ich habe das Gefühl, dass ich noch ein Weilchen bleiben muss, zumindest bis diese Diskussion hier zu einem Ende gekommen ist.

Paudi hat schon recht, wenn er von Dünnhäutigkeit spricht, den Schuh muss ich mir anziehen. Aber mir kann doch keiner erzählen, dass er immer trennen kann, wenn Leute die Musik kritisieren, die man mag. Oder könnt ihr das? Habt ihr nie diesen Moment, wo ihr es halt doch auf euch persönlich bezieht?

Bisschen Psychotalk noch, vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Ich habe meine Trigger inzwischen recht gut im Griff, weil ich sehr viel mehr auf meine Gefühle und vor allem Gedanken achte. Gestern habe ich wieder den Fehler gemacht, mir nicht richtig zuzuhören. Ich hatte nämlich nachmittags schon keine rechte Lust auf den Contest und war ziemlich angespannt. Wider besseres Wissen habe ich dann trotzdem den Läppi aufgeklappt, weil ich dachte, es könnte ja nett werden.

Nachtrag für Paudi: Ich habe meinen Account letztes Jahr löschen lassen, weil ich mich und meine Disziplinlosigkeit kenne und genau wusste, dass ich mich doch wieder einloggen würde, wenn ich nicht einen drastischen Schritt ergreife. Außerdem wollte ich echt nicht mehr mit einer gewissen Person im selben Forum sein.
CYBERBORIS
@Boris: Kann sein, dass es dir "elitär" vorkommt. Ich bin nicht der Rezipient. Aber selbst wenn man die Sicht teilt: Die Leute haben wenigstens reingehört. Kann mich nicht erinnern, dass du z.b. ein Grind-Mathcore-Liedchen von Powdi mal kommentiert hast. Wirkt ggf. auch ein wenig selektiv / "elitär" :wink:Woas Sois..., 24.02.2020 15:35 #


Was hat das denn damit zu tun? Erstens hab ich sicher schon mal einen Song von Powdi kommentiert machst du aus elitär jetzt selektiv und zwängst mir im gleichen Atemzug irgendeine fadenscheinige Argumentation auf?

Ist es nicht vielmehr elitär die Nase zu rümpfen, weil ein deutschsprachiger Song auftaucht und direkt der Stab drüber gebrochen wird? Igittipfui, das ist ja ekelhaft. Oder: "das klingt schon nach Diskurs" oder gleich direkt "das ist das Beispiel, wieso ich mit deutscher Indiemusik ein Problem habe"?

Im übrigen hab ich in alle Songs reingehört. Natürlich. Und ich wiederhole mich gern: ich hab da sehr schöne Sachen kennengelernt. Wohlgemerkt "kennengelernt", weil mit etwas Bekanntem um die Ecke zu kommen traut man sich ja kaum noch hier. Wenn doch, wird auch gern die Vergangenheit weggeknattert a la "ja, Biffy waren früher besser... Wobei eigentlich war auch die Puzzle nur ein Hype". Wenn ich sowas lese denke ich an die 3 Dudes, die sich im High Fidelity-Plattenladen über die Kunden lustig machen.
SHITHEAD
Ich les immer noch viel, schreibe immer seltener, aber diesen Thread hier nachzulesen war teilweise schräg.

Aber mir kann doch keiner erzählen, dass er immer trennen kann, wenn Leute die Musik kritisieren, die man mag. Oder könnt ihr das? Habt ihr nie diesen Moment, wo ihr es halt doch auf euch persönlich bezieht?der herrscher, 24.02.2020 15:41 #


Ich kenn sowas schon, das sticht kurz, und dann ist's wieder gut. Ich kenn das ja von daheim, da werd ich auch regelmäßig von der Seite schief angeschaut ("Genau was daran soll jetzt so gut sein???"). Aber hey, das vermiest es mir nicht.

Und die von Powdi beschriebene Dünnhäutigkeit ist tatsächlich seltsam, eben gerade weil es hier so familiär zugeht. Was hier früher los war, und am Ende haben sich doch immer alle (die meisten) wieder liebgehabt.

Keine gute Entwicklung.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich psychische Probleme extrem schwer nachvollziehen kann (ich bin halt ein gefestigter Mensch), und ich mir deswegen auch nicht anmaßen möchte, die Beweggründe zu bewerten. Die Dünnhäutigkeit ist sicher manchmal vielschichtiger als sie wirkt.
der herrscher
Woas hatte da aber auch einen guten Punkt: Das sind Livekommentare. Da haut man halt schnell raus, was einem gerade durch den Kopf geht, ohne großartig drüber nachzudenken.
FaithAndHope
Hm, ich habe es auch gar nicht als so schlimm wahrgenommen.
Deswegen würde ich aber natürlich niemals auf die Idee kommen, dies jemand anderem abzusprechen!
Ich kann absolut verstehen, dass einen solche Kommentare sehr treffen können wenn man eh gerade Dünnhäutig ist. Das kenne ich ja leider nur zu gut!
eigenwert
Noch kurz meine 2 Cent, zur Frage, wie man mit Kritik an der Musik umgeht: ja, ich kann das trennen. Ich weiß ja, dass ich mit einigen Sachen hier eh nicht ankomme, bzw hier hat doch Jeder/Jede ein paar exklusiv bewohnte Winkel.
Wenn ich aber als Forenneuling die volle Breitseite Ärpel abbekommen hätte, dann wüsst ich nicht, wie lang ich dabei geblieben wäre. Also ein gewisses Der-Ton-macht-die-Musik-Bewusstsein gehört dann schon dazu.