Forum

Und sonst...

euroVisions Songcontest 2019/2020

Olsen
Ja gut, dann nehmt die White Lies wieder rein, an mir soll es nicht liegen.
eigenwert
Jetzt haste dir deinen Account neu gebastelt, was soll denn jetzt noch sein ?eigenwert, 24.02.2020 19:23 #


Was meinst du? Die Frage verstehe ich gerade nicht.

Fühlte sich nicht mehr gut an, weiter mit dem ehemaligen Zweitaccount hier rumzuschleichen.Olsen, 24.02.2020 19:26 #

Naja, du firmierst wieder unter altem Namen.
Wenn du einePause für nötig häktst, klar.
Aber bewerten würde doch noch gehen, oder?

Ach so, meine Bewertungen sollten morgen kommen, spätestens Mi.
affenkind
Ja gut, dann nehmt die White Lies wieder rein, an mir soll es nicht liegen.Olsen, 24.02.2020 19:26 #

:thumbsup:
czerkus
Wie sieht's aus? Nach Etis sehr bedauerlichen Abgang fällt ein weiterer Song aus der Wertung? :hm:affenkind, 24.02.2020 08:28 #

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand Kontakt zu ihm und kann mal nachfragen? Sein Postfach ist leider voll.
Olsen
Ich habe noch seine E-Mail-Adresse, ich schreibe ihm.
CYBERBORIS
Ein bisschen "Elitarismus" gehört zu diesem Hobby/Lebensinhalt halt auch dabei, wenn man mal ganz ehrlich ist und das Fass noch aufmachen muss...


Was hat "Leidenschaft für Musik" denn zwingend mit Elitismus zu tun?CYBERBORIS, 24.02.2020 17:23 #

Ich würde das gar nicht nur auf die Musik (sondern auf jedes Hobby) beziehen und in der Variante mit den Anführungszeichen zumindest teilweise zustimmen: Durch das bewusste Hören von viel unterschiedlicher Musik kann man ja fast schon automatisch mehr Vergleiche ziehen, kennt mehr Künstler/Lieder und nimmt wahrscheinlich auch ganz andere Sachen in Liedern war als ein "Ich hör alles, was gerade im Radio gespielt wird"-Hörer. Bitte nicht falsch verstehen: Das muss man sicherlich nicht raushängen lassen und macht hier auch niemanden zu einem besseren Musikhörer. Aber zu einem anderen.czerkus, 24.02.2020 17:44 #


Ich höre kein Radio. Ich beschäftige mich mein Leben lang mit Musik, aber ich würde mich nicht als elitär bezeichnen. Mir sind Menschen, die Musik nur im Radio (und dementsprechend ohne Leidenschaft) hören genau so ein Graus wie irgendwelche Snobs, die sich und ihren Geschmack für etwas besseres halten.
CYBERBORIS
Ein bisschen "Elitarismus" gehört zu diesem Hobby/Lebensinhalt halt auch dabei, wenn man mal ganz ehrlich ist und das Fass noch aufmachen muss...
Was hat "Leidenschaft für Musik" denn zwingend mit Elitismus zu tun?CYBERBORIS, 24.02.2020 17:23
Von "zwingend" habe ich nicht geschrieben bzw. hat eben czerkus meine Intention gut durchschaut: Mit einem gewissen Fachwissen oder wie auch immer zu nennen, ergibt sich automatisch eine gewisse "elitäre" Position - das gilt genau so im Modellbau, bei Autoliebhabern odet ausgebufften Küchenproduzenten... da nutzt man halt andere Vokabeln eher.

Soll jeder drehen und wenden wie er/sie mag; wahlweise generös sich als Standardnormalo postulieren, oder aber 'ne Elite-Medaille ans Revers heften.fennegk, 24.02.2020 19:00 #


Bullshit. Nur weil man sich mit etwas gut auskennt, muss man nicht elitär (und elitär ist immer auch ausgrenzend sein). Jetzt wird selbst das Wort elitär zerredet. :messer:
fennegk
ELITE
eine Auslese darstellende Gruppe von Menschen mit besonderer Befähigung, besonderen Qualitäten
Reintechnisch trifft's doch zu, da wird nüscht zerschrieben. Inwiefern man das jetzt wiederum superlativisch verstehen will... biddeschön - meinte ich aber nicht, ebensowenig die snobistische Ableitung.

Und den Hinweis wiederum auf deine Haltung zu Radiohörern spare ich mir wohl besser, denn da schwillt der Snobismus schon arg.
(Und dann gleich gegen die elitären Pisser.)
against pollution
Also nur weil ich bewusster Musik höre als Andere habe ich sicher keine besondere Befähigung oder besondere Qualitäten und würde mich auch ganz schnell von Menschen verabschieden, die von sich in der Hinsicht das Gegenteil behaupten.
Das trifft also irgendwie nicht sooo zu... :floet:
Donnerjakob
Könnt ihr euer elitärers Fechtduell nicht woanders fortsetzen? Hier wurden gerade versöhnliche und harmonische Töne angeschlagen.

Touché
Powder To The People
Boris, ich hab dich hier noch nie so aggressiv erlebt wie in den letzten Wochen. Ich mein, ich find's super, dass du wieder viel mehr teilnimmst, aber ein bisschen fällt mir das auf.
Ausgrenzen tut hier sicher keiner irgendwen im echten Leben, nur weil er nicht die gleiche Musik hört. Dass sich in einem Musikforum für alternative Mucke ein Popfan aber mitunter Fehl am Platz ob positiver Rezeption fühlt, liegt in der Natur der Sache (und nicht mal das so wirklich, es gibt hier viele Anhänger von gutem Pop). Ein Stück weit elitär ist wohl das ganze Leben, die meisten Leute grenzen spätestens an der Haustür aus. Sie grenzen politische Gegner aus (ein Linker fühlt sich, wenn man fragt, eigentlich immer als besseren Mensch als ein Nazi. und umgekehrt), Andersgläubige, Veganer, Fleischesser, etc. Ich bin ein Math-Nerd und kenne mich dort halt sehr gut aus und fühle mich vielleicht dann auch etwas elitär, wenn mir Leute irgendwas als "hart" verkaufen wollen und ich das vermutlich eher andersrum könnte. Ich habe aber genug Abstand zu mir selbst, um dem einen entsprechenden Riegel vorzuschieben. Früher war ich ein ganz schlimmer Elitist, richtig ekelhaft. Da gibt es also mMn ganz gewaltige Abstufungen.
Harry Gant
Könnt ihr euer elitärers Fechtduell nicht woanders fortsetzen? Hier wurden gerade versöhnliche und harmonische Töne angeschlagen.

TouchéDonnerjakob, 24.02.2020 20:50 #

Punkt.
Jesses, das wird ja lächerlich.
Ich habe mal nachgelesen und da lief kaum was aus dem Ruder und wenn? Nicht so sehr das hier die komplette Runde in Frage gestellt werden müsste.
Also zieht doch bitte mal alle wieder die Hosen aus und fahrt einen Gang zurück.
czerkus
Ich habe noch seine E-Mail-Adresse, ich schreibe ihm.Olsen, 24.02.2020 19:37 #

Danke

Ich höre kein Radio. Ich beschäftige mich mein Leben lang mit Musik, aber ich würde mich nicht als elitär bezeichnen.CYBERBORIS, 24.02.2020 20:30 #

Absolut nicht böse gemeint: Wie würdest du dann die Musikhörerelite definieren? (Nur) über das Verhalten anderen gegenüber? Oder gibt es die deiner Meinung nach nicht?

Also nur weil ich bewusster Musik höre als Andere habe ich sicher keine besondere Befähigung oder besondere Qualitäten und würde mich auch ganz schnell von Menschen verabschieden, die von sich in der Hinsicht das Gegenteil behaupten.
Das trifft also irgendwie nicht sooo zu... :floet:against pollution, 24.02.2020 20:50 #

1. Ein wenig überspitzt: In dem Fall ist deine besondere "Qualität" bewusster Musik zu hören. In dem Sinne elitär.
2. Auch wenn ich es oben schon geschrieben habe: besonders im Sinne von anders, ganz sicher nicht im Sinne von besser/wertvoller

Edith: Jakob und Harry haben natürlich recht.

Zuletzt geändert von czerkus

czerkus
.
affenkind
.

Zuletzt geändert von affenkind

eigenwert
Also nur weil ich bewusster Musik höre als Andere habe ich sicher keine besondere Befähigung oder besondere Qualitäten und würde mich auch ganz schnell von Menschen verabschieden, die von sich in der Hinsicht das Gegenteil behaupten.
Das trifft also irgendwie nicht sooo zu... :floet:against pollution, 24.02.2020 20:50 #

So sehe ich es, aber siehe auch die Beiträge zum Thema Dünnhäutigkeit. Ischa hier wie auf dem Campus von Stanford.
czerkus
Beitragsliste (bei falschen Links bitte einmal benachrichtigen):
Dröhnland White Lies Time To Give
Das Land Der Tanzenden Rosa Elefanten Ariana Grande Needy
Kirreponien Psychedelic Porn Crumpets Hymn For A Droid
Eros Never Stops Dreaming Hvob Eraser
Egalistan The Coathangers F The NRA
Baguettanien Mike Patton & Jean-Claude Vannier Browning
Stardew Valley Latitudes Underlie
Ghosnien Dog Chasing Sun Sabbath
Land Vor Unserer Zeit Vånna Inget Främlingar
Land Marko Hietala Stones
United King Kong Biffy Clyro All Singing And All Dancing
Isla Nublar Die Höchste Eisenbahn Louise
Kreml Brülee Glassing Follow Through
Mesopotamien The Düsseldorf Düsterboys Kaffee Aus Der Küche
Absurdistan Penelope Isles Gnarbone
Glubbdubdrib The Black Wizards Imposing Sun
Danielland Daniel Land Starless
Albernistan Brutus Django
Raketenwürmer Little Simz Offence
Land Ohne Namen Julien Baker The Modern Leper
Equalia Robert Pehrsson'S Humbucker Pick Me Up
Krugoslawien Mikal Cronin Show Me
Operettenstaat The Heavy Minds Second Mind
Venora Dry Cleaning Sit Down Meal
Wanker County 10.000 Km² Gegen Die Zeit All The Time
Für diejenigen, die aufpassen: Ja, Dröhnland bzw. die White Lies sind doch dabei.

Nachhören:
Die liebe FaithAndHope hatte mal angeboten, eine Spotify Playlist zu machen. Wenn das Angebot immer noch steht: Poste die einfach bei Gelegenheit :wink:
Wenn sich irgendjemand dazu berufen fühlt, kann er/sie auch gerne eine Youtube-Playlist erstellen. Zusätzlich kann ich auch die eigentliche "Sendung" mit zufälliger Tracklist (!) wiederholen. Wunschtermine mit möglichst großem Zeitfenster (Beginn immer nur zur vollen Stunde!) per PN an mich. Ich sehe dann zu, dass möglichst alle Wünsche berücksichtigt werden.

Punkte
platz 1 - 12 punkte
platz 2 - 10 punkte
platz 3 - 8 punkte
platz 4 - 7 punkte
platz 5 - 6 punkte
platz 6 - 5 punkte
platz 7 - 4 punkte
platz 8 - 3 punkte
platz 9 - 2 punkte
platz 10 - 1 punkt

alle übrigen titel gehen leer aus, für den eigenen beitrag dürfen keine punkte vergeben werden.-pmh-, 10.02.2020 10:32 #

möglichst unter Angabe des eigenen Landes per PN bis spätestens 8.3.20 an mich. Jede Punktzahl muss genau einmal vergeben werden! Ich werde dann nach und nach die eingereichten Punkte veröffentlichen (ja, auch schon vor dem 8.3., falls ich bis dahin Ergebnisse habe).
Falls sich jemand am 8.3. stört: Wir können das auch gerne weiter nach vorne ziehen (1.3.?).czerkus, 23.02.2020 21:02 #

[/quote]
fennegk
Auf viel mehr als die Verquertheit des Anklagegegenstandes "Elitismus" wollte ich auch gar nicht hinaus - hat also funktioniert. Puh.
Jeder hört was er mag und kennt sich zwangsläufig in seiner Nische wohl auch gut bis etwas besser als jemamd anderes aus. Ich sehe da nur überhaupt kein Problem; weder wenn man der eigenen Vorlieben wegen was scheiße findet, noch wenn sich einer solcen Meinung wegen jemand für was besseres hielte... eben auch, weil es so viel so drängenderes gibt als ein geschmeidige Melodien.
Wir tanzen hier in Glückseligkeitsseifenblasen in der Tube called Ersteweltprobleme. Für solche Diskussionen muss keiner heulen oder länger als fünf Minuten beleidigt sein.
FaithAndHope
LIEBE UND SO! :heart:
fennegk
:cheers: