Forum

Musik

Vielohrentest light

Donnerjakob
@affekind, sehr gute Wahl :cheers:
Daniel Higgs ist super und seine Solosachen heben sich so schön deutlich von Lungfish oder The Pupils ab! Du hättest wohl keinen besseren Zeitpunkt erwischen können, dass man sich dahingehend mit diesem Unikum beschäftigt:klugscheiss:
Crackerman
Da mir nichts neues einfällt, nutze ich die Gelegenheit mal wieder für einen Ausflug in die Rubrik "viel zu selten besungene helden und ihre frühen grosstaten". Song und Album sind da mal exemplarisch genannt. In den ersten Jahren kann man da nicht viel falsch machen. Achja: Ich nominiere mal Drunken Third. Da könnte sich aber die meisten eingeladen fühlen - wobei die bei den meisten von euch wahrscheinlich eh bekannt sind.affenkind, 12.04.2020 10:18 #

Das passt auf so einige Bands und Lungfish ist ganz sicher eine davon. Schön, wenn man an die viel zu wenig besungenen Helden erinnert wird :gimmefive:. Ich fand Lungfish immer toll, trotzdem habe ich sie aus dem Blickfeld verloren.
Drunken Third
Ok, here we go:

Also Lungfish sind mir allerhöchstens ganz tief im Unterbewussten ein Begriff. Bei dem Song fällt vordergründig erstmal die repetetive Melodie und das immer gleiche Drumpattern auf, zieht sich ja quasi durch den gesamten Song. Trotzdem schaffen sie es, das Stück einigegrmaßen spannend zu halten und nicht nervig scheinen zu lassen. Läuft auch problemlos ein paar Male hintereinander weg. Das einzige, was mir fehlt, ist der eine auflösende Ausbruch. Trotzdem, mir gefällt der Song und diese Mischung aus DC-Sound und Indierock sehr gut. Werde mal das zugehörige Album laufen lassen und berichten. Vielen Dank also für die Nominierung!



Als nächstes darf sich Herr LarryRansomInferno hiermit vergnügen:



Mountain Time - "Rosemary, Etc."
LarryRansomInferno
Sorry, dass ich hier den Laden aufhalte. War die letzten Tage in tiefer Kontemplation. :wink:

Was hat mir Drunken da also serviert? Zuerst einmal etwas Unbekanntes. Musste Suchmaschinen bemühen, um mit Freude feststellen zu können, dass da Hr. Simpson von Mineral maßgeblich beteiligt ist.
Umso überraschter war ich dann beim ersten Durchlauf. Gediegener Indie-Folk spielt da auf. Existentieller Weltschmerz ist sommerlich leichter Melancholie gewichen. Die ersten zwei, drei Durchläufe haben bei mir nicht wirklich gezündet, zumindest nicht bewusst. Als ich mich dann aber am nächsten Tag dabei ertappt habe, wie ich während der Arbeit die Melodie des Lieds vor mich hinsummte, wurde mir klar, dass an dem Teil vielleicht doch mehr dran ist.

Und tatsächlich ist mir diese Mischung aus teilweise fast schon emo-artig twinkelnden Gitarren, unaufdringlichen Bläsern und Gesangsmelodien, die den Geist der 70er atmen, ziemlich ans Herz gewachsen. Der Song verbreitet eine luftig nostalgische Atmosphäre, die mir momentan sehr zusagt. Ein echt schöner Ohrwurm, vielen Dank! :cheers:

Meine Nominierung kommt noch im Laufe des Abends.
LarryRansomInferno
Go Ahead, Eagle.


22 - Call Me Trimtab
-pmh-
1) Du wolltest noch deine Autechre Top 10 veröffentlichen peter
2) ich sollte mich wieder mehr mit Autechre beschäftigen und die sammlung erweiternaffenkind, 11.04.2020 22:54 #


wann, bitte, habe ich das gesagt? :yikes:
das wird ein ding der unmöglichkeit. aber ich probier´s beizeiten einfach mal aus.
affenkind
1) Du wolltest noch deine Autechre Top 10 veröffentlichen peter
2) ich sollte mich wieder mehr mit Autechre beschäftigen und die sammlung erweiternaffenkind, 11.04.2020 22:54 #


wann, bitte, habe ich das gesagt? :yikes:
das wird ein ding der unmöglichkeit. aber ich probier´s beizeiten einfach mal aus.-pmh-, 21.04.2020 19:36 #


Irgendwann Ende März im "was höre ich gerade"... dachte mir damals schon das das sehr ambitioniert ist.
-pmh-
Irgendwann Ende März im "was höre ich gerade"... dachte mir damals schon das das sehr ambitioniert ist.affenkind, 21.04.2020 20:00 #


ich kann auch willkürlich 10 songs in eine liste klatschen, aber erstens sind die songtitel meist nicht wirklich einprägsam und zweitens wäre das ja nicht im sinne der sache.
tja, dann weiß ich wenigstens was ich hören muss wenn ich gerade nicht weiß was ich hören soll. :floet:
Donnerjakob
1) Du wolltest noch deine Autechre Top 10 veröffentlichen peter
2) ich sollte mich wieder mehr mit Autechre beschäftigen und die sammlung erweiternaffenkind, 11.04.2020 22:54 #


wann, bitte, habe ich das gesagt? :yikes:
das wird ein ding der unmöglichkeit. aber ich probier´s beizeiten einfach mal aus.-pmh-, 21.04.2020 19:36 #


Ui, Autechre wär auch mal wieder was :bow:Amano, 31.03.2020 09:49 #


werde bei gelegenheit mal eine liste der wichtigsten releases bzw der top ten "songs" zusammenstellen... wird schwierig und geht bestimmt nicht von heute auf morgen; das gesamtwerk ist ja nicht gerade klein.
vtl. mit yt-playliste falls wer interesse hat? :hm:-pmh-, 31.03.2020 11:28 #

Dem Himmel Vater entgeht nichts.
-pmh-
Dem Himmel Vater entgeht nichts.Donnerjakob, 21.04.2020 20:23 #



Go Ahead Eagle
Go Ahead, Eagle.
22 - Call Me TrimtabLarryRansomInferno, 20.04.2020 21:17 #

Zucker und Koffein.
Gute Mischung für einen geilen Ohrwurm.
Bei den ersten Gitarrenparts habe ich And so I watch you from afar in den Ohren.
Beim Gesang der dann einsetzt, denk ich an Dredg.
Einerseits schade, denn ich glaube instrumental hätte das Material völlig ausgereicht.
Andereseits bekommt der Song so seinen poppigen Zuckerguss.
Womit wir bei Muse als dritter Assoziation wären.

Ein herrlich kurzweiliger Prog-Pop-Mindfuck.
Ich glaube da muss ich mal reinhören um mich auf die Suche nach düsteren Facetten zu begeben.
Denn dann wirds richtig spannend.
Go Ahead Eagle
Als ich gerade bereits die nächte Runde freigeben wollte, hatte ich doch noch einen kleinen Einfall.

Der nächste Song lautet: Die Erwachsenen.
Von einer jungen, aufstrebenden Band aus einer norddeutschen Großstadt.



Wer soll sich denn da nun drum kümmern?
Ich hätte da tatsächlich gerne die Meinung eines Drunken Third zu, auch wenn ich weiß, dass wir uns hier nicht immer wieder im Kreis drehen sollen. Vielleicht hört der ja trotzdem mal rein und sagt was hierzu.

Stattdessen nominiere ich unseren Musikbaer!
Ja? In Ordnung? Magst Du mir ein paar Zeilen zu dem Song hier hinterlassen?
-pmh-
1) Du wolltest noch deine Autechre Top 10 veröffentlichen peter
2) ich sollte mich wieder mehr mit Autechre beschäftigen und die sammlung erweiternaffenkind, 11.04.2020 22:54 #


wann, bitte, habe ich das gesagt? :yikes:
das wird ein ding der unmöglichkeit. aber ich probier´s beizeiten einfach mal aus.-pmh-, 21.04.2020 19:36 #


Ui, Autechre wär auch mal wieder was :bow:Amano, 31.03.2020 09:49 #


werde bei gelegenheit mal eine liste der wichtigsten releases bzw der top ten "songs" zusammenstellen... wird schwierig und geht bestimmt nicht von heute auf morgen; das gesamtwerk ist ja nicht gerade klein.
vtl. mit yt-playliste falls wer interesse hat? :hm:-pmh-, 31.03.2020 11:28 #

Dem Himmel Vater entgeht nichts.Donnerjakob, 21.04.2020 20:23 #



hab das natürlich nicht vergessen & im dunklen kämmerlein daran gearbeitet - und das ding ist fertig!
affenkind
1) Du wolltest noch deine Autechre Top 10 veröffentlichen peter
2) ich sollte mich wieder mehr mit Autechre beschäftigen und die sammlung erweiternaffenkind, 11.04.2020 22:54 #


wann, bitte, habe ich das gesagt? :yikes:
das wird ein ding der unmöglichkeit. aber ich probier´s beizeiten einfach mal aus.-pmh-, 21.04.2020 19:36 #


Ui, Autechre wär auch mal wieder was :bow:Amano, 31.03.2020 09:49 #


werde bei gelegenheit mal eine liste der wichtigsten releases bzw der top ten "songs" zusammenstellen... wird schwierig und geht bestimmt nicht von heute auf morgen; das gesamtwerk ist ja nicht gerade klein.
vtl. mit yt-playliste falls wer interesse hat? :hm:-pmh-, 31.03.2020 11:28 #

Dem Himmel Vater entgeht nichts.Donnerjakob, 21.04.2020 20:23 #



hab das natürlich nicht vergessen & im dunklen kämmerlein daran gearbeitet - und das ding ist fertig!-pmh-, 23.04.2020 14:09 #


Sehr schön - ich werde mir die Liste mal in Ruhe zu Gemüte führen
Drunken Third
Der nächste Song lautet: Die Erwachsenen.
Von einer jungen, aufstrebenden Band aus einer norddeutschen Großstadt.



Wer soll sich denn da nun drum kümmern?
Ich hätte da tatsächlich gerne die Meinung eines Drunken Third zu, auch wenn ich weiß, dass wir uns hier nicht immer wieder im Kreis drehen sollen. Vielleicht hört der ja trotzdem mal rein und sagt was hierzu.Go Ahead Eagle, 22.04.2020 15:38 #


Assoziativ:

Affektiert, Befindlichkeitspop, Deutschquote, exaltiert, Max Giesinger, Rammstein.

Ausführlich:

Es hat einen Grund, warum ich seit schon immer eine gesunde Abneigung dieser Band gegenüber verspüre. Ich möchte den Fans hier nicht vor den Kopf stoßen, aber für mich verkörpern Tocotronic alles, was an deutschem Indie (natürlich nur aus Sicht des vermeintlich coolen Skatepunkkids von damals) abzulehnen ist: Diese Gesten, diese Texte, diese perfektionierte Belanglosigkeit. Studentenmucke haben wir das damals abwertend genannt und uns so viel besser gefühlt (nur um zu überspielen, dass wir das einfach nicht verstehen). Ich muss natürlich ehrlich zugegeben, dass ich kaum einen Song der Band kenne und mal annehme, dass der da oben einigermaßen weit weg von dem ist, womit die Band in den 90ern so ikonenhaft geworden ist. Für sich genommen ist das aber doch nur affektierter Befindlichkeitspop, der super zur Deutschquotendiskussion im Radio passt und neben Max Giesinger nicht weiter auffällt und in seinem exaltierten Vortrag zu allem Überfluss auch noch so klingt, als wäre Rammsteins Til Lindemann kein perverser Soziopath mit kranken Fetischen, sondern Kunststudent.

Hey, ich kann ja doch Verrisse!
Go Ahead Eagle
:lol1: Vielen Dank!
Auch mal schön harte Verisse hier zu lesen. Gehört dazu.
Auch wenn ich es anders sehe.

Kollege Musibaer war grad anwesend?!
Ich würde ihn trotzdem gerne mit ins Boot holen und noch seinen Verriss abwarten.
Olsen
Schreib ihm 'ne PN, wahrscheinlich schaut er hier nicht rein.
Go Ahead Eagle
Schreib ihm 'ne PN, wahrscheinlich schaut er hier nicht rein.Olsen, 24.04.2020 11:24 #

Hat er parallel zur Nominierung bereits bekommen.
MUSIKBAER
Thanks für die Nominierung.

Zur Band Tocotronic ich habe die Band in ihren Anfängen gehasst. Warum?! Sie waren mir in meiner Vorstadtsozialisation intellektuell überlegen. Das hat mir nicht gepasst. Studentenmetal habe ich das genannt...... Bis ich den Sampler Sturm und Twang hörte und sich soooooooo einiges bei mir änderte!
Heute muss ich sagen das mein breiter Musikgeschmack mit der Sympathie zur Band parallel gewachsen ist. Weil sie auch immer ein wenig den aktuellen musikalischen IndieTrend gezeichnet und reproduziert haben.

Indierock war 2015 zumeist elektronisch, basslastig und kryptisch! Wie dieser Song! Den höre ich lieber im Radio als Max Giesinger.
Go Ahead Eagle
Wunderbar. Vielen Dank für den Einblick.

Auf gehts in eine neue Runde.
Musikbaer, die Nominierung bitte, wenn Du magst.