Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

OneFingerSalute


Legt los. Ich habe noch nichts zu bieten.
affenkind
Zweite Hälfte der 80er + erste Hälfte der 90er meine musikalische Hochphase (nicht was das kaufen der Tonträger angeht, wohl aber was die Beschäftigung mit den einzelnen Alben angeht). Da ist es ganz schwierig die beiden Jahrzehnte zu trennen. Aber gut - bin gespannt was hier so kommt.
Go Ahead Eagle
Ich weiß immer noch nicht, wie ich hier tatsächlich vorgehen soll.
Die Prinzen > Nirvana?
DJ Bobo > H-Blockx?
Und was ist mit dem Captain Hollywood Project?
fennegk
Nice, meine Zehn stehen schon und da das noch vor den Nullern meine Prägephase war - wenn auch erst gegen Dekadenende eingestiegen -, will ich wohl das Home-Office ab kommender Woche zum Texten nutzen.
Außerdem wird's in den Achtzigern dann derbst dünn, also mit gutem Eindruck aus der Aktion "verabschieden".
Woas Sois...
Ich habs schon gesagt, 90er werden ein Feld der Tränen bei mir. Was da alles geopfert werden muss an den Gott der Listen (Lang soll er herrschen im Reich der Lüste & Begierden :bow:), da würde Spielberg eine 3h Moritat draus machen.
-pmh-
Ich weiß immer noch nicht, wie ich hier tatsächlich vorgehen soll.
ACE OF BASE > Die Prinzen > Nirvana?
VENGABOYS > DJ Bobo > H-Blockx?Go Ahead Eagle, 22.04.2020 15:01 #


so und nicht anders.
nicht dieter.
Jack Crabb
Meine Liste steht auch schon, wenn auch etwas wackelig. Und ich merke, dass mich die 90er (trotz später Geburt) mindestens genauso geprägt haben, wie die Dekade danach.:hm:
Harry Gant
Ich habs schon gesagt, 90er werden ein Feld der Tränen bei mir. Was da alles geopfert werden muss an den Gott der Listen (Lang soll er herrschen im Reich der Lüste & Begierden :bow:), da würde Spielberg eine 3h Moritat draus machen.Woas Sois..., 22.04.2020 17:01 #

So und nicht anders.
Die Vorauswahl war schon unglaublich hart.
eigenwert
Ich schuld dem Forum noch eine Nullerliste.
Hab's nicht vergessen und bin auch schon etwas weiter gekommen, dennoch wird es noch dauern. Macht euch nen schönen Knoten ins Ohr.
fennegk
Ist gemacht.
Knoten im Ohr.
Go Ahead Eagle
Relativ schnell habe ich eine 333 Posten lange Liste auf 57 Kandidaten rasiert.
DJ Bobo ist raus, Roxette noch drin.
OneFingerSalute
Roxette noch drin.Go Ahead Eagle, 23.04.2020 08:59 #


:heart:

Sollte ich eine Liste für diesen Thread hinbekommen, woran ich noch zweifle, wird "Joyride" bei mir eine große Rolle spielen MÜSSEN.
Go Ahead Eagle
Allerdings bevorzugen wir unterschiedliche Alben.
Bei mir ist es Crach, Boom, Bang.

Ja, das Kürzen wird jetzt verrückt.
Beim groben Überfliegen sind mir mehrere bereits Nummer 1 Kandidaten aufgefallen.
Eine gerankte Top 10 wird lächerlich willkürlich ausschauen.
Egal, wer auch immer die letzten Kandidaten sein werden, es bleibt definitv aussagekräftig für meinen späteren, musikalischen Weg. So viel habe ich gestern auch schon eingesehen.
Drunken Third
Also ich bin hier definitiv raus, bin aber gespannt auf die Listen - bzw. auf die Anekdoten dazu.
Go Ahead Eagle
Meine 90er sind schon nachhaltig schwerst beeinflusst ab so ca. 1997 ff.
Der Zeitraum, ab dem Musikhören so langsam zu Musikgeschmack wurde.
Auch interessant so etwas über sich heraus zu finden.
Jack Crabb
Guten Morgen,

hab gerade mal eben recherchiert, ob und wo man im Netz die damals von der VISIONS-Redaktion gewählten "Platten der 90er" finden kann.

Die hundert wichtigsten Platten der 90er

Ich hatte das Heft dazu sogar und fand es damals schon recht amüsant, zu was für Ergebnissen die VISIONS kurz nach Ablauf des Jahrzehnts gekommen ist...
Spoiler: Oasis waren in den zehn Jahren wohl doch nur ne Randnotiz. :hm:
eigenwert
Kennt jemand diese Gesangsbücher, bei denen die Seiten am Rand gefärbt sind?
Also wenn man da seitlich raufschaut, ist das zB rot.
Und das ist der Platz, der für Oasis vorgesehen wurde.
Go Ahead Eagle
Oh! Interessant.
Da sind über 50 Platten dabei, die ich noch nie gehört habe.
Donnerjakob
Kennt jemand diese Gesangsbücher, bei denen die Seiten am Rand gefärbt sind?
Also wenn man da seitlich raufschaut, ist das zB rot.
Und das ist der Platz, der für Oasis vorgesehen wurde.eigenwert, 23.04.2020 10:06 #

Und für RHCP.
eigenwert
Haha :bigsmile: !
:friends: