Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

affenkind
Die hundert wichtigsten Platten der 90erJack Crabb, 23.04.2020 09:42 #

Die meisten der Alben in meiner Liste werden da schon drin sein. Und dazu natürlich auch noch eine Oasis :bigsmile:
Die 90er sind wohl das letzte Jahrzehnt, wo es sich für mich noch lohnt eine Liste zu machen. Allerdings habe ich keins der Alben bei Erscheinen kennen gelernt und die Liste hat sich über die Jahre sehr verändert. "Blood Sugar Sex Magic" wäre bei mir auch lange auf der 1 gewesen, jetzt schafft es nicht mehr mal die Top10.

Was ich übrigens bemerkenswert finde, ist, dass die Visions sich damals rigoros auf ein Album pro Band beschränkt hat. In Utero, Californication, Siamese Twins, Epic, die erste Foo Fighters, Ten, Superunknown etc pp würden sonst sicher nicht fehlen. Da ist es noch bemerkenswerter, dass es Oasis nicht geschafft haben. Aber immerhin sind Fanta 4 drin :floet:schmirglie, 24.04.2020 09:14 #

und THUMB...
schmirglie
und THUMB...affenkind, 24.04.2020 09:30 #

Haha geil, das ist GENAU die zweite Band, die mir gestern ins Auge gefallen ist :lol1:
Kam mir auch direkt komisch vor, allerdings habe ich nie ein Thumb-Album gehört :smile:
OneFingerSalute
Big Beat war das große Ding im Sommer 1998.
(Wobei ich aus dem Genre auch bloß einen Künstler kenne. Gabs andere?!?)Go Ahead Eagle, 24.04.2020 07:59 #


Chemical Brothers, Propellerheads, Underworld, The Prodigy würde ich auch dazurechnen.
Go Ahead Eagle
Big Beat war das große Ding im Sommer 1998.
(Wobei ich aus dem Genre auch bloß einen Künstler kenne. Gabs andere?!?)Go Ahead Eagle, 24.04.2020 07:59 #


Chemical Brothers, Propellerheads, Underworld, The Prodigy würde ich auch dazurechnen.OneFingerSalute, 24.04.2020 10:29 #

Wikipedia gibt Dir recht.
Mit den ersten 4 hatte/hab ich bislang nix am Hut.
Prodigy kenne ich ja erst seit wenigen Monaten.
Somit stand Fatboy Slim in meiner Welt tatsächlich allein auf weiter Flur.
-pmh-
Big Beat war das große Ding im Sommer 1998.
(Wobei ich aus dem Genre auch bloß einen Künstler kenne. Gabs andere?!?)Go Ahead Eagle, 24.04.2020 07:59 #


ach eagle. manchmal muss ich mich echt zusammenreissen um dir nicht...

me & stonerrock.
Drunken Third
Geht uns mit dir genauso, Peter.
-pmh-
ich mag euch auch, leute. :hi:
ich weiß ja welchen musikgeschmack der eagle frönt: meist konservativer als cracker.
und das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern einfach provokativ & mit meinem vollkommen unverständlichem humor versehen. ich bekomm ja auch dauernd eingeschenkt und das macht mir nix aus. mit den jahren bekommt man ein dickes fell.
so, bitte weitergehen. love & peace.
schmirglie
Ich hab hier zehn Alben stehen, die ich quasi unmöglich aus der Liste streichen kann. Daneben stehen fünf, sechs, sieben, die aber auch alle einen Platz verdient hätten. Die ganzen Alben, die ich Anfang des Jahrtausend tatsächlich gehört hab (Nirvana, RATM, RHCP), sind dagegen schon längst gestrichen, was vielleicht auch nicht so ganz gerecht ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass die 90er SO schwierig werden.
Olsen
und THUMB...affenkind, 24.04.2020 09:30 #

Haha geil, das ist GENAU die zweite Band, die mir gestern ins Auge gefallen ist :lol1:
Kam mir auch direkt komisch vor, allerdings habe ich nie ein Thumb-Album gehört :smile:schmirglie, 24.04.2020 10:07 #


Die habe ich mal bei uns im örtlichen autonomen Jugenzentrum gesehen. Da haben sie vor vielleicht 30 Zuschauern die Bude abgerissen, war echt geil. Die Vorband hörte auf den schönen Namen Bindemittel. Von denen habe ich mir die CD gekauft. Warum habe ich die nicht mehr? Man weiß es nicht. Vermutlich konnten die mich doch nicht langfristig begeistern.

Zurück zu Thumb. Ich kenn nur das erste Album, aber das ist aus heutiger Sicht kaum noch am Stück hörbar. Ein paar Songs gehen aber immer.
DIRTY_PUNK
Nicht einmal in den hier geforderten 10er-Listen. :agree:.Crackerman, 24.04.2020 01:26 #

Top 20 geht auch! Gehört zu den nicht veränderbaren Grundrechten::klugscheiss:

Ich schlage vor, eine Top 10 oder Top 20 der besten Alben zu basteln, dann bleibt es einigermaßen übersichtlich.OneFingerSalute, 20.11.2019 05:51 #
DIRTY_PUNK
Wenn aber eine Musikzeitschrift die WICHTIGSTEN 100 Platten aus den 70ern wählt, KANN keine ernstzunehmende Liste ohne Black Sabbath auskommen.affenkind, 24.04.2020 07:55 #
Dafür hat der liebe Gott aber doch den Metal Hammer geschaffen.
DIRTY_PUNK
Aber hey, am Ende des Tages kann man über Geschmack gar nicht oder endlos palavern....bei mir käme keine einzige Punkband auch nur in die Nähe von Platz 1000 :agree:.Crackerman, 24.04.2020 01:26 #
Das mag auch daran liegen, dass Du unter dem Begriff Punk etwas ganz anderes verstehst als ich:
Nur einem widerspreche ich immer: The Clash waren für mich nie Punk, sondern schon immer viel mehr :bow:.Crackerman, 18.01.2019 23:34 #
Das ist aber o.k. - 10 Musik-Nerds = 20 Meinungen, was Punk ist. Ich sage dazu nur: Lest Debbie Harry's Autobiographie!

Aber jetzt genug. Ich geh in den Garten und denke über die Liste nach.
Powder To The People
Es ist doch eine Frage der Definition. Wenn Dirty seine 159 Lieblingsplatten aus den 70ern wählt, kann er natürlich auf Black Sabbath verzichten - wie bei Cracker schon anklingt eine Frage des Geschmacks. Wenn aber eine Musikzeitschrift die WICHTIGSTEN 100 Platten aus den 70ern wählt, KANN keine ernstzunehmende Liste ohne Black Sabbath auskommen. Der heutige Metal und die Gitarrenmusik generell würde nicht so aussehen wie es heute der Fall ist - ob man das nun gutfindet oder nicht. Für mich ein noch extremer gelagerter Fall als 90er Liste ohne OASIS

Sorry für das (von meiner Seite hoffentlich letzte) Off-Topic. Weiter mit den tatsächlichen Listen. Der Einstieg von Eagle ist ja nun zumindest mal sehr interessant :kaffee::wink3:affenkind, 24.04.2020 07:55 #

JA zu den meisten Sachen, ausser dem dick unterlegten. Die Aussage finde ich grundsätzlich albern. Woher soll man wissen wie heute etwas aussehen würde, wenn es irgendwas damals nicht gegeben hätte? Meine steile These ist: Hätten die's nicht gemacht, wäre halt jemand anderes gekommen und hätte früher oder später sowas genauso entworfen. Dann wären eben die die grossen Legenden. Musikgenres sind in ihrer Entstehung nicht linear, das waren Mehrheitsbewegungen die teilweise autark voneinander gleichzeitig entstanden. Da gab es Epizentren, klar. Aber niemals kann man eine einzige Band für die Entwicklung ganzer Genres als Urknall definieren, ohne den heute alles völlig anders klänge. Erst recht nicht bei allgemeinen Richtungen wie Rock oder Metal.
affenkind
und THUMB...affenkind, 24.04.2020 09:30 #

Haha geil, das ist GENAU die zweite Band, die mir gestern ins Auge gefallen ist :lol1:
Kam mir auch direkt komisch vor, allerdings habe ich nie ein Thumb-Album gehört :smile:schmirglie, 24.04.2020 10:07 #


Die habe ich mal bei uns im örtlichen autonomen Jugenzentrum gesehen. Da haben sie vor vielleicht 30 Zuschauern die Bude abgerissen, war echt geil. Die Vorband hörte auf den schönen Namen Bindemittel. Von denen habe ich mir die CD gekauft. Warum habe ich die nicht mehr? Man weiß es nicht. Vermutlich konnten die mich doch nicht langfristig begeistern.

Zurück zu Thumb. Ich kenn nur das erste Album, aber das ist aus heutiger Sicht kaum noch am Stück hörbar. Ein paar Songs gehen aber immer.Olsen, 24.04.2020 11:33 #


Ich habe mich nie gross mit denen beschäftigt, aber habe die durch das was mir aufgezwungen wurde, immer als uninteressanten Bruder von Such A Surge gesehen. Das Thumb das Jugendzentrum abgerissen haben glaube ich aber gerne, ich durfte das mit Such A Surge einige male erleben. Live ging das früher sehr gut. Platten kann ich mir von denen heute allerdings auch nicht mehr geben.

Zuletzt geändert von affenkind

affenkind
Es ist doch eine Frage der Definition. Wenn Dirty seine 159 Lieblingsplatten aus den 70ern wählt, kann er natürlich auf Black Sabbath verzichten - wie bei Cracker schon anklingt eine Frage des Geschmacks. Wenn aber eine Musikzeitschrift die WICHTIGSTEN 100 Platten aus den 70ern wählt, KANN keine ernstzunehmende Liste ohne Black Sabbath auskommen. Der heutige Metal und die Gitarrenmusik generell würde nicht so aussehen wie es heute der Fall ist - ob man das nun gutfindet oder nicht. Für mich ein noch extremer gelagerter Fall als 90er Liste ohne OASIS

Sorry für das (von meiner Seite hoffentlich letzte) Off-Topic. Weiter mit den tatsächlichen Listen. Der Einstieg von Eagle ist ja nun zumindest mal sehr interessant :kaffee::wink3:affenkind, 24.04.2020 07:55 #

JA zu den meisten Sachen, ausser dem dick unterlegten. Die Aussage finde ich grundsätzlich albern. Woher soll man wissen wie heute etwas aussehen würde, wenn es irgendwas damals nicht gegeben hätte? Meine steile These ist: Hätten die's nicht gemacht, wäre halt jemand anderes gekommen und hätte früher oder später sowas genauso entworfen. Dann wären eben die die grossen Legenden. Musikgenres sind in ihrer Entstehung nicht linear, das waren Mehrheitsbewegungen die teilweise autark voneinander gleichzeitig entstanden. Da gab es Epizentren, klar. Aber niemals kann man eine einzige Band für die Entwicklung ganzer Genres als Urknall definieren, ohne den heute alles völlig anders klänge. Erst recht nicht bei allgemeinen Richtungen wie Rock oder Metal.Powder To The People, 24.04.2020 16:17 #


Von völlig anders klingen habe ich auch nicht gesprochen. Ich sehe aber Deinen Punkt. Einige Bands wären ohne Black Sabbath sicherlich nicht entstanden, dafür hätte sich das ganze aber vielleicht in eine andere Richtung entwickelt. Genauso wie heute würde sich einiges sicherlich nicht anhören.

Lassen wir das mal so stehen, beweisen kann unsere Thesen ohnehin niemand.
Woas Sois...
Ich prophezeie: Jede Band aus Eagles Top10 war bei den Simpsons
Go Ahead Eagle
Was harte Musik anbetraf ging es bei mir maximal in Richtung Limp Bizkit oder Korn.
Mehr gabs nicht. Metal? Fremdwort. Irgendwas mit Core? Nie gehört. Gebrüll? Nope.
Alles irgendwann in den 00er Jahren kennen gelernt und vielen nachgeholt.
Mein 90er-Jahre-Härtegrad-Limit ausgereizt hat "Welcome to the fold".
Immernoch ein Wahnsinnstrack meiner Meinung nach.
Immernoch eine hammergeile Eröffnungsnummer für ein Album.
Und dann gehts einfach sehr vielseitig weiter und definiert mir, was ich künftig unter Alternative Rock zu verstehen habe.
2002 habe ich die Band dann auch noch auf meinem aller ersten Musikfestival, dem Bizarre, live sehen können.

Platz 8: Filter - Title of record.
fennegk
Ja, die war gut. Zweidrei Songs hätt's vielleicht nicht gebraucht, aber allein das Eröffnungsfest ("Sand"/"Welcome To The Fold") war die Platte wert.
Donnerjakob
Schade. Ich hätte es ja ziemlich okilly dokilly gefunden, hätte sich die Prophezeiung erfüllt.
Go Ahead Eagle
Fatboy Slim war bei den Simpson?
Ich glaub die Folge kenne ich nicht.