Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

DIRTY_PUNK
"Believe it" auf der All Areas 214 (Visions 2/19)
"Become The Enemy" auf "Pet Sounds - The Best of 2006 (Visions 12/06)
"Beautiful" (Christina Aguilera-Cover) - auf der All Areas 104 (Visions 6/06)

Christina Aguilera könnte ich auch mal wieder hören.:cool:
nahmean
Also ich kenne natürlich das Cover der CD und nach dem ersten Hören auch Mrs. Robinson-Cover. Das Album finde ich gut. Passt auch gut zum momentanen Wetter. Klingt schon sehr nach den 90ern vom Gitarrensound her, stört mich ja aber nie, wenn etwas nach der Zeit klingt, von wann es ist.

In den 90ern und auf Anfang der 00er wäre mir das definitiv zu "weich" gewesen. Solche Musik weiß ich erst seit einigen Jahren zu schätzen.
Olsen
Nächster Halt: Neil Diamond. :bigsmile:
2006heino
Geht's hier um Bands, die man in den 90ern gehört hat? Oder um Alben aus den 90ern?

Egal, mir fehlt in der kursierenden Liste "The God Machine". Beide Alben (von 1992 und 1994) sind spitzenklasse, voller Intensität und Melancholie. Hätte die Band nicht ein so tragisches Ende genommen, wer weiß, wo sie noch gelandet wäre ...
Ich bin übrigens über den Visions-Sampler "The most underrated bands..." auf die Band gestoßen.
Jack Crabb
Geht's hier um Bands, die man in den 90ern gehört hat? Oder um Alben aus den 90ern?

Egal, mir fehlt in der kursierenden Liste "The God Machine". Beide Alben (von 1992 und 1994) sind spitzenklasse, voller Intensität und Melancholie. Hätte die Band nicht ein so tragisches Ende genommen, wer weiß, wo sie noch gelandet wäre ...
Ich bin übrigens über den Visions-Sampler "The most underrated bands..." auf die Band gestoßen.2006heino, 27.04.2020 12:57 #

Hier dreht sich alles nur um Alben. Den von dir erwähnten Sampler kenne und habe ich auch. Da waren einige echt gute Sachen drauf, yop.
fennegk
Visions-Sampler "The most underrated bands..."2006heino, 27.04.2020 12:57 #
Ein sehr guter Sampler war das.
-pmh-
Christina Aguilera könnte ich auch mal wieder hören.:cool:DIRTY_PUNK, 27.04.2020 10:41 #



hast du was angestellt? :hm:
-pmh-
Im übrigen bin ich durch die Mechanical Animals auch auf den Matrix-Soundtrack damals gestoßen. Den habe ich auch in Dauerschleife gehört.nahmean, 25.04.2020 11:39 #



DER soundtrack der 90er war für mich ja ein anderer, und zwar:


judgment night

wie? der film? achso, der war damals schon sowas von egal.
Crackerman
Ich glaub die älteren und weiseren Herrschaften rümpfen die Nase und runzeln die Stirn, wenn sie meine Liste mit ihren 90ern vergleichen...Go Ahead Eagle, 25.04.2020 11:52 #

Ich rümpfe und runzele keineswegs (Ja, danke für den Hinweis - ich bin zwar älter aber bestimmt nicht weiser) - ich teile Deine euphorischen Jugenderinnerungen an Aerosmith. Bei mir war 2 Jahrzehnte vorher Walk "This Way" die erste selbstgekaufte 7inch, Toys In the attic das Album meiner Begeisterung. Und auch ich lasse bis heute nichts auf Aerosmith kommen. Wie man an uns beiden sieht, kann man ja trotzdem einen excellenten Musikgeschmack entwickeln.DIRTY_PUNK, 25.04.2020 12:48 #

Ja zu Aerosmith, ja zu Toys in the attic....auch wenn Get your wings Same old song and dance hatte. Ich finde ja, daß selbst Night in the ruts und Rock in a hard place ihre Momente haben. Und Done with mirrors ist wieder geil.
@ Eagle: es ist schon verrückt, genau die drei Hymnen haben mir Aerosmith einigermassen vermiest. Die erste Single von Get a grip war Livin' on the edge und das hat meine Vorfreude ziemlich gepusht. Nur was dann kam, damit haben sie mich tatsächlich ein Stück weit verloren.
Harry Gant
Im übrigen bin ich durch die Mechanical Animals auch auf den Matrix-Soundtrack damals gestoßen. Den habe ich auch in Dauerschleife gehört.nahmean, 25.04.2020 11:39 #



DER soundtrack der 90er war für mich ja ein anderer, und zwar:


judgment night

wie? der film? achso, der war damals schon sowas von egal.-pmh-, 28.04.2020 11:11 #

Es gab dazu einen Film? :yikes: :wink:
Aber ja, der lief zeitweise rauf und runter.
Harry Gant
@Aerosmith
Ja die Get A Grip hatte ein paar sehr gute Rock Songs, aber von da ab ging es echt los das sie überall mit Balladen nervten.
rocknroli
Bild anzeigen
PARADISE LOST - Draconian Times
Klassiker der 90er, die ging rauf und runter.

Bild anzeigen
ENTOMBED - Clandestine
Gehört für mich ebenfalls dazu.
affenkind
Bild anzeigen
ENTOMBED - Clandestine
Gehört für mich ebenfalls dazu.rocknroli, 28.04.2020 11:44 #


Na Super - da wollte ich heute mit der Veröffentlichung der Liste starten und bemerke das ich ein ganzes Genre ignoriert/vergessen - bzw. gefühlsmässig in die 80er geschoben habe...
rocknroli
Bild anzeigen
ENTOMBED - Clandestine
Gehört für mich ebenfalls dazu.rocknroli, 28.04.2020 11:44 #


Na Super - da wollte ich heute mit der Veröffentlichung der Liste starten und bemerke das ich ein ganzes Genre ignoriert/vergessen - bzw. gefühlsmässig in die 80er geschoben habe...affenkind, 28.04.2020 11:56 #

Also kam das Erinnerungsposting gerade noch rechtzeitig. Bin schon gespannt was bei Dir so dabei ist. Meine Top20 kommen in den nächsten Tagen.
rocknroli
Bild anzeigen
FUDGE TUNNEL - Hate Songs in E Minor
Auch aus den 90ern, live haben mich die glatt umgehauen.
schmirglie
Dann schiebe ich mich schon mal frech dazwischen.

Ich habe ewig hin und her überlegt, wie ich meine Liste am besten gestalte, und heute morgen kam mir die Idee einfach zwei Listen zu machen. Eine vom 2020er-Schmirglie und eine vom etwa halb so alten Schmirglie Anfang des Jahrtausends. Ob die zweite Liste überhaupt interessant ist, weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall mache ich das einfach für mich selbst. Aufhalten wird mich ja niemand. Ich fange mit dieser dann auch an.

Die Ärzte - Planet Punk und 13
Als ich angefangen habe mich für Musik zu interessieren, habe ich, wie viele andere Teenager in den Neunzigern, Singles für fünf Mark gekauft. Da sind in Retrospektive sicherlich einige äußerst peinliche Sachen dabei gewesen, aber schon auch ein paar, die zumindest andeuten, dass sich da grade ein junger Mensch mit Musikgeschmack entwickelt. Ob die "Männer sind Schweine"-Single nun zur ersten oder zweiten Kategorie gehört, ist allerdings eine gute Frage :hm:
Etwas später bin ich dann mit meiner ersten Freundin zusammen gekommen, die musikalisch ein bisschen weiter war und neben ihren Echt-CDs auch schon "Kauf mich" von den Toten Hosen im Regal stehen hatte. Daraufhin ging es mit der (gemeinsamen) Liebe für die Ärzte so richtig los. Die Beziehung hielt etwa bis zu "Jazz ist anders", und wie mir grade erst bewusst wird, ging es zum gleichen Zeitpunkt auch mit mir und den Ärzten auseinander. Im Rückblick betrachtet waren sowohl die Beziehung als auch die Band sehr prägend für mich, nicht zuletzt wurde hier ein sehr wichtiger Grundstein für meine Vorliebe für deutschsprachige Musik gelegt, der nicht zu unterschätzen ist.

The Offspring - Americana
Alle coolen Leute auf der Schule, besonders die etwas älteren, hatten dieses Album. Auch ich war Ende der Neunziger immer froh, wenn mal wieder "Pretty Fly for a White Guy" im Musikfernsehen, das ich in der Zeit für mich entdeckte, lief. Der Nachfolger "Conspiracy of One" (den Namen musste ich googlen) war dann auch eins der ersten meiner selbst gekauften Alben. Dass "Ixnay on the Hombre" eigentlich das beste Album der Band ist, habe ich erst viel später gelernt, obwohl einer meiner Schulkameraden das Album schon damals besessen hat.

Limp Bizkit - Significant Other
An Limp Bizkit war um die Jahrtausendwende kein Vorbeikommen. Die erste Single "My Generation" der "Chocolate Starfish" lief im Fernsehen rauf und runter und "Take A Look around" fand ich genauso super wie Mission Impossible 2, also wurden das Album und der Soundtrack zum Film gekauft. "My Way" fand ich allerdings schon immer kacke, obwohl das Video vom oberen Ende des World-Trade-Centers natürlich Eindruck hinterlassen hat. Über "Break Stuff" bin ich dann recht schnell auf "Significant Other" gestoßen, das ich bis heute für das bessere Album halte.

Nirvana - Nevermind und MTV Unplugged
Der schon erwähnte Schulkamerad hat mir 2001 auch die Nevermind ausgeliehen, nachdem ich auf MTV eine Sendung zum siebten Todestag von Kurt Cobain geschaut hatte. Eigentlich würde ich denken, dass der Name mir schon länger ein Begriff gewesen sein muss, denn die Videos zu "Smells like Teen Spirit" und "In Bloom" liefen ja immer noch regelmäßig auf MTV und Viva 2. Ich bin mir aber sicher mich daran erinnern zu können, dass sich eine komplett neue Welt aufgetan hat, als ich die CD in meinen tragbaren CD-Player gelegt habe.
Die MTV Unplugged hat mir dann meine Freundin geschenkt. "Where did you sleep last night" hat mich nachhaltig beeindruckt, ganz klar.

Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magic
Keine Überraschung: Auch hier hatte das Musikfernsehen den größten Anteil. Die Singles der Califonication liefen wirklich unendlich oft über den Bildschirm, aber auch die schon älteren Videos von BSSM und sogar "Aeroplane" von der One Hot Minute kamen nicht zu kurz. Ich weiß nicht mehr an welchem Punkt ich beschlossen habe, dass BSSM das beste Album der Band (und der 90er generell) wäre, aber de facto waren beide Alben sehr wichtig für mich.

Foo Fighters - The Colour and the Shape
Im Dezember 2002 war ich auf meinem ersten richtigen Rock-Konzert, die Foo Fighters im Palladium zu Köln. Unfassbar war das. Als ich etwas später den Führerschein hatte, lief eine Best-Of-Kassette der Foo Fighters im Auto rauf und runter.
Mein nächstes Konzert der Band war dann beim SouthSide 2008, also eigentlich "nur" fünfeinhalb Jahre später. Trotzdem kommt mir diese Zeit im Rückblick wahnsinnig lang vor, meine musikalische und auch persönliche Entwicklung ging in den Jahren in großen Schritten voran. Im Palladium war ich erst viel später wieder, 2013 oder 2014, nach meinem Umzug nach Köln. Seitdem habe ich da einige sehr tolle Konzerte gesehen, und immer wenn ich es betrete schwingt auch ein bisschen das Gefühl des 17jährigen mit, der Dave Grohl anhimmelt und die Zeit seines Lebens hat.

Muse - Showbiz
"Muscle Museum" lief damals tatsächlich sogar manchmal im Radio, das kommt mir im Nachhinein seltsam vor, war aber definitiv so. Ich mochte das Lied lange nicht. Mit der Origin of Symmetry hat es dann aber sehr schnell "Klick" gemacht, wegen "Bliss" und "New Born". Bei Rock am Ring 2004 habe ich die Band dann zum ersten Mal live gesehen, und es war fantastisch. Muse haben damals noch nachmittags gespielt, das sollte sich sehr bald ändern. Viel los war auch nicht, denn die meisten Leute waren auf der zweiten Bühne bei einer aufstrebenden Band namens "Beatsteaks". Von denen haben wir uns noch das Ende angeschaut, und, da bin ich mir sicher, die Alternastage war niemals zuvor und niemals danach wieder so voll. Ich bin trotzdem überzeugt davon das richtige Konzert gesehen zu haben, denn die Beatsteaks hatten ihre beste Zeit (vor allem live) noch vor sich, während Muse mich nie wieder so überzeugt haben. Beim SouthSide 2006 und bei RaR 2007 fand ich sie immer noch sehr gut, bei RaR 2010 haben sie mich dann aber verloren. Und zwar komplett.
"Showbiz" stand für mich immer ein wenig hinter der OoS, aber ich habe sie die Tage noch mal gehört und finde viele Lieder immer noch total super, auch "Muscle Museum" hat mich direkt wieder durch mein Wohnzimmer springen lassen.

Tool - Aenima
Wahrscheinlich gehört dieses Album hier eher nicht hin, denn ich habe es nie besessen und wahrscheinlich auch erst sehr spät komplett gehört. Trotzdem hat die Band schon früh einen Eindruck hinterlassen, denn (ihr wisst schon) die Videos liefen trotz ihrer Länge oft auf Viva 2 und ein paar (wisst ihr auch schon) Schulkameraden hatten die Band schon 2002 bei Rock am Ring gesehen und davon geschwärmt. 2006 habe ich sie dann selber live gesehen und war anschließend komplett geplättet. Sicher eins der besten fünf Konzerte meines Lebens.

Zuletzt geändert von schmirglie

Harry Gant
Schmierglie hat mir meine Idee geklaut :klugscheiss:
Harry Gant
Aber nette Liste, die hätte ich in den 90ern auch unterschrieben. Wenn man mal die Peppers und Nirvana weglässt :floet:
schmirglie
Sorry :bigsmile:
Ich bin aber einigermaßen stolz, dass ich es jetzt doch geschafft habe mich mal in mein jüngeres Ich zu versetzen. Ich merke in den letzten Tagen auch einen sehr krassen Nostalgie-Vibe in mir. Dass ich mit Mitte 30 schon anfangen würde mein Leben zu rekapitulieren, hätte ich früher sicher auch nicht gedacht :lol1:
eigenwert
Schmierglie hat mir meine Idee geklaut :klugscheiss:Harry Gant, 28.04.2020 13:13 #

Welche?
Die mit den zwei verschiedenen Listen?
Hab ich mir auch scon überlegt, aber ich komm ja zurzeit noch nicht mal auf eine...